Zum Inhalt springen

Fakten zu M5 - Ergebnisse der Fragestunde


Empfohlene Beiträge

Erst mal super, danke für die Zusammenfassung Branwen.

 

Finde ich toll, dass ihr soviel Input aus dem Forum genommen habt. Klingt alles ganz plausibel und viele Hauptkritikpunkte sind beachtet worden.

 

Bei der Online-Zusatzanleitung für spezielle Charaktere sollte man vielleicht auch an die "Doppelcharaktere" und die "Konvertierten" denken. Speziel der Passus mit der Spezialwaffe dürfte da interessant sein, wenn man von Kämpfer auf Zauberer wechselt.

 

Grüsse Merl

 

Das wird gestrichen :D

Link zu diesem Kommentar

Mal so eine Frage, geht es hier im Strang um Ergebnisse der M5 Fragestunde oder um das Erteilen guter Ratschläge, was denn bitteschön so in das Zusatzmaterial reingenommen werden sollte? So Halblingen (im Sinne des Erteilens guter Ratschläge) wie Merl bitte ich, dann doch gleich einen neuen Strang aufzumachen. DANN nützt es auch anderen etwas ...

Link zu diesem Kommentar
Mal so eine Frage, geht es hier im Strang um Ergebnisse der M5 Fragestunde oder um das Erteilen guter Ratschläge, was denn bitteschön so in das Zusatzmaterial reingenommen werden sollte? So Halblingen (im Sinne des Erteilens guter Ratschläge) wie Merl bitte ich, dann doch gleich einen neuen Strang aufzumachen. DANN nützt es auch anderen etwas ...

 

Meintest du es so in der Art - ich war so frei von Merl einen Auszug mit zu zitieren:

http://www.midgard-forum.de/forum/threads/32835-Fakten-zu-M5-W%C3%BCnsche-f%C3%BCr-das-Zusatzmaterial-Zusatzb%C3%A4nde?p=2243407#post2243407

Link zu diesem Kommentar
Mal so eine Frage, geht es hier im Strang um Ergebnisse der M5 Fragestunde oder um das Erteilen guter Ratschläge, was denn bitteschön so in das Zusatzmaterial reingenommen werden sollte? So Halblingen (im Sinne des Erteilens guter Ratschläge) wie Merl bitte ich, dann doch gleich einen neuen Strang aufzumachen. DANN nützt es auch anderen etwas ...

 

Meintest du es so in der Art - ich war so frei von Merl einen Auszug mit zu zitieren:

http://www.midgard-forum.de/forum/threads/32835-Fakten-zu-M5-W%C3%BCnsche-f%C3%BCr-das-Zusatzmaterial-Zusatzb%C3%A4nde?p=2243407#post2243407

Jep. Sehr löblich!
Link zu diesem Kommentar

Weiß jetzt nicht, wie viel jedes Bändsel kostet, aber die beiden des Luxus-Kodex und -Arkanums sind jeweils beide in Benutzung bei mir. Ich könnte öfters sogar einen dritten gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar

(Witzig, ich habe gerade "Potenzschäden" gelesen. Da kann ein Psychologe doch was draus machen ...)

 

Was mich bei der genaueren Ansicht wundert: Kein Wort zu Dämonen-, Elementar- oder Totenbeschwörern. Bei allen fundierten Gerüchten, die ich mitbekommen habe, waren sie außen vor und zumindest als Spielfiguren ausgeschlossen. Jetzt werden sie überhaupt nicht erwähnt. Gibt es dazu verlässliche Infos?

 

Der einzige kleine Kritikpunkt: Die Schwarzalben werden als spielbare Rasse nicht aufgeführt. Für alle Freunde gepflegten Unmensch-Seins ein harter Schlag.

Link zu diesem Kommentar

Die verschiedenen Beschwörer stehen im Grundregelwerk nicht als Abenteurertypen zur Verfügung. Inwiefern zu einem späteren Zeitpunkt etwas zu ihnen veröffentlicht wird, ist eine ganz andere Geschichte...

 

Schwarzis waren keine und werden auch keine spielbare Rasse. Und das ist auch gut so.

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar
Und man kann kein Seemeister, Halbgott oder Gott werden :(
Darauf kannst du deinen Arm d'rauf wetten.

 

Man kann auch Seemeister, Gott oder Halbgott werden, das ist gar kein Problem. Nur sollte man nicht erwarten, dass solche Figuren auf Midgard Cons gespielt werden können. :dunno:

 

Echt nicht? :crosseye:

Link zu diesem Kommentar
Und man kann kein Seemeister, Halbgott oder Gott werden :(
Darauf kannst du deinen Arm d'rauf wetten.

 

Man kann auch Seemeister, Gott oder Halbgott werden, das ist gar kein Problem. Nur sollte man nicht erwarten, dass solche Figuren auf Midgard Cons gespielt werden können. :dunno:

 

Echt nicht? :crosseye:

 

Es gibt Leute, denen muss man so etwas sagen.

Link zu diesem Kommentar

Eine ernst gemeinte Frage hätte ich noch, die mich beschäftigt: Wenn Krieger/Söldner und Waldläufer/Kundschafter zusammengelegt werden, weil sie sich sehr ähnlich sind, warum nicht auch Assassine und Spitzbube?

 

Wäre dieser Mischtyp dann zu mächtig (zuviele Grundfertigkeiten) oder ist es generell nicht möglich, eine spätere Differenzierung zu ermöglich, dass man entweder die eine oder andere Richtung einschlägt, wie das zum Beispiel bei Dungeonslayers mit den Grund- und Heldenklassen geschieht oder mit den Prestigeklassen bei D&D.

Link zu diesem Kommentar
Eine ernst gemeinte Frage hätte ich noch, die mich beschäftigt: Wenn Krieger/Söldner und Waldläufer/Kundschafter zusammengelegt werden, weil sie sich sehr ähnlich sind, warum nicht auch Assassine und Spitzbube?

 

Wäre dieser Mischtyp dann zu mächtig (zuviele Grundfertigkeiten) oder ist es generell nicht möglich, eine spätere Differenzierung zu ermöglich, dass man entweder die eine oder andere Richtung einschlägt, wie das zum Beispiel bei Dungeonslayers mit den Grund- und Heldenklassen geschieht oder mit den Prestigeklassen bei D&D.

 

Bis auf den Meuchelmörderaspekt sehe ich die beiden auch sehr ähnlich. Ggf. ist der As ja mehr "verbunden mit einer (Geheim)gesellschaft" zu sehen und wird daher nicht mit dem Sp zusammengefasst.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

naja...

 

Spitzbube = "böser" Bube mit Focus Alleine und "nicht Mord; Dieb; Liebe"

Assassine = "Böser" Bube mit Focus Geheimgesellschaft und "Mord ohne Magie"

 

Todeswirker = "Böser" Bube mit Focus Geheimgesellschaft und "Mord mit Magie"

 

---------------

 

Panther

 

PS: Mein vorschalfg wäre es ja sowieso, alle Klassen abzuschaffen... aber das ist Off-Topic..

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...