Zum Inhalt springen

Messeauftritt MIDGARD Press


Empfohlene Beiträge

Hallihallo!

So, ich war auf der Messe und habe am Donnerstag den Stand, die Tassen, Elsa Franke und andere Personen gesehen.

Diesen Beitrag von Einskaldir finde ich sehr gut.

Ich selber habe bewußt den Stand aufgesucht, insofern fiel mir die etwas magere Präsentation erst nicht so auf, den unten von mir hervorgehobenen Punkten kann ich aber voll zustimmen.

Der schwierigste Punkt scheint auch mir die Standbesetzung...ich hab nur kurz mit Elsa und Rainer gesprochen (wegen DreieichCon -Präsenz), daher möchte ich nicht die anderen Personen `bewerten´.

unten mehr...

.........

Der erste Kritikpunkt galt dem optischen Erscheinungsbild. ...Ein schönes, dickes MIDGARD Banner mit dem tollen Logo über dem Stand hätte da sehr geholfen. Und ein solches könnte man auch immer wieder verwenden.

Dann zur Auslage:

Warum waren nur die neuesten Produkte und die Regeln dort zu finden? Das wirkte sehr mager. Treffend wurde angemerkt, dass Neulinge oder Wechselgeneigte ein System nach seinen „Überlebenschancen“ und dem anschließenden Support mit Abenteuern auswählen.Der MIDGARD Stand bot da aber entweder das Bild eines völligen Neulings, zu dem es NOCH nicht viel gibt oder den eines sterbenden Systems zu dem es im Grunde nichts MEHR gibt.

 

Da man wohl auch aus Platzmangel nicht alle Cover vor Ort ausstellen kann, wäre doch auch hier ein großes Poster für die Rückwand des Standes sehr schön. .......

Es sollte ausdrücken: „Schaut her! Kauft mich! Es gibt jede Menge Material, um mich zu spielen!“

 

Dann zur Standbesetzung. ....Ich weiß nicht wer dort saß, aber es war nach Eindruck des Spielers definitiv zu wenig an Kundenbetreuung. .........Und motiviert war dort wohl auch niemand und ein Lächeln kam schon gar nicht. Ich weiß, dass sich MIDGARD nicht als Produkt versteht, aber mal ernsthaft: kann man nicht ein paar aufgeschlossene, kontaktfreudige und auch verkaufswillige Menschen dort hinsetzen? So macht man das, wenn man Kunden gewinnen will. So war das jedenfalls sehr arm, wie mir berichtet wurde.

Bei der Besetzung waren wir uns etwas uneins. Ein Teil war vor allem für Kompetenz. Ich, als jemand der auch Promo macht, war der Ansicht, dass ein oder zwei nette Mädels dem Auftritt nicht Schaden würden.;) Ich weiß, dass ist wieder ein Kostenpunkt, aber vielleicht würden sich die 90 Euro Hostesskosten pro Tag doch lohnen. Einig waren wir uns aber auf jeden Fall in punkto Kundenansprache und Freundlichkeit.

 

Dann zur Verknüpfung mit anderen „Quellen“:

Warum wird nicht auch auf andere Stände mit MIDGARD Material hingewiesen? Warum kein Hinweis auf Cadwynn oder die Drolle oder die Drachenlandleute? Sieht man die als Konkurrenz?...

Habt ihr schon mal über einen gemeinsamen Stand nachgedacht, wo ihr wieder alleine unterwegs seid? Böte ein größerer Stand mit eben diesen keine Vorteile?

 

Warum kein Hinweis auf das Forum, ... Es sei ein gut geordnetes Forum und böte viele Möglichkeiten und Potential, um damit auch zu werben, um mit einer aktiven Comunity zu werden.

.......

Konstruktive Grüße,

 

Einskaldir, Oquhila und Podaleirios

Diese Jahr habe ich extrem weniger im Support gemacht, will aber unbedingt noch auf Dreieich...daher:

- statt neuen T-Shirt (das sieht doch gut aus, das Blau!?) will ich farbige LOGO-Banner und Midgard- Runden-Aushangzettel, wie im Support- Bereich schon besprochen!

ich kann nicht privat oder beruflich farbig ausdrucken, bin daher auf Zusendung angewiesen. Wäre schön, wenn auf Cons/ messe sowas am Stand von Elsa, Jürgen und Rainer an Supporter verteilt wird.

 

Standbesetzung: ich gebe meine persönliche Stimme ab für:

- immer 2-4 qualifizierte Spieler am Stand für Fragen (auch Einsatz von Supportern!) c050.gifa075.gif sowie

- 1-2 schicke/ gewandete Mädels h020.gif zur Betreuung der Kundschaft ;), Beantwortung einfacher Fragen (die nächste Toilette finden Sie..), Präsentation, die nicht unbedingt 0815 Hostessen sein müssen!

Es gibt etliche Spieler/ Rollenspielerinnen, die sich gern was dazu verdienen und Ahnung haben!!! Ein bißchen Midgard-Pflichtlektüre vorab dazu, schon gebongt! dann noch ein passendes Outfit als Eye-Catcher, warum nicht? a055.gif

Okay, ich bin wohl zu `alt´für den Job, habe aber auf etlichen SpielMessen mitverkauft und promotet, z.B. früher bei Fata Morgana aus der Schweiz, dann auch für Queens Games, zur Zeit mache ich Standdienste für unsere Gilde der Fanstasyrollenspieler, auch in Halle 6. Dort haben wir hunderte Flyer verteilt, mit lustigen Sprüchen, Lollis, (ey, nimmste nen Lolli, nimmste auch die Flyer mit!) immer Lächeln, einigem Erzählen über uns und Einladungen zu Stammtischen im Wohnumfeld der Leute. Ja, man wird heiser, logisch! Und man fühlt sich toll. Ich zumindest. Und damit dass hier nicht leeres Gerede bleibt:

 

"Liebe Frankes, biete mich an für 1 Messetag Eurer Wahl nächstes Jahr auf der Spiel`07, mit Shirt, mit Lächeln, für freien Eintritt, Verköstigung und vielleicht etwas Extra nach Eurer Beurteilung meines Einsatzes."

 

so, trotz Smileys ernst gemeint...Stand aufpeppen wäre eine super Sache. Ich hoffe, von denen, die hier noch gepostet haben, sind wirklich auch einige bereit, mit anzupacken, denn das Material muss auch am Mittwoch aufgebaut werden.

Den Verantwortlichen schönen Gruß und Erfolg fürs nächste Mal!

die S. aus K-P. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Es bringt im Moment gar nichts, sich für nächstes Jahr jetzt für einen Auftritt am Stand anzubieten. Macht das doch bitte alle im etwas direkteren Umfeld der nächsten Messe wieder, so ab Mai 2007. Jetzt geht es unter.

Das ist ein guter Hinweis, vielen Dank. Ich werde mir für den Mai/Juni eine Erinnerung in meinen Kalender schreiben.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Es bringt im Moment gar nichts, sich für nächstes Jahr jetzt für einen Auftritt am Stand anzubieten. Macht das doch bitte alle im etwas direkteren Umfeld der nächsten Messe wieder, so ab Mai 2007. Jetzt geht es unter.

Das ist ein guter Hinweis, vielen Dank. Ich werde mir für den Mai/Juni eine Erinnerung in meinen Kalender schreiben.

 

Viele Grüße

Harry

Und du erinnerst dann das ganze Forum!? :colgate:

Link zu diesem Kommentar

Das ist ein guter Hinweis, vielen Dank. Ich werde mir für den Mai/Juni eine Erinnerung in meinen Kalender schreiben.

Und du erinnerst dann das ganze Forum!? :colgate:

Lässt sich einrichten. Mein Kalender erinnert mich jetzt am 25. Mai 2007 an die Spiel '07.

 

@Rainer: Ich wollte mich nicht vordrängeln und/oder dir Arbeit wegnehmen. Davon ab ist es nie verkehrt, wenn sich zwei Leute drum kümmern. Wer weiß, ob ich nicht morgen vor den Bus laufe... ;)

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

:rotfl::turn: oh prima, ich bin im Schwampf gelandet! hallo Harrys!

nein, ich meine, eine lange Planung kann auch eine gute werden!

Der Strangtitel ist evt. auch nach einem 3/4 Jahr nicht zu überlesen, Suchfunktion: "Messe*" sollte klappen. Und daher glaube ich stur daran, dass meine jetzt-Interessenbekundung doch Sinn macht- außerdem soll´s die anderen anspornen, desgleichen zu tun! ;)

 

Aber, Rainer, wenn Du Dir in den terminplaner einen Vermerk setzt und diesen Strang dann reanimierst, halte ich das für sehr geeignet! Bitte, danke!

grüße!

Sabine

 

p.s.:und die bunten Logos und Zettel hätt ich gern vor 2007! :-p

 

ach, hallo HarryB! immer diese zeitgleichen Poster... ;)

Link zu diesem Kommentar

Manchmal verstehe ich die ganze Aufregung nicht...

 

Und bevor ich meine Meinung poste, vielleicht nochmal etwas zu meiner Erfahrung -- scheint ja teilweise nötig zu sein. Ich bin seit über 16 Jahren als Besucher, Austeller, Journalist und Veranstalter auf den verschiedensten Messen, unter anderem im IT-Bereich, unterwegs.

 

Prinzipiell ist der Messe-Auftritt eine Frage des Ziels/Grundes: was möchte man auf/mit der Messe erreichen. Da gibt es sehr viele verschiedene Aspekte -- und nicht nur, den hier betrachteten Name-Dropping- bzw. Verkaufs-Aspekt -- z. B. Gesprächsführung mit Zulieferen, Distributoren, etc.. Und ganz abhängig von dem was mit dem Messe-Auftritt erreicht werden soll, sollte der Messe-Auftritt aufgebaut sein.

 

Für mich ist "Midgard-Press" ein kleiner familiärer Verlag, der das "Produkt" Midgard im Hobby-/Nebenbeibetrieb auf dem Markt bringt. (Jeder von uns wünscht sich, das Midgard gegen DnD anstinken soll/könnte, dem ist aber [noch?] nicht so.) Ich habe den Stand auf der Messe sehr schnell und direkt anhand der Standnummer gefunden -- ich wollte auf der Messe nur zum Midgard-Stand und auf jeder Messe, auf der ich nur bestimmte Stände besuchen will, mache ich das so, da ist mir egal wie groß das Logo/etc. ist. Von dem Aussehen des Standes habe ich den Auftritt so gewertet, das er zur "Gesprächsführung" (siehe oben) gedacht war. Und dafür war er vollkommen ausreichend. Ich wurde auch zurvorkommen und hilfreich bedient.

 

Ich war bisher immer der Meinung das Pegasus nach wie vor den Vertrieb der Midgard-Produkte innehält. Einen Präsentation- und Verkaufsstand hätte ich also dort erwartet -- und beim vorbeilaufen ist mir auf dem Pegasus-Stand gar nichts von Midgard aufgefallen.

 

Wenn, Midgard-Press selber einen Verkaufs- und Präsentations-Stand auf der Messe haben will, dann, und nur dann, sind die hier angesprochenen Aspekte wichtig, wie z. B. "großes" Logo (weithin sichtbar), gute Beleuchtung, sauber, viel Platz, "aktives" Personal (genau das angesprochene: "am-Rand-des-Standes"-Stehen-und-auf-den-Kunden-zugehen), eventuell Flyer bzw. andere "Gimmicks" die man kostenlos an die "Beutel"-Ratten verteilt, Demo-Runden, mehr Platz (für die Demo-Runden), mehr Material (aber nicht zuviel, sonst wirkt man wie ein "Händler" der sein gesamtes Lager mitgebracht hat) -- das ganze kostet dann aber auch gleich Welten mehr als der bisherige Auftritt.

 

Grüße, Woolf

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Eindruck, dass manche Personen hier den Stand von MIDGARD in Essen mit Ständen von großen Firmen auf "großen" Messen (zB GC in Leipzig) vergleichen.

Klar wäre größer, schöner, toller wünschenswert, nur für ein Hobbyprodukt, wie es MIDGARD ist, nicht realistisch.

 

Die Größe und Ausstattung des Standes ist alles eine Geldfrage.

~550 Euro für 10 qm + 100 mehr pro qm zusätzlich. 1 qm mehr wären also 3 verkaufte MdS (ohne Herstellungskosten einzuberechnen)

Spielrunden haben sich in den vorherigen Jahren bei Pegasus nicht besonders gut bewährt (sind viele ausgefallen) und würden enorm auf die Standkosten draufgehen.

Mehr Auslagen als nur die neuesten Produkte wären sicherlich gut, aber Rainer meinte ja am Anfang des Threads, dass das ein Mißverständnis zwischen Pegasus + VF&SF war.

 

Beleuchtung klingt zwar nett, aber die Frage ist, ob sich das so einfach machen läßt (wie sieht das mit Stromanschlüßen am Stand aus?). Außerdem hat man die "Fremdbeleuchtung" von anderen Ständen/ der Halle drin.

 

Die Idee mit den Flyern finde ich zB sehr gut, nur kenn ich mich hier mit den Preisen nicht aus. Natürlich kann man einen billigen schwarz/weiss Druck nehmen, nur möchte man so MIDGARD repräsentiert haben? Vermittelt den Eindruck "gewollt aber nicht hinbekommen". Und wie teuer 4farbige Glänzflyer sind keine Ahnung.

 

Zu der Frage mit den attraktiven Frauen mit überzeugenden Argumenten als Vorbau. Kann man es sich leisten diese nur einzustellen, damit diese den Kunden die Frage nach dem Standort der Toiletten beantworten? Für was anderes taugen sie ja, neben einem Blickfang für die Rollenspiel Nerds, auch laut den Befürwortern, eh nichts (Ich persönlich würde auch eher nen Kerl nach ner Toilette fragen, als nen Mädel, mit denen hat man normalerweise andere Gesprächsthemen).

Dazu kommt dass die Kompetenz von solchen Mädels, die nur auf der Messe mit MIDGARD Kontakt haben etwas niedrig ist. Also brauch man natürlich zusätzlich noch kompetentes Standpersonal. Was zu einer Verdoppelung der

Personalausgaben führen würde. Und MIDGARD als Hobbyprodukt wird sich sowas wahrscheinlich nicht leisten können.

Ideal wäre natürlich attraktives und gleichzeitig kompetentes Personal.

Also holt eure Model-Freundinnen/Frauen raus, bringt ihnen MIDGARD bei und überredet sie Standpersonal zu machen. Bitte aber vorher ein Bild hier ins Forum stellen, man möchte ja keinen Augenkrebs auf der Messe bekommen. (der subjektive Geschmack des Partners ist leider nicht maßgebend)

Und bitte überlegt euch das nächste mal selbst, wenn ihr nicht gerade einen Adoniskörper besitzt, ob ihr am Stand vorbeikommt. Wenn nen fülliger Mann mit Halbglatze und Hornbrille am MIDGARD Stand steht und einkauft wäre das auch keine besonders gute Werbung. (Man erkennt vielleicht, dass mich das ziemlich aufregt, dass Leute, die die Arbeit freiwillig machen, mehr oder weniger beleidigt werden).

Link zu diesem Kommentar
Die Idee mit den Flyern finde ich zB sehr gut, nur kenn ich mich hier mit den Preisen nicht aus. Natürlich kann man einen billigen schwarz/weiss Druck nehmen, nur möchte man so MIDGARD repräsentiert haben? Vermittelt den Eindruck "gewollt aber nicht hinbekommen". Und wie teuer 4farbige Glänzflyer sind keine Ahnung.
Schwarz/weiß war mal billig. Seit einigen Jahren sind die Preise für vierfarbigen Druck - zumindest bei Flyern und Plakaten - so stark gesunken, dass einfarbiger Druck teurer ist. Die ersten 5.000 Stück und jede weiteren 10.000 entsprechen etwa drei MdS.
Link zu diesem Kommentar

Die Größe und Ausstattung des Standes ist alles eine Geldfrage.

~550 Euro für 10 qm + 100 mehr pro qm zusätzlich. 1 qm mehr wären also 3 verkaufte MdS (ohne Herstellungskosten einzuberechnen)

Spielrunden haben sich in den vorherigen Jahren bei Pegasus nicht besonders gut bewährt (sind viele ausgefallen) und würden enorm auf die Standkosten draufgehen.

Mehr Auslagen als nur die neuesten Produkte wären sicherlich gut, aber Rainer meinte ja am Anfang des Threads, dass das ein Mißverständnis zwischen Pegasus + VF&SF war.

 

Beleuchtung klingt zwar nett, aber die Frage ist, ob sich das so einfach machen läßt (wie sieht das mit Stromanschlüßen am Stand aus?). Außerdem hat man die "Fremdbeleuchtung" von anderen Ständen/ der Halle drin.

 

Man muss ja nicht das gleiche Geld ausgeben wie die Großen. Dafür ist der Messeauftritt ja auch nicht vorgesehen.

 

Beleuchtung klingt nett? Tschuldigung, da muss ich dir unterstellen das du diesbezüglich keine Ahnung hast. Und Strom hat man am Stand (auch wenn der ebenfalls extra bezahlt werden muss).

Link zu diesem Kommentar
Wir hatten keinen Strom am Stand, weil war zu teuer. Als Andreas Weidenhaupt sein Noteboook aufladen musste, haben uns unsere Nachbarn dankenswerter Weise ausgeholfen.

 

Rainer

 

Kein Strom! --> keine Kaffemaschine! --> O weh, die arme Standbesatzung.

 

Ich glaub ich muss nächstes Jahr bei Pegasus Standpersonal machen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Kein Strom! --> keine Kaffemaschine! --> O weh, die arme Standbesatzung.

Und der nächste Stand für Kaffee war in Halle 4 - gerade am Samstag eine unmögliche Strecke.

Ich glaub ich muss nächstes Jahr bei Pegasus Standpersonal machen. ;)

Hm... die hatten nicht nur eine Kaffeemaschine, sondern in Halle 12 auch eine Caffissimo...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Wir hatten keinen Strom am Stand, weil war zu teuer.

Manchmal denke ich, die Messeverantstalter sind immer die, die bei solchen Messen am Besten verdienen. Srom für eine Woche sollte eigentlich nicht teuer sein - eigentlich.... :?:

 

Aber ich will glaube ich gar nicht wissen, was diese Beutelschneider dafür nehmen. :disturbed:

 

Hoffentlich habt ihr nächstes Jahr ein größeres Budget, damit eine auffälligere & bessere Präsentation möglich wird. :thumbs:

 

Dann muss wohl nächstes Jahr das Support Team für Strom sorgen. Ihr kennt doch die Trimmräder mit angeschlossenem Dynamo... :notify:

 

Viele Grüße

Harry

Oh ja, da will ich dann auch HJ drauf sehen! :lachen:

 

Motto: "Wir strampeln uns für Midgard ab" :schweiss:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Manchmal denke ich, die Messeverantstalter sind immer die, die bei solchen Messen am Besten verdienen.

 

Je, nun... deshalb richten sie die Messe ja auch aus.

 

Srom für eine Woche sollte eigentlich nicht teuer sein - eigentlich....

Der Strom kostet ja auch nichts - es sind die Fixgebühren für den Anschluss... Für große Stände gibt es hübsche, günstige Festpakete mit ordentlichen Rabatten auf die Komplettausstattung. Für kleine Stände halt nicht.

 

Es hat schon Gründe, dass auch Pegasus mit eigenen Möbeln zur Messe kommt... die Spieltische und die dazu gehörigen Stühle sind z.B. alle von Ikea.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Manchmal denke ich, die Messeverantstalter sind immer die, die bei solchen Messen am Besten verdienen. Srom für eine Woche sollte eigentlich nicht teuer sein - eigentlich.... :?:

 

Aber ich will glaube ich gar nicht wissen, was diese Beutelschneider dafür nehmen. :disturbed:

 

Hoffentlich habt ihr nächstes Jahr ein größeres Budget, damit eine auffälligere & bessere Präsentation möglich wird. :thumbs:

 

Dann muss wohl nächstes Jahr das Support Team für Strom sorgen. Ihr kennt doch die Trimmräder mit angeschlossenem Dynamo... :notify:

 

Viele Grüße

Harry

Oh ja, da will ich dann auch HJ drauf sehen! :lachen:

 

Motto: "Wir strampeln uns für Midgard ab" :schweiss:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Mal ernsthaft: Gibt es noch Überschüsse aus den Clubberbeiträgen? Oder sollten wir eine Sammelaktion starten unter dem Motto "Unser Midgardstand soll schöner werden"? Angesichts der hier geäußerten konstruktiven Kritik kann ich mir durchaus vorstellen, dass da was zusammenkommt. Wenn man die Anschlüsse einmal anschafft, kann man die dann jedes Jahr wiederverwenden?

 

LG, Henni

Link zu diesem Kommentar

 

Wenn, Midgard-Press selber einen Verkaufs- und Präsentations-Stand auf der Messe haben will, dann, und nur dann, sind die hier angesprochenen Aspekte wichtig, wie z. B. "großes" Logo (weithin sichtbar), gute Beleuchtung, sauber, viel Platz, "aktives" Personal (genau das angesprochene:

 

Grüße, Woolf

 

Um mal wider zum Thema zurückzukommen:

 

Das sehe ich anders. Es geht nämlich nicht nur darum, was Midgard primär auf der Messe will, sondern auch, was es nicht will.

Und es will sicher nicht den Eindruck erwecken, dass es für das System nichts zu kaufen gibt und somit potentielle Kunden vergraulen. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

 

Das mit den fehlenden Produkten ist ja nun geklärt.

Aber an der Präsentation kann und muss man sicher arbeiten. So oder so.

 

Und es muss kein Multimediastand sein. Das hab ich auch oben schon geschrieben.

 

Ein paar kleine Veränderungen hätten schon große Wirkung. Das fette Banner bleibt für mich ein Muss, um den Stand überhaupt erkennen zu können.

 

Die Präsentation der Veröffentlichungen bleibt für mich ein Muss. Wenn schon ein großes Poster zu teuer wäre, kann man vielleicht vor der Messe einfach mal die Cover der bisherigen Veröffentlichungen einscannen, so sie denn nicht schon als Dokument vorliegen und anschließend für die Messewand ausdrucken. Das wäre schon mal ein großer Fortschritt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...