Zum Inhalt springen

Offizieller Charakter des Gildenbriefs


Einskaldir

Empfohlene Beiträge

Zwischen 2,20m grossen Halblingen und ner gemeinen Glasscheibe besteht ja wohl ein Unterschied. Den Halbling wird jeder Spieler als sonderbar empfinden, die Glasscheibe wird 99% nicht auffallen. Die Anzahl der Leute, die jedes geschriebene Wort zu einem Land auswendig kennen, ist eher gering. Wenn sowas für die Geschichte wichtig ist, würde ich da kein Problem sehen - auch nicht in einem "offiziellen" Produkt.

Link zu diesem Kommentar
Zwischen 2,20m grossen Halblingen und ner gemeinen Glasscheibe besteht ja wohl ein Unterschied. Den Halbling wird jeder Spieler als sonderbar empfinden, die Glasscheibe wird 99% nicht auffallen. Die Anzahl der Leute, die jedes geschriebene Wort zu einem Land auswendig kennen, ist eher gering. Wenn sowas für die Geschichte wichtig ist, würde ich da kein Problem sehen - auch nicht in einem "offiziellen" Produkt.

Du würdest kein Problem sehen, aber ich. Mit oder ohne Quellenband würde so ein Detail es nicht durch das inhaltliche Lektorat schaffen.

 

Viele Grüße

hj

 

Moderation :

Wer sich genau dafür interessiert warum dieser spezielle Fall nicht durch das Lektorat kommt, wendet sich bitte per PN an mich. Dieser Strang ist nicht dazu da Einzelfälle zu diskutieren.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Ich zitiere auch dem Vorwort von Gildenbrief 48:

 

Einige kulturelle Beiträge, die wir für den Gildenbrief zugeschickt bekommen, passen aus unterschiedlichen Gründen nicht nach O-Midgard (Anmerkung: "offizielles" Midgard). Sind die Ideen des Autoren dennoch originell, sollte man sie den übrigen Spielern jedoch nicht vorenthalten. Sofern der Beitrag keine krassen Widersprüche zu allgemein bekannten Tatsachen über Midgard enthält (beispielsweise: "Alba wird seit 25 Jahren von einem König regiert, der jetzt im Sterben liegt"), kann er trotzdem im Gildenbrief veröffentlicht werden - erhält jedoch nicht das Buchsymbol. Nur die Beiträge und Regeln, die wir auch auf O-Midgard einführen, werden künftig entsprechend gekennzeichnet! Das bedeutet aber lediglich, dass sich die Autoren der Verlagspublikationen daran halten müssen und kein Abenteuer oder Quellenbuch dem Inhalt des Beitrages widersprechen wird (von "Updates" abgesehen). Es bleibt nach wie vor den Spielern selbst überlassen, welche Artikel - gekennzeichnet oder nicht - sie für ihre eigene Variation der Welt Midgard übernehmen.

Link zu diesem Kommentar

Nebenbei zur Information: Im Beitrag von Freund Jan in GB 55 (Yohanedrin Laferlin, Halblings-Koch in Haelgarde) geht es nicht um eine "Glasscheibe", sondern um ein "Gewächshaus". Da die in diesem Gewächshaus gezüchteten Auberginen und Tomaten (u.a.) die "Grundlage seiner Kochkunst" bilden, muss eine größere Menge dieser Pflanzen vorhanden sein, sprich: es muss sich um ein größeres Gewächshaus handeln, nicht um ein popeliges Frühbeet. Gewächshäuser bestehen aus Glas. Für (Fenster-)Glas, wie wir es kennen, ist es in Alba noch viel zu früh. Man kennt dort aber bereits in manchen Gegenden Butzenglas. Doch Butzenglas lässt durch die Wölbung und die Färbung nicht sehr viel Licht durchfallen. Eine Dachkonstruktion aus Butzenglas wäre sehr schwer (Butzenglasscheiben werden durch Blei aneinander"geschweißt"). Mit anderen Worten: Butzenglas ist für ein Gewächshaus nicht geeignet. - Gewächshäuser gibt es in Deutschland wohl erst ab dem 18. Jahrhundert. Das weltweit erste Gewächshaus entstand um 1450 in Korea, und man hatte da einige Schwierigkeiten zu bewältigen - denen sich auch Yohanedrin als erster Gewächshaus-Besitzer Albas stellen muss. Aufgrund des obigen Websiteartikels war es zum Glück unserer sehr engagierten Redakteurin Kassaia möglich, Jans Gewächshaus (und damit einen Großteil seines Beitrages) zu retten. Und für diesen Beitragsteil hätte man dann auch durchaus das Buchsymbol vergeben können.

 

Dass der Beitrag kein Buchsymbol erhielt, lag nicht nur daran, dass ich kein Kloster mit dem englischen Namen Lakeside Abbey einführen mochte. Auch mit der Idee, dass man einen Fisch über 200 km weit zu einem Gasthaus transportiert (das durch seine Lage an einem Fluss und zugleich am Meer nicht gerade unter Fischmangel leidet), konnte ich mich nicht anfreunden. Fisch verdirbt schnell, und selbst die Ansiedlung der Handlung in "der schon kühlen Jahreszeit" und die Bereitstellung eines Eisbettes (wo soll denn dieses Eis herkommen?) mochten mein Bauchgrimmen nicht erträglich machen. Zudem legt der Artikel ohne Notwendigkeit (durch den Import von Paprika) Handelsbeziehungen fest, über die ich seinerzeit nicht nachdenken mochte. Zum endgültigen "nein" für das Buchsymbol trug schließlich das Trüffelneerschweinchen Clarence mit seinen Abenteuern bei. Hier bin ich mir nicht sicher, wo der Ernst endet und der Humor beginnt. Dank Clarence fällt der Beitrag in die gleiche Kategorie wie Dschupan Sigjomun Iswazdorn (GB 51) und das Abenteuer um Al-Sanshoukh letzte Rast (GB 55 - auch ohne Buchsymbol).

 

Um das Buchsymbol zu erhalten, hätten einige Passagen abgeändert werden müssen. Ich bin mir nicht sicher, ob dem Autor das Freude bereitet hätte. Ohne Buchsymbol steht es den MIDGARD-Autoren immer noch frei, Yohanedrin mit Clarence, seinem Gewächshaus und dem Goldenen Tal (ganz oder teilweise) zu übernehmen und in das O-Midgard einzubauen. Und jeder MIDGARD-Spielleiter hat diese Option sowieso. Es muss ja nicht jeder so pingelig sein wie ich.

Link zu diesem Kommentar

Ahoi Freundin Branwen,

 

mich stört überhaupt nicht, dass mein Beitrag kein Buchsymbol erhalten hat, in dieser Hinsicht sind meine Ambitionen eher gering. Ich will darauf hinaus, dass Ihr auch bei Beiträgen ohne Buchsymbol etwas kleinlich auf Eure offizielle Linie achtet, dass also auch solche Beitrage i.d.R. sehr (zu?) offiziell sind.

 

Machs gut und hau-wuchtig, Dein

Freund Jan.

Link zu diesem Kommentar
Gewächshäuser bestehen aus Glas. Für (Fenster-)Glas, wie wir es kennen, ist es in Alba noch viel zu früh. Man kennt dort aber bereits in manchen Gegenden Butzenglas. Doch Butzenglas lässt durch die Wölbung und die Färbung nicht sehr viel Licht durchfallen. Eine Dachkonstruktion aus Butzenglas wäre sehr schwer (Butzenglasscheiben werden durch Blei aneinander"geschweißt"). Mit anderen Worten: Butzenglas ist für ein Gewächshaus nicht geeignet.

 

Beschreibung des Gildenhauses der Lichtsucher im Alba QB, S.166: "Hervorzuheben sind im Erdgeschoß noch der Wintergarten (15), in dem exotische Gewächse unter einer farbig verglasten Kuppel gedeihen [...]"

Link zu diesem Kommentar

Ahoi Freund Prados,

 

wer weiß, ob Amanda Lear nicht doch als Mann geboren wurde, vielleicht besteht der Mond aus Käse und möglicherweise lebt ja auch Elvis Presley noch...

 

Du hast da eine sehr bequeme Art zu Argumentieren: Vermutungen statt Fakten. Da kann ich natürlich recht wenig erwidern. Höchstens, dass davon im Text nichts steht.

 

Der Punkt ist: Muss es wirklich sein, für einen Artikel ohne Anspruch auf das Buchsymbol-Gütesiegel für ein Detail, das die Midgard-Welt nicht vollkommen auf den Kopf stellt, QB-Exegese zu betreiben?

 

Machs gut und hau-wuchtig, Dein

Freund Jan.

Link zu diesem Kommentar

Nein, musst du nicht, sollst du auch nicht, das macht im Zweifelsfalls die Redaktion. Aber es bringt auch nichts, mit einem speziellem Fakt aus dem QB zu argumentieren, wenn es dazu eine entgegenstehende allgemeine Aussage gibt.

 

Zusammengefasst heißen die beiden Aussagen:

1: Selbst wohlhabende Albai können sich allenfalls Butzenglas leisten.

2: Die Magiergilde der Landeshauptstadt hat einen Wintergarten unter einer verglasten Kuppel.

 

Welche dieser Aussagen mag nun eher relevant sein für einen Artikel über ein mögliches Gewächshaus eines Halblingskochs?

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Nein, musst du nicht, sollst du auch nicht, das macht im Zweifelsfalls die Redaktion.

Ganz schön katholisch, mein Lieber.

 

Aber es bringt auch nichts, mit einem speziellem Fakt aus dem QB zu argumentieren, wenn es dazu eine entgegenstehende allgemeine Aussage gibt.

 

Zusammengefasst heißen die beiden Aussagen:

1: Selbst wohlhabende Albai können sich allenfalls Butzenglas leisten.

2: Die Magiergilde der Landeshauptstadt hat einen Wintergarten unter einer verglasten Kuppel.

 

Welche dieser Aussagen mag nun eher relevant sein für einen Artikel über ein mögliches Gewächshaus eines Halblingskochs?

Das Argument gegen das Gewächshaus war immer, dass es in Alba bestenfalls Scheiben aus Butzenglas gibt, es deshalb kein Glashaus geben kann (siehe auch Freundin Branwens Post hier im Strang). Aussage 2 widerlegt zumindest die Absolutheit dieser Behauptung. Der Einwand mit den hohen Kosten ist natürlich gut, aber dazu wäre mir vielleicht ja eine befriedigende Erklärung eingefallen. Nur war das eben nicht das Argument für die Ablehnung.

Link zu diesem Kommentar

Lass es mich so ausdrücken: Was greinst du über vergossene Milch? Nachdem der Artikel gedruckt ist, lieferst du mögliche Argumente für deine Sichtweise. Etwas spät, finde ich. Die Redaktion war aus verschiedenen Gründen der Ansicht, dass ein solches Glashaus nicht nach Alba passt. Dies ist sie noch immer. Dazu kann man nun unterschiedlicher Meinung sein.

 

Ich kenne deine Kommunikation mit Kassaia nicht, weiß aber, dass sie sich sehr viel Mühe mit deinem Artikel gegeben hat, wie sie es mit jedem Artikel macht. Ich gehe davon aus, dass du den Artikel vor der Veröffentlichung noch einmal gegenlesen konntest. Das wäre der passende Zeitpunkt für deine Einwände gewesen.

 

Abschließend: Bitte nenne mich nicht "Freund". Ich bin nicht dein Freund, ich kenne dich nicht mal. Diese Anrede empfinde ich als unpassend, sie versucht eine Distanz zu überwinden, die ich nicht überwunden wissen möchte.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ahoi lieber Prados,

 

wenn Du Dich dann wohler fühlst, können wir uns in Zukunft auch gerne siezen.

 

Damit kein falscher Eindruck entsteht: Die Kommunikation und die Zusammenarbeit mit Freundin Carin war hervorragend und hat viel Spaß und den Artikel deutlich besser gemacht. Ich "greine" (tolle Wortwahl, trägt viel zu einer sachlichen Diskussion bei) auch nicht vergossener Milch hinterher, ich bin mit dem Artikel durchaus glücklich. (Nebenbei bemerkt: noch glücklicher war ich mit ihm bevor Freundin Elsa ohne Rücksprache direkt vor Druckbeginn einige mir liebe Details gestrichen oder geändert hat. Aber das ist ein ganz anderes Thema.) Ich wollte nur an Hand eines konkreten Beispiels illustrieren, warum ich finde, dass Ihr manchmal etwas kleinlich bei nicht ganz QB-konformen Ideen seid. Dass das zu einer Diskussion wie der vorangegangenen geführt hat, war nicht meine Absicht, aber auch nicht allein meine Schuld.

 

Machs gut und hau-wuchtig, Dein

Freund Jan.

Link zu diesem Kommentar
Ahoi lieber Prados,

Ich wollte nur an Hand eines konkreten Beispiels illustrieren, warum ich finde, dass Ihr manchmal etwas kleinlich bei nicht ganz QB-konformen Ideen seid.

 

Ich für meine Teil habe es auch nur als ein Beispiel empfunden und nicht als "greinen". Es passt jedenfalls besser als der 2,20 Halbling.

 

Mein Fazit aus dieser Diskussion (besonders dank des Zitats aus dem Gildenbrief):

* Alles was im GB erscheint muss mit O-Midgard konform sein.

* Alles was in O-Midgard erscheint, muss nur mit den Buch-Symbol-Artikeln aus dem GB konform sein.

 

Ist doch einfach ;)

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
* Alles was im GB erscheint muss mit O-Midgard konform sein.

 

Was für ein Unsinn. Wo steht das? :confused:

 

Viele Grüße

hj

 

Nirgendwo, Du hast natürlich recht. Und es stimmt wahrscheinlich auch nur je nach definition von "konform" sein. Hier einige Beispiele für "Nicht-"Konform, die für mich weit von 2,20 Halblingen entfernt sind:

 

Zum endgültigen "nein" für das Buchsymbol trug schließlich das Trüffelneerschweinchen Clarence mit seinen Abenteuern bei. Hier bin ich mir nicht sicher, wo der Ernst endet und der Humor beginnt. Dank Clarence fällt der Beitrag in die gleiche Kategorie wie Dschupan Sigjomun Iswazdorn (GB 51) und das Abenteuer um Al-Sanshoukh letzte Rast (GB 55 - auch ohne Buchsymbol).

 

Also heisst konform wohl auch, wieviel Humor in O-Midgard "üblich" ist. Für mich bedeutet "konform" aber eher: Ohne jeden Widerspruch zur veröffentlichten Faktenlage.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Sorry - ist wohl ein wenig konfus:

 

Zur Erkärung der unterschiedlichen Verwendung des Wortes "konform":

 

Mein Verständnis des Wortes "konform" bezieht sich (offensichtlich missverständlicher Weise) eher auf die Fakten der Welt: Halblinge sind so und so groß, der und der König regiert in Alba, Moraven sind schamanistisch geprägtes Völkchen, in Alba gibt es Butzenglas nur für Reiche etc..

 

GB-Artikel dürfen - so wie ich die Beiträge interpretiere - dagegen nicht verstoßen.

 

Konform im Sinne von "Buchsymbol"-konform bedeutet, dass der Artikel auch O-Midgard "look & feel" besitzt. Dagegen dürfen GB Artikel verstoßen, sonst wäre das Buchsymbol ja überflüssig. Wäre schlecht, wenn es nicht so wäre (finde ich).

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Sorry - ist wohl ein wenig konfus:

 

Zur Erkärung der unterschiedlichen Verwendung des Wortes "konform":

 

Mein Verständnis des Wortes "konform" bezieht sich (offensichtlich missverständlicher Weise) eher auf die Fakten der Welt: Halblinge sind so und so groß, der und der König regiert in Alba, Moraven sind schamanistisch geprägtes Völkchen, in Alba gibt es Butzenglas nur für Reiche etc..

 

GB-Artikel dürfen - so wie ich die Beiträge interpretiere - dagegen nicht verstoßen.

 

Konform im Sinne von "Buchsymbol"-konform bedeutet, dass der Artikel auch O-Midgard "look & feel" besitzt. Dagegen dürfen GB Artikel verstoßen, sonst wäre das Buchsymbol ja überflüssig. Wäre schlecht, wenn es nicht so wäre (finde ich).

 

Gruß

Stefan

Ah. Jetzt verstehe ich es. Ja, so ist es.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...