Zum Inhalt springen

Wachehalten im Freien - immer?


Bro

Wachehalten  

139 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wachehalten

    • Wir halten immer Wache, denn unser SpL bestraft und sonst mit Nachtangriffen
    • Wir halten immer Wache, einfach so aus Gewohnheit und ohne darüber nachzudenken.
    • Wir schlafen auch mal so durch, auch ohne Wachhund oder Wachgabe.
    • Wir machen das immer von der Umgebung abhängig, im Zweifel lieber Wache.
    • Wache? Pfff, das ist was für Weicheier...


Empfohlene Beiträge

Wie haltet Ihr das mit dem Wachehalten, wenn Ihr im Freien übernachtet. Haltet Ihr GRUNDSÄTZLICH Wache - weil man das eben so macht? Wimmelt es bei Euch in der Wildnis nur so von nächtlichen Räubern und Wölfen, die sich über Euch hermachen, wenn Ihr das mal unterlasst?

 

Oder läuft es auch mal so, dass alle nach dem Essen noch etwas quatschen und sich dann um das niedergebrannte Feuer legen und am nächsten Morgen vollständig und unversehrt einfach so wieder aufwachen?

 

Wie haltet Ihr das mit der Wache?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Nur in Gegenden, wo das angeraten scheint. Wenn also vorher entsprechende Gerüchte usw. die Runde machten. Und das auch nur an Straßen/Wegen mitten in der Wildnis eher selten. Wäre ja auch lächerlich ...

 

Ich würde sagen, dass Wachen bei uns an den wenigsten Spielnächten notwendig sind.

 

Ich bin froh. das zu lesen. Ich kenne es leider auch anders...

Link zu diesem Kommentar

Es hängt stark von der Umgebung ab. Wenn es keine Informationen (Gerüchte) über eine Bedrohung gibt, dann ist eine Wache nicht unbedingt nötig. Die Sinne von begleitenden Tieren oder einer kleiner magischer Kreis müssen dann reichen.

 

Was natürlich nicht bedeutet, dass meine Figuren paranoide Begleiter vom Verzicht auf ihre Nachtruhe abhalten...

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Meine hochgradigen Charaktere plädieren immer für eine Wache in der Wildnis. Sie haben alle entsprechenden Erfahrungen gesammelt. :after:

Wenn Gefahr im Verzug besteht, gilt das auch für Übernachtungen in Gasthöfen/Bauernhöfen/Burgen etc. ...

 

Die 'jüngeren' Charaktere lassen noch öfter mal die Wache ausfallen und bekommen dardurch irgendwann Ärger. :lookaround:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Im Freien ist die Nachtwache für Abenteurer bei uns obligatorisch. In besonders kritischen Situationen werden, wenn irgend möglich, sogar Doppelwachen aufgestellt.

 

Grüße,

Orl

 

Bei uns wird ebenfalls im Freien IMMER Wache gehalten und zwar wenn es der Erschöpfungszustand erlaubt auch immer zu zweit - es sei denn, der Erschöpfungsgrad lässt das nicht unbedingt zu. :sleep:

 

Raven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bro!

 

Ja, Leute, wimmelt es denn bei Euch nur so von Großwild und Banditen? :confused:
Prinzipiell wird Wache gehalten, auch wenn wir das in 90% der Fälle nicht bräuchten. Banditen und Wildtiere melden sich halt nicht an und der erste unangekündigte Besuch könnte schon der letzte sein.
Eleazar bringt das Problem doch auf den Punkt: In einem relativ gefährlichen Umfeld muss man regelmäßig wachsam sein, wenn man das eigene Risiko minimieren will.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Nur weil man nicht überfallen wird, wenn man Wache hält, heißt das nicht, dass da draußen in der Wildnis nicht vielleicht doch Räuber und hungrige oder auch tollwütige Tiere lauern, die einem an die Wäsche, den Proviant oder das Leben wollen.

Außerdem könnte, wie schon gesagt, das Feuer ausgehen oder durch Funkenflug auf umstehendes Gestrüpp übergreifen, ein plötzlicher Platzregen könnte den Lagerplatz in ein Schlammloch verwandeln, was man so schnell wie möglich verlassen möchte, bevor die komplette Ausrüstung hinüber ist und so weiter und sofort.

 

Bei uns wird üblicherweise (Einzel-)Wache gehalten, da wird gar nicht drüber diskutiert. Das ist fast selbstverständlich. In besonderen Situationen wird die Wache auch schon mal auf Doppelwachen aufgestockt.

 

Nur selten wird keine Wache gehalten, z.B. wenn alle so ausgepumpt sind, dass keiner mehr die Augen offen halten kann. Dann wird der Lagerplatz aber so gut es geht gesichert (Bindfaden mit Glöckchen, Trampelsalz, ...).

 

 

Edit: Auch Kleinwild kann eine Menge Schaden anrichten, wenn sich z.B. ein Marder o.Ä. durch den Proviant wühlt. Da bleibt nur wenig Essbares übrig.

Link zu diesem Kommentar

im Rollenspiel halten wir meistens Wache, gerade wegen Proviant, Reittieren, Feuer im Gang halten, usw.

 

Im Real-Life gibt es bei uns (Pfadfinder) auf dem Zeltlager auch immer eine Nachtwache, die neben dem Feuer auch die Schlafenden im Auge behaelt, guckt , ob von den Kleinen auch jeder vom Donenrbalken wieder kommt, usw...

Auf Grossfahrt (also in der kleinen Gruppe bis 8 Mann) verstauen wir den Proviant ordentlich und machen dann meistens keine Wache.

Link zu diesem Kommentar
Auf Grossfahrt (also in der kleinen Gruppe bis 8 Mann) verstauen wir den Proviant ordentlich und machen dann meistens keine Wache.
Eben. An die Zeit habe ich mich auch erinnert - incl. lange Touren durch Schweden etc. Die meisten Abenteurergruppen haben "bis zu 8 Mann" und organisieren selten Lager für Kinder. Und man kann Lagerfeuer übrigens so sichern, dass sie einem nicht nachts das Lager abbrennen.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...