Zum Inhalt springen

Konzentrationsabbruch & augenblickliche Zauber


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ist es möglich, während der Aufgabe der für einen Zauber nötigen Konzentration noch einen Zauber zu wirken, der nur eine "augenblickliche" Zauberdauer (= 1 sec (MIDGARD - Das Arkanum, Seite 21)) hat und mich vor den Auswirkungen des ersten Zaubers bewahrt?

 

Beispiel:

Schützen die Zauber "Hitzeschutz" (unabhängig von der unmöglichen Resistenz) oder "Feuerschild" (in der Thaumagral-Version) gegen eine Feuerkugel, welcher der Zauberer für das Wirken der genannten Zauber die Konzentration entzieht, wodurch sie explodiert?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

Moderiert von hjmaier:

Damit es übersichtlich bleibt, hier das Ergebnis der Regeldiskussion. Es ist also nicht möglich sich selbst mittels Hitzeschutz vor den Auswirkungen der Feuerkugel zu schützen, da die Feuerkugel explodiert bevor Hitzeschutz anfängt zu wirken.

 

Ein Service des freundlichen Forumteams. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Hier noch das für mich entscheidende Regelzitat:

 

Selbst wenn der Zaubervorgang nur 1 sec dauert, sind sie [Zauberer] vorher damit beschäftigt, sich zu konzentrieren.
[Hervorhebung und Ergänzung durch mich]

Man kann sich unmöglich auf zwei Dinge gleichzeitig konzentrieren.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Verstehe ich das richtig, dass Du einen Zauberer, der eine Feuerkugel kontrolliert, Hitzeschutz zaubern lassen möchtest, bevor die explodierende Feuerkugel Schaden verursacht?

 

Das würde ich nicht zulassen. Selbst die eine Sekunde für den Gedanken ist schon zu lang, die Feuerkugel geht vorher hoch. Wenn der Zauberer sich nicht vorher geschützt hat, dann sollte er die Feuerkugel nicht in seiner Nähe hochgehen lassen. :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Nach meinem Verständnis kommt es zu dieser zeitlichen Abfolge:

 

1. Zauberer zaubert Feuerkugel

2. Feuerkugel entsteht und wird durch Konzentration gelenkt.

3. Zauberer lässt Konzentration fallen. -> BUMM! Feuerkugel explodiert.

4. Zauberer beginnt neuen Zauberspruch zu wirken.

 

Wenn man sich schützen will, dann vorher. Du nimmst ja auch nicht das Schild erst vom Rücken um es anzuziehen, nachdem Du getroffen wurdest.

Link zu diesem Kommentar

@HJ: Wie soll das funktionieren? Magie ist nicht parallelisierbar. Die Konzentration auf die Feuerkugel wird daher vor dem nächsten Zauber unterbrochen. Da die Explosion ohne Zeitverzögerung einsetzt und der Schaden auch genau in dem Moment wirkt, kommt auch ein noch so kurzer Spruch zu spät.

 

Ich finde dies aber auch im Sinne des Regelmechanismus für sinnvoll. Feuerkugel ist ein mächtiger Spruch mit einigen Fußangeln für den Zauberer. Da sollten ein paar Nachteile bleiben, vor allem wenn sie durch umgekehrtes Zauber (erst Hitzeschutz, dann Feuerkugel) umgangen werden können.

 

Was aber natürlich möglich ist: Aufhebung der Konzentration und dann ein WW:Resistenz. Zumindest auf niedrigen Graden eine echte Option für bedrängte Halblings- und Gnomenzauberer.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
@HJ: Wie soll das funktionieren? Magie ist nicht parallelisierbar. Die Konzentration auf die Feuerkugel wird daher vor dem nächsten Zauber unterbrochen. Da die Explosion ohne Zeitverzögerung einsetzt und der Schaden auch genau in dem Moment wirkt, kommt auch ein noch so kurzer Spruch zu spät.

 

Augenblicklich bedeutet ohne Zeitverzögerung.

 

Ein ähnliches Beispiel wäre: Zwei Zauberer. Identischer Handlungsrang. Zauberer A löst seine Konzentration, Zauberer B spricht einen Sekundenzauber. Da die Wirkung des Sekundenzaubers augenblicklich einsetzt, kann er sich gegen die Feuerkugel schützen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Das Beispiel mit den zwei Zauberern hinkt etwas. Die Augenblicklichkeit bezieht sich ja auf den Moment, wo der Zauberer aufgrund seines Handlungsranges dran ist. Gehen wir die Aktionsrunde mal durch:

 

  • 1. Phase. Es handeln alle Figuren mit einem höheren Handlungsrang als die beiden Zauberer (z.B. der Fechter mit Handlungsrang 111), Zauberer A konzentriert sich auf die Feuerkugel, Zauberer B konzentriert sich auf den Zauber Hitzeschutz.
  • 2. Phase. Die beiden Aktionen der Zauberer laufen gleichzeitig ab. Die Feuerkugel explodiert, der Hitzeschutz wirkt (hoffentlich).
  • 3. Phase. Alle Aktionen nach der Explosion finden statt.

 

Ein Sekundenzauber bedeutet ja nicht, dass der Zaubervorgang keine Zeit bis zur Wirkung braucht, die Regeln besagen nur, dass die Wirkung nicht später als dem Handlungsrang entsprechend einsetzt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß man sollte das nicht tun, aber ich werf mal kurz ein realismus argument ein.

 

Wenn der Zauberer die Konzentration (willentlich oder nicht) löst, bleibt noch etwas Zeit für die Reaktion (Resistenz für alle inkl. Zauberer). Theoretisch hat der Zauberer also Zeit sich bis zu 4 m zu bewegen (angenommen er steht im Zentrum der Feuerkugel). Da dies sogar einen Halbling oder Gnom (B von ca. 12) zusteht, müsste diese verbleibende Zeit also über 1 sec (3 fache B = 36 / 10 = 3,6 m pro sec.) liegen. Damit ginge sich ein 1 Sekunden Zauber unter verzicht auf die Resistenz (wobei man als Zaubernder sowieso Wehrlos ist) also aus.

Link zu diesem Kommentar
Was hat Realismus in einer Diskussion über Magie zu suchen?

 

Konzentration unterbrochen. Feuerkugel macht "PENG". Zauberer zaubert Hitzeschutz - hinterher, wenn er überlebt.

Hmmm.. was hältst du von dieser variante:

 

Konzentration unterbrochen. Feuerkugel macht "PENG". Dein Charakter hechtet nach der Explosion (und dem Empfang des entsprechenden Schadens) dank eines gelungenen WW: Resistenz aus dem ehemaligen Explosionsradius, falls er überlebt hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Was hat Realismus in einer Diskussion über Magie zu suchen?

 

Konzentration unterbrochen. Feuerkugel macht "PENG". Zauberer zaubert Hitzeschutz - hinterher, wenn er überlebt.

Hmmm.. was hältst du von dieser variante:

 

Konzentration unterbrochen. Feuerkugel macht "PENG". Dein Charakter hechtet nach der Explosion (und dem Empfang des entsprechenden Schadens) dank eines gelungenen WW: Resistenz aus dem Wirkungsbereich, falls er überlebt hat. ;)

Wenn er den Schaden bekommen hat, gibt es keinen "Wirkungsbereich" mehr, da die Kugel explodiert ist. :confused:
Link zu diesem Kommentar
Ich verstehe das Feuerkugelbeispiel noch nicht.

 

Wenn ich Feuerkugel zaubere, dann ensteht sie am Ende der Runde.

Nächste Runde kann ich sie bewegen oder explodieren lassen. Das ist meine Handlung in der Runde. Mir wäre neu, dass man in der Runde, wo sie explodiert, überhaupt noch handeln kann.

Rd. 1: Feuerkugel entsteht.

Rd. 2: Fk wird bewegt.

 

Aber: Fimolas möchte alternativ:

Rd. 2: Fk. wird "abgebrochen" und als Handlung in der Runde will der Z jetzt "Hitzeschutz" zaubern. Die Frage ist, ob er das darf, BEVOR die Fk explodiert.

Link zu diesem Kommentar

Wie soll das denn gehen? Sie explodiert doch, wenn ich abbreche, sofort. Dann kann ich zaubern. Das geht doch niemals gleichzeitig und schon gar nicht kann ich einen Zaubervorgang vor das Abbrechen des alten ziehen. Nicht mal gleichzeitig. :dunno:

Das geht nichtmal in einer logischen Sekunde, da die Vorgänge zwangsläufig nacheinander ablaufen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Wie soll das denn gehen? Sie explodiert doch, wenn ich abbreche, sofort. Dann kann ich zaubern. Das geht doch niemals gleichzeitig und schon gar nicht kann ich einen Zaubervorgang vor das Abbrechen des alten ziehen. Nicht mal gleichzeitig. :dunno:

Das geht nichtmal in einer logischen Sekunde, da die Vorgänge zwangsläufig nacheinander ablaufen müssen.

Das sagen ja auch die meisten hier. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bro!

 

Die Frage ist, ob er das darf, BEVOR die Fk explodiert.
Das ist falsch: Die Frage ist, wie der neue, augenblickliche Zaubervorgang, der die Konzentration beendet und somit die Feuerkugel zur Explosion bringt, zeitlich einzuordnen ist.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Einskaldir!

 

Nächste Runde kann ich sie bewegen oder explodieren lassen. Das ist meine Handlung in der Runde.
Das ist so nicht richtig: Das Explodierenlassen kann durchaus ein passiver Vorgang (Konzentrationsentzug) sein, der durch eine andere aktive Handlung bedingt wird.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
@ Fimolas:

 

 

Selbst wenn du sekundengenau spielst, würdest du doch, sagen wir mal, in Sekunde 5 den Zaubervorgang abbrechen und könntest frühestens in Sekunde 6 den neuen beginnen. Also zeitlich liegt der neue Vorgang immer hinter dem alten.

 

Nein, denn er würde die Konzentration abbrechen indem er Hitzeschutz zaubert, beide Handlungen sind also in Sekunde 5 dran.

Link zu diesem Kommentar
@ Fimolas:

 

 

Selbst wenn du sekundengenau spielst, würdest du doch, sagen wir mal, in Sekunde 5 den Zaubervorgang abbrechen und könntest frühestens in Sekunde 6 den neuen beginnen. Also zeitlich liegt der neue Vorgang immer hinter dem alten.

 

Nein, denn er würde die Konzentration abbrechen indem er Hitzeschutz zaubert, beide Handlungen sind also in Sekunde 5 dran.

 

Rein logisch bleibt der Konzentrationsabbruch VOR der neuen Wirkung.

Dann teile die Sekunde noch mal auf. Dann brichst du die Konzentration in der ersten Zentelsekunde und die Wirkung von Hitzeschutz setzt erst am Ende der Sekunde ein.

 

Für mich bleibt logisch das Boooom immer vor dem Wirkungseinsatz.

Link zu diesem Kommentar
@ Fimolas:

 

 

Selbst wenn du sekundengenau spielst, würdest du doch, sagen wir mal, in Sekunde 5 den Zaubervorgang abbrechen und könntest frühestens in Sekunde 6 den neuen beginnen. Also zeitlich liegt der neue Vorgang immer hinter dem alten.

 

Nein, denn er würde die Konzentration abbrechen indem er Hitzeschutz zaubert, beide Handlungen sind also in Sekunde 5 dran.

 

Rein logisch bleibt der Konzentrationsabbruch VOR der neuen Wirkung.

Dann teile die Sekunde noch mal auf. Dann brichst du die Konzentration in der ersten Zentelsekunde und die Wirkung von Hitzeschutz setzt erst am Ende der Sekunde ein.

 

Für mich bleibt logisch das Boooom immer vor dem Wirkungseinsatz.

 

Ja, das Boooom beginnt vor dem Hitzeschutz, die Frage ist, wie lange braucht es um sich auszubreiten. Wie bereits erwähnt, kann es nicht innerhalb von millisekunden sein, da man ja mittels Resistenz auch noch reagieren/ausweichen kann.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...