Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Vorher heilt übrigens überhaupt kein LP-Schaden, den der Geist verursacht hat, weder der 'normale' Schaden noch der 'Zuschlag' durch die Grabeskälte!
Dann verstehe ich nicht, wieso es das Konstrukt der "Zuschlags" überhaupt gibt. Warum wird da nicht einfach 1W6+4 verwendet? :confused:

 

Weil gegen den "Zuschlag" Rüstung nicht schützt?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Die zweite Frage ist in diesem Strang bereits auf Seite 2 und ind FAQ auf Midgard-Online beantwortet worden: Nur bei den Geisterwesen, wo es explizit erwähnt wird, muss zur LP-Heilung zunächst Austreibung des Bösen gezaubert werden. Damit beantwortet sich auch Frage 1: Es gibt regeltechnische Unterschiede.

 

Grüße

Prados

 

Gut, also kein Austreibung des Bösen bei durch Schatten der Nacht verursachtem Schaden. Hilft denn Heilen von Wunden gegen diesen Schaden? Erste Hilfe? Heilen vo Krankheit? :confused:

 

Gruss

Derdet

Link zu diesem Kommentar
Vorher heilt übrigens überhaupt kein LP-Schaden, den der Geist verursacht hat, weder der 'normale' Schaden noch der 'Zuschlag' durch die Grabeskälte!
Dann verstehe ich nicht, wieso es das Konstrukt der "Zuschlags" überhaupt gibt. Warum wird da nicht einfach 1W6+4 verwendet? :confused:

 

Weil gegen den "Zuschlag" Rüstung nicht schützt?

 

Erstens das und zweitens kassierst du die auch bei einem leichten Trffer.

 

Sehr leicht im Bestiarium nachzulesen.

Link zu diesem Kommentar
Erstens das und zweitens kassierst du die auch bei einem leichten Trffer.
Ähm, sicher? Ich meine, dann ist so ein Geist auf Grad 8 aber mal locker 7 Grade zu niedrig angesetzt! :sarcasm:

Wenn schon ein leichter Treffer reicht, damit der Geist 4 LP Schaden macht, gegen den Rüstung nicht mal schützt, UND der nicht mit einem Heiltrank ausgeglichen werden kann, dann kann sich ja nicht mal ein Grad drölfzig Krieger mit dicker Rüstung, Abwehr und großem Schild auf Anschlag dagegen wehren, nach 3-4 Runden mit 3 oder weniger LP am Boden zu liegen! :plain:

 

Das wäre aber doch schon eine sehr starke Abweichung von allen normalen Kämpfen in Midgard, vor allem, da die Abwehr meistens ja eine Ausweichbewegung ist (die Grabeskälte dich somit nicht treffen sollte). :dunno:

Link zu diesem Kommentar
Erstens das und zweitens kassierst du die auch bei einem leichten Trffer.
Ähm, sicher? Ich meine, dann ist so ein Geist auf Grad 8 aber mal locker 7 Grade zu niedrig angesetzt! :sarcasm:

Wenn schon ein leichter Treffer reicht, damit der Geist 4 LP Schaden macht, gegen den Rüstung nicht mal schützt, UND der nicht mit einem Heiltrank ausgeglichen werden kann, dann kann sich ja nicht mal ein Grad drölfzig Krieger mit dicker Rüstung, Abwehr und großem Schild auf Anschlag dagegen wehren, nach 3-4 Runden mit 3 oder weniger LP am Boden zu liegen! :plain:

 

Das wäre aber doch schon eine sehr starke Abweichung von allen normalen Kämpfen in Midgard, vor allem, da die Abwehr meistens ja eine Ausweichbewegung ist (die Grabeskälte dich somit nicht treffen sollte). :dunno:

 

Ich hab ein Bestiarium hier zur Hand, Raistlin.

 

Wenn du keins hast, dann warte doch einfach mit deiner Nachfrage bis du mal drin blättern konntest, okay?

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn es im Bestiarium so steht, sind die Regeln mE SEHR hart, da muss ich Raistlin Recht geben. Andererseits steht man einem solchen Gegner selten allein gegenüber, und treffen (bei einem Angriff von +10) muss der auch erst mal. Dadurch relativiert es sich wieder etwas.

 

Von Interesse ist doch jetzt aber, ob der Schaden nun durch HvW und Erste Hilfe geheilt werden kann oder nicht? Falls nicht wäre das natürlich wirklich bitter, da die Gruppe dann womöglich tagelang mit dicken LP-Abzügen rumlaufen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Von Interesse ist doch jetzt aber, ob der Schaden nun durch HvW und Erste Hilfe geheilt werden kann oder nicht? Falls nicht wäre das natürlich wirklich bitter, da die Gruppe dann womöglich tagelang mit dicken LP-Abzügen rumlaufen müsste.

 

Da es keine weiteren Hinweise zu der 'normalen' Grabeskälte gibt, würde ich von einem normalen Erfrierungsschaden bzw. einer äußeren Verletzung ausgehen. Heilen von Wunden und ähnliche Zauber sollten also funktionieren. Bei Erster Hilfe wäre wohl vorher ein EW:Heilkunde fällig, um die Erfrierungen sachgemäß zu behandeln...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Wenn man ganz streng vorgeht, muss man berücksichtigen, dass Geisterwesen körperlos sind, ihre Angriffe also keine Wunden schlagen können. Allerdings wäre unter diesem Aspekt der gewährte Rüstungsschutz gegen den 'normalen' Schaden inkonsistent. Da dieser Rüstungsschutz gewährt wird, sollten also auch die üblichen Hilfsmittel wie Heilungszauber und Erste Hilfe Wirkung zeigen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Wenn man ganz streng vorgeht, muss man berücksichtigen, dass Geisterwesen körperlos sind, ihre Angriffe also keine Wunden schlagen können. Allerdings wäre unter diesem Aspekt der gewährte Rüstungsschutz gegen den 'normalen' Schaden inkonsistent. Da dieser Rüstungsschutz gewährt wird, sollten also auch die üblichen Hilfsmittel wie Heilungszauber und Erste Hilfe Wirkung zeigen.

 

Grüße

Prados

 

Sehe ich eigentlich nicht so (obwohl ich es vielleicht auch so spielen würde); m. E. kann zwar der reguläre Schaden, der nicht durch die "grabeskalte" Berührung herbeigeführt wird, normal geheilt werden, da Geister trotz ihrer Körperlosigkeit lebenden Wesen offensichtlich echte Fleischwunden zufügen (durch die Macht ihres Glaubens an diese Möglichkeit oder ähnliches). Die Kälte kann dagegen nur mit Magie aufgehoben werden (hier: AdB bevor normaler Heilungsprozess beginnt).

 

Grüße,

Orlando

 

P.S.: Man sollte sich mit Geistern einfach nicht anlegen oder aber einen Priester rufen.

Link zu diesem Kommentar
Mal Ernst, ist Grabeskälte nicht eher das, was einem das Herz "gefrieren" lässt. Sprich eine Art Mini-Herzinfarkt?

 

Ein solcher Schaden wäre aber schon wieder etwas besonderes, weil er mit den üblichen Mitteln (Erste Hilfe, Zauber etc.) wohl nicht behandelt werden könnte. Und davon steht nichts im Bestiarium... :notify:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Wenn man ganz streng vorgeht, muss man berücksichtigen, dass Geisterwesen körperlos sind, ihre Angriffe also keine Wunden schlagen können. Allerdings wäre unter diesem Aspekt der gewährte Rüstungsschutz gegen den 'normalen' Schaden inkonsistent. Da dieser Rüstungsschutz gewährt wird, sollten also auch die üblichen Hilfsmittel wie Heilungszauber und Erste Hilfe Wirkung zeigen.

 

Grüße

Prados

 

Sehe ich eigentlich nicht so (obwohl ich es vielleicht auch so spielen würde); m. E. kann zwar der reguläre Schaden, der nicht durch die "grabeskalte" Berührung herbeigeführt wird, normal geheilt werden, da Geister trotz ihrer Körperlosigkeit lebenden Wesen offensichtlich echte Fleischwunden zufügen (durch die Macht ihres Glaubens an diese Möglichkeit oder ähnliches). Die Kälte kann dagegen nur mit Magie aufgehoben werden (hier: AdB bevor normaler Heilungsprozess beginnt).

 

Grüße,

Orlando

 

P.S.: Man sollte sich mit Geistern einfach nicht anlegen oder aber einen Priester rufen.

Obacht, ich schrieb von Geisterwesen, nicht vom Geist. Ich habe nicht ganz zweifelsfrei formuliert, also versuche ich es doch noch einmal:

 

Der Schaden, den ein Geist verursacht, kann ausschließlich nur nach Austreibung des Bösen heilen. Das betrifft den gesamten Schaden, also nicht nur den 'Zuschlag'.

 

Der Schaden, den andere Geisterwesen anrichten, die ebenfalls wie ein Geist über den 'Zusatzschaden' verfügen, kann hingegen mit normalen Mitteln wie beispielsweise Heilen von Wunden sofort behandelt werden.

 

So ist zumindest die Konsequenz aus dem unterschiedlichen Umgang mit der Grabeskälte.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Ein Schatten der Nacht verfügt über die gleiche eisige Berührung wie ein Geist (Best. S.113 rechts unten) ... :notify:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Hoi

 

Auch nach mehrmaligem durchlesen des Passus komme ich da nicht zum selben Schluss. Für mich ist dei Aussage in Summe so: Als Schwache Schatten habne sie einen Berührungsangriff, als starke suchen sie sich eine Waffe. Der Bezug "wie ein Geist" weist für mich(mach meinem persönlichen Sprachgefühl) blos auf die Beschränkung gegenüber stärkeren Schatten hin, nicht darauf, das der Berührungsangriff dieselben Qualitäten hat.

 

Was sagen die Deutschlehrer dazu?

 

Edit sagt, ist schon geschehen.

Link zu diesem Kommentar

 

2. Kann man die durch Grabeskälte angerichteten LP-Verluste natürlich (1 LP pro acht Stunden Schlaf) regenerieren, oder ist Austreibung des Bösen bzw. Allheilung nötig? In diesem Strang finden sich wiedersprüchliche Angaben.

[/Quote]

 

LP Verluste durch Grabeskälte werden nicht normal regeneriert.

 

 

Wenn ich nur das Bestiarium zu rate ziehe, dann ist das eine (leider weit verbreitete) Fehlinterpretation.

 

 

Edit sagt, "auch überhoölt". Hier hat sich ja was getan!

 

Vielleicht überdenkst du DEINE Meinung nochmal, hmm?

 

[..] können normalerweise wie ein Geist mit ihrer eisigen Berührung angreifen.

 

 

www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=345&page=3&highlight=Grabesk%E4lte

 

An Odysseus EInwand reibe ich mit etwas, aber auch wenn seine Interpretation da Korrekt ist, fehlen, wenn man die "Alle Geisterwesen verursachen einen Senkung des LPMax" Theorie Beweisen will, noch eine ganze Menge Geisterwesen. Ich hab es da Methodisch einfacher

Link zu diesem Kommentar
Ein Schatten der Nacht verfügt über die gleiche eisige Berührung wie ein Geist (Best. S.113 rechts unten) ... :notify:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Hoi

 

Auch nach mehrmaligem durchlesen des Passus komme ich da nicht zum selben Schluss. Für mich ist dei Aussage in Summe so: Als Schwache Schatten habne sie einen Berührungsangriff, als starke suchen sie sich eine Waffe. Der Bezug "wie ein Geist" weist für mich(mach meinem persönlichen Sprachgefühl) blos auf die Beschränkung gegenüber stärkeren Schatten hin, nicht darauf, das der Berührungsangriff dieselben Qualitäten hat.

 

Was sagen die Deutschlehrer dazu?

 

Edit sagt, ist schon geschehen.

 

Aber ich habe doch schon wiederrufen (posting Nr.49) und bin Prados' Linie gefolgt. :notify:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Das habe ich auch nicht behauptet. Ich beziehe mich immer noch auf den 'Schatten der Nacht'. Daraubasbuas Verallgemeinerung wollte ich nicht folgen...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Ahem, und ich dachte, ich hätte einer Verallgemeinerung widersprochen . :confused:

 

Zu diesem Zeitpunkt war ich noch der Meinung, daß Geist und Schatten der Nacht den schwer heilbaren Schaden 'austeilen'. Mit Verallgemeinerung bezog ich mich auf deine (korrekte) Aussage, daß nur die Grabeskälte (oder was auch immer) des Geistes dieses kann bzw. das der Schaden aller anderen Geisterwesen 'normal' ist.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...