Zum Inhalt springen

Regeln am Spieltisch


IVIantis

Empfohlene Beiträge

Zum Thema "Würfel leihen":

Es gibt ein paar wenige Dinge, die ich nur ungern verleihe:

mein Smartphone

meine Brieftasche

meine Frau

meine Würfel

 

Ok, die Würfel davon noch am ehesten, aber da möchte ich bitte gefragt werden, damit ich die Würfel weggeben kann, von denen ich meine, dass sie momentan zumindest entbehrlich sind.

Auch ich habe Würfel, die zu bestimmten Figuren gehören, und wenn ich die Figur spiele, möchte ich die Würfel parat haben.

 

Aber ich nehme mir auch generell ungefragt keine Kugelschreiber oder sonstige Werkzeuge.

Link zu diesem Kommentar

Fürs Pen&Paper ist es i.d.R. praktischer, wenn jeder seine Würfel hat, da man die zeitweise doch sehr oft braucht und manches auch gleichzeitig gewürfelt wird. Also hat jeder eigene Würfel. Und wenn man schon welche kauft, dann halt welche, die einem gefallen oder sonstwie zusagen oder irgendwie passen. Damit sind sie dann hinreichend individuell (und magisch aufgeladen) und schon ist das mit dem weitergeben und anfassen schwierig. Weil der kleine Zähldämon (oder ist es Graf Zähl ;) ), der in jedem Würfel steckt, sehr penibel seine Strichliste führt.

Link zu diesem Kommentar
Zum Thema "Würfel leihen":

Es gibt ein paar wenige Dinge, die ich nur ungern verleihe:

mein Smartphone

meine Brieftasche

meine Frau

meine Würfel

 

Ok, die Würfel davon noch am ehesten, aber da möchte ich bitte gefragt werden, damit ich die Würfel weggeben kann, von denen ich meine, dass sie momentan zumindest entbehrlich sind.

Auch ich habe Würfel, die zu bestimmten Figuren gehören, und wenn ich die Figur spiele, möchte ich die Würfel parat haben.

 

Aber ich nehme mir auch generell ungefragt keine Kugelschreiber oder sonstige Werkzeuge.

 

Lässt die Reihenfolge der Aufzählung auf eine Gewichtung schliessen? *grinst*

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Also für mich geht es um den Grundsatz ''erst fragen, dann nehmen''

ich habe teileweise Würfel passend zur Figur, teilweise aber auch nicht. Ich habe aber auf jeden Fall Würfel, die ich nur als SL nutze.

Nach dem Fragen habe ich bei den meisten Würfeln kein Problem damit, dass sie jemand nutzt.

 

nur einen Satz habe ich, der von niemand genutz oder berührt werden darf, meine HämatitWürfel. Das sind EdelsteinWürfel und die sind mir sehr wichtig. Die nehme ich aber auch nicht zum Spielen.

 

@Stephan also ich würde als Spieler B meinen Schläger nicht mehr so einfach liegen lassen. Schönen Abend auch...

Link zu diesem Kommentar
Zum Thema "Würfel leihen":

Es gibt ein paar wenige Dinge, die ich nur ungern verleihe:

mein Smartphone

meine Brieftasche

meine Frau

meine Würfel

 

Ok, die Würfel davon noch am ehesten, aber da möchte ich bitte gefragt werden, damit ich die Würfel weggeben kann, von denen ich meine, dass sie momentan zumindest entbehrlich sind.

Auch ich habe Würfel, die zu bestimmten Figuren gehören, und wenn ich die Figur spiele, möchte ich die Würfel parat haben.

 

Aber ich nehme mir auch generell ungefragt keine Kugelschreiber oder sonstige Werkzeuge.

 

Lässt die Reihenfolge der Aufzählung auf eine Gewichtung schliessen? *grinst*

 

Grüße Merl

 

Nein.

 

Aber falls es dich wirklich interessiert:

Portemonnaie und Smartphone gebe ich höchstens mal meiner Frau,

meine Frau darf durchaus auch mal mit ein paar anderen Leuten weggehen,

und die Würfel verlassen nur höchst selten den Raum in dem auch ich bin mit anderen.

Link zu diesem Kommentar

So ich wage hier mal den Versuch die Diskussion zusammen zu fassen. Wir hätten einen Konsenz für folgende Regeln:

 

1. Was an Lebensmitteln und Knabberzeug auf dem Tisch liegt ist zur Selbstbedienung da.

 

2. Frage bevor du die Sachen anderer Anfässt (eine Ausname ist hier Regel 1), dies glit besonders bei Würfeln, da hier viele Rollenspieler etwas eigen sind.

 

3. Pünktlichkeit, im Ramen der Möglichkeiten.

 

4. Telefonnutzung einschränken, also falls telefoniert werden muss den Raum verlassen, nur telefoniren wenn es wichtig ist und vorher in der Gruppe ansagen.

 

-Der 5. Punkt, etwas für die Runde mitbrignen (also vor allem im Bezug auf Essen) ist nicht für alle wichtig, besonders da in einigen Gruppen Dinge wie Benzien berücksichtigt werden müssen.

 

-Punkt 4 ist problematisch in der Umsetzung.

 

-Die Würfelfrage wurde hitzig diskutiert und wurde auch Teilweise als Schwachsinnig bezeichet, sollte aber aus Rücksicht auf jene, die da etwas eigen sind so umgesetzt werden.

 

-Desweitern sind noch Terminbindung (was ich unter Pünktlichkeit sehe), die Reduzierung von Out-Game Gesprächen

 

Ist das so richtig? Hab ich was vergessen? Ist jemand nicht einverstanden?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Ansonsten gab es noch einige Beiträge zu Regeln im Spiel, die aber nichts mit dem Regelwerk zu tun haben. Falls es bei den Oben aufgeführten Punkten einenen groben Konsenz gibt würde ich die Diskussion auf diese Punkte ausweiten wollen.

-Gruß, IVIantis

 

 

Nun ich halte einige der Regeln im Spiel für wichtig genug um sie vorher zu definieren, aber ich glaube ich war hier gerade der einzige. Die anderen Regeln würden für mich auch (zumindest zum teil) zutreffen wenn man sich zum Filmeschauen, zum Brettspielen oder zu einem gemütlichen Abendessen verabredet - sowas soll es ja auch geben.

 

Früher hatten "wir" das in drsrm im Gruppenvertrag definiert:

drsrm ist zwar schon lange im Netz untergegangen (naja fast)

 

http://www.azundris.com/output/rp/drsrm/faq/glossar.xml#Gruppenvertrag

Link zu diesem Kommentar

Früher hatten "wir" das in drsrm im Gruppenvertrag definiert:

drsrm ist zwar schon lange im Netz untergegangen (naja fast)

 

das ist das noch erleben darf, mein DRSRM-FAQ, was ich geschaffen habe, als ich keine Lust hatte, meine Doktorarbeit zusammenzuschreiben.... Noch mit Junggesellenname :music:

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

@Unicum: Da wiederspreche ich dir garnicht, ich wollte die Diskussion am Anfang lediglich auf Out-Game beschrenken damit das Ganze übersichtlich bleibt. Das die Regeln sehr allgemein sein können stört mich nicht, es geht mir vor allem darum zu sehen welche Regeln es so gibt, diese dan zu diskutieren ist einfach der Nächste Schritt.

 

-Gruß, IVIantis

Link zu diesem Kommentar

Ich wundere mich über die Zusammenfassung. Was soll die? Willst du einen Rollenspiel-Knigge zusammenstellen?

 

Egal welche Regeln man doch betrachtet, es ist doch immer Sache der Gruppe oder vorher des Einzelnen, welche Regeln man aufstellt und berücksichtigt. Insofern muss das jede Gruppe für sich regeln. Ich jedenfalls frage auch bei Chipstüten auf dem Tisch meistens zumindest einmal vorher noch mal nach und fände es nicht schlecht, wenn das auch jemand bei meinen Chips täte. ;)

Link zu diesem Kommentar

Also wir im "Goldenen Schlüssel" halten das ganz einfach! Wir spielen über ein WE von Freitag Nachmittag/Abend bis Sonntag Früher Nachmittag. Und da wir alle zur Ferienwohnung anreisen wird zentral eingekauft und alles was auf dem Tisch zu essen und Trinken steht - sowie alles in den Kühlschränken und Getränkekisten ist für alle.

 

Also ganz einfach!

 

Abgesehen davon kenne ich das auch so, das das was auf dem Tisch liegt oder steht der Allgemeinheit zur Verfügung steht. Und wenn dann mal eine neue Mitspielerin oder Mitspieler dabei ist dann wird der betreffenden Person gesagt wie es in der gruppe gehandhabt wird. Oder wenn ich mal in einer fremden Gruppe spiele oder leite frag ich vorher wie es gehand habt wird. Und ich fahre mit dieser Methode seit 1981 ohne Probleme.

 

Auch das Telefonproblem kenne ich so nicht. Telefoniert wenn notwendig wird in den Pausen (allerdings haben wir im Goldenen Schlüssel eine Außnahme - einer unserer Mitspieler ist Selbsständig und muss erreichbar sein. Es kommt aber sehr selten vor das er wirklich während des Spiels aufstehen und telefonieren muß)

 

Und was Würfel, Bleistifte, Kugelschreiber, etc. betrifft wird gefragt wenn benötigt! Und ich habe dann noch nie erlebt das jemand "nein" sagte

Bearbeitet von Mandrad
Teil vergessen
Link zu diesem Kommentar

Also, manche Spieler reagieren sehr empfindlich, wenn man CHarzettel lesen will. Das ist so schlimm wie Würfelklau, wenn nicht schlimmer, weil sie manchmal Magischen Kram mit dem SL ausgemacht haben, den nicht mal die Mitspieler kennen, da darf man nicht lesen..... Andere schreiben sich ihre Ziel auf ihren Zettel "Beim nächsten mal, den Mantis den Zauber vermiesen" So was soll man auch nicht lesen.

 

Manche mögen es auch nicht, wenn man ihnen in-Game permanent ins Wort fällt. Da fangen sie an, ihre Idee darzulegen, schon bricht ein anderes dazu: Das mach ich, ich hab +18 darauf!

Link zu diesem Kommentar
das ist das noch erleben darf, mein DRSRM-FAQ, was ich geschaffen habe, als ich keine Lust hatte, meine Doktorarbeit zusammenzuschreiben.... Noch mit Junggesellenname :music:

 

Äh ja, wie klein die Welt doch ist, und das netz auch,...

 

Möglicherweise kennen wir uns sogar von einem DRSRM Con und wissen es nicht?

Midgard hab ich dort aber nie gesehen ;)

Link zu diesem Kommentar

@Eleazar: Nun in erster Linie möchte ich hier eine Diskussion, mit der Zusammenfassung wollte ich einen ersten Versuch wagen die bisherige Diskussion zusammenzufassen. Hintergrund dieses Themas war, dass ich einen Artikel über das Thema gelsen habe und da mir vor allem die Würfelsache neu war, wolllte ich einfach mal wissen welche Regeln es so in den verschiedenen Runden gibt, außerdem dachte ich mir man könnte, um das Gnze etwas interessanter zu machen, versuchen tatsächlich so etwas wie einige allgemeine Regeln zu erarbeiten. Das einige dieser Regeln nicht nur auf Rollenspiel zutrreffen stört mich nicht im Mindesten.

 

@Unicum: Mag sein, aber die Tatsache das viele diese Regeln noch aufführen heißt für mich, dass es nicht für alle selbstverständlich ist und das da durchaus schon schlechte Erfahrungen gemacht wurden.

 

-Gruß, IVIantis

Link zu diesem Kommentar

So und bei der Gelegenheit erweitere ich gleich mal auf alle In-Game Regeln, die nichts mit den Midgard-Regelwerken zu tun haben. Einiges habe ich ja schon gehört, wie möglichst wenig Out-Game-Gequassel (oder als Extremform, was gesagt wird wird auch getan!) und Regelwerk und im Zeifelsfall Spielleitung hat immer recht (falls es etwas Diskussionsbedarf gibt wird bis zur nächsten Pause gewartet). Was habt ihr sonst noch so? Gerade hier sollte es ja auch einige Feinheiten des Rollenspiels geben. Besonders interessieren würden mich die Regelungen zu den beiden folgenden Punkten:

-Politische Korektheit: Gibt es hier etwas zu beachten? Wo könnte man da eventuell jemandem auf die Füße treten? Besonders zwischen dem leidigen Thema "Sexismus" und der Mittelalterlich Welt gibt es ja genug Konfliktpotenzial.

-Gewalt im Spiel: Wo wird die Grenze gezogen?

 

-Gruß, IVIantis

Link zu diesem Kommentar

@Unicum: Mag sein, aber die Tatsache das viele diese Regeln noch aufführen heißt für mich, dass es nicht für alle selbstverständlich ist und das da durchaus schon schlechte Erfahrungen gemacht wurden.

 

Ich habe nicht behauptet das "eine gute kinderstube" selbstverständlich ist ;)

 

- Politische Korektheit:

 

Rassismus, religiöse Intolleranz. Ist in einer Mittelalterlichen/Fantasy -welt durchaus politisch korrekt,...

 

Andererseitz muss ich aber auch sagen:

Ist eine Welt in welcher es keine Spannungen gibt als Spielwelt wirklich interessant?

Ich hatte leztens eine diskussion über dieses Thema und der Schluss war: man könnte es einmal ausprobieren, aber es wird wohl nur eine kleinere Gruppe geben die damit glücklich wäre.

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich persönlich ähnlich, wenn ich in einer weniger aufgekärten Zeit spiele gehöhrt Intoleranz für mich dazu, zumindest bei der einfachen Bevölkerung. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass da Andere anders denken, ich bin zb. schon auf unverständniss gestoßen, als ich einigen nicht Rollenspielen etwas über mein Hobby erklärt habe und wir dan zu diesem Thema gekommen sind.

 

-Gruß, IVIantis

Link zu diesem Kommentar

Manche mögen es auch nicht, wenn man ihnen in-Game permanent ins Wort fällt. Da fangen sie an, ihre Idee darzulegen, schon bricht ein anderes dazu: Das mach ich, ich hab +18 darauf!

 

Hi Panther,

 

diesen Punkt finde ich sehr wichtig! Nicht nur im Rollenspiel, sondern auch sonst halte ich jemanden, der mir immer überall reinquasselt, für sehr unhöflich. Klar, es kann mal passieren, dass man einen Gedanken sofort loswerden muss und damit jemand anderem in die Parade fährt, aber wenn das zur Gewohnheit wird, stößt es bei mir eher sehr schlecht auf!

 

Also eine ganz wichtige Regel: Zuhören und Ausreden lassen. Jeder soll seinen Gedanken ausformulieren können, ohne sich gehetzt zu fühlen oder gar unterbrochen zu werden.

 

Leider können das manche Mitspieler und Mitmenschen besser als andere...diejenigen, die da noch Nachholbedarf haben, sollte man aber mal drauf ansprechen - vieles lässt sich durch ein klärendes Gespräch aus der Welt schaffen und die meisten Menschen versuchen es dann besser zu machen. :)

 

LG Anjanka

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Also eine ganz wichtige Regel: Zuhören und Ausreden lassen. Jeder soll seinen Gedanken ausformulieren können, ohne sich gehetzt zu fühlen oder gar unterbrochen zu werden.

Richtig... und ergänzen um: darauf achten, dass auch andere zu Worte kommen können! Dann klappt das mit Ausreden lassen ebenfalls entspannter!

 

Ganz wichtiger Punkt! :thumbs:

 

Auch abseits des Spieltisches. Wird leider viel zu sehr vernachlässigt.

Link zu diesem Kommentar
Also, manche Spieler reagieren sehr empfindlich, wenn man CHarzettel lesen will. Das ist so schlimm wie Würfelklau, wenn nicht schlimmer, weil sie manchmal Magischen Kram mit dem SL ausgemacht haben, den nicht mal die Mitspieler kennen, da darf man nicht lesen..... Andere schreiben sich ihre Ziel auf ihren Zettel "Beim nächsten mal, den Mantis den Zauber vermiesen" So was soll man auch nicht lesen.

Es muss noch nicht mal sein, dass da geheime Absprachen mit dem SL drauf stehen. Aber alle Spieler, die ich bisher erlebt habe, die auf mein Charakterblatt starren wollten, waren eher die schlechten Rollenspieler, die dann genau ausnasen wollen, was der andere am Spieltisch spielt und dann ingame und outgame Wissen fröhlich durcheinander bringen. Daher habe ich seit vielen Jahren auch eine Charakterbogen-Vorlage, bei der z.B. die Charakterklasse auf der Rückseite steht!

 

Wenn ich meinen Charakter z.B. als Händler vorstelle, dann ist das am Spieltisch erst mal so. Das der vielleicht dann zaubern kann, kommt später raus, oder auch gar nicht....

Link zu diesem Kommentar
Also, manche Spieler reagieren sehr empfindlich, wenn man CHarzettel lesen will. Das ist so schlimm wie Würfelklau, wenn nicht schlimmer, weil sie manchmal Magischen Kram mit dem SL ausgemacht haben, den nicht mal die Mitspieler kennen, da darf man nicht lesen..... Andere schreiben sich ihre Ziel auf ihren Zettel "Beim nächsten mal, den Mantis den Zauber vermiesen" So was soll man auch nicht lesen.

Es muss noch nicht mal sein, dass da geheime Absprachen mit dem SL drauf stehen. Aber alle Spieler, die ich bisher erlebt habe, die auf mein Charakterblatt starren wollten, waren eher die schlechten Rollenspieler, die dann genau ausnasen wollen, was der andere am Spieltisch spielt und dann ingame und outgame Wissen fröhlich durcheinander bringen. Daher habe ich seit vielen Jahren auch eine Charakterbogen-Vorlage, bei der z.B. die Charakterklasse auf der Rückseite steht!

 

Wenn ich meinen Charakter z.B. als Händler vorstelle, dann ist das am Spieltisch erst mal so. Das der vielleicht dann zaubern kann, kommt später raus, oder auch gar nicht....

 

Amen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...