Zum Inhalt springen

Konzentrationsabbruch & augenblickliche Zauber


Empfohlene Beiträge

Die Feuerkugel explodiert sofort, wenn die Konzentration des Zauberers unterbrochen wird. Da bleibt m.E. keine Zeit, um noch schnell ein Hitzeschutz zu beenden. Die Sekunde, die der Z. braucht, um den Hitzschutz zu zaubern, nutzt die Feuerkugel zum explodieren. Da Hitzeschutz erst am Ende der Zauberdauer, also nach der Sekunde, die er zum Zaubern braucht, wirkt, erwischt die Feuerkugel den Zauberer quasi während er noch mit seinem Sekundenzauber beschäftigt ist.

 

Man könnte sogar soweit gehen und dem Zauberer den WW:Resistenz gegen die Feuerkugel zu versagen, weil er ja mit zaubern beschäftigt ist.

 

Mein Fazit: Pech gehabt. Hitzeschutz solte man zaubern, bevor man mit Feuerkugeln hantiert.

 

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Für mich ist es ebenfalls eine unglaubwürdige Wortklauberei, die ein Wirken des Hitzeschutzes vor den Folgen der Explosion einer Feuerkugel ermöglichen soll. Genauso gut könnte man dann auch feststellen, dass ein Zauberer mit B30 (ist ja mit Laufen möglich) im sekundengenauen Ablauf aus dem Wirkungsbereich seiner neben ihm stehenden Feuerkugel herauslaufen kann, bevor sie aufgrund Konzentrationsmangel explodiert. Das halte ich auch nicht für möglich.

Link zu diesem Kommentar

Mein Fazit: Pech gehabt. Hitzeschutz solte man zaubern, bevor man mit Feuerkugeln hantiert.

 

Gruß

Jens

Ganz genau. Tut mir Leid, aber diese ganze Diskussion, die sich jetzt mittlerweile allen Ernstes um Millisekunden dreht, ist allmählich echt Kasperkram.

Das ist keine Wortklauberei um Millisekunden. Die einzig wichtige Frage wurde noch nicht beantwortet: Was bedeutet Augenblicklich im Kontext der Regeln, was ich ziemlich am Anfang dieser Diskussion auch geschrieben habe?

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Man könnte sogar soweit gehen und dem Zauberer den WW:Resistenz gegen die Feuerkugel zu versagen, weil er ja mit zaubern beschäftigt ist.

 

 

 

Gruß

Jens

 

Dass mir das bisher entgangen ist! :patsch:

 

Klar. Wer zaubert, ist in der ganzen Runde wehrlos. Feuerkugel ist ein Umgebungszauber. Der Zauberer hat also überhaupt keine Resi und zwar die ganze Runde nicht.

Link zu diesem Kommentar
Die einzig wichtige Frage wurde noch nicht beantwortet: Was bedeutet Augenblicklich im Kontext der Regeln, was ich ziemlich am Anfang dieser Diskussion auch geschrieben habe?

 

Habe ich doch schon: :dozingoff:

 

Die Augenblicklichkeit bezieht sich ja auf den Moment, wo der Zauberer aufgrund seines Handlungsranges dran ist.

 

Es gibt beim Sekundenzauber keine weitere Verzögerung mehr. Die nötige Vorbereitung liegt in der undefinierten Zeitspanne von Rundenbeginn bis zum Handlungsrang, beim sekundengenauen Ablauf braucht es mindestens eine Sekunde, bei vorheriger Aktion braucht es sogar noch zwei weitere Sekunden (zum "innehalten").

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Habe ich doch schon: :dozingoff:

 

Die Augenblicklichkeit bezieht sich ja auf den Moment, wo der Zauberer aufgrund seines Handlungsranges dran ist.

 

Es gibt beim Sekundenzauber keine weitere Verzögerung mehr. Die nötige Vorbereitung liegt in der undefinierten Zeitspanne von Rundenbeginn bis zum Handlungsrang, beim sekundengenauen Ablauf braucht es mindestens eine Sekunde, bei vorheriger Aktion braucht es sogar noch zwei weitere Sekunden (zum "innehalten").

 

Wann macht er seinen Zauberwurf? Die Konzentration bricht zum Beginn des Zauberrituals. Begin und Wirkung des Zauberrituals sind gleichzeitig, weswegen Sekundenzauber ja auch nicht unterbrochen werden können.

 

Die Konzentration des alten Zaubers bricht zum Beginn des Zauberrituals, nicht vorher. Als genau zu dem Zeitpunkt, wann auch der neue Zauber einsetzt. Ergo wirkt in diesem Fall Hitzeschutz, da in dem Moment, wenn der Hitzeschutz anfängt zu wirken, die Konzentration des alten Zaubers gebrochen wird.

 

Was sehe ich hier falsch?

 

Gibt es eine Regel die besagt, dass zwischen Begin des Zauberrituals bei Sekundenzaubern und dem wirken des Zaubers eine wie auch immer geartete Zeitspanne liegt? Oder gibt es eine Regel die besagt, dass die Konzentration nicht mit Begin des Zauberrituals sondern vorher bricht?

 

Hier muß man nicht um Millisekunden klauben. Um meine Regelauslegung diskutiere ich gerne, aber wie gesagt, im Kontext der Regeln.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
@ hj und Solwac: Sagt mal, überlest ihr absichtlich Shadows und meinen Beitrag?

Der ist irrelevant. Weil es geht ja nicht um die Runde in der Feuerkugel gezaubert wurde sondern um einen X-Beliebigen Zeitpunkt später. In der Runde in der Feuerkugel gezaubert wurde ist man natürlich wehrlos und wenn man Hitzeschutz zaubert hat man natürlich ebenfalls wehrlos (Wobei ich mit Bezug auf den WW:Resistenz nochmal die Regeln durchlesen müßte. Aber wie gesagt, das ist hier eigentlich nicht relevant).

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
@ hj und Solwac: Sagt mal, überlest ihr absichtlich Shadows und meinen Beitrag?
Nein, zum Thema Resistenz habe ich doch schon was geschrieben. :notify:

 

@HJ: Nach den Regeln kann ein Sekundenzauber nicht unterbrochen werden. Dennoch braucht er etwas Zeit. Sei es für den Griff zur Materialkomponente, das Zauberwort oder den gezielten Gedanken. Deshalb die Zauberdauer von einer Sekunde.

 

Im Regelmechanismus ergibt sich dann auch zwanglos durch das Sekundenraster, dass keine Wirkung innerhalb dieser Sekunde eintreten kann, nur vorher oder nachher.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Sekundenzauber dauern bei mir.... eine Sekunde. Ich hoffe meine Feuerkugeln explodieren schneller.

 

Außerdem gildet bei mir: Nur ein Zauber darf pro Runde angefangen werden. Das wurde hier im Forum auch schon ausgiebig diskutiert.

 

Blox(wennsdemspielspaßdient)mox

s. u.a. Beitrag #16...

 

Niemand redet davon, dass zwei Zauber in derselben Runde angefangen werden sollen.

Link zu diesem Kommentar
Sekundenzauber dauern bei mir.... eine Sekunde. Ich hoffe meine Feuerkugeln explodieren schneller.

 

Außerdem gildet bei mir: Nur ein Zauber darf pro Runde angefangen werden. Das wurde hier im Forum auch schon ausgiebig diskutiert.

 

Blox(wennsdemspielspaßdient)mox

Sekundenzauber brauchen aber keine Sekunde gemäß den Regeln. Das verwirrt mich auch immerzu :dunno: Wie gesagt, es kann sein, dass ich in den Regeln etwas übersehen habe. Mir will aber nicht in den kopf was, weshalb ich auch immer auf die Regeln poche. Die logischen Argumente sind mir schon klar.

 

Es geht übrigens hier nicht um die Runde in der Zauberkugel gezaubert wurde. Die Diskussion wäre sonst schnell beendet :D

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
@ hj und Solwac: Sagt mal, überlest ihr absichtlich Shadows und meinen Beitrag?

Der ist irrelevant. Weil es geht ja nicht um die Runde in der Feuerkugel gezaubert wurde sondern um einen X-Beliebigen Zeitpunkt später. In der Runde in der Feuerkugel gezaubert wurde ist man natürlich wehrlos und wenn man Hitzeschutz zaubert hat man natürlich ebenfalls wehrlos (Wobei ich mit Bezug auf den WW:Resistenz nochmal die Regeln durchlesen müßte. Aber wie gesagt, das ist hier eigentlich nicht relevant).

 

Viele Grüße

hj

 

Okay. Ab bier wirds zu hoch für mich.

 

Wenn ich in der Runde des Hitzeschutzes wehrlos bin, ist die Sache eindeutig.

Aber ihr dürft gerne weiter über Sekunden diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
@ hj und Solwac: Sagt mal, überlest ihr absichtlich Shadows und meinen Beitrag?
Nein, zum Thema Resistenz habe ich doch schon was geschrieben. :notify:

 

@HJ: Nach den Regeln kann ein Sekundenzauber nicht unterbrochen werden. Dennoch braucht er etwas Zeit. Sei es für den Griff zur Materialkomponente, das Zauberwort oder den gezielten Gedanken. Deshalb die Zauberdauer von einer Sekunde.

 

Im Regelmechanismus ergibt sich dann auch zwanglos durch das Sekundenraster, dass keine Wirkung innerhalb dieser Sekunde eintreten kann, nur vorher oder nachher.

 

Solwac

 

Naja, der Griff zur Materialkomponente (so erforderlich) unterbricht aber die Konzentration nicht. Und hier sind wir wieder in dem Punkt, dass die Wirkung des Zaubers augenblicklich einsetzt. Augenblicklich habe ich immer als ohne Zeitverzögerung interpretiert :dunno: Und da die Konzentration mit Begin des Zaubervorgangs (= EW:Zaubern) bricht ...

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
[...]Was bedeutet Augenblicklich im Kontext der Regeln,[...]
Das "augenblicklich" wird auf S. 149 im LUX-Arkanum (Kapitel "Zauberer im Kampfgeschehen") verwendet und zwar in einer Auflistung der unterschiedlichen Zauberdauer von ein- bis dreißigsekündigen Zaubern. Für mich ist klar, dass das Wort in erster Linie verwendet wird, um den Einsekünder von den anderen Sprüchen eindeutig abzuheben. Das "augenblicklich" steht direkt im Zusammenhang mit der Kampfabwicklung in 10-Sek.-Runden!

 

In der klassichen 10-Sek.-Kampfrunde wirken alle anderen Zauber (wie dort beschrieben) am Ende einer Kampfrunde, also nachdem alle anderen gehandelt haben. Einzig der Einsekünder wirkt noch inmitten der Handlungsphase. Augenblicklich heißt hier, dass die Wirkung in Handlungsrang des Zauberers eintritt.

 

Soweit müssten wir uns ja einig sein.

 

Jetzt sind aber die Handlungsränge, die Einteilung in Kampfrunden usw. nur Regelmechanismen, die vereinfachen sollen. Wie woanders beschrieben, finden die meisten Dinge mehr oder weniger gleichzeitig statt und haben (außerhalb des sekundengenauen Ablaufes) keine klaren Zeitpunkte. Mit dem Handlungsrang wird ja nur die Reihenfolge der Abarbeitung festgelegt. Also kann man aus diesem "augenblicklich" auch keinen absoluten Zeitpunkt und auch keine präzise Zeitdauer ablesen.

 

Im selben Absatz wird beschrieben, dass der Zauberer zunächst dem Gegner seinen Spruch entgegenschleudert, anschließend tritt "augenblicklich" die Wirkung ein - der Gegner darf in der zwischen Zaubervorgang und Wirkung nicht handeln. Es scheint also durchaus Zeit für das Entgegenschleudern verwendet werden (namentlich "1 sec", sonst wäre die Angabe der Zauberdauer bedeutungslos), nur tritt die Wirkung dann gleich im Anschluss ein.

 

Das Ausbreiten der Explosion einer Feuerkugel hat keinerlei Zeitdauer. Nirgends im Regeltext findet sich ein Hinweis auf eine Ausbreitung, die Wirkung scheint im Wirkungsbereich im Moment der Explosion überall gleichzeitig einzutreten. Damit kann man also nicht argumentieren.

 

Hingegen wird klar gesagt, dass die Feuerkugel sofort explodiert, wenn die Konzentration erlischt. Die Konzentration erlischt, wenn der Zauberer sich auf etwas anderes konzentriert. Auch auf einen Einsekünder muss man sich vorher konzentrieren (vgl. S. 133, KOD, linke Spalte), was beispielsweise dazu führt dass man sich vorher nur 1m bewegen kann.

 

Ergo erlischt die Konzentration auf eine Feuerkugel exakt in dem Moment, wenn der Zauberer sich bei Beginn der Kampfrunde auf die Ausführung des Zaubers Hitzeschutz konzentriert.

 

Auf Basis der Regelgrundlage muss sogar ziemlich eindeutig gesagt werden, dass die Feuerkugel gleich zu Anfang der Kampfrunde hochgeht, in der der Zauberer etwas anderes, Konzentration Störendes machen will. Definitiv noch vor Einsatz der Wirkung eines Einsekünders.

 

Einverstanden?

 

Liebe Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Hier noch das für mich entscheidende Regelzitat:

 

Selbst wenn der Zaubervorgang nur 1 sec dauert, sind sie [Zauberer] vorher damit beschäftigt, sich zu konzentrieren.
[Hervorhebung und Ergänzung durch mich]

Man kann sich unmöglich auf zwei Dinge gleichzeitig konzentrieren.

Danke das habe ich gesucht. Also: Ganz klar: Es ist nicht möglich. Wenn Du nichts dagegen hast hänge ich Dein Zitat in Fimolas' 1. Beitrag.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Zur Reihenfolge der Ereignisse sollte man den regeltechnischen Rundenablauf berücksichtigen. Nach Bestimmung der Initiative und Handlungsränge folgt die Bewegungsphase, danach die Handlungsphase. Leider müßte ich im DFR nachschauen in welcher Reihenfolge die Handlungen angekündigt werden. Wir spielen immer, daß zu Beginn der Runde bestimmt wird was ich tue. Nach diesen Ankündigungen werden die Handlungen in der Reihenfolge des Handlungsranges ausgeführt.

 

Wann explodiert demnach die in unserem Beispiel genannte Feuerkugel? In meinem Verständnis ist die Reihenfolge so:

 

1. Zauberer bewegt sich um bis zu 1 m. (alle Anderen bewegen sich auch)

2. Zauberer kündigt an, daß er Hitzeschutz wirken will (alle Anderen kündigen ihre Handlungen an.

3. Unmittelbare Folgen der neuen Handlungen treten ein (hier: Feuerkugel explodiert, da Z sich auf neuen Zauber konzentriert)

4. Die Handlungen werden entsprechend der Handlungsrangreihenfolge durchgeführt (Z zaubert Hitzeschutz)

 

Wer findet Logikfehler oder Widdersprüche zur Rundenbeschriebung im DFR?

 

:hiram:

 

P.S. Da habe ich wohl zu lange gebraucht um meine Antwort zu formulieren. ;)

Link zu diesem Kommentar

Nein, ich habe nichts gegen ein Einbinden meines Zitates in den Beitrag von Fimolas.

 

Damit ist übrigens auch die Zauberdauer eines Einsekünders und die Bedeutung des Wortes "augenblicklich" geklärt.

 

In den 10-Sek.-Runden dauert der gesamte Zaubervorgang eines Einsekünders exakt von Beginn der Kampfrunde bis zum Handlungsrang des Zaubernden. Anschließend tritt die Wirkung augenblicklich ein, was bedeutet, dass nichts mehr dazwischenfunken kann.

 

Das lässt natürlich doch wieder die Frage offen, ob die Konzentration auf einen Einsekünder durch vorhergehende Verletzung gebrochen werden kann - entgegen der offiziellen Regelantwort. Aber das ist definitiv ein anderes Thema. Edit: Das ist falsch, da von Prados in der Regelantwort schon widerlegt.

Link zu diesem Kommentar

Einverstanden (zu 42). Auch unter dem Gesichtspunkt, daß es immer die Möglichkeit eines Gegenzaubers geben muß (sofern nicht ausdrücklich ausgeschlossen), also benötigt die Vorbereitung eines Zaubers zumindest soviel Zeit, daß ein anderer erfahrener Zauberer, der den Zauber auch beherrscht, diesen erkennen und "gegenzaubern" kann.

 

Blox(zustimmer)mox

Link zu diesem Kommentar
Hier noch das für mich entscheidende Regelzitat:

 

Selbst wenn der Zaubervorgang nur 1 sec dauert, sind sie [Zauberer] vorher damit beschäftigt, sich zu konzentrieren.
[Hervorhebung und Ergänzung durch mich]

Man kann sich unmöglich auf zwei Dinge gleichzeitig konzentrieren.

Danke das habe ich gesucht. Also: Ganz klar: Es ist nicht möglich. Wenn Du nichts dagegen hast hänge ich Dein Zitat in Fimolas' 1. Beitrag.

 

Viele Grüße

hj

Vielleicht gleich mit Seitenangabe, damit nicht der nächste fragt: Wo steht das?
Link zu diesem Kommentar
Hier noch das für mich entscheidende Regelzitat:

 

Selbst wenn der Zaubervorgang nur 1 sec dauert, sind sie [Zauberer] vorher damit beschäftigt, sich zu konzentrieren.
[Hervorhebung und Ergänzung durch mich]

Man kann sich unmöglich auf zwei Dinge gleichzeitig konzentrieren.

Danke das habe ich gesucht. Also: Ganz klar: Es ist nicht möglich. Wenn Du nichts dagegen hast hänge ich Dein Zitat in Fimolas' 1. Beitrag.

 

Viele Grüße

hj

Vielleicht gleich mit Seitenangabe, damit nicht der nächste fragt: Wo steht das?
Steht doch dabei. :confused:

 

@Fimolas: Bitte, gern geschehen ... :blush:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...