Zum Inhalt springen

Was verbessern am Forum?


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 760
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Hallo!

 

Wäre es möglich, den Gruppenleiter seines jeweiligen Unterforums automatisch durch eine Systemnachricht zu informieren, sobald eine Beitrittsanfrage eingegangen ist?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

Guude!

 

Das wäre echt eine Verbesserung, nachdem ich zufällig über eine Anfrage gestolpert bin, nur, weil ich mich verklickt hatte...

 

Grüße, Drachenmann

 

PS: Ok, jetzt verstehe ich hjs Antwort auch... Geht nicht. Ja, schade! :buhu:

Link zu diesem Kommentar

Morsche!

 

 

Jetzt hätte ich aber auch einen Vorschlag, der auf folgende Situation abzielt:

 

Recht häufig passiert es doch, daß ein Nutzer (ich z.B. ;) ) ein Thema erstellt, dessen Formulierung schon anzumerken ist, daß der Fragesteller sich unsicher ist über die richtige Positionierung in dem gewählten Unterforum.

Darauf folgen dann etwa fünf bis fünfzehn Hinweise anderer Nutzer auf das wahrscheinlich richtige Unterforum, in denen z.T. aber auch schon inhaltlich geantwortet wird (= Löschen käme einer Zensur gleich).

Dann erst kommt der "zuständige" Mod zum Verschieben, ergo sind alle Beteiligten und Leser schon von Anfang an genervt.

Klar betrifft dieses Szenario nur wenige der neu erstellten Themen, aber trotzdem:

 

Wäre es nicht sinnvoll, für solche Themen einen übergeordneten Strang zu erstellen, in dem NICHT geantwortet werden darf?

Quasi einen "Ich-habe-eine-Frage-weiß-aber-nicht-wohin-damit-Strang"?

Dann könnten die Mods in aller Ruhe das jeweilige Thema in das passende Unterforum verschieben, die Überschrift anpassen und müßten vielleicht weniger dem Geschehen hinterherhecheln?

 

Natürlich besteht das kleine Risiko dabei, daß irgendwelche Spaßvögel diesen Strang mit Scherzfragen zumüllen könnten, was ich aber nicht glaube...

 

Sagt es ruhig, wenn Ihr diesen Vorschlag für überflüssig haltet, mir fiel eben nur auf, daß doch einige Stränge so beginnen, bis sie endlich im passenden Unterforum landen...

 

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar
Morsche!

 

 

Jetzt hätte ich aber auch einen Vorschlag, der auf folgende Situation abzielt:

 

Recht häufig passiert es doch, daß ein Nutzer (ich z.B. ;) ) ein Thema erstellt, dessen Formulierung schon anzumerken ist, daß der Fragesteller sich unsicher ist über die richtige Positionierung in dem gewählten Unterforum.

Darauf folgen dann etwa fünf bis fünfzehn Hinweise anderer Nutzer auf das wahrscheinlich richtige Unterforum, in denen z.T. aber auch schon inhaltlich geantwortet wird (= Löschen käme einer Zensur gleich).

Dann erst kommt der "zuständige" Mod zum Verschieben, ergo sind alle Beteiligten und Leser schon von Anfang an genervt.

Klar betrifft dieses Szenario nur wenige der neu erstellten Themen, aber trotzdem:

 

Wäre es nicht sinnvoll, für solche Themen einen übergeordneten Strang zu erstellen, in dem NICHT geantwortet werden darf?

Quasi einen "Ich-habe-eine-Frage-weiß-aber-nicht-wohin-damit-Strang"?

Dann könnten die Mods in aller Ruhe das jeweilige Thema in das passende Unterforum verschieben, die Überschrift anpassen und müßten vielleicht weniger dem Geschehen hinterherhecheln?

 

Natürlich besteht das kleine Risiko dabei, daß irgendwelche Spaßvögel diesen Strang mit Scherzfragen zumüllen könnten, was ich aber nicht glaube...

 

Sagt es ruhig, wenn Ihr diesen Vorschlag für überflüssig haltet, mir fiel eben nur auf, daß doch einige Stränge so beginnen, bis sie endlich im passenden Unterforum landen...

 

Grüße, Drachenmann

:guck: [thread=2830]Wo finde ich...?[/thread]

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich hätte da einen Wunsch:

 

Wenn jemand bei einer Umfrage sein Kreuz macht, erscheint diese unter 'Neue Beiträge' mit der Uhrzeit zu der das Kreuz gemacht wurde. Wenn ich nicht gerade im Kopf habe, wieviele Antworten es in diesem Thread gab, kann ich nicht erkennen, ob sich hier nur das Umfrageergebnis geringfügig geändert hat, oder ob es einen neuen Beitrag in diesem Thread gab. Ich muß also reingehen und nachsehen.

Wenn die Zeit des letzten Beitrags angezeigt würde, könnte man sich dieses Nachsehen sparen. Man sähe gleich, ob es einen neuen Beitrag oder nur ein weiteres Kreuz gibt.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch noch einen Wunsch. Ich schaue mir sehr gerne die Medienecke an. Mich interessieren aber eigentlich nur Infos zu Filmen. Deshalb würde ich den Thread Filmzitate erraten der Nulll- Infos hat aber stark benutzt wird in den Rest der Welt, Schwampf oder Spielecke schieben.

 

Was meinen die Mods dazu?

 

Grüße

Dengg

Link zu diesem Kommentar
Ich hätte da einen Wunsch:

 

Wenn jemand bei einer Umfrage sein Kreuz macht, erscheint diese unter 'Neue Beiträge' mit der Uhrzeit zu der das Kreuz gemacht wurde. Wenn ich nicht gerade im Kopf habe, wieviele Antworten es in diesem Thread gab, kann ich nicht erkennen, ob sich hier nur das Umfrageergebnis geringfügig geändert hat, oder ob es einen neuen Beitrag in diesem Thread gab. Ich muß also reingehen und nachsehen.

Wenn die Zeit des letzten Beitrags angezeigt würde, könnte man sich dieses Nachsehen sparen. Man sähe gleich, ob es einen neuen Beitrag oder nur ein weiteres Kreuz gibt.

 

Gruß

Tony

 

Wenn ich dich richtig verstehe, kannst du nicht ersehen, ob nur ein Kreuz gemacht wurde oder ein Beitrag erfolgte?

 

Das kannst du doch erkennen, wenn ich es richtig beobachtet habe. Und zwar an der Schreibweise des Titels.

Wenn eine Antwort erfolgte, ist die Überschrift fett gedruckt.

Bei einem Kreuz bleibt sie normal geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe auch noch einen Wunsch. Ich schaue mir sehr gerne die Medienecke an. Mich interessieren aber eigentlich nur Infos zu Filmen. Deshalb würde ich den Thread Filmzitate erraten der Nulll- Infos hat aber stark benutzt wird in den Rest der Welt, Schwampf oder Spielecke schieben.

 

Was meinen die Mods dazu?

 

Grüße

Dengg

 

Was stört dich dran? Dass er momentan so häufig auf der Startseite ist?

 

Eigentlich finde ich schon, dass er dahin gehört. Du kannst ja auch von der Startseite sofort "Laterna Magica" anklicken und hast so die Filmübersicht.

 

Alternative wäre, da hast du Recht, der Rest der Welt, weil dort auch der Babelfisch sitzt.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Damit auch Nicht-Schwampflinge eine Chance haben: ;)

 

Was soll eigentlich der Scheiß mit der fremderöffneten Vorstellungssträngen. So ein Blödsinn. Ist überhaupt keine Vorstellung drin. Und man findet die hinterher nie wieder.

 

 

 

Und ich bin falsch. Das gehört in die FU Hotline.

Endlich. Ich hatte schon befürchtet, es würde gar keiner schimpfen. Aber auf Einsi ist aus hier Verlass.

 

Und ich kann Deine Kritik gut verstehen. Ich finde es aber dennoch schön, einen Ort (bzw. Strang) zu haben, an dem ich jemandem, der fast nie im Schwampf ist, öffentlich zum Geburtstag gratulieren kann. Lösungsvorschläge sind willkommen.

 

Wie wäre ein (gepinnter) allgemeiner Geburtstagsstrang? Dort könnten alle ihre Glückwünsche loswerden, auch wenn keine Vorstellung existiert.

 

Dadurch werden fremderöffnete Vorstellungen ohne Vorstellung überflüssig und es könnte jeder seine Vorstellung nach seinem Gusto gestalten (dabei ist die Option keine Vorstellung zu haben ausdrücklich eingeschlossen).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre ein (gepinnter) allgemeiner Geburtstagsstrang? Dort könnten alle ihre Glückwünsche loswerden, auch wenn keine Vorstellung existiert.

 

Dadurch werden fremderöffnete Vorstellungen ohne Vorstellung überflüssig und es könnte jeder seine Vorstellung nach seinem Gusto gestalten (dabei ist die Option keine Vorstellung zu haben ausdrücklich eingeschlossen).

 

Solwac

Irgendwie finde ich die Diskussion überflüssig.

Bro hat einen Geburtstagsstrang eröffnet. Na und? :dunno:

Von Vorstellung ist nicht die Rede (außer das der Thread im unterforum "Vorstellungen" steht). Und niemand (in dem Fall DiRi) ist gezwungen sich in einem fremd eröffneten Geburtstagsstrang vorzustellen wenn er nicht möchte. Und bitte wen stört es denn, wenn man ihm "öffentlich" gratuliert. Wenn man nicht will, dass man gratuliert bekommt, dann löscht man halt sein Geburtsdatum im Kontrollzentrum.

 

My 2 cents

 

hansel

Link zu diesem Kommentar
Und bitte wen stört es denn, wenn man ihm "öffentlich" gratuliert. Wenn man nicht will, dass man gratuliert bekommt, dann löscht man halt sein Geburtsdatum im Kontrollzentrum.

 

Mich hat es bestimmt nicht gestört - im Gegenteil. Nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht!

 

Ciao,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Mein Beitrag zum Thema: Eröffnet doch solche Stränge, für wen ihr wollt. Aber bitte verzichtet auf 'Dummdeutsch' im Titel. 'DiRi sein Geburtstagsstrang' - oh, bitte! Das ist jämmerlich.

 

Grüße

Prados

Ohne arrogant klingen zu wollen: Du kannst in meinem Falle davon ausgehen, dass das Dummdeutsch Absicht war. Ich wollte "DiRi" ganz vorn im Strangtitel haben (um den Strang nächstes Jahr leicht über alphabetische Suche finden zu können), ich wollte keine Genitiv-Endung haben (weil ich nicht weiß, ob die Suchfunktion in der Lage ist, "DiRi" von "DiRis" zu unterscheiden, bzw. es dennoch zu erkennen) und ich wollte natürlich kein Deppenapostroph benutzen. Weiterhin wollte ich im Titel darauf hinweisen, dass es eben kein Vorstellungsstrang, sondern lediglich ein Geburtstagsstrang ist. Letztlich habe ich nicht damit gerechnet, dass sich darüber nun auch noch einer mokiert. Im Allgemeinen achte ich schon auf meine Rechtschreibung und Grammatik. Das solltest Du wissen. Auf eine einfache Lösung á la "DiRi: der Geburtstagsstrang" bin ich nicht gekommen. Vermutlich hätte dann irgedein De... ähhh, Mensch hier gefragt, ob der Geburtstagsstrang denn nun "DiRi" heißt.

 

Der jämmerliche Bro, der sein Dummdeutsch normalerweise im Griff haben tut

 

@Rosendorn: Du hast es verstanden... ;)

Link zu diesem Kommentar
Und bitte wen stört es denn, wenn man ihm "öffentlich" gratuliert. Wenn man nicht will, dass man gratuliert bekommt, dann löscht man halt sein Geburtsdatum im Kontrollzentrum.

 

Mich hat es bestimmt nicht gestört - im Gegenteil. Nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht!

 

Ciao,

Dirk

Davon bin ich fest ausgegangen. Danke für die Bestätigung.

 

Viele Grüße

Hansel

Link zu diesem Kommentar

Ach was, wir tummen Teutschen sind eh in der Mehrheit. Und diese jammernden Akademiker, die nicht mal eine Bildzeitung richtig rum heben können sind einfach in der Minderzahl und wollen sich nur wichtig machen.

 

Ich war schon auf vielen Friedhöfen und nirgends nicht lag einer von der Familie Genetiv begraben.

 

So, wenn ihr hier fremdschwampfen könnt, kann ich das auch ...

Link zu diesem Kommentar
Mein Beitrag zum Thema: Eröffnet doch solche Stränge, für wen ihr wollt. Aber bitte verzichtet auf 'Dummdeutsch' im Titel. 'DiRi sein Geburtstagsstrang' - oh, bitte! Das ist jämmerlich.

 

Grüße

Prados

Ohne arrogant klingen zu wollen: Du kannst in meinem Falle davon ausgehen, dass das Dummdeutsch Absicht war. Ich wollte "DiRi" ganz vorn im Strangtitel haben (um den Strang nächstes Jahr leicht über alphabetische Suche finden zu können), ich wollte keine Genitiv-Endung haben (weil ich nicht weiß, ob die Suchfunktion in der Lage ist, "DiRi" von "DiRis" zu unterscheiden, bzw. es dennoch zu erkennen) und ich wollte natürlich kein Deppenapostroph benutzen. Weiterhin wollte ich im Titel darauf hinweisen, dass es eben kein Vorstellungsstrang, sondern lediglich ein Geburtstagsstrang ist. Letztlich habe ich nicht damit gerechnet, dass sich darüber nun auch noch einer mokiert. Im Allgemeinen achte ich schon auf meine Rechtschreibung und Grammatik. Das solltest Du wissen. Auf eine einfache Lösung á la "DiRi: der Geburtstagsstrang" bin ich nicht gekommen. Vermutlich hätte dann irgedein De... ähhh, Mensch hier gefragt, ob der Geburtstagsstrang denn nun "DiRi" heißt.

 

Der jämmerliche Bro, der sein Dummdeutsch normalerweise im Griff haben tut

 

@Rosendorn: Du hast es verstanden... ;)

Ich empfinde es als äußerst paradox, permanent Rechtschreibfehler anzukreiden und dann selbst absichtlich welche zu machen. Und ich frage mich immer noch, was ein Geburzach sein soll. Absicht oder Verschreiber?

 

Zur von Solwac wiederholten Idee eines gemeinsamen Gratulationsstranges: die Idee gab es bereits mehrfach. Aber vermutlich wartet jeder darauf, dass jemand anderes den Strang eröffnet...

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Ich hätte da einen Wunsch:

 

Wenn jemand bei einer Umfrage sein Kreuz macht, erscheint diese unter 'Neue Beiträge' mit der Uhrzeit zu der das Kreuz gemacht wurde. Wenn ich nicht gerade im Kopf habe, wieviele Antworten es in diesem Thread gab, kann ich nicht erkennen, ob sich hier nur das Umfrageergebnis geringfügig geändert hat, oder ob es einen neuen Beitrag in diesem Thread gab. Ich muß also reingehen und nachsehen.

Wenn die Zeit des letzten Beitrags angezeigt würde, könnte man sich dieses Nachsehen sparen. Man sähe gleich, ob es einen neuen Beitrag oder nur ein weiteres Kreuz gibt.

 

Gruß

Tony

 

Wenn ich dich richtig verstehe, kannst du nicht ersehen, ob nur ein Kreuz gemacht wurde oder ein Beitrag erfolgte?

 

Das kannst du doch erkennen, wenn ich es richtig beobachtet habe. Und zwar an der Schreibweise des Titels.

Wenn eine Antwort erfolgte, ist die Überschrift fett gedruckt.

Bei einem Kreuz bleibt sie normal geschrieben.

Du hast mich richtig verstanden. Das was Du beobachtet hast trifft zu, solange man ununterbrochen angemeldet ist. Wenn man sich aber zwischendurch mal abmeldet und später wieder anmeldet und dann sich die neuen Beiträge anzeigen läßt, bekommt man alle Threads aufgelistet, in denen sich seit dem letzten Besuch was geändert hat angezeigt und zwar alle fett.
Link zu diesem Kommentar

Ich fände ein Off-Topic-Tag ([ot]...[/ot]) toll.

 

Wirkungsweise: Statt des Inhaltes wird nur das Wort Off-Topic geschrieben und zwar in 'ner anderen Farbe, oder sonstwie markiert. Wenn man dann mit dem Mauszeiger drauf geht, wird so eine kleine gelbe Infobox mit dem OT-Inhalt angezeigt.

Wenn die Leute daß dann auch einsetzen und Off-Topic Komentare so ausklammern, sähen die Stränge deutlich aufgeräumter aus.

 

Wenn es dann noch die Option gäbe dieses Tag auch ignorieren zu können, den OT-Inhalt also immer angezeigt zu bekommen, wäre das ein echt tolles Tag, finde ich.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn es sicher ganz nett wäre, so etwas zu haben, wäre es meiner Meinung nach kontraproduktiv. Wir haben heute in diesem Forum sehr viele Stränge, die sehr schnell anwachsen. Hier OT zu sanktionieren und dadurch indiekt zu fördern, würde wohl dazu führen, daß man unter dem Deckmantel der Offizialität ("Es gibt ja ein OT-tag, es muß ja keiner lesen") noch mehr unpassende Beiträge in Stränge reingequetscht werden, die jetzt schon zu schnell anwachsen, als daß sie wirklich aufmerksam lesbar wären.

 

lG

Lukas

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...