Zum Inhalt springen

Fechten und beidhändiger Kampf kombinierbar?


Empfohlene Beiträge

Beidhändiger Kampf hilft nicht im Umgang mit einer Verteidigungswaffe.

Und mit einem kleinen Schild kann man nicht angreifen, allerdings geht dies mit einem Buckler oder einem Parierdolch.

 

Was möglich ist, das ist der Kampf mit Rapier und Parierdolch/Buckler. Dadurch kann ein Lämpfer dreimal angreifen, in Deinem Beispiel mit Rapier+9, Fechten+4 und Verteidigungswaffe +1.

Der Vorteil ist allerdings nicht sehr groß: Die Verteidigungswaffe kann nicht beim WW:Abwehr genutzt werden und die Chance auf einen Patzer beim EW:Verteidigungswaffe ist ziemlich groß beim Vergleich mit den Erfolgswert.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 141
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Auch, wenn ich damit erstens OT bin und zweitens eine völlig totgebratene Diskussion wieder aufgare:

Dein Spieler ist mMn kein Powerplayer, sondern ein Besch*****, oder er hat die Regeln nur überflogen.

Meiner Meinung nach halten sich auch Powerplayer an die Regeln; sie reizen sie nur aus.

Wenn er möglichst gut dastehen will, biete dem Spieler an, mit Rapier und entweder Parierdolch oder Buckler zu kämpfen.

Er könnte auch die aggressive Variante wählen und statt Rapier/Fechten den beidhändigen Kampf erlernen, z.B. mit zwei Kurzschwertern.

Sieht gut aus und kostet auch viele GFP.

Ist er risikofreudig, biete ihm stattdessen zwei Ochsenzungen an. Die können richtig wehtun - oder auch nur jucken.

 

Mach ihm deutlich, daß er in jedem Fall von Anfang wesentlich höhere Lernkosten am Bein hat und sich zwangsläufig entweder zu einem Fachidioten entwickelt, der ausschließlich kämpfen und sonst nichts kann, oder aber die Weiterentwicklung seiner Kampf-Fertigkeiten vernachlässigen muß.

Denn es bleibt ja nicht bei diesen zwei Fertigkeiten, es könnte ja auch mal dunkel sein...

 

Ich fürchte, er kommt nicht umhin, seinen Char auszuspielen und sich in Geduld zu üben.

Erkläre ihm einfach in einer ruhigen Minute, daß SpF in einem Spielsystem mit Steigerungsmöglichkeiten eben klein anfangen und sich hocharbeiten müssen.

Tröste ihn damit, daß Midgard nicht nach Grad3 zu Ende ist...

Ein Grad1-Char hat eben noch einiges vor sich, wie in jedem System eben. Ich glaube, Du läßt Dich gerade von Deinem Spieler überrumpeln... ;)

 

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar

Meine persönliche Meinung zur maximalen Anzahl der Angriffe mit Fechten:

 

1 EW:Angriff + 1 EW:Fechten +1 EW:Angriff (Parierdolch). Klingt zwar hart, ist aber nur in Ausnahmesituationen zu empfehlen, wie etwa gegen wehrlosen und Stangenwaffenträger. Mit Beschleunigung sollten dies 5 Angriffe pro Runde sein.

 

Zu Fechten und BHK

 

Kombinierbar, allerdings nur mit einem Buckler oder, richtig sinnhaft nur mit einem Parierdolch in der Rückhand. Dadurch hat der Spieler eine riesige Angriffsvielfalt, aber auch riesige Kosten (Rapier, Parierdolch, Dolch, Fechten, BHK)

 

Gegen einen Gegner kann er mit einem Kombinationsangriff Pdolch (als Dolch behandelt) und Rapier angreifen und noch Fechten. Gegen zwei kann er unabhängig mit dem Parierdolch mit EW: Dolch einen zweiten Gegner angreifen.

Also kein riesiger Vorteil, durch die hohen Kosten für mich eher ein klarer Nachteil...

 

Mfg

Kata

Link zu diesem Kommentar

Nach den Regeln sind Fechen und BHK nicht kombinerbar.

Angriff mit einer geeigneten Verteidigungswaffe benötigt NICHT beidhändigen Kampf und ist in den Regeln extra erwähnt.

 

Ich würde den Anlassgeber nicht als Powerplayer bezeichnen. Powerplayer kennen die Regeln gut und nützen sie aus. Für das was dieser Spieler vorhat benötigt er bloss Fechten und einen Buckler. Die Lernpunkte für beidhändigen Kampf hat er hinausgeschmissen. Das würde einem Powerplayer nie passieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Moderation :

Bitte diskutiert die hier gestellte Regelfrage und nicht, ob allein das Stellen dieser jemanden als "Powergamer" klassifiziert. Eine diesbezügliche Diskussion sollte bei Bedarf woanders geführt werden.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Nach den Regeln sind Fechen und BHK nicht kombinerbar.

 

Das stimmt so nicht ganz. BHK ist nur nicht mit Parierwaffe oder Buckler in der zweiten Hand möglich. Wenn der Spieler, äh, der Charakter natürlich :cool: , in jeder Hand ein Rapier hält, wäre wohl schon BHK mit Fechten kombinierbar.

 

Allerdings werden bei Angriffen mit Beidhändiger Kampf die persönlichen Angriffsbonusse nicht mitgezählt. Angeblich hat der Charakter ja Rapier+9 auf Grad 1. Da steckt sicher ein Angriffsbonus dahinter, und der muss ihm abgezogen werden.

 

Uni

Link zu diesem Kommentar

Hi Bro,

Bei "Fechten" lt. DFR gibt es bestimmte erlaubte Kombinationen. Eine Kombi aus zwei Rapieren/Fuchteln ist nicht darunter.

 

Ups, stimmt :blush: . Und ist damit der Fall nicht klar? BHK geht nicht mit Verteidigungswaffe in einer Hand und Fechten geht nur mit Verteidigungswaffe in einer Hand. Fazit: Beides ist nicht kombinierbar (und ich muss meinen letzten Beitrag korrigieren ...).

 

Uni

Link zu diesem Kommentar
Hi Bro,
Bei "Fechten" lt. DFR gibt es bestimmte erlaubte Kombinationen. Eine Kombi aus zwei Rapieren/Fuchteln ist nicht darunter.

 

Ups, stimmt :blush: . Und ist damit der Fall nicht klar? BHK geht nicht mit Verteidigungswaffe in einer Hand und Fechten geht nur mit Verteidigungswaffe in einer Hand.

 

Ausnahme bildet der Parierdolch.

Meines (M3 geprägten) Wissens nach kann man doch mit einem Parierdolch in der Waffenhand wie mit einem normalen Dolch angreifen, oder hat sich das in M4 geändert?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Hi Bro,
Bei "Fechten" lt. DFR gibt es bestimmte erlaubte Kombinationen. Eine Kombi aus zwei Rapieren/Fuchteln ist nicht darunter.

 

Ups, stimmt :blush: . Und ist damit der Fall nicht klar? BHK geht nicht mit Verteidigungswaffe in einer Hand und Fechten geht nur mit Verteidigungswaffe in einer Hand.

 

Ausnahme bildet der Parierdolch.

Meines (M3 geprägten) Wissens nach kann man doch mit einem Parierdolch in der Waffenhand wie mit einem normalen Dolch angreifen, oder hat sich das in M4 geändert?

 

Stimmt schon, mit Parierdolch kann man angreifen. Mit Buckler auch. Aber beide zählen (zumindest laut M4) als "Verteidigungswaffen" und nicht als "Stichwaffen" die bei BHK erlaubt wären. Ist natürlich in gewisser Weise Erbsenzählerei, da hast du schon recht.

 

Uni

Link zu diesem Kommentar
Hi Bro,
Bei "Fechten" lt. DFR gibt es bestimmte erlaubte Kombinationen. Eine Kombi aus zwei Rapieren/Fuchteln ist nicht darunter.

 

Ups, stimmt :blush: . Und ist damit der Fall nicht klar? BHK geht nicht mit Verteidigungswaffe in einer Hand und Fechten geht nur mit Verteidigungswaffe in einer Hand.

 

Ausnahme bildet der Parierdolch.

Meines (M3 geprägten) Wissens nach kann man doch mit einem Parierdolch in der Waffenhand wie mit einem normalen Dolch angreifen, oder hat sich das in M4 geändert?

Nein, ein Parierdolch kann auch als Dolch verwendet werden. Dann natürlich auch mit einem EW: Dolch.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

also ich bin dieser Spieler der seinen Glücksritter derart aggresiv aufmotzen wollte.

 

Mein Spielleiter hat aber einiges nicht ganz richtig dargestellt / verstanden.

 

Einene kleinene Schild habe ich nicht.

 

Was ich wollte :

 

entweder :

 

Angriff 1 Rapier +9

Angriff 2 Parierdolch +1

Angriff 3 Fechten +4

 

Oder

 

Angriff 1 Rapier Beidhändiger Kampf

Angriff 2 Rapier Beidhändiger Kampf

Angriff 3 Fechten +4

Angriff 4 Fechten +4

 

An die Idee des Beschleunigen habe ich dabei nie gedacht. Dass das hochlernen massiv Punkte verschlingen würde war mir klar, aber auch egal, ich bin kein Powergamer sondern jemand der gerne neue Charakterkonzepte ausprobiert. Hier eben den Musketier / Rapierfechter.

 

Die Regeln habe ich wirklich nur überflogen und wie die Diskussion hier im Forum zeigt bin ich nicht der erste der so denkt.

 

Das letzters laut Regelwerk nicht geht habe ich inzwischen aktzeptiert.

 

Meiner Meinung nach müsste der zweite Angriff mit dem Parierdolch über die Fähigeit Parierdolch laufen und nicht über Dolch, außer wenn ich nur den Parierdolch benutze.

 

Daher nochmals geht Version 1 : Rapier, Parierdolch, Fechten ?

 

Salüü

 

:duell:

Link zu diesem Kommentar
Hallo Leute,

 

also ich bin dieser Spieler der seinen Glücksritter derart aggresiv aufmotzen wollte.

 

Mein Spielleiter hat aber einiges nicht ganz richtig dargestellt / verstanden.

 

Einene kleinene Schild habe ich nicht.

 

Was ich wollte :

 

entweder :

 

Angriff 1 Rapier +9

Angriff 2 Parierdolch +1

Angriff 3 Fechten +4

 

Oder

 

Angriff 1 Rapier Beidhändiger Kampf

Angriff 2 Rapier Beidhändiger Kampf

Angriff 3 Fechten +4

Angriff 4 Fechten +4

 

An die Idee des Beschleunigen habe ich dabei nie gedacht. Dass das hochlernen massiv Punkte verschlingen würde war mir klar, aber auch egal, ich bin kein Powergamer sondern jemand der gerne neue Charakterkonzepte ausprobiert. Hier eben den Musketier / Rapierfechter.

 

Die Regeln habe ich wirklich nur überflogen und wie die Diskussion hier im Forum zeigt bin ich nicht der erste der so denkt.

 

Das letzters laut Regelwerk nicht geht habe ich inzwischen aktzeptiert.

 

Meiner Meinung nach müsste der zweite Angriff mit dem Parierdolch über die Fähigeit Parierdolch laufen und nicht über Dolch, außer wenn ich nur den Parierdolch benutze.

 

Daher nochmals geht Version 1 : Rapier, Parierdolch, Fechten ?

 

Salüü

 

:duell:

 

Hmmm, so wie ich die Regeln verstehe kombinieren sich beidhändiger Kampf, Fechten sowie die zweite Attacke mit den Parierdolch nicht.

 

Du kannst also mit Parierdolch und Rapier entweder Fechten, beidhändig kämpfen oder mit deinem Wert auf Rapier und Parierdolch angreifen. Mehr als zwei Attacken sind also unbeschleunigt nicht möglich (wäre anders auch zu heftig).

 

Das steht so im M4 Grundregelwerk, wo genau weiss ich nicht, aber irgendwo dort steht es.

Link zu diesem Kommentar
Was ich wollte :

 

entweder :

 

Angriff 1 Rapier +9

Angriff 2 Parierdolch +1

Angriff 3 Fechten +4

 

Oder

 

Angriff 1 Rapier Beidhändiger Kampf

Angriff 2 Rapier Beidhändiger Kampf

Angriff 3 Fechten +4

Angriff 4 Fechten +4

Hallo und willkommen im Forum! :wave:

 

Die erste Möglichkeit ist problemlos möglich, der Parierdolch steht dabei aber nicht zur Abwehr zur Verfügung. Gegenm gegnerische Angriffe steht Dir also nur ein normaler WW:Abwehr zu.

 

Die zweite Möglichkeit geht nicht.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

 

Was ich wollte :

 

entweder :

 

Angriff 1 Rapier +9

Angriff 2 Parierdolch +1

Angriff 3 Fechten +4

 

 

Ich finde die Regeln da recht eindeutig.

 

Du kannst Fechten und dabei einen Parierdolch in der anderen Hand halten. Mit dem darfst du offensichtlich aber nicht zustechen, weil das bei Fechten nicht erwähnt wird.

 

Beim Parierdolch selbst aber wird die Möglichkeit des Zustechens explizit erwähnt. Und zwar mit beid.Kampf.

Du kannst also den Parierdolch beim Fechten nehmen, um deine Abwehr zu verbessern oder beim beidh. Kampf um zuzustechen. Lies dir den Passus dort mal genau durch.

 

Beides auf einmal geht wohl nicht.

 

Was uns zu der philosophischen Frage bringt, ob man überhaupt in einer Runde zwei Fertigkeiten auf einmal ausführen darf.

Link zu diesem Kommentar

Beim Parierdolch selbst aber wird die Möglichkeit des Zustechens explizit erwähnt. Und zwar mit beid.Kampf.

Das ist nicht ganz korrekt - man kann entweder mit beidhändigem Kampf zustechen (in diesem Fall zählt der Parierdolch als normaler Dolch) oder mit dem (niedrigen) Erfolgswert für Parierdolch, wozu man den beidhändigen Kampf nicht braucht (DFR S. 215).

 

Darüber, dass der beidhändige Kampf nicht mit Fechten kombinierbar ist, herrscht weitgehende Einigkeit, ob hingegen ein einfacher Parierdolchangriff zusätzlich zu den Rapier- und Fechtangriffen möglich ist, wurde im Forum schon kontrovers diskutiert (z. B. hier ab Beitrag #68).

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar

Beim Parierdolch selbst aber wird die Möglichkeit des Zustechens explizit erwähnt. Und zwar mit beid.Kampf.

Das ist nicht ganz korrekt - man kann entweder mit beidhändigem Kampf zustechen (in diesem Fall zählt der Parierdolch als normaler Dolch) oder mit dem (niedrigen) Erfolgswert für Parierdolch, wozu man den beidhändigen Kampf nicht braucht (DFR S. 215).

 

Gruß

Pandike

 

So wollte ich das auch nicht darstellen. Ich wollte nur festhalten, dass die Möglichkeit, den Parierdolch zusätzlich als Waffe einzusetzen, bei der Waffenbeschreibung Parierdolch kursiv und da im Zusammenhang mit beid. Kampf aufgeführt wird. Eine entsprechende Auflistung unter Erwähnng von Fechten gibt es nicht.

 

Abenteurer, die beidh. Kampf beherrschen und neben dem Parierdolch mit einem Rapier kämpfen ...

 

Da Entsprechendes nicht im Zusammenhang mit Fechten erwähnt wird, wird der zusätzliche Angriff beim Fechten auch nicht zulässig sein.

Link zu diesem Kommentar

Leute,

 

da ich inzwischen auch das Forum durchforstet habe stelle ich fest das es zwei Fraktionen gibt die das gegensätzlich sehen.

 

Die Eine sagt es geht wie ich es wollte,

 

Rapier normaler Angriff +9

Parierdolch als Parierdolch Ohne BHK +1

Fechten +4

 

die andere beruft sich ständig auf die Reglen zum BHK welche mit Fechten nicht kombinierbar sind. Daher nur zwei Angriffe.

 

Im Ergebnis wenig hilfreich.:keks:

 

Gibt es hier irgendwelche Autoren die das einfach mal klar klären können ?

Link zu diesem Kommentar

Beim Parierdolch selbst aber wird die Möglichkeit des Zustechens explizit erwähnt. Und zwar mit beid.Kampf.

Das ist nicht ganz korrekt - man kann entweder mit beidhändigem Kampf zustechen (in diesem Fall zählt der Parierdolch als normaler Dolch) oder mit dem (niedrigen) Erfolgswert für Parierdolch, wozu man den beidhändigen Kampf nicht braucht (DFR S. 215).

 

Gruß

Pandike

 

So wollte ich das auch nicht darstellen. Ich wollte nur festhalten, dass die Möglichkeit, den Parierdolch zusätzlich als Waffe einzusetzen, bei der Waffenbeschreibung Parierdolch kursiv und da im Zusammenhang mit beid. Kampf aufgeführt wird. Eine entsprechende Auflistung unter Erwähnng von Fechten gibt es nicht.

 

Abenteurer, die beidh. Kampf beherrschen und neben dem Parierdolch mit einem Rapier kämpfen ...

 

Da Entsprechendes nicht im Zusammenhang mit Fechten erwähnt wird, wird der zusätzliche Angriff beim Fechten auch nicht zulässig sein.

 

Oh, bitte berücksichtige die gesamte Passage: Abenteurer mit einer solchen Voraussetzung haben die Wahl zwischen drei Möglichkeiten. Abenteurer, die nicht beidhändiger Kampf beherrschen, haben hingegen lediglich zwei Möglichkeiten, nämlich die erste und die zweite genannte. Sie können lediglich nicht beidhändig angreifen.

 

Rapierkämpfern steht also entweder der normale Angriff mit dem Rapier und die Abwehr mit dem Parierdolch oder der normale Angriff mit dem Rapier und der zusätzliche Angriff mit EW: Parierdolch zu.

Nun bleibt jedem Spielleiter überlassen, ob er unter die Formulierung "normaler Angriff" auch das Fechten fassen möchte. Ist das der Fall, sind bis zu drei Angriffe pro Runde möglich.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Nun bleibt jedem Spielleiter überlassen, ob er unter die Formulierung "normaler Angriff" auch das Fechten fassen möchte. Ist das der Fall, sind bis zu drei Angriffe pro Runde möglich.

 

Grüße

Prados

 

Ah okay. Wenn du das so formulierst, ist das natürlich richtig. Ich sehe das als keinen "normalen Angriff" an, aber im Prinzip hast du natürlich recht.

Link zu diesem Kommentar
Leute,

 

da ich inzwischen auch das Forum durchforstet habe stelle ich fest das es zwei Fraktionen gibt die das gegensätzlich sehen.

 

Die Eine sagt es geht wie ich es wollte,

 

Rapier normaler Angriff +9

Parierdolch als Parierdolch Ohne BHK +1

Fechten +4

 

die andere beruft sich ständig auf die Reglen zum BHK welche mit Fechten nicht kombinierbar sind. Daher nur zwei Angriffe.

 

Im Ergebnis wenig hilfreich.:keks:

 

Gibt es hier irgendwelche Autoren die das einfach mal klar klären können ?

*Keks nehm*

Ok, Mann. Ich bin zwar echt nicht der Regelkönig hier, aber ich versuch's mal.

Willkommen im Forum außerdem...

 

Du hast Dir da eine harte Nuß rausgesucht.

BhK mit zwei Rapieren oder Fuchteln geht klar, mit dieser Waffenkombi kannst du aber nicht fechten.

Dein Gl hat also zum Fechten ein Rapier/Fuchtel in der einen Hand, in der anderen entweder nichts, einen Parierdolch, einen Buckler oder einen kl. Schild. (s.u.)

Nur so darfst Du fechten gehen (Fuchtel ist nur eine Abart des Rapiers, mit der kein zweiter Angriff möglich ist. Dafür ein Schadenspunkt mehr und bessere Chancen gegen Schwergerüstete und schwere Waffen)

 

Jtzt solltest Du Dich also für's Erste entscheiden, damit Dir die Lernkosten nicht über den Kopf wachsen.

Entweder kämpfst Du beidhändig mit einer zweiten Waffe, dann darfst Du aber so ausgerüstet nicht fechten.

Dafür kannst Du mit nur einer Waffe einen Gegner angreifen mit einem normalen EW:Kämpfen,

ODER konzentriert einen einzigen Gegner angreifen (nur ein Angriff mit bhK, die Schäden werden addiert)

ODER zwei separate Gegner bekämpfen/konzentriert abwehren (zwei getrennte Angriffe mit bhK).

In den zwei letzten Fällen gilt der Parierdolch als normaler Dolch

(DFR S. 133)

 

Falls Du einen Parierdolch in der zweiten Hand hältst, darfst Du ihn hierbei wahlweise als Abwehrwaffe oder als Dolch im bhK einsetzen, weil Du eben mit einem Rapier kämpfst.

Mit jeder anderen Waffe kombiniert, ist der bhK mit dem Parierdolch nicht möglich. (DFR S.215)

 

Oder aber Du ...äh...fichst (?) tust fechten :D mit die Rapier.

Dabei greifst Du ganz regulär zu Deiner Zeit in der Runde an und machst ganz am Ende der Runde den zweiten Angriff mit EW:Fechten ohne Angriffsbonus.

Stattdessen kannst Du auch eine Parade ausführen, eine Art aktive Abwehr.

Auch die wird mit einem EW:Fechten gewürfelt, diesmal ohne Abwehrbonus.

Gelingt sie, verlierst Du durch den Angriff nur einen AP.

 

Falls Du fechten willst, hast Du ja mit Deiner zweiten Hand noch gar nix gemacht, in der Du einen Parierdolch, einen Buckler oder einen kl. Schild führen und zur Abwehr einsetzen darfst.

Auch darfst Du mit dem Parierdolch wie mit einem Dolch angreifen, dann aber nicht fechten, sondern mußt dafür beidhändig kämpfen.

(DFR S.140)

 

[meine Meinung] Du siehst: Rapier ist nicht schlecht, aber auch nicht gut: Mit ihm kannst Du nur stechend angreifen und nur Angriffe von Einhandschlagwaffen abwehren. Für alles andere ist das Rapier zu schwach.

Hier hilft eine Fuchtel, die hält mehr aus, ist aber dafür nicht für einen zweiten Angriff geeignet, sondern nur für eine Parade.

 

Ich würde beidhändigen Kampf lernen, den kriegst Du als Gl im Lernschema hinterhergeschmissen. ;)

Nachträglich ist er unerschwinglich, ich meine sogar, Du mußt ihn lernen (fettgedruckt).

Dazu würde ich je nach Geschmack den Parierdolch oder Buckler nehmen.

Buckler ist auch richtig vielseitig bei reduzierter Abwehrleistung, war mir aber in der Erscheinung immer zu passiv an meinen Chars.

 

Später kannst Du ja Fechten dazulernen.

Die zusätzlichen Vorteile durch Fechten sind zwar ganz lustig, mMn reicht aber eins von Beidem.

Die zweite Fretigkeit ist die Kür, wenn Du mal wirklich zuviel Punkte hast.

Bevor Du daran gehst, solltest Du aber unbedingt Kampf in Dunkelheit draufsetzen, diese Fertigkeit ist viel wichtiger.

 

Ich habe einen stillgelegten Char mit Fechten Rapier/Parierdolch und einen mit bhK Rapier/Fuchtel.

Beide gehen ab wie die Hölle und brauchen die jeweils andere Fertigkeit nicht.[/meine Meinung]

 

Ich hoffe, meine Erklärung stimmt

(kann sie bitte jemand Regelkundiges überfliegen? Ich weiß, daß Lücken drin sind, etwa beim Parierdolch als Dolch im bhK usw.

Und JA, ich weiß, daß ich mich wiederhole - das geht mir bei diesem Thema immer so.)

und hilft Dir weiter...

 

Grüße, Drachenmann

 

PS:

Rapier normaler Angriff +9

Parierdolch als Parierdolch Ohne BHK +1

Fechten +4

Geht klar...
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...