Zum Inhalt springen

Die Südhalbkugel Midgards


Empfohlene Beiträge

Grüsse Euch.

Meinerrr bescheidenen Meinung nach ist Midgard tatsächlch 'ne Scheibe, wie's z.B. im Abenteuer "die Kinder des Tträumers" gezeigt wirrd. In diesem Abenteuer wird ebenfalls deutlich gesagt, dass de Welt sich nach den Vorstellung'n seiner Bewohner bildet. Mir gefällt diese Idee.

Also aus albischer Sicht ist die Welt flach und die Grenzen werden von der Midgard-Schlange gebildet. Sollte ein Albai den Weltrand erreichen wird er feststellen, dass genau das der Fall ist.

Die Elfen glauben an ein Land im Westen. Vielleicht finden se' nur deswegen (und nur sie)den Weg nach Emhain Ablach.

Andererseits kann man auch auf 'ner Scheibe in Ewigkeiten im Kreis fahren (tükische Strömungen, Winde, keine Möglichkeit der Navigation), so daß per göttlichem Gesetz verhindert wird, das jemals ein Mensch den Rand der Scheibe erreicht.

 

Wasserelementarebenen sind ne' feine Sache, aber da Midgard zu den Mittelwelten gehört und im Norden mit dem Eis die absolute Ordnung vertreten is, würde ich im Süden vielleicht 'nen Übergang zu den Nahen Chaoswelten preferrieren.

 

Gute Jagd. Maddock.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Maddock am 10:57 am am April 10, 2001

 

[...]

Wasserelementarebenen sind ne' feine Sache, aber da Midgard zu den Mittelwelten gehört und im Norden mit dem Eis die absolute Ordnung vertreten is, würde ich im Süden vielleicht 'nen Übergang zu den Nahen Chaoswelten preferrieren.

</span>

 

Äh! Ich weiß es mag ja schon ein bischen spät sein, aber wenn ich mich recht entsinne ist das *eine* EISwelt und nicht eine Welt der absoluten Ordnung. Würde mich auch verwirren, weil von da kommen immer Thursen und andere böse Kreaturen die versuchen in Waeland einzufallen. Das klingt irgendwie nicht nach "Ordnung".

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 7:43 pm am Jan. 17, 2001

Quote:

<span id='QUOTE'>Quote: from Mihr von Nedschef on 5:06 pm on Jan. 17, 2001

Die Rückseite von Midgard ist ja übrigens die Drachenland-Welt</span>Hi MvN,

Jo, die Abenteuer kenn ich natürlich- Nur war mir persönlich die Drachenland-Welt zu 'High-Fantasy' mäßig für Midgard.

Viele Grüße

HJ

</span>

 

Aus diesem Grund ist sie es ja auch nicht...

 

Das war vor etwa zehn Jahren im Gespräch, als Midgard noch nicht so stark ausgearbeitet war, wie es jetzt ist. Seitdem haben sich die Drachenland-Welt und Midgard so stark auseinander entwickelt, dass man sie nicht mehr wirklich als "Vorder- und Rückseite" bezeichnen kann.

 

Wer das allerdings unbedingt machen will, solles tun; es spricht ja beispielsweise nichts gegen die Idee, zwei Scheiben mit den Unterseiten gegeneinander zu pappen, wenn man möchte...

 

Zudem impliziert "Vorder- und Rückseite" einen Planeten. Wie hier schon mehrmals richtig bemerkt wurde, ist Midgard aber kein Planet. Midgard ist eine Sphäre. Was genau das ist, weiß ich auch nicht. Wir haben uns da bewusst nicht festgelegt und wollen dies auch nicht tun. Wenn ihr also Midgard zur Scheibe machen wollt, ist das allein euch überlassen.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Lars am 6:36 pm am Jan. 24, 2001

Im Westen liegt das Midgard-Äquivalent von Avalon. Ich weiß auch wie das heißt, habs aber momentan nicht parat. Sorry wink.gif

Die Elfenvölker, die nach Midgard kamen begannen ihren Zug über midgard im Osten und zumindest die Coraniaid verließen Midgard, indem sie von Erainn aus nach Westen segelten... angeblich geht Midgard dort in eine andere Welt über. Damit ist der Westen auch erklärt. Zum Osten weiß ich jetzt spontan nichts...

Aber ich finde die Wasserelementarebene im Süden eigentlich auch eine nette Idee (ich weiß, ich weiß... Eigenlob smile.gif ). Ich glaub wir sollten uns in unserer Gruppe darauf einigen, da kann man nämlich einiges draus machen. ;)

 

MfG

 

Lars

</span>

 

 

Wenn ich mich recht entsinne gibt´s dazu in der KanThaiPan-Box Spekulationen. Ich hab´Sie leider gerade nicht da, nehm´ mir aber vor heute Abend mal nachzuschauen. Dort habe ich auch irgendwas gelesen, dass dort die Heimat der Phönix (oder wie diese Vögel auf Midgard heißen) liegt.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Wie schnell doch so eine Woche vergeht... :blush:

 

Aber ich hab´s endlich gefunden. Laut KanThaiPan-Box liegt im Osten die Insel PengLei im Meer der Morgenröte. Der Windpfau oder FengWang, ein Verwandter des Phönix fliegt zur Paarungszeit auf diese Insel, da auf Midgard nur Weibchen vorkommen, während die Männchen dauerhaft auf PengLei leben. Das QB sagt außerdem, dass "PengLei, die Insel der Unsterblichen, auf der der Grüne Herr Kromkruachadh im Schlaf gefesselt liegt, in den Grünen Hügeln der nahen Chaosebenen" liegt.

 

Im Osten KanThaiPans scheint somit ein relativ einfacher Übergang zu den nahen Chaosebenen möglich zu sein. Unter anderem mit Hilfe einer Schwanzfeder des FengWang. Ob das der geistigen Gesundheit zuträglich ist, ist eine andere Diskussion :biggrin:.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Airlag am 12:00 am am Jan. 23, 2001

 

Die Kultur der australischen Ureinwohner ist eine Steinzeit-Kultur und als solche kann man sie auf den Inseln hinter dem Westwind ansiedeln (muss man aber nicht)

 

</span>

 

Nach meinem Wissen  gilt die Aborigines-Kultur als eine altsteinzeitliche. Gemäß Regeln wären das dann die Feuerinseln. Allerdings sind die im Nahuatlan-QB auch in die Jungsteinzeit verfrachtet worden ... Eine altsteinzeitliche Kultur ist auf Midgard z.Zt. nicht vorgesehen.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hi!

 

Also die Spähre Midgard in andere Spähren münden zu lassen, oder wenigstens Übergänge zu machen finde ich gut. Damit kann man viel machen.

 

Im Norden gehts zum EIS

Im Süden zum WASSER

Im Osten gehts zu den NAHEN CHAOSEBENEN

Im Westen gehts zum FEUER

 

Wer es genau haben will:

Nach unten gehts zur ERDE

Nach oben gehts zur LUFT

 

Die Idee, das sich je nach Volk und Glauben die Welt sozusagen "ändert" find ich auch nicht schlecht. Damit können für den Einen weite, unerforschte Welten da sein während der Andere mit seinem Boot aus der Spähre fällt.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Wiszang @ Jan. 30 2002,16:31)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Die Idee, das sich je nach Volk und Glauben die Welt sozusagen "ändert" find ich auch nicht schlecht. Damit können für den Einen weite, unerforschte Welten da sein während der Andere mit seinem Boot aus der Spähre fällt.

 

Alles Gute

Wiszang<span id='postcolor'>

Und was machst du wenn beide im selben Boot sitzen?

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ist natürlich der schwieriegere Ansatz, klar.

 

Wenn beide gleich starke Vorstellung im Glauben haben passiert für A etwas Anderes als für B. Für A sieht das dann so aus, das er an einer neuen Welt ankommt während sein Kollege neben ihm wohl an Herzversagen eingegangen ist, während für B ein rascher Abgang ins Nix stattfindet, da er daran auch eingeht ist die Realität bei A noch nicht mal Falsch.

Also kurz gesagt trennen sich die Realitäten. Außer es hat jemand den stärkeren Willen bzw Glauben oder auch Vorstellungskraft, dann erschaftt er die "Realität" für Beide. Sind es mehr Personen wird es noch schwieriger. Kann natürlich auch sein, wenn B ziternd den Rand mit geschlossenen Augen erwartet und A "sieht" den neuen Kontinent und schreit das froh hinaus, das B einen Schock bekommt, die Augen öffnet und dann auch Realität A sieht, da sein Glaube erschüttert wird.

 

Aber das ist schon schwierig umzusetzen.

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Und warum sollte das nur in diesem einen eher beschränkten Teil gelten? Gilt die Sphärentheorie nicht für diejenigen, die nicht daran glauben? Stirbt also jeder Char, der nicht daran glaubt, wenn er in der "Schwarzen Späre" nach Myrkgard reist?

 

Nach diesem Modell wäre Midgard jedenfalls keine Mittelwelt mehr, sondern irgendwo tief in den Nahen Chaoswelten. Da darf sich die Realität ändern... Oder ist Midgard polysphärisch, also in mehreren Ebenen existent?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Kennt jemand von euch den hervorragenden Artikel "Wind und Wetter - Das Klima der Welt Midgard" von Norbert Plößer, Alexander Huiskes, Manfred Roth aus GB 31 ?

 

Dort heißt es:

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">(...) darf angenommen werden, daß zwischen dem vermutlichen Äquator Midgards und den Polen jeweils mindestens 6000 km liegen und es auf der weitgehend unbekannten südlichen Hemisphäre einen wesentlich höheren Wasseranteil als in den bekannten Kontinenten der "Nordhalbkugel" gibt. In diesem Fall machen die bekannten Gebiete Midgards nur rund ein Drittel der Gesamtoberfläche aus. Midgards Umfang wäre also mit etwa 24.000 km zu veranschlagen (60% des Erdumfangs), sofern sich das EIS nicht noch etliche 1000 km nach Norden hinzieht (...)<span id='postcolor'>

 

Zum Artikel gehört auch eine Karte mit den Meeresströmungen in der der (vermutete) Äquator eingezeichnet ist: Er verläuft mitten durch das Ikenga-Becken und in Sirao unmittelbar nördlich der Meru-Berge.

 

Seit diesem Artikel ist - jedenfalls für mich - Midgard selbstverständlich eine Kugel und keine Scheibe oder sonstwas.

 

Gruß,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Wieso liegt Midgard dann in den Chaosebenen? Wir haben es hier mit der Spährentheorie zu tun. Das ist eben nur eine Theorie und kein Gesetz.

Der Ansatz ist wohl, das ein Übergang in eine andere Spähre eben einfacher am Rand einer Spähre ist, die sich dort eben am Rand fast schneiden oder im Norden Midgards eben überschneiden. Wo hört denn dort Midgard auf und wo beginnt das EIS?

Ob Du an Theorien glaubst oder nicht und inwieweit das den Gesundheitszustand des Chars beeinflußt hab ich keine Ahnung, aber wenn Du fanatisch an etwas glaubst und das Gegenteil tritt ein, kann Wahnsinn auftreten...

Wenn es einem Char relativ egal ist ob Midgard ein Planat, eine Scheibe, eine Spähre oder eine Wurst ist, und er an einem extremen Punkt steht, wo er das Ganze überblicken kann (Aber wer kann das schon auf Midgard?) wird er wahrscheinlich etwas sehen, was der Wahrheit nahekommt. Ob er es versteht ist etwas ganz Anderes.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Triton Schaumherz @ Feb. 11 2002,22:49)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Seit diesem Artikel ist - jedenfalls für mich - Midgard selbstverständlich eine Kugel und keine Scheibe oder sonstwas.<span id='postcolor'>

Tja, da ist wieder mal das Problem mit dem "offiziellen" Material. Nachdem nirgendwo im Arkanum ein Hinweis darauf ist, das Midgard eine "Kugel" ist (eher im Gegenteil), gehe ich davon aus, das der besagte Artikel nicht offiziell ist bzw. veraltet ist.

Link zu diesem Kommentar

Der Artikel kann eindeutig nicht offiziell sein. Was mal wieder den Fanzine Charakter des GB in den Vordergrund rückt.

 

Was aber für Tritons Frage wohl eher unerheblich ist. Misgard funktioniert als Sphäre genauso wie als Kugel, Scheibe, Banane oder sonstwas.

 

Mir persönlich gefällt die Idee der Sphäre (also keine Kugel) besser, da mir dann diverse klimatische Unmöglichkeiten Midgards wurscht sein können.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, Midgard ist eine Banane! (Oder war es ein Lederschuh?) biggrin.gif

 

Es dürfte auf Midgard, ähnlich zu unserer irdischen Vergangenheit, recht viele Theorien über die Gestalt Midgards geben. Und solange niemand losreist, um es nachzuprüfen, haben sie alle ihre Berechtigung. (Selbst wenn sie dem Sphärenmodell scheinbar widersprechen!wink.gif

Und selbst wenn jemand losreisen würde, da hat Wiszang recht, heißt es noch lange nicht, dass seine Erfahrungen der Realität entsprechen. Vielleicht kann er die Erscheinungen nicht in seinen Wissenskanon einbauen...

Link zu diesem Kommentar

Wie so üblich in akademischen Diskussionen: über beides!

Das läßt sich nämlich nicht eindeutig trennen.

Wir könnten jetzt natürlich in einen Diskurs darüber treten, was "tatsächlich" bedeutet... wink.gif

Man kann durchaus sagen, dass "Realität" durch die Vorstellung von Personenmehrheiten bestimmt wird.

Die entscheidene Feststellung ist IMHO, das es letztlich nicht so sehr darauf ankommt, wie Midgard wirklich beschaffen ist, sondern wie deren Einwohner (und damit auch wir Spieler und SLs) dies sehen. Unterschiedliche Sichten mögen einander zu widersprechen scheinen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Feb. 12 2002,15:x0)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wie so üblich in akademischen Diskussionen: über beides!<span id='postcolor'>

Noe.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Feb. 12 2002,15:x0)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das läßt sich nämlich nicht eindeutig trennen.<span id='postcolor'>

Doch. Ist ganz einfach: Midgard ist eine erdachte Welt. Damit läßt sich eindeutig zwischen den tätsächlichen (erdachten) Gegenheiten, und dem was die Bewohner Midgard's glauben, trennen.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Feb. 12 2002,15:x0)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wir könnten jetzt natürlich in einen Diskurs darüber treten, was "tatsächlich" bedeutet... wink.gif [...]<span id='postcolor'>

Brauchen wir nicht. "Tätsächlich" in diesem Zusammenhang ist das, was sich die Erschaffer erdacht haben.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Apropos Erschaffer: Meinte Olafsdottir nicht mal hier im Forum, das Midgard eine Spähre ist, aber sich die Macher noch nicht so 100% sicher sind, was eine Spähre überhaupt ist, aber jedenfalls keine Kugel? Das hab ich so im Hinterkopf sitzen, kann aber auch falsch sein.

Endgültige Antwort der Offiziellen wird es dann im Band "Meister der Spähren" geben. Was allerdings nicht heißen soll, das wir uns hier die Köpfe heißreden, und tolle neue Theorien erfinden können....

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Feb. 12 2002,20:03)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Feb. 12 2002,15:x0)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das läßt sich nämlich nicht eindeutig trennen.<span id='postcolor'>

Doch. Ist ganz einfach: Midgard ist eine erdachte Welt. Damit läßt sich eindeutig zwischen den tätsächlichen (erdachten) Gegenheiten, und dem was die Bewohner Midgard's glauben, trennen.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Feb. 12 2002,15:x0)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wir könnten jetzt natürlich in einen Diskurs darüber treten, was "tatsächlich" bedeutet... wink.gif [...]<span id='postcolor'>

Brauchen wir nicht. "Tätsächlich" in diesem Zusammenhang ist das, was sich die Erschaffer erdacht haben.<span id='postcolor'>

Tja, und darin liegt das Problem. Da der große Demiurg JEF gerade in diesem Zusammenhang nicht besonders viel verlautbart hat, ist auch die Bibelexegese auf mehr oder minder kabbalistische Methoden angewiesen.

 

Also: Solange unser Demiurg nicht eindeutig dokumentiert hat, wie er sich die "Südhalbkugel" Midgards erdacht hat, ist es nicht möglich, die "tatsächliche" Beschaffenheit derselben festzustellen.

Also können wir nur über "mögliche" Beschaffenheiten diskutieren. Da in diesem Falle alles im rein virtuellen Raum stattfindet, ist eine saubere Trennung zwischen erdachtem Raum ersten Grades und erdachtem Raum zweiten Grades nicht sehr einfach. Weil wir in diesen Diskurs immer unsere eigene Vorstellung von (erdachter) Wirklichkeit einbringen.

Link zu diesem Kommentar

Werter Kollege, wenn Sie mir die Bemerkung erlauben möchten: Dat is Quatsch mir Sosse wink.gif

 

Die wirkliche Beschaffenheit ist die, die wir uns ausdenken. Als SL bin ich schon gespalten genug, da will ich mich net auch noch mit virtuell gedachten Wirklichkeiten rumärgern.

 

Also, reden wir jetzt davon was die Personen auf Midgard als Realität ansehen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...