Zum Inhalt springen

Soll das Rawindra Quellenbuch nachgedruckt werden?


Abd al Rahman

Soll das Rawindra Quellenbuch nachgedruckt werden? - Offizielle Abstimmung  

142 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Soll das Rawindra Quellenbuch nachgedruckt werden? - Offizielle Abstimmung

    • Ja, das Quellenbuch soll nachgedruckt werden - ich habe Interesse es zu kaufen
      195
    • Nein, das Quellenbuch soll nicht nachgedruckt werden - Ich habe kein Interesse es zu kaufen
      64


Empfohlene Beiträge

Aber ja, natürlich soll es. Immerhin hab ich es noch nicht und so geht es sicherlich vielen Spätankömmlingen (die meisten vergriffenen Publiktionen konnte ich noch Restpostenmässig oder gebrauch irgendwo her kriegen, aber Rawindra scheint da shwer zu finden (selbst bei dem berühmten auktionshaus mit 4 buchstaben)).

Mindestens zwei Leute aus meiner Gruppe würden es sicher auch kaufen.

Rawindra ist einfach eine so fremdartige Kultur das ich mir ein QB wünsche. Einen Wikinger oder Kelten nachzustellen ist als Europäer doch einfacher als das Eintauchen in einen völlig fremden Kulturkreis...

Ob mit Saddhu oder ohne, ich täts sofort kaufen!

(über eine Farbkarte würde ich mich trotzdem freuen *g*)

machst gut

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 205
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
  • 2 Wochen später...

Hm, gelegentlich sind Eure Vorschläge etwas merkwürdig. Ich meine jetzt speziell den Vorschlag, ein Abenteuer mit in eine Neuauflage des Rawindra-QB zu packen. Die Bände "Krone der Drachen" und "Ein Geist in Nöten" sind noch lieferbar. Warum sollte man dafür nochmals Geld ausgeben und sie nachdrucken? Damit die Restexemplare weiter Platz wegnehmen und gänzlich unverkäuflich werden? Die Niedrigpreise sollen einzig und allein dazu dienen, die Hefte aus dem Lager zu bekommen (dh Platz zu schaffen) und das in den Heften gebundene Geld für neue Projekte wieder frei zu bekommen. "Nagafrau" ist zwar vergriffen, wurde aber in einer so hohen Stückzahl verkauft, daß eigentlich alle MIDGARD-Spieler ein Exemplar haben sollten. Ein völlig neues Abenteuer mit in das QB zu packen wäre für all die Spieler, die die Kulturbeschreibung schon haben und sich den Band eigentlich nicht nochmal kaufen wollen, ziemlich unfair. Daß seinerzeit Abenteuer in das Waeland-QB mit aufgenommen wurden lag daran, daß ein Teil ! der Kampagne vergriffen war und ein neuer, dünner dritter Teil hinzugekommen war. Und ein Quellenbuch zu einer Kultur, für das praktisch kein Abenteuer existiert, ist nicht besonders sinnvoll.

 

Fragt man Euch nach Eurer Meinung, hört man oft: "Ich nicht ... ich habe schon ... aber es gibt bestimmt neue Spieler ...". Das ist zwar eine nette Geste von Euch, beantwortet aber nicht wirklich meine Frage: "Würdest Du Dir eine unveränderte Neuauflage des QB nochmals zulegen?".

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Branwen @ März. 04 2003,19:23)]Hm, gelegentlich sind Eure Vorschläge etwas merkwürdig. Ich meine jetzt speziell den Vorschlag, ein Abenteuer mit in eine Neuauflage des Rawindra-QB zu packen. Die Bände "Krone der Drachen" und "Ein Geist in Nöten" sind noch lieferbar.

 

Nun ja, wir sind nicht wirklich informiert, wo welcher Band in welcher Menge vorhanden ist. Ein Abenteuer zu einer Region ist aber nie verkehrt. Du darfst nicht von deinem Wissensstand ausgehen und unsere Wünsche daran messen.

 

Zitat[/b] (Branwen @ März. 04 2003,19:23)]

Fragt man Euch nach Eurer Meinung, hört man oft: "Ich nicht ... ich habe schon ... aber es gibt bestimmt neue Spieler ...". Das ist zwar eine nette Geste von Euch, beantwortet aber nicht wirklich meine Frage: "Würdest Du Dir eine unveränderte Neuauflage des QB nochmals zulegen?".

Naja, mit unseren Antworten mußt du schon leben wink.gif  Und, nocheinmal für's Protokoll:

[X] JA

Link zu diesem Kommentar

Das Pollergebnis ist doch eigentlich recht eindeutig:

 

Ja, das Quellenbuch soll nachgedruckt werden - ich habe Interesse es zu kaufen 52  [65.82%]

Nein, das Quellenbuch soll nicht nachgedruckt werden - Ich habe kein Interesse es zu kaufen 27  [34.18%]

(Stand: 4.3., ca. 20:15)

 

79 abgegebene Stimmen sind für eine Forumsumfrage schon eine ganze Menge.

 

-------

 

Als Online-Rawindra-Abenteuer fände ich gut (und zwar in dieser Reihenfolge):

Der verschwundene Saddhu

Das Lied der Nagafrau

Ein Geist in Nöten

 

lieber nicht:

Die Krone der Drachen

 

Hornack

 

PS: Eine Liste aller Rawindra-Abenteuer gibts hier:  

http://www.midgard-online.de/Uberblick/listeaben_wo.html#Rawindra

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Branwen @ März. 05 2003,00:27)]
Zitat[/b] ]... der Quellenband nicht nachgedruckt wird und er schon vergriffen ist, warum ihn dann nicht einfach unter gildenbrief.de online stellen?

 

Weil die Autoren mit einer Online-Veröffentlichung nicht einverstanden sind und ein Veto eingelegt haben.

Schade cry.gif

Wäre das denn im Prinzip für andere Quellenbände oder Abenteuer möglich? Wenn ja, würde es sich vielleicht lohnen, mit den Menschen aus dem Strang gildenbrief.de zu sprechen

malekhamoves

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (malekhamoves @ März. 05 2003,08:28)][...]Wäre das denn im Prinzip für andere Quellenbände oder Abenteuer möglich? Wenn ja, würde es sich vielleicht lohnen, mit den Menschen aus dem Strang gildenbrief.de zu sprechen

malekhamoves

Branwen spricht bereits mit den Menschen aus diesem Strang.

 

Und "im Prinzip" ist eine solche Veröffentlichung immer möglich, vorausgesetzt, dass alle alten Ausgaben abverkauft sind, die Autoren+Rechteinhaber es erlauben und keine Neuauflage geplant ist.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Möget ihr stets das richtge Lied finden,

 

Nun wie schon gesagt,

ICH habe Rawindra nicht und würde mich über eine Neuauflage freuen ( @Branwen: und sie kaufen wink.gif )

Da die anderen beiden Bände noch zu erwerben sind würde ich als Online- Abenteuer entweder

 

* Der verschwundene Saddhu

oder

* Das Lied der Nagafrau

 

vorschlagen.

Schon deswegen weil ich sie beide nicht habe ...

 

Gruß

Kreol

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Branwen @ März. 04 2003,19:23)]
Zitat[/b] ]Hm, gelegentlich sind Eure Vorschläge etwas merkwürdig. Ich meine jetzt speziell den Vorschlag, ein Abenteuer mit in eine Neuauflage des Rawindra-QB zu packen. Die Bände "Krone der Drachen" und "Ein Geist in Nöten" sind noch lieferbar. Warum sollte man dafür nochmals Geld ausgeben und sie nachdrucken? Damit die Restexemplare weiter Platz wegnehmen und gänzlich unverkäuflich werden? Die Niedrigpreise sollen einzig und allein dazu dienen, die Hefte aus dem Lager zu bekommen (dh Platz zu schaffen) und das in den Heften gebundene Geld für neue Projekte wieder frei zu bekommen. "Nagafrau" ist zwar vergriffen, wurde aber in einer so hohen Stückzahl verkauft, daß eigentlich alle MIDGARD-Spieler ein Exemplar haben sollten.

 

Dann mache ich an dieser Stelle mal den merkwürdigen Vorschlag, diese Spielbände nicht in das Quellenbuch zu integrieren, sondern den Nachdruck mit den schon bestehenden Quellenbüchern zu bundeln. Damit erreicht man leere Lager, ungebundenes Kapital und ein wieder lieferbares Quellenbuch. Man kann auch wahlweise eine 2. Version nur aus Quellenbuch anbieten. So kommt man aproximativ den merkwürdigen Wünschen näher.

 

Zitat[/b] ]Fragt man Euch nach Eurer Meinung, hört man oft: "Ich nicht ... ich habe schon ... aber es gibt bestimmt neue Spieler ...". Das ist zwar eine nette Geste von Euch, beantwortet aber nicht wirklich meine Frage: "Würdest Du Dir eine unveränderte Neuauflage des QB nochmals zulegen?".

 

Midgardspieler sind eben nette Leute und die sind scheinbar von dem Produkt überzeugter als ihre Macher, da es schon Stammspieler gibt, die Stützungskäufe unternehmen würden.

 

Letztlich führt eine micht verfügbare Auflage eines Quellenbuches nur dazu, das die Bücher eben privat über den Fotokopierer wandern oder anders reproduziert werden. Davon hat letztlich auch niemand was und die willigen Käufer auch keine andere Möglichkeit.

 

Bei allem für und wider. Interessierte wandern eben ab, wenn es das Objekt ihrer Begierde nicht zu kaufen gibt.

 

Deshalb Ja und Ja. Ich würde das Quellenbuch kaufen und ich befürworte die nette Art der Midgardspieler.

 

Und letztlich kann man eindeutige Voten auch wegdiskutieren, nur hätte man dann auch keine Abstimmung gebraucht.

 

Semour, little less conversation

Link zu diesem Kommentar

Nun ja es gab hier auch Antworten, wie : Ich fände eine Neuauflage gut, auch wenn ich es schon habe und wohl nicht noch einmal kaufen würde. Andere fänden es aber bestimmt  toll eines bekommen zu können, also stimme ich für ja

 

Solche Antworten waren halt völlig deplatziert und nicht gewollt.

Habe ich auch schon am Anfang der Abstimmung so geschrieben. Es wollte nur nicht jeder auf mich hören  rolleyes.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ März. 05 2003,16:23)]Nun ja es gab hier auch Antworten, wie : Ich fände eine Neuauflage gut, auch wenn ich es schon habe und wohl nicht noch einmal kaufen würde. Andere fänden es aber bestimmt  toll eines bekommen zu können, also stimme ich für ja

 

Solche Antworten waren halt völlig deplatziert und nicht gewollt.

Habe ich auch schon am Anfang der Abstimmung so geschrieben. Es wollte nur nicht jeder auf mich hören  rolleyes.gif

Womit du recht hast Eike, dennoch ist die überwiegende Mehrheit für JA, selbst wenn man die abzieht, die ja sagen und nicht kaufen würde.

 

Und für eine so eingeschränkte Auswahl an Spielern, wie in diesem Board, kann man auch kein repräsentatives Ergebnis über alle Spieler und Kaufinteressenten hinweg erzielen. Zu denen die hier ja sagen und es kaufen würden, kommen nochmals die dazu, die das Board nicht kennen und das Quellenbuch im Laden erstehen.

 

Der langen Rede kurzer Sinn:

Ich halte es nach wie vor für einen Kardinalfehler, das lange Zeit keine Grundregelwerke erhältlich waren. Die fehlenden Quellenbücher sind dann die zweite Stufe einer bereits gestareten Rakete, die nun die trifft, die zwar noch ein Grundregelwerk ergattern konnten, aber nun ohne Quellenbücher sind....

 

Im Leben wiederholt sich eben alles.

 

Semour, looping

Link zu diesem Kommentar

Die Idee mit dem Bundle finde ich gut. Wenn ich also 250 Ja-Stimmen für eine Neuauflage habe, werde ich mit Pegasus verhandeln.

 

Außer dem Rawindra-QB sind alle Kulturbeschreibungen lieferbar. Alba geht sehr stark zur Neige, aber ich habe noch 40 Exemplare in Stelzenberg. Bei Alba ist die Nachfrage auch so groß, daß wir über kurz oder lang (2005/06?) eine Neuauflage drucken werden, bei der die Regeln an M4 angepasst sein werden.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Branwen @ März. 05 2003,23:02)]Die Idee mit dem Bundle finde ich gut. Wenn ich also 250 Ja-Stimmen für eine Neuauflage habe, werde ich mit Pegasus verhandeln.

Sorry, aber das ist nicht dein Ernst, oder?

Du wirst hier nie 250 Ja-Stimmen bekommen, weil sich nur ein kleiner Teil der Angemeldeten regelmäßig im Board sind, und von denen wieder nur ein Teil abstimmt, und von diesen wieder nur ein Teil mit Ja.

 

Derzeit haben sich an dieser Abstimmung 81 Leute beteiligt, was ausgesprochen viel ist. Viel mehr Leute wird's da nicht geben, die noch abstimmen werden, vielleicht noch 10, 20, wenn's hochkommt 30.

Auf 250 Stimmen wirst du es hier niemals bringen, schon gar nicht für JA.

 

Da ging sie wieder hin, die Neuauflage.. dontgetit.gif

Link zu diesem Kommentar

Da muss ich Nix leider recht geben.

 

250 Ja-Stimmen kriegst du hier nicht zusammen. Da würde ich als Alternative ein Vorbestellungssystem vorschlagen: wenn 250 Leute das Quellenbuch vorbestellt haben, wird es nachgedruckt. Vorbestellungen könntest du über das Forum, Midgard-Online, die Mailingliste und auf Cons sammeln. Natürlich verbindliche und mit Name, etc.

 

Aber auf 250 JA-Stimmen im Forum warten? Keine Chance.

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ März. 06 2003,00:07)]
Zitat[/b] (Branwen @ März. 05 2003,23:59)]Don´t panic!

Denn das Rawindra-QB sinkt erst in drei Stunden...  wink.gif

Das kann gar nicht sinken. Das ist so trocken, daß es den ganzen Ozean aufsaugt, wenn es ins Wasser fällt biggrin.gif

 

Nicht schlagen, Thomas, bitte bitte! War doch nur Spaß dayafter.gif

 

unverkniffene Grüße

pc

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Branwen @ März. 05 2003,23:02)]
Zitat[/b] ]Die Idee mit dem Bundle finde ich gut. Wenn ich also 250 Ja-Stimmen für eine Neuauflage habe, werde ich mit Pegasus verhandeln.

 

Zum Glück sind es nur 250 Ja-Stimmen, ich dachte im ersten Moment es wären 250 verbindliche Vorbestellunegn gemeint. Das mit den 250 Ja-Stimmen kann ich einrichten... biggrin.gif

 

Die Idee mit dem Bundle habe ich mir gerade Patentieren lassen für die fälligen Lizenzzahlungen halte ich dann gerne die Hand auf. devil.gif

 

Übrigens denke ich, das viele die neuen auf M4 angepaßten Quellenbücher und Boxen kaufen werden auch wenn sie die M3-Version schon haben. Zumindet ich denke so.

 

Semour, in Kürze wieder (an der) Lieferbar

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...