JOC Geschrieben 27. Dezember 2007 report Teilen Geschrieben 27. Dezember 2007 (bearbeitet) Eine Frage zum Kästchensystem, die mir alte Hasen beantworten können. Ist diagonales Ziehen vom System her angedacht? Dass man sich schräg zum Kästchen ausrichten kann ist mir klar. Aber wie sieht es mit einer Bewegung über die Ecke aus? Einerseits wäre das unkompliziert, andereseits bewegt sich eine Figur dann "Wurzel aus 2" Schritte anstatt 1er. Kein Problem für die relative Geschwindigkeit zueinander, aber vielleicht für die absolute Geschwindigkeit, zum erreichen einer Alarmglocke zum Beispiel. Bearbeitet 27. Dezember 2007 von JOC Link zu diesem Kommentar
Triton Schaumherz Geschrieben 27. Dezember 2007 report Teilen Geschrieben 27. Dezember 2007 Ist diagonales Ziehen vom System her angedacht?Ja, das ist erlaubt. Und kostet genausoviel B wie gerades Ziehen. Einfachheit geht hier vor Realismus. Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 27. Dezember 2007 report Teilen Geschrieben 27. Dezember 2007 Ist diagonales Ziehen vom System her angedacht?Ja, das ist erlaubt. Und kostet genausoviel B wie gerades Ziehen. Einfachheit geht hier vor Realismus. Wenn ich mich recht entsinne, kostet ein "schräger Schritt" 1,5 B. Viele Grüße Harry Link zu diesem Kommentar
LeGo Geschrieben 27. Dezember 2007 report Teilen Geschrieben 27. Dezember 2007 Wenn ich mich recht entsinne, kostet ein "schräger Schritt" 1,5 B. Viele Grüße Harry Das ist dann aber doch eine Hausregel, oder? Wir handhaben das Diagonale als Bewegung um 1 Feld. Ist zwar mathematisch falsch, trägt aber zur Vereinfachung bei. Gruß LeGo Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 27. Dezember 2007 report Teilen Geschrieben 27. Dezember 2007 Wenn ich mich recht entsinne, kostet ein "schräger Schritt" 1,5 B. Viele Grüße Harry Das ist dann aber doch eine Hausregel, oder? Wir handhaben das Diagonale als Bewegung um 1 Feld. Ist zwar mathematisch falsch, trägt aber zur Vereinfachung bei. Gruß LeGo Genauso eine Hausregel wie deine "Vereinfachung", ist nur genauer. Genau genommen müsste man ja immer mit einem Zentimetermaß nachmessen. Viele Grüße Harry Link zu diesem Kommentar
Rosendorn Geschrieben 27. Dezember 2007 report Teilen Geschrieben 27. Dezember 2007 (bearbeitet) 1 B = 1 Kästchen. Egal, ob gerade oder diagonal. Das mag mathematisch falsch sein, geht aber im Spiel problemlos und führt definitiv nicht zu unrealistischen Ergebnissen. Besser als jede unnötige Rechnerei. Bearbeitet 27. Dezember 2007 von Rosendorn Präzisierung Link zu diesem Kommentar
Nikomedes Geschrieben 27. Dezember 2007 report Teilen Geschrieben 27. Dezember 2007 Du könntest ein Hexagon-Spielfeld nehmen, da erpart man sich die Überlegung mit diagonalem ziehen, allerdings ist es nicht Midgard Regelkonform... Link zu diesem Kommentar
Bro Geschrieben 27. Dezember 2007 report Teilen Geschrieben 27. Dezember 2007 Du könntest ein Hexagon-Spielfeld nehmen, da erpart man sich die Überlegung mit diagonalem ziehen, allerdings ist es nicht Midgard Regelkonform... ... und hat auch nichts mit der Frage zu tun... Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 27. Dezember 2007 report Teilen Geschrieben 27. Dezember 2007 Das mag mathematisch falsch sein, geht aber im Spiel problemlos und führt definitiv nicht zu unrealistischen Ergebnissen. Genau das tut es. Gehe mal 10 Felder geradeaus (= 10 m) oder 10 Felder Diagonal (= 14,irgendwas Meter). Der Fehler wird mit zunehmender Bewegung immer größer. ...und mit 1,5 statt 1 zu rechnen ist kein wirklicher Aufwand. Viele Grüße Harry Link zu diesem Kommentar
Rosendorn Geschrieben 27. Dezember 2007 report Teilen Geschrieben 27. Dezember 2007 [...]...und mit 1,5 statt 1 zu rechnen ist kein wirklicher Aufwand.Aber sicher doch. Im zweiten Fall muss ich gar nichts rechnen, sondern laufe einfach ab. Wie gesagt, im langjährigen Praxistest habe ich bewiesen, dass meine Vorgehensweise absolut praktikabel ist und nicht zu unrealistischen Ergebnissen führt. Getestet, gewogen, überprüft und für gut befunden. Glaube es mir doch einfach. Allerdings weiß ich nicht, was ihr für Kämpfe führt, wenn ihr ständig dutzende Meter nur geradeaus (bzw. diagonal) lauft. Wir nutzen Battlemat und Miniaturen nur für den eigentlichen Nahkampf und da wird selten mehr als halbe B gelaufen. Link zu diesem Kommentar
Fimolas Geschrieben 28. Dezember 2007 report Teilen Geschrieben 28. Dezember 2007 Hallo Rosendorn! Allerdings weiß ich nicht, was ihr für Kämpfe führt, wenn ihr ständig dutzende Meter nur geradeaus (bzw. diagonal) lauft. Wir nutzen Battlemat und Miniaturen nur für den eigentlichen Nahkampf und da wird selten mehr als halbe B gelaufen.Genauso sehe ich es auch: Das Bewegungsraster ist in erster Linie zur Bestimmung der Positionen im Kampf und weniger für die Fortbewegung über größere Strecken gedacht (wer hat schon den Platz, ein ausreichend großes Schlachtfeld derart darstellen zu können?). Bei Bewegungen lasse ich ebenfalls diagonales Ziehen zu. Es gab damit noch keine Probleme. Liebe Grüße, , Fimolas! Link zu diesem Kommentar
Eleazar Geschrieben 28. Dezember 2007 report Teilen Geschrieben 28. Dezember 2007 Wir zählen Diagonalen als 1,5 m und müssen auch nicht dabei rechnen. Wer da eine Schwierigkeit entdeckt, der braucht auch zur Berechnung eines Bihänderschadens einen Taschenrechner. Bei uns geht es öfter mal um die Frage, ob einer während des Kampfes dies oder das noch erreichen kann. Spätestens wenn die ersten Kämpfe beendet sind und sich die Gewinner anderen Kämpfen anschließen wollen, sie andere Kontrollbereiche umgehen wollen oder eben wenn Magier mit 5 sec Zaubern hantieren. Und ich spiele gerne mit Bodenplan und stehe da drauf, wenn Minis ein Feld vor dem Gegner stehen bleiben müssen, weil die B nicht gereicht hat. Die Diagonale mit 1,5 zu berechnen wäre mal eine schöne Neuerung für ne Neuauflage. Link zu diesem Kommentar
JOC Geschrieben 28. Dezember 2007 Autor report Teilen Geschrieben 28. Dezember 2007 Danke für die Antworten. Ich werde das diaogonale ziehen als 1 übernehmen, weil es schön simpel ist. In Einzelfällen, in denen es auf die absolute Geschwindigkeit ankommt, wird das Maßband entscheiden. Gruß JOC Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 28. Dezember 2007 report Teilen Geschrieben 28. Dezember 2007 Glaube es mir doch einfach. Klar glaube ich dir, dass es für euch praktikabel ist. Allerdings weiß ich nicht, was ihr für Kämpfe führt, wenn ihr ständig dutzende Meter nur geradeaus (bzw. diagonal) lauft. Wir nutzen Battlemat und Miniaturen nur für den eigentlichen Nahkampf und da wird selten mehr als halbe B gelaufen. Siehst du, genau das ist der Punkt. Um zu entscheiden ob eine Figur die halbe B oder mehr gelaufen ist, kann ein Meter entscheidend sein. Die halbe B ist im Durchschnitt bei 8 "diagonalen Schritten" erreicht (=12 m) während man bei horizontaler bzw. vertikaler Bewegung bis zu 12 Felder weit gehen kann. Viele Grüße Harry Link zu diesem Kommentar
Yon Attan Geschrieben 29. Dezember 2007 report Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 Man nehme: Ein Stück Bindfaden mit der (in cm) B des Chararkters und lege mit dem Bindfaden die zurückgelegte Strecke ab. Damit hat man es ganz genau und kann den Charakter auch Kreise oder Zickzack laufen lassen. Die Hälfte des Bindfadens markiert man mit einem roten Strich, fertig..... Btw: Das grobe Rechnen mit 1,5 macht in meinen Augen die Sache nicht besser, da das auch recht ungenau ist. Bei 30 Metern entsteht schon eine Abweichung von 3 Metern....... Mfg Yon PS: Das mit dem Bindfaden geht nur, wenn die Figuren und das Brett entsprechend groß sind, sonst ist das eine schreckliche Pfrimelei.... Link zu diesem Kommentar
Tuor Geschrieben 29. Dezember 2007 report Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 Hallo Rosendorn! Allerdings weiß ich nicht, was ihr für Kämpfe führt, wenn ihr ständig dutzende Meter nur geradeaus (bzw. diagonal) lauft. Wir nutzen Battlemat und Miniaturen nur für den eigentlichen Nahkampf und da wird selten mehr als halbe B gelaufen.Genauso sehe ich es auch: Das Bewegungsraster ist in erster Linie zur Bestimmung der Positionen im Kampf und weniger für die Fortbewegung über größere Strecken gedacht (wer hat schon den Platz, ein ausreichend großes Schlachtfeld derart darstellen zu können?). Bei Bewegungen lasse ich ebenfalls diagonales Ziehen zu. Es gab damit noch keine Probleme. Liebe Grüße, , Fimolas! So sehe ich das auch. Diagonalen mit 1,5 zu multiplizieren, halte ich für Unfug. Das Raster ist doch nur ein Hilfsmittel. Link zu diesem Kommentar
Rosendorn Geschrieben 29. Dezember 2007 report Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 Natürlich kann man auch Tabletop mit Maßband, Schablonen usw. spielen. Aber wie Tuor vollkommen richtig angemerkt hat, sind die Raster nur Hilfsmittel, keine exakte Simulation. Da alles Figuren (SC wie NSC) so ziehen, annullieren sich eventuelle Vorteile vollständig. Link zu diesem Kommentar
Shadow Geschrieben 2. Januar 2008 report Teilen Geschrieben 2. Januar 2008 Ihr macht es viel zu kompliziert. Eine diagonale Bewegung kostet 2 BP (=Bewegungspunkte). Wenn sich eine Figur mehrere Felder diagonal bewegt, kostet es abwechselnd 2 BP, 1 BP, 2 BP, usw. immer beginnend mit 2 BP für das erste Feld. Sobald die diagonale Bewegung endet und wieder eine senkrechte oder waagrechte Bewegung erfolgt und anschließend wieder diagonale Bewegung erfolgt, beginnt man beim zählen einfach wieder mit 2 BP. So spielen wir schon seit Jahren und das klappt super. Außerdem bekommt man so eine einigermaßen "gerechte" B hin. Probiert es doch einfach mal aus. Und wem es zu kompliziert ist, der nimmt einfach für jedes Kästchen 1 BP, egal in welche Richtung. Gruß Shadow Link zu diesem Kommentar
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