Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir die ganze Sache auch noch einmal angeschaut. Geister sind definitiv nicht immun gegen 'Blitze schleudern', da sie als Geister sowohl eine Anima (niedere Instinkte) als auch einen Astralleib (höheres Bewusstsein, Lebenskraft) besitzen. Alle Zauber, die als Reagens also Wasser (Anima) oder Feuer (Astralleib) besitzen, wirken auf Geister. 'Blitze schleudern' richtet sich gegen die Essenz 'Feuer', also sind Geister betroffen.

 

In diesem Zusammenhang noch eine kleine Richtigstellung an Odysseus: 'Blitze schleudern' hat Feuer als Reagens. Allerdings entscheidet das Agens über die Form des Schadens, allgemeiner der Manipulation des Verzauberten. 'Blitze schleudern' richtet seinen Schaden mit der Essenz 'Luft' an, die auf die Essenz 'Feuer' wirkt.

Und auch noch eine an Malte: 'Blitze schleudern' richtet seinen Schaden nicht durch die Elektrizität, sondern durch die Hitze der erzeugten Blitze an - so zu finden in der Spruchbeschreibung im Arkanum.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Da ich leider kein Bestiarium besitze, würde mich interessieren ob es zu den "Schatten der Nacht" nach dem neuen Bestiarium geänderte Regeln gibt. Es geht mir um die Fragen:

 

1. Verlieren Sie nun AP durch leichte Treffer oder nicht?

 

2. Kann man die durch Grabeskälte angerichteten LP-Verluste natürlich (1 LP pro acht Stunden Schlaf) regenerieren, oder ist Austreibung des Bösen bzw. Allheilung nötig? In diesem Strang finden sich wiedersprüchliche Angaben.

 

3. Wie muss ich mir die Viehcher eigentlich vorstellen? Wie sehen die eigentlich aus?

 

4. Es wurde erwähnt, dass Grabeskälte auch durch Drauge verursacht wird. Ist das richtig?

 

Gleich vier Fragen.... :schweiss:

 

Brauche die Informationen aber dringend fürs nächste Abenteuer...

Link zu diesem Kommentar
Da ich leider kein Bestiarium besitze, würde mich interessieren ob es zu den "Schatten der Nacht" nach dem neuen Bestiarium geänderte Regeln gibt. Es geht mir um die Fragen:

 

1. Verlieren Sie nun AP durch leichte Treffer oder nicht?

 

Ja, haben die aber m.e. wie alle Geisterwesen auch schon vorher.

Großer Unterschied:

 

Die Rüstung der Schatten schützt sie vor AP-Verlusten, wie uns eine Rüstung vor LP- Verlusten.

 

 

2. Kann man die durch Grabeskälte angerichteten LP-Verluste natürlich (1 LP pro acht Stunden Schlaf) regenerieren, oder ist Austreibung des Bösen bzw. Allheilung nötig? In diesem Strang finden sich wiedersprüchliche Angaben.

[/Quote]

 

LP Verluste durch Grabeskälte werden nicht normal regeneriert.

 

3. Wie muss ich mir die Viehcher eigentlich vorstellen? Wie sehen die eigentlich aus?

 

Sie brauchen magische Kleidung oder eine Rüstung. Sie selbst sind unsichtbar. In einer Kutte stelle ich sie mir wie die Nazgul vor.

 

4. Es wurde erwähnt, dass Grabeskälte auch durch Drauge verursacht wird. Ist das richtig?

 

Ja. Je nach Draug zwischen 2 und 4 LP zusätzlich.

Link zu diesem Kommentar

@ Einskaldir: Danke für die Infos!!! :thumbs:

 

@Olafsdottir: Bin auch schwer am überlegen, aber unser etatmäßiger SL würde dies ganz und gar nicht gerne sehen ("Dann kennt ihr ja schon von jedem Gegner den Spezialangriff..."). Außerdem sind 35 Euro für meinen Studenten-Geldbeutel ne Menge Holz... Mal schauen, vielleicht kauf ich´s mir demnächst trotzdem.

Link zu diesem Kommentar

@Derdet

Wenn du auch manchmal leitest, wirst du auf Dauer wohl nicht um das Arkanum herumkommen. Als reiner Spieler brauch man es sicher nicht. Das solltest du mit deinem 'Haupt-SL' besser mal klären, sonst gibts da nur Streit... :notify:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

PS: Jetzt sind wir schon wieder leicht OT... :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
@Derdet

Wenn du auch manchmal leitest, wirst du auf Dauer wohl nicht um das Arkanum herumkommen. Als reiner Spieler brauch man es sicher nicht. Das solltest du mit deinem 'Haupt-SL' besser mal klären, sonst gibts da nur Streit... :notify:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

PS: Jetzt sind wir schon wieder leicht OT... :lookaround:

 

Das ist wirklich OT. Es geht nämlich nicht um das Arkanum, sondern um das Bestiarium. Arkanum besitze ich natürlich. Grundsätzlich hast Du aber Recht. Die bisherigen Abenteuer habe ich auch ohne Bestiarium gut hingekriegt, aber bei dem Thronerben stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch... :worried:

Link zu diesem Kommentar

 

2. Kann man die durch Grabeskälte angerichteten LP-Verluste natürlich (1 LP pro acht Stunden Schlaf) regenerieren, oder ist Austreibung des Bösen bzw. Allheilung nötig? In diesem Strang finden sich wiedersprüchliche Angaben.

[/Quote]

 

LP Verluste durch Grabeskälte werden nicht normal regeneriert.

 

 

Wenn ich nur das Bestiarium zu rate ziehe, dann ist das eine (leider weit verbreitete) Fehlinterpretation.

 

Im allgemeinen Abschnitt über Geisterwesen ( S.106 f) steht kein Wort davon, nicht einmal über den Schaden durch Grabeskälte (den haben nämlich auch nicht Alle).

 

Beim Geist (S. 109) ist dieser Spezialeffekt, das dadurch das LP Maximum gesenkt wird, genau beschrieben und "erklärt". Allerdings wird da zur Heilung "Austreibern des Bösen" verlangt, danach kann dieser Schaden auch normal heilen.

 

Andere Geisterwesen verfügen über andere "Spezialitäten" und teilweise über den Zusatzschaden durch "eisige Kälte", aber ohne weitere Erläuterungen.

 

Hast Du andere Quellen, dei höher als das Bestiarium einzuschätzen sind?

 

 

PS: der "Standarddraug" Grad 4 verursacht 2 LP Zusatzschaden, bei Geistern sind 2 für Grad 4, 4 für Grad 8 angeführt. Hier steht in der Beschreibung auch explizit, daß es unterschiedlich starke Geister gibt.

Link zu diesem Kommentar

 

2. Kann man die durch Grabeskälte angerichteten LP-Verluste natürlich (1 LP pro acht Stunden Schlaf) regenerieren, oder ist Austreibung des Bösen bzw. Allheilung nötig? In diesem Strang finden sich wiedersprüchliche Angaben.

[/Quote]

 

LP Verluste durch Grabeskälte werden nicht normal regeneriert.

 

 

Wenn ich nur das Bestiarium zu rate ziehe, dann ist das eine (leider weit verbreitete) Fehlinterpretation.

 

Vielleicht überdenkst du DEINE Meinung nochmal, hmm?

 

[..] können normalerweise wie ein Geist mit ihrer eisigen Berührung angreifen.

 

 

www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=345&page=3&highlight=Grabesk%E4lte

Link zu diesem Kommentar

Erst einmal Danke an alle für die Antworten.

 

Leider droht diese Diskussion immer verworrener zu werden, darum ein kleine Spezialisierung meiner Fragen:

 

1. Ist ein "Schatten der Nacht" in Bezug auf Grabeskälte regelteschnisch genauso zu bewerten wie ein Geist?

 

2. Unabhängig davon: Ist zur Regeneration von LP-Verlusten durch Grabeskälte, verursacht durch einen "Schatten der Nacht" Austreibung des Bösen nun notwendig, oder nicht?

 

Ich tendiere gerade dazu, den Schaden zwar nicht durch herkömmliche Zauber (z.B. Heilen von Wunden) beheben zu lassen, auf natürlichem Wege im Sinne von 1 LP bei acht Stuinden Schlaf in einer Nacht aber schon. Vielleicht liege ich da aber auch noch ziemlich daneben...

Link zu diesem Kommentar
1. Ist ein "Schatten der Nacht" in Bezug auf Grabeskälte regelteschnisch genauso zu bewerten wie ein Geist?
Analog zum Geist, ja.

 

2. Unabhängig davon: Ist zur Regeneration von LP-Verlusten durch Grabeskälte, verursacht durch einen "Schatten der Nacht" Austreibung des Bösen nun notwendig, oder nicht?
Ja, beim Schatten der Nacht ist ein Austreiben des Bösen zwingend notwendig, damit der Schaden auch natürlich heilen kann.

 

Allerdings würde ich nach dem Austreiben des Bösen die entsprechenden LP-Schäden als dann normale Erfrierungen auch mit Heilen von (schweren) Wunden behandeln lassen, wobei das nicht unbedingt so sein muß.

 

PS: 1 LP gibt es immer zu Mitternacht, unabhängig davon, ob der Abenteurer geschlafen hat, oder nicht ;)

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Entfernt, was am Thema DEUTLICH und BEWUSST vorbeiging.

Ganz ehrlich: "Es ist zwar offtopic, aber ich schreib es einfach mal hierhin" und derartiges geht einfach nicht. Regeln sind nicht zum brechen da. Normalerweise gibt es sogar ein erhöhtes Strafmaß bei bewußtem Vorgehen.

Also diskutiert wo anders, wer wieviel LP in welcher Zeit regeneriert, wenn es nicht direkt mit den Geisterwesen zu tun hat oder lasst es einfach bei der Regel, wie es im DFR steht: 1 LP pro Tag.

 

lendenir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
Erst einmal Danke an alle für die Antworten.

 

Leider droht diese Diskussion immer verworrener zu werden, darum ein kleine Spezialisierung meiner Fragen:

 

1. Ist ein "Schatten der Nacht" in Bezug auf Grabeskälte regelteschnisch genauso zu bewerten wie ein Geist?

 

2. Unabhängig davon: Ist zur Regeneration von LP-Verlusten durch Grabeskälte, verursacht durch einen "Schatten der Nacht" Austreibung des Bösen nun notwendig, oder nicht?

 

Ich tendiere gerade dazu, den Schaden zwar nicht durch herkömmliche Zauber (z.B. Heilen von Wunden) beheben zu lassen, auf natürlichem Wege im Sinne von 1 LP bei acht Stuinden Schlaf in einer Nacht aber schon. Vielleicht liege ich da aber auch noch ziemlich daneben...

Die zweite Frage ist in diesem Strang bereits auf Seite 2 und ind FAQ auf Midgard-Online beantwortet worden: Nur bei den Geisterwesen, wo es explizit erwähnt wird, muss zur LP-Heilung zunächst Austreibung des Bösen gezaubert werden. Vorher heilt übrigens überhaupt kein LP-Schaden, den der Geist verursacht hat, weder der 'normale' Schaden noch der 'Zuschlag' durch die Grabeskälte!

 

Damit beantwortet sich auch Frage 1: Es gibt regeltechnische Unterschiede.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Erst einmal Danke an alle für die Antworten.

 

Leider droht diese Diskussion immer verworrener zu werden, darum ein kleine Spezialisierung meiner Fragen:

 

1. Ist ein "Schatten der Nacht" in Bezug auf Grabeskälte regelteschnisch genauso zu bewerten wie ein Geist?

 

2. Unabhängig davon: Ist zur Regeneration von LP-Verlusten durch Grabeskälte, verursacht durch einen "Schatten der Nacht" Austreibung des Bösen nun notwendig, oder nicht?

 

Ich tendiere gerade dazu, den Schaden zwar nicht durch herkömmliche Zauber (z.B. Heilen von Wunden) beheben zu lassen, auf natürlichem Wege im Sinne von 1 LP bei acht Stuinden Schlaf in einer Nacht aber schon. Vielleicht liege ich da aber auch noch ziemlich daneben...

Die zweite Frage ist in diesem Strang bereits auf Seite 2 und ind FAQ auf Midgard-Online beantwortet worden: Nur bei den Geisterwesen, wo es explizit erwähnt wird, muss zur LP-Heilung zunächst Austreibung des Bösen gezaubert werden. Vorher heilt übrigens überhaupt kein LP-Schaden, den der Geist verursacht hat, weder der 'normale' Schaden noch der 'Zuschlag' durch die Grabeskälte!

 

Damit beantwortet sich auch Frage 1: Es gibt regeltechnische Unterschiede.

 

Grüße

Prados

 

Dazu ein kleine Nachfrage, Prados.

 

Kann es nicht sein, dass diese Auslegung überholt ist?

 

Der Text hat sich nämlich geändert.

 

Die explizite Geistererwähnung gab es zu Branwenskommentar noch nicht im alten Bestiarium.

Also warum es reinschreiben? Zumindest hat es dann verwirrt.

 

Auch die Antwort zur Rüstklasse ist von Branwen überholt. Gerade bei den Schatten, deren Rüstung nicht nur einfach so dasteht, um das Prinzip zu erhalten, sondern sogar vor AP Schaden schützt.

Auch das ist neu.

Link zu diesem Kommentar

 

Mir ist in diesem Zusammenhang unklar, was du mit der 'expliziten Geistererwähnung' meinst.

 

Grüße

Prados

 

Das, was ich in Beitrag #38 und Ody etwas weiter oben schon erwähnt haben.

 

"können normalerweise wie ein Geist mit ihrer eisigen Berührung angreifen"

 

Dieser Passus ist nun neu in der Beschreibung bei den Schatten aufgenommen worden.

Deshalb kamen wir auch darauf, dass der Schaden ebenso zu behandeln sei.

Link zu diesem Kommentar

@Einsi

 

Dieses Problem gab es aber doch auch schon bei M3, denn auch dort gab es bei den Werteangaben den zusätzlichen Schaden. Dies wurde zwar tatsächlich nicht explizit als Grabeskälteschaden in der Beschreibung des Schattens der Nacht erwähnt, doch auch dort gibt es den Passus der "eisigen Berührung" (WDA, S. 94).

 

Insofern sehe ich nicht so viele Unterschiede, als dass sich eine Änderung der Regeln rechtfertigen ließe, zumal eine solche Verallgemeinerung die Gefährlichkeit der Geisterwesen drastisch steigerte.

 

Allerdings steht einem solchen Vorgehen natürlich nur wenig im Wege, man kann sich also dazu entschließen, alle Geisterwesen mit entsprechenden Schadensangaben den Grabeskälteschaden mit allen Konsequenzen anrichten zu lassen. Ich würde in einem solchen Fall den EP-Faktor leicht anpassen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Noch eine erläuternde Ergänzung: Dass LP-Verluste durch Geister nicht heilen, liegt nach M4 nicht an der "eisigen Berührung", welche die Geister mit den Schatten der Nacht gemeinsam haben, sondern daran, dass ein Teil der Substanz des Geistes mit dem Körper des Opfers verschmilzt. Es gibt im Bestiarium keinen Hinweis darauf, dass dies auch bei Schatten der Nacht (oder Draugs) der Fall wäre.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
Hab mich dann zu sehr von der Geistererwähnung verwirren lassen.

 

So ist es mir wohl auch ergangen.

 

Besser wäre es wohl, wenn der Abschnitt beim Schatten der Nacht "...können normalerweise nur mit der Grabeskälte der Berührung durch Geisterwesen Schaden verursachen..." geheißen hätte.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...