Zum Inhalt springen

Binden des Vertrauten - Anweisungen an Vertrauten


Empfohlene Beiträge

  • 5 Monate später...

Hallo erstmal.

 

Ich habe momentan mit einem meiner Spieler eine Diskussion bezüglich "Binden des Vertrauten" am laufen. Hier die Problemstellung:

 

1. Es handelt sich um eine schwarze Hexe. Er würde trotzdem gerne einen Zwergdrachen als Vertrauten nehmen. Verträgt sich das wirklich?

2. Hat ein Hexer, der gleich zu Beginn "Binden des Vertrauten" lernt auch gleich zu Anfang einen Vertrauten oder muss er sich erst einen "besorgen"?

 

Grüße,

Gimli CDB

 

PS: Es gibt mehrere Stränge zu "Binden des Vertrauten". Ich war nicht sicher, in welchen es am besten passt und auch leicht irritiert, weil normalerweise von unseren fleißigen Mods ja alle gleichartigen Stränge verschmolzen werden. Die anderen Stränge befinden sich

hier und hier.

Link zu diesem Kommentar

@Gimli: Ein Vertrauter sollte gleich zu Beginn kein Problem sein, wenn der Zauber aus dem Lernschema stammt. Allerdings ist ein Zwergdrache nicht alltäglich, daher würde ich entweder eine gute Geschichte oder die entsprechenden EW:Zaubern verlangen. Ein normales Tier, also z.B. eine Katze , wäre kein Problem für mich. Bei allen Einsätzen ist erstmal ein EW:Zaubern fällig, auf Grad1 ist das schon lästig genug.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich würde gern einmal wissen wie man mit seinem Vertrauten reden kann. Ich habe im Arkanum gelesen, dass der Zauberer und das Tier eine spezielle Bindung haben. Heist das, dass ich einfach so mit meinem Vertrauten reden kann und der versteht alles. Bei mir ist es kein so großes Problem, weil mein Zwergdrache ja reden kann, aber sonst? Ich würde sagen man kann auf kurze Distanz(ca. 10 m) mit seinem Vertrauten über Gedanken reden, aber darüber hinaus nur mit Binden des Vertauten.

:angryfire:

Link zu diesem Kommentar
Ich würde gern einmal wissen wie man mit seinem Vertrauten reden kann. Ich habe im Arkanum gelesen, dass der Zauberer und das Tier eine spezielle Bindung haben. Heist das, dass ich einfach so mit meinem Vertrauten reden kann und der versteht alles. Bei mir ist es kein so großes Problem, weil mein Zwergdrache ja reden kann, aber sonst? Ich würde sagen man kann auf kurze Distanz(ca. 10 m) mit seinem Vertrauten über Gedanken reden, aber darüber hinaus nur mit Binden des Vertauten.

:angryfire:

Hierzu empfehle ich den Strang Vertrauter mit Funkfernsteuerung.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

>1. Es handelt sich um eine schwarze Hexe. Er würde trotzdem gerne einen Zwergdrachen als >Vertrauten nehmen. Verträgt sich das wirklich?

>2. Hat ein Hexer, der gleich zu Beginn "Binden des Vertrauten" lernt auch gleich zu Anfang einen >Vertrauten oder muss er sich erst einen "besorgen"?

 

Irgendwo hab ich mal ein Zwergdrachenei fuer 1000 oder 2000 GS (weiss nimmer genau wie viel...) aufgelistet gesehen in ner Preisliste. Mir waere das (wenn ich meistere) zu overpowered

fuer einen Grad 1 Char.

 

Die andere Sache ist - wie schon angemerkt, ist ein Zwergdrache ein Tier, also vollkommen

legal als Vertrauter, ich wuerde einem Spieler, der eine Hexe spielen will, aber doch etwas

eher "Klassisches" raten. Ausser natuerlich er hat ein cooles Char-Design, wo der Zwergdrache

wirklich total passen wuerde. Bei mir wuerde er ihn aber auch dann nicht am Anfang kriegen.

 

(Spieler-Char? Schwarze Hexe? Nunja, die Diskussion gehoert natuerlich woanders hin :) )

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Moin Gimli,

 

> 1. Es handelt sich um eine schwarze Hexe. Er würde trotzdem gerne einen Zwergdrachen als Vertrauten nehmen. Verträgt sich das wirklich?

 

Nein eigendlich nicht. Der zwergdrache ist eher einem weissem hexer geneigt. Typisch fuer schwarze hexer sind kraehen, schwarze katzen, ratten oder kroeten. Als kraehe kann ich nur sagen, dass die allgemeine hexerverfolgung sogar die eule in manchen laendern ins lager der dunklen mentoren getrieben hat. Aus welchem land stammt denn die Hexe und was ist ihr Mentor ?

 

Mentor und vertrauter sollten zusammenpassen.

 

Neben den schwarzen mentoren der 6ten ebene gibt es auch solche der 7ten und gar 8ten ebene.

 

Anahaniol bevorzugt Indruvalen als Vertraute. Diese koennen von jedem beliebigen tier bis grad 3 besitz ergreifen. Anahaniol hexen sind manchmal kurzfristig als teuere verbuendete noetig. Langfristig bedeutet Anahaniol zu folgen jedoch sich immer groesseren gefahren auszusetzen, um noch maechtigere artefakte in den besitz der dunklen goettin zu bringen.

 

Kroeten ist den abschaum der hexer gewohnt. Fuer so manchen hexer ist ein vertrauter, der im terrarium bleibt, und nach dem abenteuer mal fragt wie das wetter war vielleicht das richtige. Ich finde die kroete sollte sich ihre schueler besser aussuchen, und nicht alles lehren. Aber wer so blind ist wie die, und so aussieht, kann wohl nicht waehlerrisch sein.

 

Fledermaeuse sind die gefaehrten Lyakons. Kleine intelligente gesellige tiere, die nur irgendwo einen platz brauchen wo sie gemuetlich haengen koennen. Lyakon kann unter den mentoren der 7ten ebene einen dauerhaften verbuendeten darstellen, insbesondere wenn es um die befreiung von laendereien geht.

 

Mestoffelyzh bevorzugt es wenn seine schueler keine vertrauten haben. Einst erzaehlte er mir, dass schwarze hexer durch einen demonischen mentor zu leicht auffallen, und das er keine lust haette wenn irgendwelche anfaenger in seinem namen seine buendnisspolitik durchkreuzen. Wer mit grad 3 oder 7 den kleinen oder mittleren pakt eingeht, ist jedoch reif genug auch einen vertrauten zu pfegen.

 

> 2. Hat ein Hexer, der gleich zu Beginn "Binden des Vertrauten" lernt auch gleich zu Anfang einen Vertrauten oder muss er sich erst einen "besorgen"?

 

Sowohl als auch - Als spielleiter gebe ich jedem frischen character eine bis zwei stunden einzelspiel, dass der vervollstaendigung der ausruestung und des hintergrundes dient. d.h. wenn der character fertig gewuerfelt ist, hast du noch keinen vertrauten. Aber wenn du willst, so hast du diesen bevor du auf die gruppe triffst.

 

ciao,Kraehe

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo Forumsbenutzer,

 

Mein Grauer Hexer besitzt seit neuestem einem Raben als Vertrauten. In der Spruchbeschreibung von "Binden des Vertrauten" wird aber kein Wort

darüber verloren, ob eine Kontrolle über den Vertrauten möglich ist. In der Gruppe, in der ich den Hexer spiele, wurde daraufhin festgelegt das ich den Raben nur mit "Macht über die belebte Natur" oder "Tiersprache" lenken kann :( . Der Spruch "Binden des Vertrauten" wird dadurch ziemlich sinnlos.

 

Ich meiner anderen Gruppe ist aber eine begrenzte Kontrolle auch ohne

"Macht über die belebte Natur" oder "Tiersprache" möglich.

 

Wisst ihr vielleicht wo ich eine genaue Regelung finde? Und/oder wie handhabt ihr das?

 

Gruss,

 

Quintulf

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich entstaube mal kurz diesen seit geraumer Zeit ruhenden Themenstrang.... :sleep:

 

...

Wisst ihr vielleicht wo ich eine genaue Regelung finde? Und/oder wie handhabt ihr das?

 

Gruss,

 

Quintulf

 

Hallo,

eine genaue Regelung gibt es m.W. nach nicht, das Arkanum ist da nicht präzise genug und die diversen Diskussionen im Forum kommen auch nicht zu einem einheitlichen Schluss. Dazu kommt noch, dass es noch Hinweise in offiziellen Abenteuern gibt, die aber eigentlich mehr Fragen aufwerfen anstatt sie zu beantworten. Ich zitiere mich da mal selbst aus einem anderen Strang zum Thema "Vertrauter mit Funkfernsteuerung" :

...

Im Diskussionsverlauf kam auch immer wieder die Frage auf, in wie weit und auf welchen Wegen sich die Kommunikation zwischen Z und Familiar abspielen mag?

Ich bin zu der Auffassung gelangt, dass diese Kommunikation relativ weitreichend sein muss und vorallem in beiden Richtungen möglich ist, soll heißen, der Z kann dem Familiar auf geistig-magischem Wege Mitteilungen machen, genau wie anders herum. Diese Auffassung wird m.E. sogar offiziell gestützt, denn in dem auf der Midgard-Homepage herunterladbaren Abenteuer Echo ferner Tage nutzt ein NSC diese Möglichkeit (ausgiebige Info von Familiar an Z) und trägt so u.U. zur Lösung des gesamten Abenteuers bei. Das alles ohne Tiersprache!

Gruß

Gandubán

 

Das ist schon eine Weile her, mittlerweile gibt es das Bestiarium, und damit weitere Hinweise, wie eine Verständigung zwischen Familiar und Hexer ablaufen mag:

 

Frettchen eignen sich, so ist dort zu lesen, gut als Vertraute, seien aber überaus neugierig und würden daher häufig Fragen stellen, und das solange, bis sie vom menschlichen Partner eine zufriedenstellende Antwort erhielten, notfalls auch immer wieder die selbe Frage. Dies wiederum führe dazu, dass Hexer mit Frettchen als Vertrauten ihrer Umgebung oft als Leute verschrieen seien, die ständig mit sich selbst zu reden schienen! :disturbed:

 

Soweit so gut, daraus ergeben sich für mich Indizien, wie die BdV-Partner 'verbunden' sein könnten:

 

  • Wenn der Hexer als jemand erscheint, der Selbstgespräch führt, so scheint er zumindest eine menschliche Sprache, mehr oder weniger laut, zu sprechen. Das Frettchen scheint dies dann ja wohl irgendwie zu verstehen.
  • Die Umgebung nimmt offensichtlich keinen Anstoß an "Äußerungen" des Tieres, also sind die entweder nicht hörbar oder zumindest artgerecht... aber der Hexer "hört" bzw. versteht sie doch, sonst müßte er ja nicht darauf reagieren.

In Anlehnung an meine Vermutungen im Zitat oben, komme ich daher zu dem Schluss, dass die Kommunikation zwischen Hexer und Familiar u.U. recht komplex auf geistig-magischem Wege, durch die enge Verbindung der beiden, stattfinden muss. Es scheint aber so zu sein, dass zumindest der menschliche Partner dies nicht rein telepathisch tun kann, sondern die Information zusätzlich lautsprachlich rüberbringen muss. Die "Übersetzung" findet dann auf geistiger Ebene statt. Für die Partner könnte dies dann so erscheinen, dass sie die Mitteilungen ihres jeweiligen Vertrauten in ihrer Sprache zu hören scheinen, obwohl sich das Ganze nur für sie hörbar in ihrem Gehirn abspielt. Die Antwort denken sie daher nicht bloß, sondern sprechen sie wie es ihrer Art entspricht aus (menschliche Sprache/Tierlaute).

Je nach Komplexität des übermittelten Inhalts, kann dann ein PW:In darüber entscheiden, ob es zu Mißverständnissen kommt.

 

Was denkt ihr...

 

Gruß

Gandubán

 

 

Nachtrag:

Wenn ich meiner eigenen Argumentation folge, müßte dies dann bedeuten, dass die Kommunikationsreichweite nicht der Zauberreichweite von 1 km entsprechen dürfte, sondern lediglich der Hörweite, so dass u.U. ein Flüstern nicht reicht, manchmal dann auch Schreien nicht...

SL-Entscheidung!

Bearbeitet von Gandubán
Link zu diesem Kommentar
Ich weiß nicht warum, aber ich habe irgendwie noch im Kopf, dass sich der Hx und seine Vertrauter in einer Art geistigen Zwiesprache verständigen. Fragt mich aber bitte nicht wo ich das gelesen habe. Steht vielleicht was zu dem Zauber in M2 oder M3?

 

Hi Tuor,

im Groben entspräche dies ja dann meiner Interpretation...

hast du die Versionen vorliegen, so dass du es nachschlagen könntest? Wäre sehr nett...

Gruß

Gandubán

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tuor und Gandubán!

 

Ich weiß nicht warum, aber ich habe irgendwie noch im Kopf, dass sich der Hx und seine Vertrauter in einer Art geistigen Zwiesprache verständigen.
im Groben entspräche dies ja dann meiner Interpretation...

hast du die Versionen vorliegen, so dass du es nachschlagen könntest? Wäre sehr nett...

Die Textstelle findet man in dem Gildenbrief-Sonderdruck "Hexenzauber & Druidenkraft" auf Seite 22.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...