Zum Inhalt springen

Bevölkerungsdichte der menschenähnlichen Völker


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

In Dvarheim oder in Artross sind sicher Tausende von Zwergen, in anderen Gebirgen auch noch mal ein paar Tausend. Aber das wars. Ich behaupte mal, dass auf ganz Midgard weniger Zwergen leben als es in Alba Menschen gibt. Und Elfen und Gnome ähnlich. Im Halfdal sind 15000 Halblinge (lt. QB Alba). Lass nochmal 5000 zusätzlich im Rest der Welt leben (Abenteurer mal ausgenommen).

 

Nun, wir wissen zumindest, dass in Erainn ziemlich genau 3.000 Coraniaid leben. Und das wird vermutlich auch die Gesamtpopulation der Coraniaid auf ganz Midgard sein. Das ist schon mal deutlich weniger, nicht?

 

Die Siolcin sind da wohl etwas mehr. Dafür leben sie aber fast ausschließlich in den Wäldern Albas, Clanngadarns und Moravods (Vgl. DFR, S.22). Dann lass es also 20.000 in Alba, und 10.000 jeweils in Moravod und Clanngadarn sein. Dann vielleicht noch ca. 1.000 oder 2.000 mobile Einheiten und fertig ist eine Elfenpopulation von max. 42.000 Elfen - weltweit.

 

Schwarzalben dürften IMHO seltener sein, da sie anscheinend in noch weniger Gegenden (Racudin, Wald von Brocendias, diese eine Insel aus dem GB?) leben. Denen würde ich so aus dem Bauch heraus eine Stückzahl von meinetwegen höchstens 20.000 geben.

 

Zwerge hingegen sind kurzlebiger und deswegen vermutlich etwas fruchbarer. Sie haben auch mehr dokumentierte Städte, sodass ich mir insg. bis zu ein oder zwei Millionen vorstellen könnte. Ebenfalls weltweit und in den verschiedenen Formen (vgl. Nahuatlan).

 

Gnome würde ich mir auch etwa in dieser Größenordnung vorstellen.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Na also, da haben wir es doch schon erschöpfend beisammen. Und so schön kompakt und ohne offizielle Allüren.

 

Und schon wieder wurde einem verzweifelten SL im Midgard-Forum bei der schwierigen Bestimmung wichtiger Fragen geholfen. ;)

 

Mit den Zahlen kann ich mehr als gut leben. :thumbs:

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Die Zahlen von Rosendorn entsprechen auch in Etwa meinem Midgard-Gefühl.

 

Lediglich die Zahl der Zwerge ist etwas ungenau, was aber nicht verwunderlich ist, da es sie in allen größeren Gebirgen Midgards gibt (auch auf Lamaran und Sirao, Bro), aber eigentlich fast kein Material über die Zwerge außerhalb Waelands, Albas, Nahuatlans und Moravods existiert.

Ich würde aber eher sagen es sind zwischen 500.000 und 750.000 Individuen, da ich die noch unbekannten Populationen als wesentlich kleiner als die bekannten einstufe (vgl. DFR S. 23).

 

Es gibt noch mindestens einen, freilich sehr kleinen, Elfenstamm, über den man aber hier nichts sagen sollte, weil es streng genommen noch ein Spoiler sein könnte.

Die Gesamtzahl der Elfen ist m. E. passend, ich denke aber, dass es in Alba weniger sind als 20.000, eher 10.000.

 

Andere Frage: Wieviel Arracht gibt es noch?

 

Grüße,

Orl

Link zu diesem Kommentar
Die Siolcin sind da wohl etwas mehr. Dafür leben sie aber fast ausschließlich in den Wäldern Albas, Clanngadarns und Moravods (Vgl. DFR, S.22). Dann lass es also 20.000 in Alba, und 10.000 jeweils in Moravod und Clanngadarn sein. Dann vielleicht noch ca. 1.000 oder 2.000 mobile Einheiten und fertig ist eine Elfenpopulation von max. 42.000 Elfen - weltweit.
Bei deren Lebensdauer müssten sich - meiner Meinung nach - dann die meisten Elfen in einem Land dann aber irgendwie kennen oder zumindest mal voneinander gehört haben.
Link zu diesem Kommentar
Es gibt noch mindestens einen, freilich sehr kleinen, Elfenstamm, über den man aber hier nichts sagen sollte, weil es streng genommen noch ein Spoiler sein könnte.
Also, ich möchte jetzt nicht mit "Hauskolonien" anfangen. Sonst sagt irgendeiner: "Ich habe da irgendwo eine Insel, auf der nur Waldgnome leben, 50.000 an der Zahl."
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Bitte keine Spekulationen über spezielle Bingengrößen oder Exkurse über Eigenarten einiger Rassen. Eine Themenfremdheit wurde ja auch von selbst erkannt. Hier zählen Zahlen, nicht Lebensumstände.

 

Danke.

 

lendenir

 

PS: Aus Gründen der besseren Leslichkeit des Stranges habe ich ein paar Postings entfernt. Ich bitte mir dies nachzusehen.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
[...]Lediglich die Zahl der Zwerge ist etwas ungenau, was aber nicht verwunderlich ist, da es sie in allen größeren Gebirgen Midgards gibt (auch auf Lamaran und Sirao, Bro), aber eigentlich fast kein Material über die Zwerge außerhalb Waelands, Albas, Nahuatlans und Moravods existiert.

Ich würde aber eher sagen es sind zwischen 500.000 und 750.000 Individuen, da ich die noch unbekannten Populationen als wesentlich kleiner als die bekannten einstufe (vgl. DFR S. 23).[...]

Hmmm, das kommt mir aber dann doch etwas zu wenig vor, denn es gab ja mal ein riesiges Zwergenreich, das sich über ganz Nordsirao spannte (vgl. Waeland-QB, S.23) - sogar mit großen oberirdischen Zwergenstädten. Sicherlich wurden die Zwerge in den Riesenkriegen ordentlich dezimiert, aber das ist ja schon 3.000 Jahre her. Da kann sich eine Population durchaus wieder einigermaßen erholen. Ich persönlich neige da eher zu den 2.000.000, die ich vorher mal erwähnte.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Hmmm, das kommt mir aber dann doch etwas zu wenig vor, denn es gab ja mal ein riesiges Zwergenreich, das sich über ganz Nordsirao spannte (vgl. Waeland-QB, S.23) - sogar mit großen oberirdischen Zwergenstädten. Sicherlich wurden die Zwerge in den Riesenkriegen ordentlich dezimiert, aber das ist ja schon 3.000 Jahre her. Da kann sich eine Population durchaus wieder einigermaßen erholen. Ich persönlich neige da eher zu den 2.000.000, die ich vorher mal erwähnte.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

Hmmm...

 

ich würde auch eher von einer niedrigeren Zahl ausgehen,

immerhin ist das EIS nie ganz zurückgeschlagen worden (vgl. Myrkgard), d.h. hier (Midgard) sind die Siedlungsgebiete der Zwerge jetzt wesentlich unbewohnbaren als vor

den Riesenkriegen.

Ich denke das die erwähnten oderirdischen Städte jetzt Runinen sind und aufgrund des wsentlich kältern Wetters nur noch Erinnerung / Ruinen sind.

 

Außderdem leben die zwerge meistens in gebirgen, das wird ohnehin problematisch dort eine hohe population unterzubingen.

 

Ich denke, 1.000.000 ist da eher angemessen.

 

MFGreetings Markus

Link zu diesem Kommentar
[...]Lediglich die Zahl der Zwerge ist etwas ungenau, was aber nicht verwunderlich ist, da es sie in allen größeren Gebirgen Midgards gibt (auch auf Lamaran und Sirao, Bro), aber eigentlich fast kein Material über die Zwerge außerhalb Waelands, Albas, Nahuatlans und Moravods existiert.

Ich würde aber eher sagen es sind zwischen 500.000 und 750.000 Individuen, da ich die noch unbekannten Populationen als wesentlich kleiner als die bekannten einstufe (vgl. DFR S. 23).[...]

Hmmm, das kommt mir aber dann doch etwas zu wenig vor, denn es gab ja mal ein riesiges Zwergenreich, das sich über ganz Nordsirao spannte (vgl. Waeland-QB, S.23) - sogar mit großen oberirdischen Zwergenstädten. Sicherlich wurden die Zwerge in den Riesenkriegen ordentlich dezimiert, aber das ist ja schon 3.000 Jahre her. Da kann sich eine Population durchaus wieder einigermaßen erholen. Ich persönlich neige da eher zu den 2.000.000, die ich vorher mal erwähnte.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Da es keine oberirdischen Zwergenstädte mehr gibt und in Nordsirao auch kaum Menschen leben: Wer soll die 2mio versorgen? Pilzfarmen und Rattenzucht sicher nicht...

 

Ich bin dann ehr für eine Obergrenze von 1mio.

Link zu diesem Kommentar

Ich schätze die Zahl der Zwerge aus dem Artrossgebirge auf etwa 60.000 bis 100.000.

Wenn Alba ca. 4 Mio. Einwohner hat und die Zwerge einen Clan bilden und eine deutlich Minderheit, dann scheint mir die Größenordnung angemessen bis hoch.

 

Hinzu kommen midgardweit die Zwerge des Pengannion (ev. 30.000 -50.000), wenige in Moravod laut GB 42: Belogora: Saragin 1300 Ew. und dort leben angeblich die meisten Zwerge der Belogora, für Moravod also gesamt: 5.000-10.000), andere Gebiete werden sicherlich auch noch Zwerge beheimaten. Die sollen ja laut Bestiarium in fast allen großen Gebirgen hausen, nicht jedoch in KanThaiPan.

 

Also schätze ich munter weiter:

Wyddfa-Berge: 2-3 Bingen wären hier möglich, auch wenn offiziell nichts geschrieben steht und man hier sein Midgard frei gestalten kann. Da sich diese aber weit im Norden befinden, sollten diese schwieriger zu versorgen sein oder kleiner sein, das Eis hat sich schließlich später zurückgezogen. (30.000-50.000)

 

Penprydyn: Nichts Offizielles, also kann man auch hier frei entscheiden. ich tendiere auch hier zu 2-3 Bingen, (30.000-50.000)

 

Dvarheim: Die einzige Binge Waelands könnte die größte Midgards sein mit 40.000-60.000 Zwergen.

 

Erainn: Hier leben auch Zwerge, z.B. in den Grauen Bergen und ansonsten im Land verstreut vielleicht 5.000-10.000?

 

In Chryseia und den Melgarbergen sollte es wenige Zwerge geben, schließlich war das mal Seemeisterstammland, ev. 2.000-5.000.

 

 

Das Bestiarium spricht von verhältnismäßig kleinen Zwergengemeinschaften außerhalb Vesternesses und Nordsiraos.

Wenn man je Gemeinde 200-500 Zwerge ansetzt bei maximal 10 Städten, Dörfern oder Bingen je Gebirge, dann kommt man für:

Nahuatlan, Meruberge: Hier leben einmal ene versprengt Minderheit, die sehr stark dezimiert wurde (N) und zu Zwergen in Rawindra gibt es aiuch nichts.

 

In den Gebirgen Lamarans dürften es wenige sein.

Kafberge waren Seemeisterstammland und die dürften die Zwerge doch arg gebeutelt haben. Also vermute ich eher mal keine Zwerge.

Das Eschar-QB schreibt nichts über Zwerge, in den Dogonberge soll es auch keine geben, wenn das Buluga-QB nicht lügt oder etwas verschweigt.

 

Wenn also das Bestiarium von verschwindend geringen Zwergenpopulationen und kleinen Gemeinden ausgeht, die nicht einmal in den Quellenbänden erwähnt werden, dann schließe ich daraus, sie sind pro Gebirge mit 2.000-5.000 Zwergen vertreten.

 

Ich komme also auf maximal 340.000 Zwerge midgardweit. Das klingt nach einer deutlichen Minderheit.

 

Für Elfen sehe ich es so:

Drei Städte in Alba: je 3.000- 5.000 Elfen

Erainn: Coraniaid 3.000

Clanngadarn: max. 10.000

Moravod: max.10.000

Nahuatlan: max. 5.000

In anderen Waldgegenden mag es auch noch welche geben, aber die Zahl dürfte auch sehr gering sein

Askiälbainen: ca. 1.000

 

Es sollten maximal 60.000 Elfen auf Midgard leben.

 

Da die Gnomen meist bei Elfen oder Zwergen leben dürfte es etwa 150.000-200.000 Gnome geben.

 

Schwarzalben dürften etwa 3.000 existieren, nach dem Motto: Bei einer "1", also die übliche 5%-Chance zu patzen, dreht der Elf durch und verändert sich.

 

Orcs: ev. 80.000-120.000, die müssen sich bei dem üblichen Orc-Verbrauch der Helden ja wie Karnickel vermehren, um nicht auszusterben.

Link zu diesem Kommentar
Ich komme also auf maximal 340.000 Zwerge midgardweit. Das klingt nach einer deutlichen Minderheit.

 

Es sollten maximal 60.000 Elfen auf Midgard leben.

 

Da die Gnomen meist bei Elfen oder Zwergen leben dürfte es etwa 150.000-200.000 Gnome geben.

 

Schwarzalben dürften etwa 3.000 existieren,

 

Orcs: ev. 80.000-120.000,

Dazu die oben schon erwähnten etwa 20.000 Halblinge... Das wären dann etwa 700.000 Menschenähnliche, wobei Wichtel, Tiermenschen und Halbmenschen noch nicht erfasst sind.

 

Mit deiner Zwergenrechnung kommen wir ja sogar fast genau auf meine aus der Hüfte geschossene Zahl von 350.000 aus #25. *staun*

Link zu diesem Kommentar

Verseht die Zahl von 3.000 Coraniaid bitte mit einem dicken Fragezeichen. Bei passender Gelegenheit muss ich mit Jürgen darüber sprechen, mir erscheint die Zahl viel zu hoch gegriffen. Nur ein paar Bemerkungen dazu:

 

3.000 Coraniaid waren es 800 Jahre vor der Jetztzeit. Coraniaid sind zwar unsterblich, aber nicht gefeit gegen Unfälle oder Giftanschläge und insbesondere nicht gegen die Gefahren, die kämpferische Handlungen mit sich bringen. Und was tiefer Kummer anrichten kann ... Von den ursprünglichen 3.000 hat es etliche unweigerlich dahingerafft. Wie viele, das genau werde ich mit Jürgen bereden.

 

Bedacht werden muss auch, dass die Coraniaid nach Midgard kamen, um eine Schlacht zu schlagen. Also keine Familienverbände haben den Weg genommen, sondern eine Kriegerschar, über deren Anteil an Männern und an Frauen sich noch niemand Gedanken gemacht hat. Dabei wäre das für die Fortpflanzung - und ob es überhaupt viele kinderbringende Beziehungen zwischen Coraniaid geben konnte - nicht uninteressant.

 

Agadur

Link zu diesem Kommentar

@Seleandor:

Meine Schätzung ist die Höchstschätzung, es können natürlich auch deutlich weniger sein, deswegen habe ich meine Zahlen meist in Bereichen gehalten.

 

@Agadur:

Das hatte ich nicht bedacht. Es wären dann vielleicht noch ein paar Dutzend bis 1000 Coraniaid.

Das ändert zwar an der Gesamtzahl der Elfen nicht viel, aber das macht eine Begegnung mit diesen noch unwahrscheinlicher und erhebt die C. noch weiter in den Legendenstatus.

Link zu diesem Kommentar

Nur zur Ergänzung/Erklärung: Mein Bezug zur Vergangenheit der Zwerge sollte nicht direkt die Gesamtzahl der Zwerge an sich ableiten. Vielmehr wollte ich festhalten, dass Zwerge durchaus mal in Massen aufgetreten sind und damit für mich trotz ihrer höheren Lebenserwartung durchaus einen fruchtbaren Eindruck machen.

 

Der gemeine Zwerg an sich vermehrt sich also schon soweit, dass es durchaus größere Mengen geben könnte.

 

Nur so mal als Einwurf.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

@Sayah: Danke für die Antwort

 

Meiner Meinung nach gibt es noch mehr Arracht, alleine wegen ihrer unglaublichen Anpassungsfähigkeit. Die Stadt in der scharidischen Wüste, wiehießsiegleichnoch, beheimatet nach meinem Gefühl um die 1.000 Seelen (wenn man denn bei den Arracht von Seelen sprechen möchte), evtl. ein wenig mehr.

 

Grüße,

Orl

Link zu diesem Kommentar

Die "passende Gelegenheit" war gestern (es dürfte zur Messezeit in Nordrhein-Westfalen keine Ferien mehr geben, es war: leer, verglichen mit sonst), wir haben geknobelt, das Ergebnis lautet: "einige Hundert Coraniaid". Und dabei bleibt es dann auch, genauere Zahlen muss es sicher nicht geben.

 

Eine Anmerkung ist aber vielleicht hilfreich. Das Gros der Coraniaid lebt im Westen Erainns in oder in der Nähe von Areínnall. Nach Osten hin dürfte die Population dann nochmals abnehmen (zudem Coraniaid generell eher schlank sind), in Cuanscadan beispielsweise möchte der Fürst (so flüsterte er mir ins Ohr, obwohl ich's nicht hören wollte) nicht mehr als zwei Hände voll von denen sehen. (Was ich verstehen kann, denn sie verschandeln doch arg das Stadtbild.)

 

 

Agadur

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich meine, dass die Coraniaid sich doch mehr vermehrt haben seit ihrer Ankunft auf Midgard. Dazu müßte geklärt werden wie das Verhältnis männlich zu weiblich in ihrer Streitmacht war, die nach Midgard gesandt wurde. Je mehr Frauen desto größer wäre die Möglichkeit gewesen Nachkommen zu zeugen. Und wollten die Coraniaid unter sich bleiben, oder war ihnen die Vermischung mit den Menschen vor Ort egal? Ich denke, dass es auch konservative Coraniaid gab, die die Reinheit ihres Blutes erhalten wollten und gegen die Vermischung mit den Menschen waren.

 

Gruß Keldorn

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...