Zum Inhalt springen

Fakten zu M5 - Ergebnisse der Fragestunde


Empfohlene Beiträge

Sorry wenn nerve, aber ich hab konstruktive Kritik geäußert. Aber das "ist ja alles super so" ist halt Midgard Style. Ich würde übrigens auch vorbestellen wenn ich könnte...

 

Branwens Basar -> Midgard-Abo. Der Link ist weiter vorne in dieser Diskussion.

Da kriegst Du dann noch ein bißchen mehr, aber das ist hoffentlich nicht schlimm...

 

Was heißt hier super - realistisch.

Bearbeitet von Ma Kai
Link zu diesem Kommentar
M5 sollte sich nicht zu sehr von M4 unterscheiden.

 

Diesem Wunsch wurde entsprochen.

Wirklich?

Mir kommt es vor, als wären die Unterschiede größer als die zwischen M4 und M3.

 

Mir auch. Ich hab mit M3 angefangen, später dann M4 gespielt, allzu viel hatte sich da für mich regeltechnisch nicht geändert, ist halt nur dicker geworden

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch dicker geworden, in so fern passt das. Wenn jetzt M5 dünner wird, kriege ich ein Problem. :dunno: Aber da müssen wir halt durch.

 

Ich habe mal das Abo auf Midgard Press geschaltet - heißt das jetzt, dass ich automatisch Gildenbrief - Abonnent bin oder muss ich das extra anleiern?

 

Azu (allet wird gut) bi

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Liebe Forumsnutzer,

 

ich würde es begrüßen, wenn ihr euch mal wieder ein wenig beruhigt. Dieser Strang ist ja vorrangig dazu da, Fakten über M5, die Elsa und Jürgen auf den Cons haben verlauten lassen, zu sammeln und auch für die zugänglich zu machen, die nicht auf den betreffenden Cons waren. Dafür danke ich schon mal recht schön.

 

Ob man auf Grundlage dieser Fakten über M5 diskutieren kann, weiß ich nicht, denn die Fakten können fehlerbehaftet (der eine hat es so gehört, der andere anders verstanden) oder einfach unzureichend verkürzt (siehe Zusammenfassung von Fertigkeiten) sein. Aber wenn ihr unbedingt darüber diskutieren wollt, dann sollte das besser an anderer Stelle geschehen. Denn so langsam wird es hier unübersichtlich und einige launige Bemerkungen machen es leider nicht besser.

 

Ich werde bei Zeiten hier mal aufräumen.

 

Liebe Grüße,

 

Detritus

 

P.S. Anscheinend muss ich meinen Beitrag doch grün machen. Schade!

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Detritus
Link zu diesem Kommentar
Ich bin auch dicker geworden, in so fern passt das. Wenn jetzt M5 dünner wird, kriege ich ein Problem. :dunno: Aber da müssen wir halt durch.

 

Ich habe mal das Abo auf Midgard Press geschaltet - heißt das jetzt, dass ich automatisch Gildenbrief - Abonnent bin oder muss ich das extra anleiern?

 

Azu (allet wird gut) bi

 

Gildenbrief-Abo ist getrennt.

 

draco2111 (Hat zwei Abos)

Link zu diesem Kommentar

Mein liebster Gnom macht mich darauf aufmerksam, daß außerdem das Gleichgewicht KEP/andere EP angesprochen wurde.

Es gibt künftig KEP pro erfolgreichem Schlag (nicht mehr pro weggeschlagenem AP; bei Untoten zählen weiterhin nur schwere Treffer). Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es für jeden Treffer einen festen Betrag (war das Grad+3 KEP/Treffer?), so daß nicht mehr Zahlen notiert, sondern nur noch (wie für Fertigkeiten auch) Strichlisten geführt werden müssen.

Der Multiplikator für besonders gefährliche Gegner bleibt (man macht dann ggf. mehrere Striche pro Treffer, schätze ich...).

Link zu diesem Kommentar
Es gibt künftig KEP pro erfolgreichem Schlag (nicht mehr pro weggeschlagenem AP; bei Untoten zählen weiterhin nur schwere Treffer). Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es für jeden Treffer einen festen Betrag (war das Grad+3 KEP/Treffer?), so daß nicht mehr Zahlen notiert, sondern nur noch (wie für Fertigkeiten auch) Strichlisten geführt werden müssen.

Der Multiplikator für besonders gefährliche Gegner bleibt (man macht dann ggf. mehrere Striche pro Treffer, schätze ich...).

 

Wenn das so ist, dann sehe ich als Vorteil, dass der Schadensbonus sich nicht mehr ständig auf die EP-Gewinnung auswirkt. Das ist irgendwie schon gerechter.

 

Es bedeutet aber auch eine ziemliche Verschiebung der EP-Vergabe abhängig von der Waffe: Ein starker Krieger mit Bihänder macht viel weniger EP pro Gegner als ein schwächlicher Spitzbube mit Dolch. Das müsste eigentlich irgendwie über die Lernkosten aufgefangen werden. Wenn der Dolch/die Stichwaffen dann noch billiger zu lernen wären, wäre das ein doppelter Vorteil. Einen Vorteil hätten ebenso Kampftechniken, wie Fechten und beidhändiger Kampf oder Wurfstern, die mehr Angriffsmöglichkeiten bieten. Mal sehen, wie das geregelt wird.

 

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Spieler schneller und leichter selbst ihre EP notieren können.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich das Charakterblatt richtig verstehe, gibt es jetzt PP für einzelne Zauberbereiche. Also z.B. PP für Zauber mit dem Prozess Beherrschen oder Bewegen. Möglicherweise bedeutet das (Achtung! Spekulation!), dass in Zukunft auch normale Zauberer ihre PP für neue Zauber und nicht nur für den Zaubererfolgswert verwenden können. Das fände ich eine klasse Änderung.

Du verstehst das Charakterblatt richtig. Und ja, es bedeutet, dass künftig auch normale Zauberer ihre PP für neue Zauber und nicht nur für den Zaubererfolgswert verwenden können.

 

:yeah::thumbs::knuddel:

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Es gibt künftig KEP pro erfolgreichem Schlag (nicht mehr pro weggeschlagenem AP; bei Untoten zählen weiterhin nur schwere Treffer). Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es für jeden Treffer einen festen Betrag (war das Grad+3 KEP/Treffer?), so daß nicht mehr Zahlen notiert, sondern nur noch (wie für Fertigkeiten auch) Strichlisten geführt werden müssen.

Der Multiplikator für besonders gefährliche Gegner bleibt (man macht dann ggf. mehrere Striche pro Treffer, schätze ich...).

 

Wenn das so ist, dann sehe ich als Vorteil, dass der Schadensbonus sich nicht mehr ständig auf die EP-Gewinnung auswirkt. Das ist irgendwie schon gerechter.

 

Es bedeutet aber auch eine ziemliche Verschiebung der EP-Vergabe abhängig von der Waffe: Ein starker Krieger mit Bihänder macht viel weniger EP pro Gegner als ein schwächlicher Spitzbube mit Dolch. Das müsste eigentlich irgendwie über die Lernkosten aufgefangen werden. Wenn der Dolch/die Stichwaffen dann noch billiger zu lernen wären, wäre das ein doppelter Vorteil. Einen Vorteil hätten ebenso Kampftechniken, wie Fechten und beidhändiger Kampf oder Wurfstern, die mehr Angriffsmöglichkeiten bieten. Mal sehen, wie das geregelt wird.

 

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Spieler schneller und leichter selbst ihre EP notieren können.

 

Hmm,

 

das mit dem selbst notieren machen meine Spieler auch jetzt schon. Nichts desto trotz erscheint mir das System einfacher zu sein. Bin mal gespannt, wie sich diese Änderung auswirkt.

 

Die EP-Vergabe hängt dann deutlich mehr an der Angriffswahrscheinlichkeit und der Anzahl der Angriffe ab.

Vielleicht fällt ja auch die EP-Vergabe-Regelung über die Anzahl der Angriffe weg. Diese erschien mir auf lange Sicht sowieso sinnlos, da man mal in der Überzahl und mal in der Unterzahl ist. Am Ende gleicht sich das aus.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar
Naja, da es ja Waffengruppen geben soll, dürfte sich das mit der Lernschwierigkeit einzelner Waffen doch erledigt haben. Wahrscheinlich werden nur noch Waffengruppen unterschieden. Stichwaffen sind so vielleicht leichter zu steigern, dafür fehlt ihnen natürlich der Schaden.

 

Ich weiß, dass das jetzt spitzfindig wird:

Bei M4 hat eine schadensstarke Waffe zwei Vorteile: Die Figur haut ihren Gegner schneller um (läuft also weniger Gefahr, selbst getroffen zu werden) und man bekommt mehr KEP.

Bei M5 scheint es nun so zu sein, dass sich ein Vorteil zu einem Nachteil verkehrt: Du haust deinen Gegner zwar immer noch schneller um, machst dafür dann aber vorausichtlich weniger EP. Damit hast du zwei einander widersprechende Anreize. Hinzu kommt: Wer eine zweihändige Waffe führt, verzichtet auf die Vorteile eines Schildes (o.ä.), kassiert also leichter einen schweren Treffer. (Ich lasse die meist ignorierten -2 auf Abwehr beim Bihänderschwingen mal ganz außen vor. Das wäre eh so ein heißer Kandidat für den Altregelmüll.)

 

Das sollte den Vorteil, einen Gegner eventuell einen Schlag früher ausschalten und ungefährlich machen zu können, mehr als kompensieren.

 

Träte das so ein, wären zweihändige Waffen bei gleich hohen oder sogar höheren Lernkosten als Stich- oder Einhandschlagwaffen für mich in jedem Fall unattraktiv und die schlechtere Wahl.

 

Doch so detailliert lohnt sich das auf der jetzt vorhandenen Halbwissenbasis sicher nicht zu diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Dass Abenteurer mit großen Schadensbonus ihre Gegner schneller umhauen dürfte zumindest in meinen Spielrunden kein Nachteil bezüglich der Erfahrungspunkte sein. Bei mir wenden sich solche Abenteurer schnell dem nächsten Gegner - auch wenn gerade ein anderer Abenteurer auf dem rumprügelt.

 

Stimmt, das geht natürlich meistens, außer der Weg zum nächsten Gegner ist blockiert.

Link zu diesem Kommentar
Dass Abenteurer mit großen Schadensbonus ihre Gegner schneller umhauen dürfte zumindest in meinen Spielrunden kein Nachteil bezüglich der Erfahrungspunkte sein. Bei mir wenden sich solche Abenteurer schnell dem nächsten Gegner - auch wenn gerade ein anderer Abenteurer auf dem rumprügelt.

 

Stimmt, das geht natürlich meistens, außer der Weg zum nächsten Gegner ist blockiert.

 

In dem Fall geht der Abenteurer mit niedrigem Schaden auch ein wesentlich höheres Risiko und dürfte meistens auch noch selbst mehr Schaden nehmen. Ich weiß, dass es auch Runden gibt die das anders regeln, aber wenn ich leite besteht in einem Kampf immer die Chance, für einen Abenteurer, das Zeitliche zu segnen.

Link zu diesem Kommentar
Dass Abenteurer mit großen Schadensbonus ihre Gegner schneller umhauen dürfte zumindest in meinen Spielrunden kein Nachteil bezüglich der Erfahrungspunkte sein. Bei mir wenden sich solche Abenteurer schnell dem nächsten Gegner - auch wenn gerade ein anderer Abenteurer auf dem rumprügelt.

 

Stimmt, das geht natürlich meistens, außer der Weg zum nächsten Gegner ist blockiert.

 

In dem Fall geht der Abenteurer mit niedrigem Schaden auch ein wesentlich höheres Risiko und dürfte meistens auch noch selbst mehr Schaden nehmen. Ich weiß, dass es auch Runden gibt die das anders regeln, aber wenn ich leite besteht in einem Kampf immer die Chance, für einen Abenteurer, das Zeitliche zu segnen.

 

Wahrscheinlich ist es einfach der Wegfall der bisherigen Bevorzugung sehr starker Figuren, der mich ein wenig unruhig macht. Es ist immer ein einfacherer Weg zu mehr Gerechtigkeit, wenn einem keine Privilegien entzogen werden ;).

Link zu diesem Kommentar
Dass Abenteurer mit großen Schadensbonus ihre Gegner schneller umhauen dürfte zumindest in meinen Spielrunden kein Nachteil bezüglich der Erfahrungspunkte sein. Bei mir wenden sich solche Abenteurer schnell dem nächsten Gegner - auch wenn gerade ein anderer Abenteurer auf dem rumprügelt.

 

Stimmt, das geht natürlich meistens, außer der Weg zum nächsten Gegner ist blockiert.

 

In dem Fall geht der Abenteurer mit niedrigem Schaden auch ein wesentlich höheres Risiko und dürfte meistens auch noch selbst mehr Schaden nehmen. Ich weiß, dass es auch Runden gibt die das anders regeln, aber wenn ich leite besteht in einem Kampf immer die Chance, für einen Abenteurer, das Zeitliche zu segnen.

 

Wahrscheinlich ist es einfach der Wegfall der bisherigen Bevorzugung sehr starker Figuren, der mich ein wenig unruhig macht. Es ist immer ein einfacherer Weg zu mehr Gerechtigkeit, wenn einem keine Privilegien entzogen werden ;).

 

Da wird's spannend. Ich bin gespannt ob und welchen Ausgleich es geben wird. Meistens ist es so, dass die Charaktere die den größtens Wums haben eher dünn mit anderen Fertigkeiten bestückt sind. Ich könnte mir vorstellen, dass Waffen in M5 günstiger zu lernen sind (wegen den Gruppen), also EP für Fertigkeiten übrig bleiben. Ok, das betrifft natürlich keine One Trick Ponies, die nur eine Waffe bis auf Maximum gesteigert haben.

 

Ich bin mal gespannt :turn:

 

Ich bin mir sicher, dass JEF MASSIG Arbeit in das Balancing der EP-Regeln gesteckt hat. Bin mal gespannt wie alles ineinander greift.

Link zu diesem Kommentar
Doch so detailliert lohnt sich das auf der jetzt vorhandenen Halbwissenbasis sicher nicht zu diskutieren.
Genau so ist es. Und da du ja dieses Zitat selbst geprägt hast, war das leider bis dahin nichts anderes als "in Worte gegossene verschwendete Lebenszeit", denn es wird noch ein Verrechnunsgmoment geben - also Treffer x ### = EP. Dieses Verrechnungsmoment und woraus es sich herleitet wurde während der Fragestunden aber m.W. nicht genannt, so dass ich hier dazu bis zur Veröffentlichung von M5 schweigen werde.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...