Zum Inhalt springen

Fakten zu M5 - Ergebnisse der Fragestunde


Empfohlene Beiträge

Mir ist bei der Fertigkeitsliste aufgefallen, dass nicht nur einige alte MIDGARD-Veteranen (wie z.B. Beschatten) rausgeflogen sind, sondern auch alle wichtigen Fertigkeiten der Barden. Deshalb glaube ich, dass die Liste unvollständig ist.
Könntest Du das etwas ausführen? Oder meinst Du, dass die ungelernten Fertigkeiten verändert wurden (z.B. Bewegungsfertigkeiten nur noch auf +6)?

 

Na ja, es ist eben der ganze Komplex Erzählen, Dichten, Tanzen, Singen, Musizieren weg.

Irgend etwas in der Richtung wird es wohl noch/wieder geben.

Vielleicht können Barden das auch einfach automatisch.

 

Es kann aber auch sein, dass die Macher des Spielerbogens die vollständige Fertigkeitsliste nicht hatten und deshalb Fertigkeiten fehlen. Es wäre mMn Schwachsinn, wenn nur noch Barden Singen, Tanzen etc. beherrschen.

Link zu diesem Kommentar
Es kann aber auch sein, dass die Macher des Spielerbogens die vollständige Fertigkeitsliste nicht hatten und deshalb Fertigkeiten fehlen. Es wäre mMn Schwachsinn, wenn nur noch Barden Singen, Tanzen etc. beherrschen.

 

Ich habe gerade einen tollen Spruch gehört: Spekulazius gibt's zu Weihnachten.

Wir müssen hier nicht gleich die verbalen Keulen auspacken.

Ein bißchen Vertrauen und ein bißchen Geduld...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Es kann aber auch sein, dass die Macher des Spielerbogens die vollständige Fertigkeitsliste nicht hatten und deshalb Fertigkeiten fehlen. Es wäre mMn Schwachsinn, wenn nur noch Barden Singen, Tanzen etc. beherrschen.
Beherrschen hat aber nichts mit ungelernten Fertigkeiten zu tun. :confused:
Link zu diesem Kommentar
Hast Du leider nicht. Du hast nur gesagt, dass einige Fähigkeiten zusammengelegt werden. Bei manchen (Pflanzenkunde, Kräterkunde, Naturkunde) ist dies sinnvoll, bei anderen geht es aber nicht. Und womit sollte man z.B. Tanzen zusammenlegen?

 

Kommt Leute, jetzt laßt uns doch mal Ruhe bewahren.

Abwarten, Tee trinken, in drei Monaten (plus-minus) dürften wir das Regelwerk in Händen halten und alle Fragen beantworten können.

Bis dahin: keine Panik.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gegnar!

 

Ich wäre mal wieder froh über offizielle Info für Nichtconbewohner...
Dann schau doch auf der offiziellen MIDGARD-Internetseite nach. Da steht seit schätzungsweise 3 Monaten eine Zusammenfassung, zu der am Wochenende inhaltlich kaum etwas Neues hinzugekommen ist (es sei denn, wir wollen eine gemeinsame Exegese des inoffiziellen Spielleitergeschenks betreiben).

 

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Dann schau doch auf der offiziellen MIDGARD-Internetseite nach. Da steht seit schätzungsweise 3 Monaten eine Zusammenfassung, zu der am Wochenende inhaltlich kaum etwas Neues hinzugekommen ist

 

Das hab ich gemacht, aber 3 Monate alte Infos die noch sehr unkonkret sind könnte man ergänzen. Ich schrieb auch "mal wieder". Man könnte jeden Monat eine "neue" Fertigkeit mit Ihrer alten nun zusammengefassten Fertigkeiten vorstellen. Einen ersten Einblick in die neue Charaktererschaffung bieten oder oder... Das nennt man anfüttern, bei den Anglern. Es soll ja noch Leute geben die nicht auf Con gehen und ich wage zu behaupten die neue Fertigkeitenliste interessiert so einige Leute außerhalb der Breubergconbesucherschaft.

Insofern bin ich offen für die gemeinsame Exegese des inoffiziellen Spielleitergeschenks ;)

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar
... Man könnte jeden Monat eine "neue" Fertigkeit mit Ihrer alten nun zusammengefassten Fertigkeiten vorstellen. Einen ersten Einblick in die neue Charaktererschaffung bieten oder oder... Das nennt man anfüttern, bei den Anglern.

 

Man könnte vieles. Wenn jetzt allerdings eine Fertigkeit vorgestellt würde, dann kämen wieder hundert Fragen dazu (wie man ja hier schon sieht), die auch wieder nur aus dem Gesamtbild heraus beantwortet werden können. Letztendlich ist auch hier der Hinweis auf die Engpaßkapazität notwendig. Midgard Press hat eben keine hauptberufliche Marketing-Funktion.

 

Wir sollten uns einfach alle noch ein bißchen in Geduld üben. Ist eine Tugend.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gegnar!

 

Dann schau doch auf der offiziellen MIDGARD-Internetseite nach. Da steht seit schätzungsweise 3 Monaten eine Zusammenfassung, zu der am Wochenende inhaltlich kaum etwas Neues hinzugekommen ist
Das hab ich gemacht, aber 3 Monate alte Infos die noch sehr unkonkret sind könnte man ergänzen. Ich schrieb auch "mal wieder". Man könnte jeden Monat eine "neue" Fertigkeit mit Ihrer alten nun zusammengefassten Fertigkeiten vorstellen. Einen ersten Einblick in die neue Charaktererschaffung bieten oder oder...
Also ich bin froh und dankbar, dass der Verlag jede freie Minute in die Fertigstellung des Produktes steckt, damit wir das neue Regelwerk möglichst bald in Händen halten können. Daher verzichte ich gerne auf solche Anfütterungen, wenn ich im Gegenzug nicht bis Weihnachten oder noch länger auf das Machwerk warten muss. Denn ich will möglichst bald richtig satt werden statt beständig am Hungertuch nagen zu müssen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie bin ich gerade etwas fassungslos.

Die Frankes stecken unglaublich viel Arbeit und Freizeit in Midgard. Neben den Regeln selbst, dem Ausarbeiten, gleichzeitigem Lektorieren von Abenteuern, (üb)erarbeiten von Quellenbüchern, Betreiben der Website, Verkauf und dem ganzen Papierkram den ein solcher Verlag mit sich bringt finden sie sogar Zeit, noch auf Cons zu kommen, um dort erste Infos zu M5 heraus zu geben.

In diesem Thread, in dem eigentlich nur Fakten gesammelt werden sollten für diejenigen, die nicht auf den Cons waren lese ich Postings, die ich nicht fair finde:

Postings in denen Regeln die man aus zweitem Mund in verkürzter Fassung gehört hat bereits kritisiert werden.

Postings in denen gefordert wird, dass die Frankes noch mehr ihrer Freizeit investieren sollen um auch noch auf der Website immer wieder Häppchen bereit zu stellen.

 

Ich finde beides völlig unangebracht. Falls sich jemand angesprochen fühlt und nicht verstehen kann wie ich zu dieser Meinung komme, kann diese Person mir gerne eine PN schreiben, dann erläutere ich das gerne ausführlicher. Für diesen Thread hier würde ich mir wünschen, dass er wieder zu dem zurückkehrt, was er ursprünglich war:

Eine Faktensammlung.

 

Da mache ich auch gleich den Anfang:

Wenn ich das Charakterblatt richtig verstehe, gibt es jetzt PP für einzelne Zauberbereiche. Also z.B. PP für Zauber mit dem Prozess Beherrschen oder Bewegen. Möglicherweise bedeutet das (Achtung! Spekulation!), dass in Zukunft auch normale Zauberer ihre PP für neue Zauber und nicht nur für den Zaubererfolgswert verwenden können. Das fände ich eine klasse Änderung.

 

Mfg Yon

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar

Vermutlich soll M5 ja nicht nur die alten Midgard-Spieler beglücken. splittermond zB hat auch keinen hauptamtlichen PR-Menschen, aber dank Teaser etc. Thema . Gut in den notorischen Foren.

 

Ja, ich kenne und verstehe die Problematik von Midgard Press.

 

Aber dank sozialer Medien kann man heute schon vor Erscheinung recht günstig Interesse wecken.

 

Kleiner Text den alle Fans auf FB teilen. Gut, man muss natürlich auch wissen, wen man ansprechen will

RPG-Newbies

Ex-Midgardler die ein schlankeres System gewählt haben

RPGler die Midgard für ein Fossil halten

M1-3-spieler die man reaktivieren möchte

Alle oben genannte?

 

Dann bräuchte man verschiedene Texte.

 

Aber ich finde, heute heizt man vorher an und erzählt warum man was wie macht

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich das Charakterblatt richtig verstehe, gibt es jetzt PP für einzelne Zauberbereiche. Also z.B. PP für Zauber mit dem Prozess Beherrschen oder Bewegen. Möglicherweise bedeutet das (Achtung! Spekulation!), dass in Zukunft auch normale Zauberer ihre PP für neue Zauber und nicht nur für den Zaubererfolgswert verwenden können. Das fände ich eine klasse Änderung.

Du verstehst das Charakterblatt richtig. Und ja, es bedeutet, dass künftig auch normale Zauberer ihre PP für neue Zauber und nicht nur für den Zaubererfolgswert verwenden können.

Link zu diesem Kommentar

Ich danke Ma Kai stellvertretend für einige andere, die neue Fakten oder Details auf den Tisch gelegt haben. Genau solche Dinge haben mich interessiert und verkürzen mir die Wartezeit. Ansonsten habe ich eine Bitte geäußert, der auf diesem Wege entsprochen wurde. Das wird man noch machen dürfen. Dass aufgrund dieser Informationsbröckchen schon wieder deftige Kritiken und Meinungsäußerungen rausgeschleudert werden, kann ich nicht nachvollziehen. Wer was Sinnvolles sagen wollte, müsste doch wohl das Gesamtbild kennen.

Link zu diesem Kommentar
Irgendwie bin ich gerade etwas fassungslos.

Die Frankes stecken unglaublich viel Arbeit und Freizeit in Midgard. Neben den Regeln selbst, dem Ausarbeiten, gleichzeitigem Lektorieren von Abenteuern, (üb)erarbeiten von Quellenbüchern, Betreiben der Website, Verkauf und dem ganzen Papierkram den ein solcher Verlag mit sich bringt finden sie sogar Zeit, noch auf Cons zu kommen, um dort erste Infos zu M5 heraus zu geben.

 

Wer nicht wirbt, der stirbt. Sorry, für mich gehört werben zu den Aufgaben eines Verlages dazu.

 

Es ist ja nicht so, dass unnützer "nebenbeikram" gewünscht wird, sondern eine elementare Sache. Appetit machen, M5 ins Gerede bringen, im Gerede halten.

Ja, es kommt dann auch zu "unschönen Dingen" wie das Sachen kritisiert werden, die eigentlich noch gar nicht klar sind (siehe Splittermond am Anfang), damit muss man halt umgehen.

 

Ich bin ja ein alter fauler Sack, aber irgendwie hatte mich M5 angesteckt. Ich brauche zwar weder neue Regelwerke noch Regeln - eigentlich - aber M5 denke ich mache ich einfach mal mit.

Aber Rollenspieler sind Nerds und wollen gefüttert werden ;)

Da hab ich über Splittermond schon rein aus Neugierde mehr gelesen als über M5

Link zu diesem Kommentar

Hier wird viel spekuliert und man bezieht sich bei den Fertigkeiten auf ein Charakterblatt, welches nicht offiziell ist und daher in meinen Augen eine schlechte Quelle ist.

 

M5 sollte sich nicht zu sehr von M4 unterscheiden. Die Unterschiede von M4 zu M3 waren schließlich auch nicht so groß. MIDGARD sollte nicht den Fehler machen, den man bei anderen Rollenspielen gemacht hat:

- D&D wurde seit der Übernahme durch WotC bei jeder neuen Edition extrem verändert, so dass es überhaupt nicht mehr kompatibel ist.

- DSA hat bei dem Wechsel zu vierten Edition so an Komplexität zugenommen, dass es in meinen Augen schon nicht mehr spielbar ist, auch wenn man jetzt viel mehr Möglichkeiten hat als früher.

 

Ich sehe zwar ein, dass man die Macken von M4 bereinigen muss, aber muss man dann noch Sachen ändern, die eigentlich so wie sie sind gut funktionieren?

 

Ich vermute mal, dass Teile des M5-Fertigkeits- und Erfahrungssystems mit dem PRRS getestet wurden.

Link zu diesem Kommentar
Wer nicht wirbt, der stirbt. Sorry, für mich gehört werben zu den Aufgaben eines Verlages dazu.

 

Dann laßt uns doch dabei helfen.

Statt miesepetern, klagen, Panik verbreiten könnten wir auch mal mit dem Material, das wir jetzt haben, selber etwas anfangen. Wie Du sagst, soziale Medien usw.

Ich werde am Mittwoch von einem anderen Rechner jedenfalls die Aktion Abenteuer nochmal anpingen.

Link zu diesem Kommentar
Wer nicht wirbt, der stirbt. Sorry, für mich gehört werben zu den Aufgaben eines Verlages dazu.

 

Dann laßt uns doch dabei helfen.

Statt miesepetern, klagen, Panik verbreiten könnten wir auch mal mit dem Material, das wir jetzt haben, selber etwas anfangen. Wie Du sagst, soziale Medien usw.

Ich werde am Mittwoch von einem anderen Rechner jedenfalls die Aktion Abenteuer nochmal anpingen.

 

Auch wenn ich weder miesepetern noch Panik verbreiten sehe ;)

 

Klar, ich bin dabei.

 

Evtl. kann man aus den vorhandenen Sachen ja was stricken außer "M5 kommt". Noch mal den Text auf der HP lesen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...