Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich spiele bei uns einen Elfen und mir kommt die Frage auf ob Elfen nicht ebenfalls eine Art besonderen Bogen besitzen, z.B einen sog. "Elfenhornbogen".

Typisch wäre es schon, da Elfen nicht sehr stark sind und aus dem starken Langbogen eigentlich keine Vorteile(mangels Stärke) ziehen können. Vielleicht kennt einer bereits was veröffentlich wurde oder hat sowas schon ausgearbeitet. Ideen und Anregungen Anderer wären mir auf jedenfall willkommen.

 

Finwen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich denke der "elfische" Kompositbogen ist da besser,

was immer die Elfen mit ihren bögen auch anfangen

(+1 auf angriff wg. qualität oder so)

der Landbogen ist m.E. einfach zu "Lang" für den Wald,

es sei denn die elfen wälder sehen sehr Parkähnlich aus.

 

In einem normalen wald ist auch die hohe reichweite der Lngbögen nutzlos, eher geringere Reichweite dafür mehr schaden. z.B. durch schwerere Pfeile wenn das geht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe vor längerer Zeit mal einen Elfenlangbogen ausgearbeitet, dass hab ich mir dann so vorgestellt:

 

Kriegslangbogen

Elfische Bogenschützen erhalten als Zeichen, dass sie nunmehr vollwertige Krieger sind speziell auf sie angepasste Langbögen. Diese Langbögen werden ausschließlich im Kampf eingesetzt und sind meist reich verziert. Der Krieger, und nur er, erhält mit seinem persönlichen Langbogen einen +1 auf seinen EW: Angriff.

 

Außerdem ist der Bogen so gebaut, dass der Krieger ihn im Nahkampf wie einen Kampfstab verwenden kann. Dieses ermöglicht es dem Kämpfer sofort vom Fernkampf in den Nahkampf zu wechseln. Die Bögen sind sehr stabil, da die elfischen Bogenbauer die Waffen mit dünnen Plättchen aus Elfenstahl verstärken.

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Legolas schenkte sie einen Bogen, wie ihn die Galadrim benutzen, länger und handfester als die Bögen von Düsterwald und bespannt mit einer Sehne aus Elbenhaar.<span id='postcolor'>aus: Der Herr der Ringe I/2, S. 453

 

Möchte man diese Anregung aufgreifen, heißt das zunächst einmal, daß die Elfenvölker sehr unterschiedliche Arten von Bögen haben können. Besonders gute Bögen könnten aber bei allen Elfen mit (um im Midgard-Sprachgebrauch zu bleiben) "Elfenhaar" bespannt sein: Dabei handelt es sich um normale Bogensehnen, die zusätzlich mit dem magischen Haar besonderer Elfenpersönlichkeiten umwunden sind. Sie verleihen dem Bogen eine besondere Zugkraft (Bonus von +1, ganz selten von +2 auf den Schaden), ohne daß die normalerweise erforderliche Stärke für derartig zugkräftige Bögen beim Spannen aufgebracht werden muß. Stattdessen ist ein Mindestgeschick von 81 (96) erforderlich.

 

Die Sehne hat keine dämonische Aura, weil ja auch die Elfen selbst nach Jahrhunderten auf Midgard ihre Aura verloren haben. Die Sehne ist aber magisch, kann also mit Erkennen von Zauberei identifiziert werden; der sagenkundige Abenteurer erkennt sie aber auch mit bloßem Auge an dem Schimmer der eingearbeiteten Haare (haselnußbraun, kastanienrot oder - selten - mattgolden). Verschossene Pfeile haben keine magische Wirkung, so daß Wesen, die nur mit magischen Waffen verletzt werden können, weiterhin immun sind.

 

Hendrik

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

schönes beispiel hendrik ! clap.gif

 

ich muss allerdings sagen, dass ich bei solchen sachen immer ein wenig zwiegespalten bin. auf der einen seite finde ich es auch atmosphärisch gut, elfen immer eine besondere handwerkskunst zuzusprechen.

auf der anderen seite finde ich es nicht so toll, dass elfen immer von allem etwas haben, dass besser und viel toller ist, als andere dinge. klar sind sind sie waldläufer und deshalb sicherlich auch in der bogenkunst wesentlich bewanderter als andere, aber irgendwie fehlen mir da manchmal die nachteile auf der anderen seite...

sorry ist wohl schon ziemlich off-topic! vielleicht gibts da ja schon einen strang. werd mal nachsehen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sternenwächter @ Aug. 23 2002,18:38)</td></tr><tr><td id="QUOTE"><span id='postcolor'>

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Außerdem ist der Bogen so gebaut, dass der Krieger ihn im Nahkampf wie einen Kampfstab verwenden kann. Dieses ermöglicht es dem Kämpfer sofort vom Fernkampf in den Nahkampf zu wechseln. Die Bögen sind sehr stabil, da die elfischen Bogenbauer die Waffen mit dünnen Plättchen aus Elfenstahl verstärken.<span id='postcolor'>

 

Sternenwächter, darf ich annehmen, dass du die "Dämonendämmerung"-Bücher von R.A.Salvatore gelesen hast? Der Bogen von Elbryan ist nämlich genau so eine Waffe, auc hwenn die Elfen da ein wenig anders sind und deshalb dem Hüter die Waffe vorbehalten ist ...

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die ersten Anregungen. aktion006.gif

 

Das der Bogen nicht einfach so jedem Elfen verfügbar sein sollte ist von mir auch so gedacht gewesen. Mir ging es darum, das für mich der Bogen eigentlich mit die Hauptwaffe für Elfen ist, und von daher dachte ich das sie eben auch besondere Modelle im Laufe der Zeit entwickelt haben. Vor allem da Elfen selten eine große Stärke haben, meistens zwischen 40 und 75, daher waren sie bestimmt darauf bedacht den Vorteil geringer Stärke durch andere Attribute wegzumachen.

 

Das mit besonderem Holz hört sich gut an, auch das mit der Sehne. Ich werde versuchen in nächster Zeit mal was passendes zusammenzubauen.

 

Für Zweifler werde ich mir natürlich auch einen Nachteil einfallen lassen.

 

Finwen

Link zu diesem Kommentar

Kriegsbogen der Eldahim vom tiefen Walde:

 

Ein reich verzierter Langbogen, aus der Sicht eines Menschen eigentlich zu kurz für einen Langbogen. Die Sehne schimmert meist kastanienrot oder mattgolden. Der Bogen ist aus schwarzem Ahorn gefertigt, einem Holz, welches nur in den tiefen Wäldern wächst, in Tälern, die wenige kennen. Ihm werden magische Eigenschaften nachgesagt. Der Bogen hat eine überraschend hohe Durchschlagskraft für einen solch relativ kleinen Langbogen und die Sehne gilt als nahezu unzerreisbar. Geschickte Elfenkrieger können die Sehne in wenigen Sekunden aushängen und den Bogen dann wie einen Kampfstab im Nahkampf führen, was auch durch die aussergewöhnliche Härte, bei gleichzeitiger Biegsamkeit, des Holzes ermöglicht wird.

 

Spieldaten:

 

Eigenschaften eines Langbogens ( z.B. Schaden = W6+1 ), allerdings nur mit der Größe eines Bogens. Ausserdem mit einer Kampfrunde für Waffenwechsel auch als Kampfstab im Nahkampf einsetzbar.

Der schwarze Ahorn ist ein hartes, aber biegsames Holz und die Sehne ist mir Elfenhaar verwebt. Dadurch bricht der Bogen, oder reisst die Sehne nur wie bei einer magischen Waffe.

Durch die besondere Machart ist dies ein nicht magischer Langbogen 0 / +1. Manchmal werden diese Bögen auch noch von elfischen Thaumaturgen, Druiden (oder so) bearbeitet, wodurch sie tatsächlich magisch werden.

Ein solcher Bogen wird nur verdienten Kriegern des betreffenden Elfenvolkes verliehen.

 

Na?  notify.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Aug. 28 2002,12:52)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Mir reicht der im Arkanum beschriebene "Bogathreain" (oder wie auch immer das Ding geschrieben wird) im Zusammenhang mit den Elftenstahlpfeilen völlig aus.<span id='postcolor'>

Boff, das ist nicht das was ich lesen wollte.  sneaky2.gif

 

Andere Meinungen?  cheesy.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Bruder Buck @ Aug. 28 2002,13:06)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Aug. 28 2002,12:52)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Mir reicht der im Arkanum beschriebene "Bogathreain" (oder wie auch immer das Ding geschrieben wird) im Zusammenhang mit den Elftenstahlpfeilen völlig aus.<span id='postcolor'>

Boff, das ist nicht das was ich lesen wollte.  sneaky2.gif

 

Andere Meinungen?  cheesy.gif

 

Euer

 

Bruder Buck<span id='postcolor'>

Ok, gibt es deinen Bogen auch als zugstarke Variante mit +1?

 

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Aug. 28 2002,13:29)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ok, gibt es deinen Bogen auch als zugstarke Variante mit +1?<span id='postcolor'>

Normal nicht, denn er ist kleiner als ein Langbogen. Aber mit Maggi kann man da alles machen.  satisfied.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Alo geht es dir hauptsächlich um die bessere Handlichkeit für die zierlichen Waldjogger.

Nur wie willst du einen normalen Bogen als Kampfstab einsetzen. Sollte der Kampfstab nicht in etwa Körpergröße haben?

Das bekommst du mit einem entspannten Bogen wohl kaum hin, oder?

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Sehr schön zusammengefaßt, BB! clap.gif

 

Eine Nachfrage zur Sicherheit: Du hast es nicht ausdrücklich erwähnt, aber ich sehe das doch richtig, daß der Bogen durch seine geringere Größe auch ein geringeres Gewicht hat (wie von Odysseus vorgeschlagen)?

 

Ansonsten denke ich, daß sich da jeder raussuchen kann, was er haben möchte. Ich für meinen Teil werde wohl die Verwendung als Kampfstab weglassen. Aber die Beschreibung finde ich sehr stimmungsvoll. Nun möchte ich aber natürlich noch mehr über diese "Eldahim vom tiefen Walde" erfahren. Hast Du da noch ein paar Schilderungen, Du Nicht-Elfen-Spieler, Du! wink.gif

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Die Eldahim vom tiefen Walde leben in den fast unendlichen Wäldern von Moravod und man sagt ihnen auch gute Kontakte zu den dortigen Schmiedemeistern nach. Da sie eher klein gewachsen sind, verwenden sie gerne schlanke, von Schmiedemeistern hergestellte, Schwerter und natürlich ihre unübertroffenen, leichten Langbogen.

Regiert werden sie angeblich von einem Rat der FÜNF, der sich aus den ältesten der fünf Hauptsippen zusammen setzt. Dieser Rat regelt auch die Art und Weise der Kontakte mit dem Menschen, denen die Eldahim skeptisch gegenüber stehen. Die Mitglieder des Rat haben, Gerüchten zu Folge,  damals auch die Neutralität im Krieg der Magier beschlossen. Es seien 'Menschenangelegenheiten' gewesen, wird berichtet.

Dem Rat der FÜNF stehen mächtige, elfische Druiden und Thaumaturgen als Berater und Bewahrer der alten Künste zur Seite.

 

Den Rest muss der geneigte Abenteurer selbst heraus finden.   wink.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...