Zum Inhalt springen

Soll das Rawindra Quellenbuch nachgedruckt werden?


Abd al Rahman

Soll das Rawindra Quellenbuch nachgedruckt werden? - Offizielle Abstimmung  

142 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Soll das Rawindra Quellenbuch nachgedruckt werden? - Offizielle Abstimmung

    • Ja, das Quellenbuch soll nachgedruckt werden - ich habe Interesse es zu kaufen
      195
    • Nein, das Quellenbuch soll nicht nachgedruckt werden - Ich habe kein Interesse es zu kaufen
      64


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 205
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Zitat[/b] (Eike @ Feb. 12 2003,16:33)]Sollten wir nicht, denn ansonsten wird der Eindruck erweckt alle würden sich gerne ein neues QB zulegen und entsprechend zu groß könnte die Auflage geraten.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie der Verlag aus den Abstimmungszahlen eines Threads im MF seine Auflagenstärke ableiten will. Im MF sind die alten Midgard-Hasen, die das QB schon haben, eindeutig überrepräsentiert. Ein positives Abstimmungsergebnis kann den Verlag lediglich in der Entscheidung *bestärken*, das QB überhaupt nachzudrucken.

 

Triton

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte ein bißchen im Forum unter "Rawindra" geblättert und den Eindruck gewonnen, daß ein paar Leute das Quellenbuch verdammt gern hätten. Nun, wenn diese "paar Leute" mengenmäßig ausreichend sind, daß sich ein Nachdruck lohnen würde, könnte man ihn ja anleiern. Es wäre daher sinnvoll, nicht mit "ja" zu stimmen, wenn man nicht selber sich das Ding noch mal zulegen würde - denn wenn ein Nachdruck gefahren wird und der Abverkauf sich nicht annähernd mit einer Umfrage deckt: dann war das die letzte Umfrage, die berücksichtigt wurde.

 

Bei einen Rawindra-Nachdruck würde es sich nur um einen Nachdruck handeln, angepasst an die M4-Regeln. Neues Material einzubringen war bisher nicht angedacht. Das würde auch nur bedeuten, daß Rawindra ein anderes (neues) Produkt nach hinten drängen würde - was ich eigentlich nicht möchte.

 

Das Rawindra-Material ist übrigens aktuell und nicht auf Magira angesiedelt.

 

Zu anderen Publikationstipps: Ich kann mir ja vorstellen, daß Ihr lieber auf der Pegasus-Webseite nachschaut, was so angekündigt ist - da steht viel mehr als auf der Midgard-Homepage. Aber: das, was auf meiner Site angekündigt wird, erscheint auch (fragt sich nur, wann). Die Städtebox könnt Ihr also erst mal in der Pfeife rauchen. Nichtdestotrotz haben sich für einen Corrinis- und Tidford-Nachdruck eine Menge Leute ausgesprochen. Er steht vermutlich für 2004 an.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Branwen @ Feb. 12 2003,18:06)]Das Rawindra-Material ist übrigens aktuell und nicht auf Magira angesiedelt.

...ich hab doch auch die Corrinis/Tidford-Sachen gemeint.

 

Zitat[/b] ]

Die Städtebox könnt Ihr also erst mal in der Pfeife rauchen. Nichtdestotrotz haben sich für einen Corrinis- und Tidford-Nachdruck eine Menge Leute ausgesprochen. Er steht vermutlich für 2004 an.

Auch noch ganz gut...

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ Feb. 12 2003,17:57)]Ich habe Elsa angemailt und von Euren Bedenken (Verzögerung anderer Projekte) berichtet. Hier ihre Antwort:

 

Zitat[/b] (Elsa Franke @ heute per mail)]Diese sind fest eingeplant und nicht verrückbar - jedenfalls nicht für einen

Rawindra-Nachdruck.

 

Viele Grüße

hj

Von daher: Kann ich ja nur für 'ja' stimmen (da ich das Rawindra-Quellenbuch schon gerne haben möchte)

Zudem finde ich Rawindra schön exotisch (vor allem mit vielen, schönen exotischen Bräuchen, Essen, etc.) und möchte da meine (viel zu ernsten) Spieler gerne mal hinschicken (habe zum Beispiel auch das Abenteuerband 'Ein Geist in Nöten' hier liegen, wo schon einige gute Ideen drin sind :-) )

 

Aber die neuen Projekte sollten wirklich höhere Priorität haben!

 

-

 

Edit sagt: Text vergessen?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe mit "JA" gestimmt, da es gerade für die neue Spieler wichtig ist, dass sie neben den Regelwerken auch QB bekommen.

 

Ich persönlich habe zwar das alte QB würde mir aber trotzdem ein neues kaufen, allerdings würde ich mir dann ein paar neue Infos oder ein kleines Abenteuer und eine Farbkarte! wünschen. Ich fand das ist beim Nachdruck des Waeland-QB gut gelungen.

 

Aber zuerst will ich das Buch "Meister der Spähren" haben!

 

Gruß

Sternenwächter

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mein "Nein" kommt daher, dass ich das Quellenbuch schon habe.

 

Wenn wirklich keine anderen Projekte darunter leiden müssen, kann man es aber ruhig veröffentlichen. Kaufen würde ich es allerdings nicht noch mal.

 

Man könnte es allerdings auch zum Download zur Verfügung stellen oder auf eine CD packen. Letzteres würde ich kaufen.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Liebe Stimmenzählmaschine!

 

Ich wäre wohl an einer Neuauflage des Rawindra-Quellenbuches interessiert, denn man hat mir zugetragen, dass ich dort namentlich erwähnt wurde. Leider habe ich trotz dieses Sachverhaltes, sicherlich aus einer unbeabsichtigten Nachlässigkeit heraus, nach Erscheinen des besagten Buches kein Exemplar erhalten, um dieses mit womöglich großem Vergnügen nachlesen zu können.

 

Also: Eine Neuauflage würde mich in einen solchen Genuss kommen lassen, wenn meine Erwähnung nicht einer nachträglichen Korrektur zum Opfer fallen würde.

 

Eine eigennützige Bedingung möchte ich an mein Votum knüpfen: Das Rawindra-Quellenbuch soll nach der Stadtbeschreibung zu Cuanscadan erscheinen. Einfach so. Es wäre eine nette Geste.

 

Weil sich dies nicht durch ein simples Anklicken kenntlich machen lässt, belasse ich es bei diesem schriftlich formulierten Votum. Die Stimmenzählmaschine muss sich also leider die Mühe machen, meine Stimme mit der beschriebenen Einschränkung manuell hinzuzuzählen. Danke.

 

Agadur

Link zu diesem Kommentar

dann möchte ich meine abstimmgeschichte auch mal erzählen. ich hbae für ja gestimmt, da ich zum einen das qb nicht habe und zum anderen müssen neueinsteiger oder wiederentdecker von midgard (so wie ich) bei e..y kein überteuertes geld lassen!!

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Agadur @ Feb. 12 2003,21:05)]Liebe Stimmenzählmaschine!

 

Ich wäre wohl an einer Neuauflage des Rawindra-Quellenbuches interessiert, denn man hat mir zugetragen, dass ich dort namentlich erwähnt wurde.

 

[...]

 

Agadur

Das habt Ihr es richtig vernommen! wink.gif Aber nicht nur Euer vollständiger Name Agarthurama ist dort verewigt nein sogar all Eure Eigenschaften (S. 93) wurden enthüllt! Aber Ihr werdet wesentlich ausführlicher im Arkanum (S.110) geschildert.

 

Gruß

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar

Ich neige zu 70% für ein Ja und habe deswegen mit Ja abgestimmt und zwar aus folgenden Gründen:

 

Aus meiner persönlichen Sicht benötige ich kein Neuauflage des QB Rawindra, da ich es schon seit dem Erscheinen der 1. Auflage mit ruhigem Gewissen eines in meinem Besitz habe. Mich würde das neue QB persönlich nur reizen, sollte eine schöne Farbkarte Rawindras beiliegen, da ich diese bisher beim QB Rawindra schmerzlich vermisst habe.

 

Eine Konvertierung der Fertigkeiten der QB nach M4 würde ich mir eh persönlich  so wünschen wie es mit den Zaubersprüchen der QB vorgenommen wurde!

 

 

 

Für eine Neuauflage spricht dagegen:

 

Die offiziellen Abenteuer die in Rawindra spielen sind noch käuflich zu erwerben.

 

Es erscheint in diesem Jahr Sandobars 6. Reise und ein Teil des Abenteuers spielt in Rawindra!

 

Ein Rollenspielsystem sollte immer dafür sorgen, dass ein Großteil der Produktpalette erhältlich ist, da meistens Neueinsteiger sich beim Händler informieren, wie es denn mit der Verfügbarkeit aussieht. Zum Glück hat sich dies in den letzten Jahren mit dem Erscheinen des Regelwerks verbessert, da vorher M3 (nicht die Light Version) kaum wenn überhaupt noch in allen Regionen käuflich zu erwerben war.

 

Das QB verschiebt keine Neuerscheinungen nach hinten!

 

Vielleicht sorgt die Neuerscheinung des QB dafür, dass für so eine reizvolle Gegend wie Rawindra endlich wieder ein schönes stimmiges Abenteuer geschrieben wird.

 

 

Gruß

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Branwen @ Feb. 13 2003,11:26)]
Zitat[/b] ]Es erscheint in diesem Jahr Sandobars 6. Reise und ein Teil des Abenteuers spielt in Rawindra!

 

Nein, *Sandobars 6. Reise* ist nicht in Rawindra angesiedelt. Die "Reise" führt von Sirwah über Sadije und das Pfortenarchipel nach Nihavand und von dort in die Demawand-Berge (Aran).

Da hat mich wohl mein Gedächtnis überlistet! blush.gif

 

Gruß

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach sollten die Quellenbücher zu Midgard immer verfügbar sein. Sonst macht es wenig Sinn, ein Abenteuer für Rawindra zu schreiben, wenn insbesondere die neuen Midgard-Spieler keine Möglichkeit haben, auf das Hintergrundmaterial zuzugreifen.

 

Sollten irgendwelche Neuerungen enthalten sein, würde ich mir den Band auch kaufen, schon alleine wegen dem Sammlertrieb - eine farbige Karte wäre hier schon Kaufgrund genug.

 

Sollten allerdings nur Regelanpassungen vorgenommen werden, würde ich ernsthaft ins Wanken kommen und vermutlich erst einmal von einem Kauf Abstand nehmen.

 

Da ich prinzipiell also unbedingt für Ja, persönlich aber eher zurückhaltend bin, stimme ich deshalb nicht ab!

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...