Alle Aktivitäten
- Letzte Stunde
-
Ist rollengerechte Punktevergabe subjektiv?
Meine Jahrzehnte lange Erfahrung mit M4 und individueller Punktevergabe hat es sich schon gezeigt, dass die Unterschiede schon bis bis zu 25000 Punkte gehen können. Also Figur A doppelt so viele Punkte wie B. Passive und eher Fertigkeitsorientierte Figuren (Spitzbube zB).... fallen schneller zurück. Söldner und Kampfzauber gehen eher nach vorne. Würfelglück verstärkt das dann auch noch enorm. Treffen und Schaden sind EP-Lieferanten. Allein deswegen bevorzuge ich die pauschale Punktevergabe.
-
Ist rollengerechte Punktevergabe subjektiv?
+/ - 30 Zauber...
- Heute
-
Artikel: Midgard als System für FoundryVTT
Wir können uns gerne mal zusammen in Discord treffen, allerdings ist aktuell Familienzeit. Zwei Stunden am Nachmittag sind da aktuell nicht drin.
-
Donnerstag / Sonntag - Was Ihr wollt
Thema von Leif Johannson wurde von Wulfilas beantwortet in WestCon Abenteuervorankündigungens Aktuelle AbenteuervorankündigungenDas Timing würde für meine Teilnahme prima passen, wenn noch Platz ist. Ich stimme mal ein. Unmoralische Angebot 2 als Fortsetzung vom Südcon würde mich auch interessieren. Schöne Feiertage
-
Donnerstag / Sonntag - Was Ihr wollt
Thema von Leif Johannson wurde von Tjorm beantwortet in WestCon Abenteuervorankündigungens Aktuelle AbenteuervorankündigungenSollte sich eine entsprechende Mehrheit finden, wäre ich auch bei der Matroschka dabei.
-
Ist rollengerechte Punktevergabe subjektiv?
Also ohne kleinteilig werden zu wollen: Der Unterschied zwischen Grad 8 und Grad 10 unter M4 ist riesig. Oberkante Grad 8 sind 24999 GFP, Unterkante Grad 10 sind 50000 GFP. Ja, ich weiß, dass sich Unterschiede auf hohen Graden insofern relativieren, als dass hochstufige Zauber und Steigerungen immer teurer werden und 1000 GFP nur noch z. B. der Unterschied zwischen Dolch +13 und +14 sind. Aber 25000 GFP mehr sind schon nicht wenig.
-
Was hört ihr gerade?
Cool zum Tanzen: https://www.youtube.com/watch?v=G7KNmW9a75Y
-
Wo finde ich ...?
Die ist meiner Meinung nach eigenartig. Suche ich ganz genau nach "Allgemeines aus Wissenschaft und Forschung" kommen null Treffer. Suche ich nach "Wissenschaft" ist das erste Ergebnis "Allgemeines aus Wissenschaft und Forschung" Fuzzy-Search geht auch nicht "Wissenshcaft" null Treffer.
-
Wo finde ich ...?
Wo finde ich "Wo finde ich"❓️ Klingt komisch, ist aber so 😉 Die Suchfunktion mit der Lupe ist den meisten Internetnutzern bekannt, aber nicht immer erfolgreich. Ich fänd es daher super, wenn bei den Suchergebnissen im Forum dann auch dieser Thread / Strang angeboten würde. Und er könnte auch gerne gut auffindbar angepinnt werden, zumindest in seinem Unterforum, um da nicht zu weit runter zu rutschen. Als Neuling hier weiß man gar nicht, dass es ihn gibt, bis man drüber stolpert 😉 (Das war jetzt eigentlich offtopic, aber ich denke, dass meine Anregung "direkt hier" trotzdem am besten aufgehoben ist)
-
Welche Grade sind interessant?
Kleine Grade interessieren mich inzwischen nicht mehr so sehr, ab 5 kann man unter Umständen schon halbwegs kompetent sein in seinen Spezialisierungen. Lieber ist mir ab Grad 10, 15 ist für mich häufig die Wasserscheide zur Kompetenz, ab da kann ich meine Figuren schon recht zielsicher und ziemlich erfolgsversprechend einsetzen, wenn die Würfe in der Session nicht komplett den Wahrscheinlichkeiten trotzen. Ist aber auch figurenabhängig. Wie Seamus schon geschrieben hat: ein Kampfzauberer braucht länger um sich kompetent zu fühlen, ein Zauberer länger als ein Kämpfer. Beim zauberkundigen Kämpfer würde ich sagen: irgendwo zwischen Kämpfer und Zauberer, aber auch da kommt es drauf an. Manche Figurenkonzepte lassen sich leichter und schneller verwirklichen, bei manchen fehlen Dir auch noch auf Grad 17 noch ein paar Sachen. Meine höchstgradige Figur ist Grad 26 oder 27, ein Kämpfer. Ich spiele sie immer noch gerne und es gibt durchaus SL, wo es auch in dem Grad herausfordernd ist und ich habe noch genug Fähigkeiten, die ich verbessern oder noch neu lernen will.
-
Pegasus goes Midgard (Gründe für die Übernahme - wir spekulieren)
Der Hauptunterschied ist, dass Pegasus Redakteure beschäftigt (und ihnen ein Gehalt bezahlt), während bei Frankes und dem Droll für die Redaktion die eigene Arbeitszeit einfließt. Das alleine erklärt, warum sie mehr darauf achten müssen, wie viele Leute das Produkt anspricht. Bei allen drei gilt aber: Bevor man überhaupt über Profit nachdenken kann, müssen erst einmal die Kosten gedeckt werden. Druck, Illustratoren, ggf. weitere freie Mitarbeiter wie Lektoren, Übersetzer, usw. fallen bei beiden gleichermaßen an. Bei Pegasus ist es zusätzlich noch die Redaktion, beim Frankes und Droll die eigene Arbeitszeit, die man anders vielleicht gewinnbringender einsetzen könnte. Autorenvergütungen sind meistens prozentual, so dass man sie einfach auf den Verkaufspreis aufschlägt. Die Lagerbestände müssen bis Jahresende erstmals in Verkehr gebracht werden. Ich hoffe mal, der @droll findet jemanden, der ihm die Lagerbestände rechtzeitig abkauft.
-
Pegasus goes Midgard (Gründe für die Übernahme - wir spekulieren)
Ich habe aus gut informierten Kreisen™ gehört, dass die Rollenspielsparte von Pegasus von den Brettspielen querfinanziert wird. Und das war nur mit Lizenzprodukten und bevor sie einen zusätzlichen Redakteur für Midgard eingestellt haben. Mit Midgard hat Pegasus dagegen noch keinen einzigen Euro eingenommen – der Erlös von Die Umstürmten wird ja gespendet. Habe ich das nachgerechnet? Nein. Ist es plausibel? Ja.
- Gestern
-
7. MidgardforumWeihnachtsWichteln
Gab es den Wunschstrang denn gar nicht?
-
21.12.2025 - PR - Mele Kalikimaka
Thema von jul wurde von Celador da Eshmale beantwortet in Online-Rundens Online-Con - RundenabsprachenWeil das PDF nicht existierte. Aber ich habe es vorhin zuende editiert und hochgeladen.
-
21.12.2025 - PR - Mele Kalikimaka
Thema von jul wurde von Celador da Eshmale beantwortet in Online-Rundens Online-Con - RundenabsprachenTRANSKRIPT: PR-RPG - Eastside Southside 107 Mele Kalikimaka, Redux 2025-12-21.pdf PR-RPG - Eastside Southside 107 Mele Kalikimaka, Redux 2025-12-21.pdf
- 21.12.2025 - PR - Mele Kalikimaka
- 21.12.2025 - PR - Mele Kalikimaka
- Essen
- Essen
-
26.12.2024 - PR - Mele Kalikimaka
Verspätetes Transkript: PR-RPG - Eastside Southside 89 Mele Kalikimaka 2024-12-26 v2.pdf PR-RPG - Eastside Southside 89 Mele Kalikimaka 2024-12-26 v2.pdf
- 21.12.2025 - PR - Mele Kalikimaka
-
Pegasus goes Midgard (Gründe für die Übernahme - wir spekulieren)
Moderation Zwei Beiträge mit Newsletter-Bezug gelöscht. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
-
Was hört ihr gerade?
Gut und chaotisch, wie bei den Muppets üblich, YT meint, Call me passt dazu.
-
Verkauf im DDD von Midgard Artikeln nur noch bis 31.12.!
Um das mal klar zu stellen: ich habe selbst diverse Leute ermutigt, noch beim Droll einzukaufen, darum geht es nicht. Ich habe mich an LarsBs "In zwei bis drei Jahren kann man die DDD-Produkte auch als Geldanlage betrachten." gestört, da genau das von einigen Leuten gezielt mit Midgard-Produkten gemacht worden ist in den letzten Jahren.
-
21.12.2025 - PR - Mele Kalikimaka
Thema von jul wurde von Celador da Eshmale beantwortet in Online-Rundens Online-Con - Rundenabsprachen/Offplay: Da ich gerade gesehen habe, dass wir am 26. Dezember 2024 bereits ein Abenteuer hatten, dass "Mele Kalikimaka" hieß (Transkript 89) Strange siehe hier: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/42807-26122024-pr-mele-kalikimaka/, werde ich dieses neue Transkript mit "Mele Kalikimaka, Redux" betiteln.