Zum Inhalt springen

Was verbessern am Forum?


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 760
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Das posting bleibt aber immer noch da. Ich sehe halt wenig Sinn darin, mir dann drei Seiten zu Gemüte zu führen, um 5 Postings mit passendem Inhalt zu lesen, in den restlichen Postings lese ich nichts, weil die nur von OT-tags eingerahmt sind.
Hm, da hast Du recht. Dann müßte halt noch die Option her, daß "leere" Beiträge gar nicht aufgelistet werden.

 

Wir wollen am liebsten eigentlich überhaupt keine OT Kommentare in Diskussionen. OT wird man meistens aus versehen. Eigentlich gehört JEDER OT Kommentar gelöscht. Klar, das kann man so streng nicht durchziehen, aber man muss es ja auch nicht gleich leichter machen.

 

Viele Grüße

hj

Also wenn ich mündlich mit Freunden über irgendwas diskutiere, kommt auch häufig mal zwischendurch ein OT Kommentar. Das ist normal und dient der Auflockerung. Klar will man im Forum gerne hochinformative Threads haben, die eben kein OT enthalten. Aber das wird man ohnehin nie bekommen. Mich stören knappe OT-Kommentare übrigens während einer lfd Diskussion an der ich mich beteilige nicht. Wie gesagt, es dient der Auflockerung. Wenn ich aber einen kompletten Thread nachlese, dann hätte ich am liebsten 'ne Zusammenfassung oder eben wenigstens einen OT-freien Thread.

 

Gruß,

Tony

Link zu diesem Kommentar
Das posting bleibt aber immer noch da. Ich sehe halt wenig Sinn darin, mir dann drei Seiten zu Gemüte zu führen, um 5 Postings mit passendem Inhalt zu lesen, in den restlichen Postings lese ich nichts, weil die nur von OT-tags eingerahmt sind.
Hm, da hast Du recht. Dann müßte halt noch die Option her, daß "leere" Beiträge gar nicht aufgelistet werden.

 

Gruß,

Tony

Die gibt es. Gelöschte Beiträge können nur noch die Moderatoren sehen.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Das posting bleibt aber immer noch da. Ich sehe halt wenig Sinn darin, mir dann drei Seiten zu Gemüte zu führen, um 5 Postings mit passendem Inhalt zu lesen, in den restlichen Postings lese ich nichts, weil die nur von OT-tags eingerahmt sind.
Hm, da hast Du recht. Dann müßte halt noch die Option her, daß "leere" Beiträge gar nicht aufgelistet werden.

 

Gruß,

Tony

Die gibt es. Gelöschte Beiträge können nur noch die Moderatoren sehen.

 

;)

Ich meine aber als Option für den Normalo und in zusammenhang mit Beiträgen, die nur OT enthalten, aber eben nicht gelöscht sind. Mancheiner will ja die OT-Kommentare gerne mitlesen.
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich wäre stark dafür, die Zeitbegrenzung beim Ändern von Beiträgen wieder abzuschaffen. Meiner Meinung nach bereitet sie mehr Ärger als Nutzen.

 

Schon allein bei Strängen, bei denen man ein Posting öfters ändern muss, z. B. bei Vorstellungen; Beschreibungen von Charakterklassen, Städten, etc. in den Ländersträngen; Vorschlägen zu Regelnänderungen und Hausregeln etc. ist es oft sehr lästig, wenn man für jede Aktualisierung ein neues Posting hinschreiben muss. Bei zwei bis drei Aktualisierungen hat man dann schon drei (oft recht lange) Postings, was die Übersichtlichkeit und Auffindbarkeit nicht gerade erleichtert.

Ich halte die Schäden, die durch die unbegrenzte Änderbarkeit entstehen, für nicht so groß. Die meisten Forumsmitglieder werden wissen, dass sie ihr Posting nicht allzu entstellen sollten, damit es auch verständlich bleibt. Unter Umständen reicht auch ein Hinweis, dass das Posting stark verändert wurde und die Reaktionen darauf nicht mehr ganz aktuell sind. Ein paar freundliche Hinweise seitens der Moderatoren können meiner Meinung nach mittelfristig zu einer Änderung dieses Verhaltens führen (obwohl es sich natürlich - so wie das Schwampfen in Regelsträngen, das Off-Topic-Reden etc. - nicht einstellen lassen können).

Link zu diesem Kommentar

Damit die Moderatoren überhaupt einen solchen Hinweis bezüglich einer substanziellen Veränderung des Beitrag geben können, muss ihnen diese Änderung auffallen und sie müssen über den ursprünglichen Inhalt Bescheid wissen. Das ist aber gerade bei alten Beiträgen kaum möglich - und würde darüber hinaus zu einer Mehrbelastung der Moderatoren führen. Ich plädiere für Beibehaltung der Sperre.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Die meisten Forumsmitglieder werden wissen, dass sie ihr Posting nicht allzu entstellen sollten, damit es auch verständlich bleibt.

Ja, sogar die aller, allermeisten Forumsnutzer verhalten sich hier überaus fair und gewissenhaft. Nur leider ist die Sperre das Resultat aus dem Verhalten einiger weniger missbräuchlicher Nutzer, die damals viele / alle ihre Beiträge aus Ärger (über was auch immer....) gelöscht hatten und einige andere Dinge mehr an Verunstaltungen angerichtet haben. Und sogar gerade letztens hat ein neuer Forumler sogar einen Beitrag innerhalb der 48 Stunden wieder gelöscht, anscheinend weil ihm die Reaktionen darauf nicht gepasst hatten.

 

Normalerweise bin ich sehr gegen Maßnahmen, die die große Mehrheit der Leute einschränkt, weil eine kleine Minderheit Unsinn macht. Aber in diesem Fall ist es leider nicht anders zu lösen. Leider.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre eine Ecke, wo alle satirischen Stränge landen können? Die meisten Themen sind nur so lange spannend, wie noch aktiv geschrieben wird und können eventuell nach einiger Zeit nicht mehr eingeordnet werden (z.B. weil der Bezug auf einen parallelen Strang nicht nachvollzogen werden kann).

 

So könnten die Regelecke und die Stränge vor und hinter dem Spielleiterschirm für spätere Nachleser gesäubert werden ohne deshalb die teilweise sehr gelungenen Ergüsse zu löschen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Wie wäre eine Ecke, wo alle satirischen Stränge landen können? Die meisten Themen sind nur so lange spannend, wie noch aktiv geschrieben wird und können eventuell nach einiger Zeit nicht mehr eingeordnet werden (z.B. weil der Bezug auf einen parallelen Strang nicht nachvollzogen werden kann).

 

Satiren sollten zeitlos sein und auch ohne "aktives Schreiben" verständlich bleiben. Wo der Sinn einer Satire ist, an die ich groß "Satire" dran schreiben muss, verstehe ich nicht.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Ihr Fleißigen!

Ich versuche mal was nützliches und hoffe, dass es nicht schon in den letzten 10 Seiten drinsteht, weil die werde ich nicht lesen..., sorry!

Also: In der Benutzerliste, die ich gut finde, sind ein Haufen Benutzer vom 1.1.1970, die anscheinend nur als Test galten. Die würde ich dringlichst rausschmeisen, sieht doof aus, mit Beiträge = 0 .

Evt. gibt es weitere, die seit ...Jahren inaktiv sind, die man nicht mehr auflisten sollte.

Das würde die Liste aktualisieren. Wenn Ihr keinen löschen wollt, okay, dann doch bitte eine Einstell/ Auswahlmöglichkeit: "Benutzer, die in den letzten 12 Monaten aktiv waren". Man möchte sich schließlich nicht `Karteileichen´ansehen, sorry nochmal. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

@NeaDea: In der Liste erscheinen seit der Umstellung der Forumssoftware alle die mit dem 1.1.1970 als Datum, die sich unsichtbar einloggen (das Datum entspricht intern einer 0).

 

Bei den Nutzern mit 0 Beiträgen gibt es welche, die lesen nur mit und nutzen die Cookies als Lesezeichen. Dann gibt es welche, die schreiben zwar keine Beiträge, nutzen aber z.B. PNs. Dann gibt es auch noch diejenigen, die nur Beiträge schreiben, die nicht gezählt werden (z.B. in den Vorstellungen oder im Rest der Welt).

 

...

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solvac!

Danke für die Beantwortung. Mir fallen hier im Forums-Dschungel viele Dinge auf, von denen ich nachher nicht weiss, ob ich mich nur verlaufen hatte oder ob´s doch etwas unübersehbar ist!

Ich denke, die Seiten sind recht voll und das wird immer schwieriger, eine Übersicht zu ermöglichen.

Daher bin ich sehr dankbar, wenn jemand wie Du dann schreibt. versuchs doch mal hier: (Link)

Was mir z.B. im Moment fehlt ist dies: unter FAQ gebe ich als Begriff der Suche: `Support´ oder `Supportteam´ ein und bekomme kein Ergebnis angezeigt. Das ist schade, hier könnte doch ein Verweis hin, oder?

Ebenso `Mitgliedschaft´ und `Gruppe´

 

Irgendwo fand ich eben kurz einen Hinweis auf die Möglichkeit der verschiedenen Anzeigekriterien der Beiträge. Ich musste genauer gucken, um das im Fußbereich bei den Unterforen zu finden. Passt das nicht auch unter: (Menüleiste) `Nützliche Links´?

Ich denke, ich bin vielleicht hier eher eine Ausnahme als recht ungeübte Userin von Foren. Aber wenn man sich offen halten will für Neulinge ist es unabdingbar mit den Augen eines Laien und nicht nur der Fachkräfte seine Seiten zu betrachten. Ich weiss, die Kids lernen schnell. Ich bin lernfähig aber halt schon in gesetzterem Alter. Wenn ich meinen Vater mit seinen über 70 Jahren sehe, wie er Spaß am PC und Internet hat, wünsche ich mir, das dieses Medium für alle Schichten offen ist und bleibt!

Ganz liebe Grüße an alle Schaffenden,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
[...]Was mir z.B. im Moment fehlt ist dies: unter FAQ gebe ich als Begriff der Suche: `Support´ oder `Supportteam´ ein und bekomme kein Ergebnis angezeigt. Das ist schade, hier könnte doch ein Verweis hin, oder?
Nicht unbedingt, da das Midgard-Supportteam weniger zum Forum als vielmehr zu Midgard-Online (der offiziellen Website Midgards) gehört. Du findest die Infos dazu auch dort: http://www.midgard-online.de/Mix/s-team.html

 

Ebenso `Mitgliedschaft´ und `Gruppe´
Die FAQ zu erweitern ist wohl etwas arbeitsaufwändig. Es gibt hier im Forum halt verschiedene Gruppen, die Zugang zu unterschiedlichen (für dich unsichtbaren) Unterforen haben, um dort interne Projekte zu besprechen, die oftmals die Öffentlichkeit nichts angehen. Solltest du mal bei einem Projekt mitwirken, wirst du bestimmt auch in die passende Gruppe aufgenommen.

 

Ist aber für den normalen User eher uninteressant.

 

Irgendwo fand ich eben kurz einen Hinweis auf die Möglichkeit der verschiedenen Anzeigekriterien der Beiträge. Ich musste genauer gucken, um das im Fußbereich bei den Unterforen zu finden. Passt das nicht auch unter: (Menüleiste) `Nützliche Links´?[...]
Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, worauf du dich beziehst. Was für Anzeigekriterien?

 

Soweit ich allerdings weiß, ist ein solche Umbau ebenfalls arbeitsaufwändig.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
[...]Was mir z.B. im Moment fehlt ist dies: unter FAQ gebe ich als Begriff der Suche: `Support´ oder `Supportteam´ ein und bekomme kein Ergebnis angezeigt. Das ist schade, hier könnte doch ein Verweis hin, oder?
Nicht unbedingt, da das Midgard-Supportteam weniger zum Forum als vielmehr zu Midgard-Online (der offiziellen Website Midgards) gehört. Du findest die Infos dazu auch dort: http://www.midgard-online.de/Mix/s-team.html

 

Ebenso `Mitgliedschaft´ und `Gruppe´
Die FAQ zu erweitern ist wohl etwas arbeitsaufwändig. Es gibt hier im Forum halt verschiedene Gruppen, die Zugang zu unterschiedlichen (für dich unsichtbaren) Unterforen haben, um dort interne Projekte zu besprechen, die oftmals die Öffentlichkeit nichts angehen. Solltest du mal bei einem Projekt mitwirken, wirst du bestimmt auch in die passende Gruppe aufgenommen.

 

Ist aber für den normalen User eher uninteressant.

 

Irgendwo fand ich eben kurz einen Hinweis auf die Möglichkeit der verschiedenen Anzeigekriterien der Beiträge. Ich musste genauer gucken, um das im Fußbereich bei den Unterforen zu finden. Passt das nicht auch unter: (Menüleiste) `Nützliche Links´?[...]
Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, worauf du dich beziehst. Was für Anzeigekriterien?

 

Soweit ich allerdings weiß, ist ein solche Umbau ebenfalls arbeitsaufwändig.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Wenn ich NeaDea richtig verstanden habe, dann geht es um die Darstellung der Beiträge in einem Strang. Diese kann man sich linear, hybrid oder als Baum darstellen lassen. Anwählen kann man diese Option über Ansicht (rechts von den Bewertungssternchen.

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar
[...]Was mir z.B. im Moment fehlt ist dies: unter FAQ gebe ich als Begriff der Suche: `Support´ oder `Supportteam´ ein und bekomme kein Ergebnis angezeigt. Das ist schade, hier könnte doch ein Verweis hin, oder?
Nicht unbedingt, da das Midgard-Supportteam weniger zum Forum als vielmehr zu Midgard-Online (der offiziellen Website Midgards) gehört.

 

Wir bevorzugen aber neuerdings das Forum zur Koordinierung von Veranstaltungen, da das hier einfacher ist als über Rundmails über die Pegasus-Forums-Funktionen. Insofern war die Frage schon berechtigt.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich es richtig sehe, dann basuiert die aktuelle FAQ auf der voreingestellten FAQ der Software. Dabei geht es vor allem um die technischen Fragen. Midgard als Suchbegriff findet sich hingegen nicht. Hier fehlt also eine FAQ wie bei der alten Software. Da wurden dann so wichtige Fragen wie die Forumshierarchie (Admin, GlobMod usw.) oder auch die nach dem Schwampf :D beantwortet. NeaDeas Fragen wären damit wohl auch zum Teil beantwortet.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Die FAQ zu erweitern ist wohl etwas arbeitsaufwändig. Es gibt hier im Forum halt verschiedene Gruppen, die Zugang zu unterschiedlichen (für dich unsichtbaren) Unterforen haben, um dort interne Projekte zu besprechen, die oftmals die Öffentlichkeit nichts angehen. Solltest du mal bei einem Projekt mitwirken, wirst du bestimmt auch in die passende Gruppe aufgenommen.

Ist aber für den normalen User eher uninteressant.

Wenn ich NeaDea richtig verstanden habe, dann geht es um die Darstellung der Beiträge in einem Strang. Diese kann man sich linear, hybrid oder als Baum darstellen lassen. Anwählen kann man diese Option über Ansicht (rechts von den Bewertungssternchen.

Detritus

Danke für die vielen Antworten!

zu Rosendorn: Vielleicht kann man dann beim Neueinloggen ins Forum oder bei der Begrüßung der Supportneulinge per Elsas Mail sozusagen: "Erste allgemeine Hinweise" mitsenden, das muss ja nicht gleich ein Lernprogramm sein! Oder eine interne Erweiterung der FAQ´s z.B. "weitere nützliche Links bei allgemeinen Fragen sind gut zu finden unter..." Naja, Ihr wisst besser, was geht!

zu Detritus: Jap, das meinte ich, danke!

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...