Zum Inhalt springen

Was verbessern am Forum?


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 760
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Hajo!

 

Das Problem ist, dass sich offensichtlich nur wenige für diese Funktion interessieren.
Ich vermute, dass man nicht über diese Funktion diskutieren würde, wenn der vermutete Einzelabstimmer alle Themenstränge mit fünf Sternen bewerten würde.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Das heißt aber doch auch, dass die meisten einen Pfifferling auf die Sterne geben.

 

Hornack

 

Das mag sein. Deswegen ja meine Bemerkung über die Gelegenheitsbesucher. Wenn für die die Sterne keine Rolle spielen, dann fällt ein Argument weg.

Wer "nutzt" dann aber diese Möglichkeit des Forums?

 

 

Hallo Hajo!

 

Das Problem ist, dass sich offensichtlich nur wenige für diese Funktion interessieren.
Ich vermute, dass man nicht über diese Funktion diskutieren würde, wenn der vermutete Einzelabstimmer alle Themenstränge mit fünf Sternen bewerten würde.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Vielleicht würde diese Diskussion dann nicht stattfinden. Sinnvoller wird es dadurch aber auch nicht.

 

@HJ: Siehst Du einen echten Nutzen, selbst wenn mehr Leute ein Häkchen setzen würden? Letztendlich sagt es ja mehr über die Leser als über den Strang selber aus.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
@HJ: Siehst Du einen echten Nutzen, selbst wenn mehr Leute ein Häkchen setzen würden? Letztendlich sagt es ja mehr über die Leser als über den Strang selber aus.

 

Ja, ich würde einen Nutzen sehen. Die Bewertungsfunktion würde eine Aussage zulassen, ob ein Thema der Mehrzahl der Leser gefällt oder nicht.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Das Problem ist, dass sich offensichtlich nur wenige für diese Funktion interessieren. Bewertungen machen aber nur Sinn, wenn sich zumindest ein paar Leute daran betweiligen. Die wenigsten Stränge kommen aber über 2 oder 3 Stimmen hinaus.
Könnte man das nicht einstellen, daß mindestens 5 oder 10 Bewertungen zu einem Thema eingehen müssen, bevor die Sterne dazu angezeigt werden? Oder könnte man so eine Funktion den Entwicklern mal vorschlagen? :vote:

 

Ich finde die Funktion an sich sehr schön, nur die Ausführung bei sehr wenigen Stimmen eher wenig aussagekräftig. Vielleiht könnte man auch die Anzahl der Stimmen (die z.Zt. ja nur dann angezeigt werden, wenn man mit der Maus über die Sterne in der Liste des unterforums fährt) etwas offensichtlicher gestalten, so daß eine Bewertung mit einem Stern und einer Stimme dann gleich ganz anders wirkt als eine Bewertung mit 4 Sternen und 8 Stimmen. :colgate:

 

Ist aber wahrscheinlich vieles, was nur die Entwickler der Software verbessern könnten, oder? :?:

Link zu diesem Kommentar
Ich kann schon jetzt eine Mindestzahl an Stimmen angeben, bevor die Bewertung angezeigt wird. Wenn ich das aktiviere, könnte ich die Bewertungsfunktion aber auch gleich ganz abschalten.

Sehe ich nicht so. Es verhindert eine pauschal schlechte Bewertung, wie sie von Solwac kritisiert wird.

 

Selbst wenn die Mehrzahl der eher aktiven Benutzer sich nicht an den Sternchen orientiert, es ist doch bereits ein Verlust für das Forum, wenn sich ein einziges potenzielle Forumsmitglied abschrecken lässt. Insbesondere dann, wenn dieses potenzielle Mitglied ein hochkreativer Kopf ist, der viel Schwung mitbringt.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Ich halte die Überlegung, eine Bewertung erst ab einigen Stimmen darzustellen, für eine ganz schlechte Idee, vor allem vor dem Hintergrund der hier vorgestellten Argumente. Man könne eine Wertung von einem Stern ja mit einer Wertung von fünf Sternen auffangen, aber das sei nicht das, was man mit einer solch hohen Wertung erreichen wolle. Das heißt im Umkehrschluss nichts anderes, als dass extreme Negativwertungen zu verdammen, extreme Positivwertungen aber zu begrüßen sind. Darf ich mal fragen, was für ein Demokratieverständnis diesem Gedanken zugrunde liegt? Immerhin wird ja die Demokratie immer wieder als Argument genutzt.

 

Nun soll also auch bei den Bewertungen eine Fünfprozentklausel eingeführt werden, damit ja keine extremen Wertungen auftreten können. Lasst uns weiter in der Mediokrität versinken, schließlich sind wir ja ein Kuschelforum.

 

Darf ich in diesem Zusammenhang mal einwerfen, dass mir die Bewertung von fünf Sternen der "Schwampfstatistik" recht sauer aufstößt, ich aber als mündiger Forumsbürger nichts dagegen tun kann, da der Strang geschlossen ist? Aber ich nehme mal an, dass bei einer solch hohen Bewertung alle ganz zufrieden sind, auch wenn diese fünf Sterne ebenfalls nur von einer Person verteilt worden sind.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@Prados: Wie soll das Auffangen mit einer eigenen 5-Sterne Wertung denn funktionieren? Es werden drei Sterne angezeigt und die eigenen Stimme ist weg.

 

Die Bewertung geschlossener Stränge ist ein Problem, welches ich noch gar nicht gesehen habe. :thumbs:

Hier können nur wenige abstimmen (und es ist für viele nicht mal nachvollziehbar, wer es denn sein könnte), für den Normalbenutzer bliebe dann noch die Chance, wenn der Strang kurz offen ist.

 

Ich sehe die Bewertungsmöglichkeit nun noch skeptischer als vorher.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
@Prados: Wie soll das Auffangen mit einer eigenen 5-Sterne Wertung denn funktionieren? Es werden drei Sterne angezeigt und die eigenen Stimme ist weg.

 

[...]

Lieber Solwac,

 

das nennt sich Meinungsvielfalt. Es tut mir Leid, aber deine Stimme zählt nicht mehr als eine andere, und wenn diese andere nun der Meinung ist, der Strang sei fürchterlich schlecht, dann ist das ein gutes Recht. Du hast dann die Möglichkeit, dagegen zu stimmen, du kannst Werbung machen und andere auffordern, ebenfalls abzustimmen, aber du solltest unter gar keinen Umständen jemanden seine Meinung verbieten. Es ist doch geradezu ein Unding von dir zu argumentieren, nur weil du fünf Sterne wertest, müssten das auch alle anderen tun, weil ansonsten nicht dein Wunschergebnis entstehe.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@Prados: Ich habe kein Problem damit, wenn jemand einen Strang schlecht findet. Was mich aber stört, das ist die Tatsache, das offenbar alle Stränge die gleiche, negative Bewertung erhalten. Sollte dies eine ernstgemeinte Bewertung sein, dann frage ich mich, warum dieser Jemand seine Zeit hier im Forum verbringt. Meine Frage bezog sich auf die Korrektur dieser Bewertung. Sollte es eine echte Bewertung sein und ich bin der Meinung, dass der Strang toll ist, dann ist die Durchschnittswertung von drei Sternen selbstverständlich richtig.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Als persönlich Betroffener eines "treuen" ein Stern-Bewerters. Wenn derjenige das Thema lesen würde und dann sagt gefällt mir nicht ok.

Wenn die Anwesenheit im Thema nur solange dauert bis man ein Stern gewertet hat betrachte ich es als persönliche Beleidigung oder einfach ein Auftreten von massiver Intoleranz gegenüber anderen Themen außerhalb seines Interesses.

Wenn jemand ein Thema liest und es gefällt Ihm nicht gerne ist in Ordnung das Kundzutun aber nicht so wie es derzeit läuft.

Link zu diesem Kommentar
Mit dieser Argumentation hätten die Massenabstimmer nicht gesperrt werden dürfen, oder?

 

Mir geht es hier auch nicht um eine Demokratiedebatte, sondern um die Frage, ob diese Option der Forumssoftware sinnvoll im Betrieb genutzt wird. Und da komme ich zu einem nein.

 

Solwac

Tatsächlich wurden die - waren es mehrere? - Massenabstimmer auch nicht mit dieser Argumentation gesperrt. Im Übrigen war das eine Entscheidung, die ich zur Kenntnis genommen habe, die aber nicht vorher diskutiert wurde.

 

Meiner Meinung nach wird die Abstimmungsfunktion sinnvoll genutzt, nämlich zum Abstimmen - wozu auch sonst? Ob die Ergebnisse den eigenen Vorstellungen entsprechen, muss jeder selbst entscheiden. Die Funktion abzuschalten, weil einem die Ergebnisse nicht gefallen, empfinde ich als Armutszeugnis.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Als persönlich Betroffener eines "treuen" ein Stern-Bewerters. Wenn derjenige das Thema lesen würde und dann sagt gefällt mir nicht ok.

Wenn die Anwesenheit im Thema nur solange dauert bis man ein Stern gewertet hat betrachte ich es als persönliche Beleidigung oder einfach ein Auftreten von massiver Intoleranz gegenüber anderen Themen außerhalb seines Interesses.

Wenn jemand ein Thema liest und es gefällt Ihm nicht gerne ist in Ordnung das Kundzutun aber nicht so wie es derzeit läuft.

Du willst also wegen des möglichen Missbrauchs eines Einzelnen die Funktion für alle beschnitten wissen? Das halte ich für wenig sinnvoll.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Nein. Ich sehe nur keinen Sinn an der Abstimmfunktion bei Perry, weil ich es leid bin alle Themen mit einem Stern zu sehen und ich es ebenfalls leid bin die Wertung durch eine Gegenwertung zu neutralisieren.

Wenn ein neuer Forumsbenutzer in einen Teil des Forums blickt wo alle Beiträge mit Schrecklich bewertet sind bezweifele ich ein weitergehendes Interesse durch ihn und das ist schade.

Link zu diesem Kommentar

Eure Sorgen möcht' ich haben.

 

Wer wirklich Interesse an einem Thema hat, wird sich von einer Wertung mit nur einem Stern nicht davon abhalten lassen. Ob nun bei Perry oder im restlichen Midgard-Forum.

 

Ich glaube auch nicht, dass es sich nur um eine Person handelt, die überall nur einen Stern verteilt. Ansonsten kann man ja dagegen stimmen oder es einfach ignorieren. Wo ist da das Problem? :dunno:

 

Detritus

 

P.S. Man kann übrigens bei der Sternchenabstimmung seine Meinung ändern und damit ab- oder aufwerten. Allerdings nur im Rahmen der Möglichkeiten, selbstverständlich. Man vergibt also seine Stimme nicht, wenn man gegen Einsternabstimmer stimmt. ;)

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...