Zum Inhalt springen

Was verbessern am Forum?


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Solwac,

 

wie willst du denn die Übersicht verbessern? Midgard ist komplex, diese Komplexität spiegelt sich im Aufbau des Forums wider. Die neue Forumssoftware erlaubt doch schon durch die auf der Hauptseite dargestellten Links zu den Unterforen eine schnelle Navigation. Und eine inhaltliche Übersichtlichkeit lässt sich aufgrund der unterschiedlichen Beitragsqualität und Schwerpunktsetzung der Schreiber wohl nicht erreichen.

 

Oder habe ich dich missverstanden? Was verstehst du unter besserer Übersichtlichkeit im Forum?

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 760
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ja eben. Dazu dient ja das neue CMS mit den neuen Möglichkeiten.

 

Viele Grüße

hj

Technisch klar, aber ich dachte jetzt eher an einen Ausbau, der nicht nur in kleinen Schritten kommt. Das ist zwar bequemer (ich rede da in Kenntnis meiner eigenen Faulheit :lookaround: ), man verbaut sich da nur schnell eine echte Verbesserung. Ich habe aber auch keine konkreten Vorschläge.

 

Solwac :crosseye:

Link zu diesem Kommentar
Solwac,

 

wie willst du denn die Übersicht verbessern? Midgard ist komplex, diese Komplexität spiegelt sich im Aufbau des Forums wider. Die neue Forumssoftware erlaubt doch schon durch die auf der Hauptseite dargestellten Links zu den Unterforen eine schnelle Navigation. Und eine inhaltliche Übersichtlichkeit lässt sich aufgrund der unterschiedlichen Beitragsqualität und Schwerpunktsetzung der Schreiber wohl nicht erreichen.

 

Oder habe ich dich missverstanden? Was verstehst du unter besserer Übersichtlichkeit im Forum?

 

Grüße

Prados

Ne, Du hast mich schon richtig verstanden. Und wie genau man etwas verbessern kann, da habe ich momentan auch keine Idee. Ich glaube nur, dass die ursprüngliche Struktur so langsam an die Grenzen der jetzigen Forumsgröße stösst. Bisher gab es nur Beiträge, wenn jetzt auch Karten u.ä. hinzukommen, wird es eher noch komplexer. Die Suchfunktion ist ja jetzt schon überfordert. :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Solwac,

 

wie willst du denn die Übersicht verbessern? Midgard ist komplex, diese Komplexität spiegelt sich im Aufbau des Forums wider. Die neue Forumssoftware erlaubt doch schon durch die auf der Hauptseite dargestellten Links zu den Unterforen eine schnelle Navigation. Und eine inhaltliche Übersichtlichkeit lässt sich aufgrund der unterschiedlichen Beitragsqualität und Schwerpunktsetzung der Schreiber wohl nicht erreichen.

 

Oder habe ich dich missverstanden? Was verstehst du unter besserer Übersichtlichkeit im Forum?

 

Grüße

Prados

Ne, Du hast mich schon richtig verstanden. Und wie genau man etwas verbessern kann, da habe ich momentan auch keine Idee. Ich glaube nur, dass die ursprüngliche Struktur so langsam an die Grenzen der jetzigen Forumsgröße stösst. Bisher gab es nur Beiträge, wenn jetzt auch Karten u.ä. hinzukommen, wird es eher noch komplexer. Die Suchfunktion ist ja jetzt schon überfordert. :dunno:

 

Solwac

Ja, was bedeutet, entweder die Suchfunktion zu verbessern oder verstärkt menschliche Mitarbeit einzusetzen. Letzteres lässt sich wohl nur in konkreten Forumsprojekten durchsetzen. Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass sich hier Moderatoren dazu bereit erklären, die Stränge ihres Bereiches inhaltlich zu katalogisieren und in einer Link-Tabelle thematisch zusammenzufassen. Das wäre doch ein wenig zu viel Arbeit.

 

Die Folge ist, dass hier im Forum viele Informationen redundant sind. Das lässt sich aber wohl kaum ändern, falls nicht irgendwann eine sehr leistungsfähige Suchmaschine zu Hilfe eilt.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mir die Kommentare von Solwac anschaue dann frage ich mich, warum wir Moderatoren uns eigentlich Mühe geben. Wir reißen uns den Allerwertesten auf um die Übersichtlichkeit zu verbessern und bessere Möglichkeiten zur einsortierung von Beiträgen zu bieten und die Benutzer merken das nichtmal obwohl es bereits viele Einträge gibt.

 

Als Kommentar erhält man dann so tolle Antworten wie "Ach ne, ich warte bis es etwas neues gibt"

 

Bitte? Was soll es denn bitteschön noch neues geben? Das CMS ist nichtmal eine Woche Alt! Ist es denn zu viel verlangt dem neuen System eine Chance zu geben? ist es zuviel verlangt wenigstens zu versuchen damit zu arbeiten?

 

hj

 

p.S. Ja, ich bin gerade ziemlich auf 180!

Link zu diesem Kommentar

@HJ: Vielleicht unterschätze ich auch die Änderungen, die das CMS bringen werden. Aber derzeit kann ich die Leute verstehen, die sich nicht zurechtfinden. Und wenn es jetzt neben dem Projekt-Unterforum noch einen Projektbereich bei den NSCs, eine Ecke für Downloads usw. gibt, dann dient dies nur der Übersichtlichkeit, wenn schon etwas Übersicht vorhanden ist. :worried:

 

@Prados: Redundanz vergrössert das Problem sicher auch nicht zu knapp. :(

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte deutlich darauf hinweisen, dass ich die Arbeit der Moderatorenmannschaft sehr schätze. Meine letzten Beiträge sollten eigentlich dazubeitragen, wie die Arbeit erleichtert werden kann. :notify:

 

Solwac :worried:

 

P.S. Natürlich soll das CMS genutzt werden, die NSC-Sammlung gefällt mir jetzt schon deutlich besser als der alte Strang und auch die Downloads sind sehr viel übersichtlicher. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Im Strang Diskussionen zu Moderationen hatte ich schon mal vorgeschlagen, daß Moderatoren Ihre Funktion stärker von ihrer persönlichen Meinung trennen könnten, indem sie Moderationen unter einem ganz anderen Account vornehmen, als sie ihre normalen Beiträge verfassen.

 

Es geht mir nicht darum zu verschleiern, wer moderiert, sondern nur um die Trennung zwischen Moderator-Funktion und "normaler" Meinungsäußerung klarer heraus zu stellen. Ich kann mich z.B. manchmal des Eindrucks nicht erwehren, daß Moderatoren hier z.B. auch ihre Meinung als Moderator schreiben, ohne den grünen Kasten zu verwenden, obwohl sie als Funktionsträger "Moderator" schreiben.

Vielleicht wäre ein eigener Strang für dieses spezielle Thema nicht verkehrt, aber in diesem Unterforum kann ein normaler Benutzer ja keine Themen eröffnen ;)

Link zu diesem Kommentar

Wie schon im anderen Thread erklärt, bedeutet das gleichzeitige Betreiben zweier Accounts für Moderatoren einen erheblichen Mehraufwand, der sowohl von Nixonian, Bruder Buck als auch mir und vermutlich allen anderen Moderatoren abgelehnt wird.

 

Es mag sich dabei um eine interessante Idee handeln, allerdings ist sie kaum durchführbar und mit erheblichem Aufwand verbunden.

 

Und Raistlin: du brauchst uns jetzt nicht erklären, dass dieser Aufwand nicht so erheblich ist, wie wir ihn hinstellen. Lass uns unsere Arbeit mal lieber selbst beurteilen. Danke.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Das habe ich bereits, das hat BB bereits und Nix auch noch.

 

Aber nochmal:

Ich benutze ebenso wie BB einen Browser auf meinem Rechner und keine zweiten. Ich sehe auch nicht ein, dass ich extra für Moderationen einen zweiten Browser auf meinem Rechner installieren sollte.

 

Wenn ich mich wegen jeder Moderation ab- und wieder anmelden müßte, würde ich damit also gleichzeitig in allen Fenstern und Tabs, in denen ich parallel lese, mich an- bzw. abmelden. Das führt im Extremfall dahin, dass ich vor jedem Beitrag entsprechend einloggen muss. Und dabei kann man mit Sicherheit mehr Fehler produzieren als mit farblich abgesetzten grünen Kästen.

 

Nachdem aber selbst die grünen Kästen manchmal nicht genug Aufmerksamkeit hervorzurufen scheinen, zweifle ich zudem an der Wirksamkeit spezieller Moderatorenaccounts.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Dann erkläre doch mal bitte, was so erheblich daran ist, einen zweiten Account zu benutzen. Vielleicht verstehe ich ja dann, was Du meinst.

Ich kaufe mir MIT SICHERHEIT keinen USB-Stick, um in der Firma illegal einen zweiten Browser auf den Rechner zu bekommen, nur um nachher mit einem "heimlichen" Zweitaccount moderieren zu können. :silly:

 

Sonst noch was? Soll ich mir einen Laptop zulegen und ein UMTS-Handy, damit ich immer und überall moderieren kann? Am Besten noch eine 24-Stunden-Moderatoren Hotline?

 

Wir sind ein HOBBY-FORUM, keine Firma und kein Call-Center !!!!

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Lieber Raistlin,

 

ich bin auch in winzigen Bereichen des Forums Moderator. Somit bin ich wohl nicht unparteiisch, aber trotzdem finde ich deine Idee unnötig respektive sinnlos. Der grüne Moderations-Kasten zeigt definitiv einen Unterschied zwischen einem "normalen" Posting und einer Moderation. Mehr kann ein Zweitaccount auch nicht. Da also in meinen Augen der Zweitaccount keinerlei zusätzliche Vorteile, dafür aber zusätzliche Arbeit (Accountwechsel) mit sich bringt, lehne ich dies vollständig ab.

 

Das Argument, dass man mit dem Zweitaccount irgendwie stärker differenzieren könnte, erschließt sich mir nicht. Da postet also Rosendorn als Meinungsträger ganz privat und Rosenmod als Moderator. Super. Das einzige, was ich damit beweisen würde, wäre, dass ich in der Lage bin, schnell zwischen zwei Accounts zu wechseln. Toll.

 

Trotzdem kämen dann in strittigen Situationen gewiss wieder Vorwürfe auf, dass ich meine Macht missbrauche etc. Und die Vorstellung, dass man die Person hinter einem Moderationsaccount irgendwie "geheim" halte könnte, finde ich abwegig und will ich auch gar nicht. Ich stehe zu meinen Moderationen und will mich (als Person) nicht verschämt dahinter verstecken. Und wenn ich Fehler mache, darf man mich auch anschreiben. Also würde ich so oder so wenigstens mit Rosendorn unterschreiben, bei Moderationen vielleicht sogar mit "Stefan".

 

Wer nicht in der Lage ist, den grünen Kasten von einem normalen Posting zu unterscheiden, der kann auch garantiert nicht zwischen Zweitaccounts unterscheiden. Ergo: Etwas mehr Arbeit, aber keinerlei Vorteile.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Im Strang Diskussionen zu Moderationen hatte ich schon mal vorgeschlagen, daß Moderatoren Ihre Funktion stärker von ihrer persönlichen Meinung trennen könnten, indem sie Moderationen unter einem ganz anderen Account vornehmen, als sie ihre normalen Beiträge verfassen.

 

Es geht mir nicht darum zu verschleiern, wer moderiert, sondern nur um die Trennung zwischen Moderator-Funktion und "normaler" Meinungsäußerung klarer heraus zu stellen. Ich kann mich z.B. manchmal des Eindrucks nicht erwehren, daß Moderatoren hier z.B. auch ihre Meinung als Moderator schreiben, ohne den grünen Kasten zu verwenden, obwohl sie als Funktionsträger "Moderator" schreiben.

Vielleicht wäre ein eigener Strang für dieses spezielle Thema nicht verkehrt, aber in diesem Unterforum kann ein normaler Benutzer ja keine Themen eröffnen ;)

HAlte ich für einen völlig sinnleeren Vorschlag.

DAnn müssten Moderationen schon eher Anonym vorgenommen werden.

Und auch das hielte ich für wenig praktikabel.

 

Der grüne Kasten ist zur Unterscheidung mehr als ausreichend.

 

BArt

Link zu diesem Kommentar

... vielleicht ist das thema auch falsch gewählt, vielleicht gab's das schon mal ... was-weiß-ich.

aber los werden will ich's trotzdem:

 

wenn man so'ne bulletin- anzeige bekommt ist man in 'ner sack- gasse und weiß net wohin weiter. den back- button zu klicken ist nicht wirklich schön. wenn mal einer viel zeit hat, könnte er die sackgasse bitte abschaffen. merci vielmals!

 

L.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...