Alle Inhalte erstellt von Eleazar
-
Test: Welcher Sesamstraßencharakter bist du?
Hoffentlich nicht Bert. Hoffentlich nicht Bert. Bert!
-
Wartung beendet - Sorry, dass es so lange gedauert hat
Danke!
-
Diskussionstrang zur Wunschliste M6
Du darfst einen Heilzauber auf eine Person nur alle paar Tage oder nur einmal am Tag anwenden. Wenn du in der Gruppe verschiedene Zauber gleicher Wirkung hast, kannst du mehrfach am Tag geheilt werden. Das ist ein massiver Vorteil.
-
Wunschliste für M6
Dass es jetzt etliche Heilzauber gibt, so dass man mehr Chancen auf Heilung hat, ist schon ein Vorteil trotz großer Ähnlichkeit. Ich wäre für eine alphabethische Sortierung aller Sprüche mit entsprechender farblicher Kennzeichnung. Und dazu kommen noch ein paar schöne Listen im Buch selbst nach Fachgebieten.
-
Armageddon - Das Strategische Fantasyspiel - als Briefspiel
Ich habe Jahrzehnte lang mit viel Freude Welt der Götter oder Tir an Dhia und sogar Galaxis des Chaos als Briefspiel gespielt. Alle drei sind mehr oder minder Briefspieladaptionen von Armageddon. Besonders das Ausarbeiten der entsprechenden Kulturen hat mir viel Spaß gemacht und viel Hintergrundmaterial fürs Rollenspiel erbracht. Außer dass keine aktuelle TaD-Welt mehr am Start ist, würden mich zwei Dinge vom Spielen abhalten: Erstens ist es ein immenser Arbeitsaufwand (ich weiß gar nicht mehr, wie ich das überhaupt geschafft habe), der natürlich immer größer wird, je mehr die Reiche wachsen und aneinander geraten. Zweitens brachen die meisten Welten immer dann zusammen, wenn es so richtig losging, weil das Nadelöhr Spielleiter irgendwann überlastet war. Demnach würde sich meine Lust in Grenzen halten und aus Vernunftsgründen würde ich eine Absage erteilen. Aber ist der Aufwand bei Armageddon denn vergleichbar oder treten diese Probleme dort nicht auf? Wäre auch an Kulturbeiträge gedacht? Die würde ich gerne lesen. Vielleicht kannst du noch mal ein paar Zeilen schreiben, wie das Spiel laufen würde und was davon zum Beispiel auch im Forum öffentlich laufen könnte. Denn der Verlauf eines solchen Spiels würde mich sehr interessieren. Ach, Erinnerungen kommen hoch...
-
Mehr Vielfalt ohne Beliebigkeit bei der Erschaffung
Thema von Solwac wurde von Eleazar beantwortet in Kreativecke - Gesetze der Erschaffung und des LernensNoch eine zweite Idee: Wir hatten mal eine ellenlange Berufsliste, auf der gewürfelt wurde. Jeder Beruf brachte ein bis zwei Fertigkeiten, darunter auch richtig teure, oder sogar einen Bonus von 10 auf einzelne Basiseigenschaften oder einen LP-Bonus. Manchmal passte es zur Figur, manchmal gab es einen Tick in eine ganz andere Richtung (Magier mit Bihänder, da man aus einem Scharfrichterhaushalt stammte). Gerade weil die Ferigkeiten nicht passend ausgesucht werden konnten, wurden die Figuren sehr vielfältg und besonders und man hatte direkt Material für die Hintergrundsgeschichte. Und es ging sehr einfach.
-
Mehr Vielfalt ohne Beliebigkeit bei der Erschaffung
Thema von Solwac wurde von Eleazar beantwortet in Kreativecke - Gesetze der Erschaffung und des LernensMir erscheint das reichlich kompliziert. Wofür das Ganze?* Wenn ich in einer Gruppe spiele, dann soll doch einfach jeder zufrieden sein. Wenn ich auf einem Con spiele, dann muss ich doch die zusätzlichen Fertigkeiten am Anfang nur in GFP umrechnen, damit ich auf eine passende Gradangabe komme. Theoretisch kann doch jeder Spieler bis Grad x frei entscheiden, wie viele EPs er wofür verwendet. Dann gib doch am Anfang je nach gewünschtem Powerniveau 5 bis 10 Lernpunkte mehr zur freien Verfügung. Wenn der Spitzbube dann damit Kampf in Vollrüstung lernen möchte, ist das do sein Bier. Aber das wäre es beim Steigern ja auch. *Nur weil eine Sache mathematisch gleichwertig ist, muss es ja nicht vergleichbaren Wert haben oder entsprechende Vorteile bringen. Mir ist das zu viel Rechnerei für zu wenig Ergebnis.
-
pdf - Progamm zum bearbeiten von pdfs
Ich benutze das auch, um PDFs in alles mögliche zu konvertieren.
-
Erstes Mal M5 Spielleiter
Ich empfinde die Charaktererstellung als umständlicher. Ansonsten habe ich immer bei Umstellungen das Problem von "Phantomwissen" (du denkst, das steht da oder wird so geregelt - stimmt aber gar nicht). Ohne Witz: Vielleicht liegt es auch daran, dass du inzwischen älter bist. Je älter man wird, desto problematischer sind ja Umstellungen.
-
Zum ersten Mal Spielleiter - Wie ist der Übergang von DSA zu Midgard?
Wer nicht lesen will, kann hören. Würfelmindestausstattung: 1W20, 1W6, wobei man einen zweiten W6 für die zweihändigen Waffen dabei haben sollte (ist ja kein Aufwand) und einen W100 (einen W10 für die Einerstelle und einen für die Zehnerstelle) bzw. mindestens einen W10, damit man mit dem W20 einen W100 darstellen kann. Was auch noch einen Unterschied macht: Die Spielwelt bei Midgard ist größer und längst nicht alle Länder sind gut beschrieben. Zum Teil ist das Konzept (Midgard will Lücken lassen für die Kreativität der Spielleiter) zum Teil hängt das mit einer nicht allzu üppigen Outputrate bei Midgard zusammen (viele Länder wurden noch nie mit einem Quellenbuch beschrieben und etliche alten Quellenbücher sind noch nicht neu aufgelegt). Zwei Sachen kompensieren das: Erstens hat jedes Land eine irdische Referenzkultur, so dass man sich im Netz schnell 85% der jeweiligen Kultur aneignen kann (eventuell hilft auch die Midgard-Wiki weiter). Zweitens ist ein Weltenband in Arbeit, der alle Kulturen überblicksartig beschreiben soll. Eine ganz kurze Beschreibung steht aber auch im Kodex. Weitere Hilfe kann man hier im Forum kriegen.
-
Brettspiel für Kinder
Wir haben neulich Kakerlacula gespielt. Mir macht das Spaß und es ist kooperativ, actionreich aber pipieinfach.
- Diskussionen zu Moderationen
-
Diskussionen zu Moderationen
@Bruder Buck Zur Moderation im Strang "Rund ums Geld": Ich hätte die Anfrage mit dem Wasser auch nicht in dem Strang gestellt. Aber Alas rückt das Sparen in den Fokus und darum geht es ausdrücklich auch in MaKais Strangeröffnung. Und er hat selber auch auf den Beitrag geantwortet. Damit halte ich den Hinweis, dass das Thema verfehlt wurde, für falsch. Der Strang heißt ja nicht ausdrücklich "Anlagefragen und Bankgeschäfte", sondern viel allgemeiner "Rund ums Geld".
-
Berührungszauber und waffenloser Kampf
Genau. Wobei ich mich auch frage, für welchen Zauberer das eigentlich relevant werden würde: Waffenloser Kampf ist ja nun wirklich teuer. Und kann man das am Anfang überhaupt lernen? Insofern wäre ein Berührungsspezialist (klingt das unanständig) ja auch damit beschäftigt, ein gewaltiges EP-Grab zu füllen und würde einem eh erst auf höheren Graden begegnen. Und ob er dann nicht auch lieber Sprüche lernt, um sich Gegner vom Hals zu halten? Meiner Meinung nach eher ein NSF-Konstrukt als eine Spielerfigur.
-
Berührungszauber und waffenloser Kampf
Schade, ein Berührungszauber verbunden mit einem Hieb unters Kinn wäre mal was gewesen. Aber jetzt ist es ja klar.
-
Berührungszauber und waffenloser Kampf
Waffenloser Kampf ist genau so eine Kampfhandlung wie eine Berührung oder Raufen unter Kampfbedingungen. Für alles gilt die Ausnahme bei Berührungszaubern.
-
Berührungszauber und waffenloser Kampf
Diese Berührung ist ja oft eine Bewegung in einer Kampfsituation. Warum sollte es belastender, schwieriger oder ablenkender sein, wenn ein Zauberer eine tausendmal geübte, festverankerte Bewegung durchführt, um den Gegner irgendwo zu berühren oder treffen, als dass er all das, was er jahrelang gelernt und perfektioniert hat, bei Seite schiebt und irgendwie dilletantisch auf den Gegner zu patschen versucht. Die Konzentration, die ein Erfolgswurf erfordert, ist ja schließlich in beiden Fällen nötig.
-
Sammlung von Midgard-Begriffen/Abkürzungen für die Nutzung der Suchfunktion
Ich kann noch einen beisteuern: Auf Midgard gibt es keine Rentiere, sondern Renntiere. Is so.
-
Augenblickszauber im Handgemenge
Man könnte auch argumentieren, dass es wegen des permanenten Feindkontakts, des Geraufes, der Bewegung im Handgemenge keinen Augenblick gibt, in dem man Zaubern könnte. Beim Festhalten tritt ein Sonderfall ein, da ja die Gegner den Zauberer bewegungslos halten wollen. Wenn der Zauberer sich nicht dagegen wehrt und sich darauf einlässt, sind die Bedingungen für einen Zauber gegeben. Da wieder die Einschränkung: Wenn ein Gegner festhält und ein Zweiter im Handgemenge weiterprügelt, kann auch nicht gezaubert werden.
-
Trünke während Kämpfen trinken
Heiltränke an sich sind unrealistisch. Sie sind eine Erfindung, damit ein Abenteurer nicht so schnell stirbt. Insofern würde ich aus dem Trinken kein Problem machen wollen. Heiltränke sind ein Instrument, um das Abenteurersterben abzumildern.
-
Fernkampfangriff gegen Gegner im Nahkampf
Ein geschickter Angreifer schießt halt nicht so weit vorbei, dass er niemanden mehr gefährdet.
-
Spielweltkonforme Reaktion des Spielleiters
Es gibt viele, die auf 30 Meter einen Hasen schießen können. Oder auch ein Reh, so dass es nicht mehr wegläuft. Und Räuber wären auch kein Grad 0. Klar gibt es viele Nichtskönner, aber an denen reitest du ja auch vorbei, ohne dass sie weiter auffallen. Bleiben noch die über, die Abenteurern auch gegenübertreten. Und Scharfschießen ist da echt so eine Sache: Es gibt auf dem Dorf überhaupt keinen Grund, Schwert oder Streitkolben zu lernen. Bogen plus Scharfschießen füllt dir den Topf und ist gut gegen Wölfe und Gesindel und lässt sich wunderbar trainieren.
-
Spielweltkonforme Reaktion des Spielleiters
Es holpert einfach in der Spielweltlogik: Ich würde Waldläufer nun nicht zu den seltenen Abenteurertypen rechnen und auch Bögen werden als Jagdwaffe nicht allzu selten sein. Insofern birgt die Spielwelt eigentlich einen großen Vorrat an Scharfschützen. Wenn die auf die Abenteurer losgelassen würden, hätte keine Gruppe eine nennenswerte Chance den fünften, sechsten Grad zu erreichen. In jeder Räuberbande würde es mehr als einen Scharfschützen geben. Insofern muss man die Spielweltreaktionen anpassen. Ohne Vorwarnung einen Bolzen ins Auge zu bekommen, wird wohl niemandem Spielspaß vermitteln, auch wenn es logisch sein mag. Also muss der SL hier dosieren und mit Fingerspitzengefühl agieren. Und Spielfigurenscharfschützen müssen ihre Fertigkeit halt mit Verstand einsetzen. Wenn in einem Dorf reihenweise Leute mit Pfeil im Herzen aufwachen, dann wird man sich den neuen Bogenschützen mal genau angucken. Einmal habe ich einen SL einen Scharfschützen gut gegen die Gruppe eingesetzt erlebt: Wir waren mit einem wichtigen Auftrag im Feindesland unterwegs, auf einmal schlug bei einem Stadtgang ein Bolzen vor den Füßen meiner Figur in den Sand und eine schwarzvermummte Gestalt flüchtete über die Dächer. Ein anderer Abenteurer konnte berichten, dass in den Kneipen eine Beschreibung von uns kursierte und ein Kopfgeld ausgeschrieben war. Damit wussten wir, dass wir uns verkleiden und eine andere Identität annehmen mussten und schleunigst aus der Gegend verschwinden sollten. Ansonsten regelt sich das mit Scharfschießen ja auch sonst ganz gut: So oft liegen die Bedingungen für einen Scharfschuss gar nicht vor. So zuverlässig ist die Fertigkeit wegen der zwei Würfe auch nicht. Und gewiefte Bösewichte können sich ja auch schützen - Bodyguards, die das Ziel umschwirren verhindern das Zielen; ein Diener mit Sonnenschirm oder Fächer nimmt die Sicht; Wege durch die Stadt kann man in der Kutsche oder in einer verhängten Sänfte erledigen; Diener oder Wachen können die umliegenden Dächer im Auge behalten; ganz Paranoide können sich eine Eisenplatte über dem Herzen in die Jacke einnähen lassen... Und in der Tat: Ich würde für einen tödlichen Schuss 30 als Zielwert annehmen. Ein kritischer Treffer ins Bein oder in den Arm ab 25, aber den tödlichen Schuss mit 30. Reicht auch.
-
Spielweltkonforme Reaktion des Spielleiters
Ich hätte, ehrlich gesagt, keine Lust auf "Peng, du bist tot"-Abenteuer gegen die Spieler. Scharfschießen konsequent angewendet, hinterlässt eine Schneise der Verwüstung. Hochgradige Figuren fallen genau so schnell wie Erstgradige. Schützen kann man sich kaum dagegen. Das ist der effektivste, sicherste und sparsamste Weg, jemanden aus dem Weg zu räumen. Also muss der Einsatz irgendwie gesteuert werden. Ich würde dabei auf eine Kommunikation in der Gruppe setzen. 30 als Grenze für einen Todesschuss wäre schon einmal eine Maßnahme. Aber 25 mit dem entsprechenden Gift ist genau so heftig, da man sehr gut eine ungerüstete Stelle anvisieren kann. Scharfschießen durch Einschüchtern der Spieler ganz zu unterbinden, geht auch nicht. Eine optimale Lösung habe ich nicht.
-
Scharfschießen
Ich sehe es auch so: Für einen tödlichen Schuss sollte die 30 die Marke sein. Sonst ist es zu fett.