PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präsentation von Kartenmaterial u.ä.

Bart
20.05.2001, 20:14
Hallo an Alle,

ich überlege schon seit längerem ob es nicht gut wär einen Overhead-Projektor für Karten und Pläne zuzulegen und zu benutzen.

Man könnte Pläne aus Abenteuern auf Folie kopieren oder aufzeichnen und so bestimmt ganz ordentlich präsentieren.

Hat jemand sowas schon mal probiert ?

Weiß jemand wie teuer die Dinger sind ? Ich habe letztens irgondwo so ein Teil gesehen, dass passte in einen ganz normalen Aktenkoffer.

Gruß
Eike

Abd al Rahman
20.05.2001, 23:11
Vom Overhead Projektor bin ich nicht so begeistert. Ich denke, dass ein Projektor die Aufmerksamkeit zu sehr vom Spieltisch ablenkt. Die bveste Atmosphäre kommt auf, wenn die Spieler dicht beisammensitzen und sich über diverse Karten beugen und eventuell mit Bleistiften darin herumkritzeln. Ein Projektor zerstört meiner Meinung nach diese Atmosphäre.

Viele Grüße
HJ

Argol
21.05.2001, 14:31
Overhaeds sind teuer und praktikabel halte ich sie auch nicht. Zumal du einen Overhaed nicht bewegen sollst, solange er an ist, da sonst die R"ohre kaputt gehen kann.

Ich bin da immer noch der meister der Winklmaier'schen-Ged"achtniss-Skizzen. Auf ein paar Cons habe ich Dungeons gezeichnet und dann ein weiteres Blatt mit einem Sichtfenster dr"uber gelegt. Das ging so einiger massen. Man kann so aber den Sichtbereich sinnvoll einengen. Ist auf alle F"alle geschmacksache.

Argol

Sirana
21.05.2001, 15:05
Sowas ähnliches hat mal ein SL bei uns gemacht. Wir waren mitten in einem tiefen, tiefen Verlies und er hat eine Karte auf den Tische gelegt. Da drüber kam ein Blatt Papier mit einem winzigen Loch. Das sollte darstellen, was wir sehen können. das Loch wurde übrigens prompt größer, als wir Fackeln angemacht haben :idea:

Noch eine andere Variante finde ich auch nicht schlecht. Man kopiert sich den ganzen Grundriss und zerschnippelt ihn in die einzelnen Räume. Beim Spielen werden dann immer die Räume nachgelegt, die man schon gesehen hat. Man könnte sogar noch weitergehen und die Räume, die nicht mehr sichtbar sind, wieder wegnehmen. Dazu darf man sie allerdings nicht festkleben, wie wir es gemacht haben.

Ich fand beide Varianten durchaus Spielspass fördernt, da man am Anfang noch nicht wußte, was einen am Ende erwartet.
Erstere Version könnte bei sehr großen Plänen allerding etwas Probleme bereiten, da man zum Abdecken dann auch ein sehr großes Blatt braucht.

Sirana

Kahal Durak
21.05.2001, 15:54
Dungeons gehören nach und nach auf eine Battlemap gezeichnet, wenn sie nicht zu groß (60x60 Felder) sind. Oder man läßt die Spieler zeichnen. Dann erhöht sich der oh-mein-Gott-wir-werden-hier-nie-wieder-raus-kommen Faktor erheblich.

Kahal Durak

Wolfsschwester
21.05.2001, 17:26
Overhead, Battelmap, Dungeon-Designer... was ist nur aus dem guten alten Pizzakarton geworden ?  ;)

Gruß
Bethina, Pizzamonster

Airlag
21.05.2001, 22:00
Overhead Projektor?? Das ist doch viel zu hell!
Sitzt ihr nicht auch am liebsten bei schummrigem Licht und wartet gespannt, welches Monster als nächstes um die Ecke biegt?

Gruss, Airlag

Kahal Durak
22.05.2001, 02:15
Hast recht Airlag,
es geht doch nichts über ein mit Kerzen beleuchtetes Zimmer, draußen ist es stock finster, der Sturm wütet vor dem Fenster. Zwerge äh Zweige hauen von Zeit zu Zeit gegen das Fenster. Irgendwo klappert eine Gartenpforte...

(Geändert von Kahal Durak um 2:17 am am Mai 22, 2001)

Theophil
22.05.2001, 14:14
Overheadprojektor?!?
Ich glaub ich spinne http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/mad.gif . Das Spiel heißt FANTASY (deu: Phantasie) Rollenspiel und nicht Medienshow http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif . Die einzige Situation, in der ich mir das Ding vorstellen kann, ist bei einer Magus-Technokratie Kampagne, wenn das Symposium gerade die monatlichen Ziele vorstellt oder beim Briefing der Technokraten vor dem Einsatz.
Theophil

Airlag
23.05.2001, 19:27
@Theophil: ja, da kann ich es mir auch vorstellen, oder auch bei SF Kampagnen. Dann aber gleich mit Computer, um Sternenkarten und sowas bereit zu stellen. Hab ich selbst aber noch nicht gemacht.

Jedenfalls bin ich der Meinung, dass bei einer Fantasykampagne der Einsatz von höher entwickelter Technik als Papier und Bleistift die Stimmung trübt.

stefanie
28.05.2001, 17:51
Sirana, daß der gamesmaster ein Blatt mit einem größeren Loch parat hatte, ist hübsch und ich will Dich nicht necken, aber zu der Idee an sich muß ich einfach sagen, daß ich in meiner jetzigen Gruppe schon mal von der Idee hörte ...und der gamesmaster war dann leider sichtlich verwirrt, als die Gruppe auseinanderlief.

Argol
28.05.2001, 18:16
Zwei Gruppen erfordern dann auch zwei Karten. Zugegeben, dass kann man ins Extrem f"uhren, aber die Idee finde ich ganz schick, wenn gleich man es da auch "ubertreiben kann. Wenn du halt zwei Gruppen hast, dann werden sie nicht nur von der Karte her getrennt, sondern auch r"aumlich.

Argol

Triton Schaumherz
06.10.2004, 16:09
Hier hat sich jemand eine High-End-Lösung für die Floorplan-Präsentation ausgedacht. Man könnte glatt neidisch werden:

Digital Map Projection (http://www.d20srd.org/extras/mapProjection.htm)

Herzliche Grüße,
Triton

Solwac
06.10.2004, 19:21
Ein Beamer ist technisch sicher cool, hat aber einen Nachteil: Normalerweise sitzt die Runde um einen Tisch herum, ein Beamer verlangt aber eher ein nebeneinander sitzen.
Ein großer TFT unter einer Glasplatte wäre :cool:

Solwac

Abd al Rahman
06.10.2004, 19:38
Na ich weiss nicht. Ich empfinde ja schon einen Laptop neben dem Spieltisch als Stimmungskiller.

Viele Grüße
hj

FrankBlack78
06.10.2004, 19:40
Na ich weiss nicht. Ich empfinde ja schon einen Laptop neben dem Spieltisch als Stimmungskiller.

Viele Grüße
hj
Das finde ich auch. Allerdings finde ich so ein richtig geil eingerichtetes Spielzimmer ziemlich stimmungsvoll. Obs jetzt so sein muss wie auf den Bildern, naja. Mir schwebt da so ein abgedunkelter Raum mit difusem Licht (muss reichen damit man was lesen kann) inkl. beleuchtetem Aquarium als Raumteiler vor. Aaaahhh. OK, das gehört jetzt wohl nicht hier her.

Valinor
06.10.2004, 19:47
Ein Beamer ist technisch sicher cool, hat aber einen Nachteil: Normalerweise sitzt die Runde um einen Tisch herum, ein Beamer verlangt aber eher ein nebeneinander sitzen.

Solwac

Der Beamer projeziert den Dugeon auf den Tisch. Es ändert sich also nichts außer, dass man die Karten nicht mehr von Hand malen muss oder vorbereitet haben muss. Und der Laptop stört auch nicht - wenn er leise ist, denn den kann man dann ja unter den Tisch stellen oder noch besser hinter den SL-Schirm, dann leuchtets hinter dem schön gespenstisch bläulich. ;)

Triton Schaumherz
06.10.2004, 19:49
In dem Beispiel hängt der Beamer an der Decke und strahlt senkrecht nach unten, Rundumsitzen ist da also kein Problem. Was ist nochmal ein TFT ? :confused:

Triton

Solwac
06.10.2004, 21:49
In dem Beispiel hängt der Beamer an der Decke und strahlt senkrecht nach unten, Rundumsitzen ist da also kein Problem. Was ist nochmal ein TFT ? :confused:

Triton
Dafür braucht man aber einen Beamer, der auf 2m schon scharf einstellbar ist, die sind teuer.

TFT steht kurz für Thin Film Transistor, die allermeisten Flachbildschirme sind heutzutage TFTs.

Solwac

Bartholomeus Schmalfuß
15.10.2004, 14:41

Triton
Dafür braucht man aber einen Beamer, der auf 2m schon scharf einstellbar ist, die sind teuer.

TFT steht kurz für Thin Film Transistor, die allermeisten Flachbildschirme sind heutzutage TFTs.

Solwac
Naja, mittlerweile werden kleine Beamer auch erschwinglich, es muß ja nicht der 10.000 AnsiLumen High-End Projektor von Barco sein, reicht ja 'n kleiner Sharp von Mediamarkt.
Ich persönlich finde die Idee cool :cool: , allerdings sollte man nicht so waghalsige Aufhängungen basteln, wie der Kollege. Als Veranstaltungstechniker kann ich nur sagen: Das ist nach BGV Schnitzel nicht zulässig! :D
Aber sonst: geile Nummer, das will ich auch!

Mooseman
15.10.2004, 16:46
Wir spielen sehr oft mit Kerzen und Hintergrundmusik

Ghim Eisenglut
15.10.2004, 16:59
Wir spielen sehr oft mit Kerzen und Hintergrundmusik

Das gehört auf jeden Fall dazu...

Aber so ein Beamer an der Wand oder auch (Solwac's Vorschlag ist immer noch der Beste :thumbs: ) ein Flat-Screen im Tisch ist bestimmt schon ganz klasse.

Jeder von uns kennt doch das Problem mit der großen Midgard-Karte auf dem Tisch, wo dann mal was drüber läuft, aus versehen kerzenwachs drauf suppt oder einfach erstmal alles andere weggeräumt werden muss... :motz:

Solwac, entwickele uns bitte den "multimedialen-Midgard-Karten-Flatscreen-Antikholz-Tisch (<- damit das Atmosphärische zumindest ein bischen gewahrt bleibt)"... ;)

Sirana
15.10.2004, 17:08
Dafür steht in einem schnuckeligen Wehrturm in Irland genau der richtige Tisch!

Nixonian
15.10.2004, 17:09
@Ghim
Und du meinst ehrlich, daß Kaffee, Cola, Kerzenwachs und Chipsbrösel den Karten mehr schaden als einem Flatscreen? :o:

Außerdem müßte dann natürlich noch ein 5.1-Anlage in den Tisch. Oder eine 7.1, damit's so richtig athmosphärisch wird. ;)

Bartholomeus Schmalfuß
15.10.2004, 17:43
@Ghim
Und du meinst ehrlich, daß Kaffee, Cola, Kerzenwachs und Chipsbrösel den Karten mehr schaden als einem Flatscreen? :o:

Außerdem müßte dann natürlich noch ein 5.1-Anlage in den Tisch. Oder eine 7.1, damit's so richtig athmosphärisch wird. ;)
Der Flat wird natürlich in den Tisch eingelassen und dann kommt 'ne Plexiglas-Scheibe oben druff, das weiß doch jeder...
5.1- oder 7.1-System? Kannst Du bei mir mieten, mach' Dir auch anständige Konditionen... wie groß denn? Als Line-Array, damit die Nachbarn auch was davon haben?
Das mit dem TFT ist aber echt nicht schlecht! Die sind mittlerweile relativ erschwinglich und dann braucht man nur noch einen guten Tischler... :thumbs:

Ghim Eisenglut
15.10.2004, 17:50
Der Flat wird natürlich in den Tisch eingelassen und dann kommt 'ne Plexiglas-Scheibe oben druff, das weiß doch jeder...

Genau meine Worte... So wird's gemacht! :thumbs:

Solwac
15.10.2004, 18:09
Also bei der Wahl zwischen Flatscreen im Tisch und dem Wehrturm nehme ich natürlich den Wehrturm. :satisfied:

Solwac

P.S. Mal sehen, ob in Essen irgendwelche Ideen zum Thema ausgestellt werden. :notify:

Biggles
16.10.2004, 15:06

Triton

SolwacHi ho,

auch ich finde die Idee klasse, wenn auch noch nicht ganz ausgefeilt.

Generell bin ich angetan von multimedialer Unterstützung beim Rollenspiel (Soundmixer, Bildprojektion, ...).

Allerdings muss sichergestellt sein, dass die Bedienung der Multimediaelemente den SL nicht zu stark von seinen eigentlichen Aufgaben ablenkt. Das scheint mir in dem gezeigten Setting noch nicht gegeben zu sein...

Cheers,
Biggles

Bartholomeus Schmalfuß
18.10.2004, 10:18
Allerdings muss sichergestellt sein, dass die Bedienung der Multimediaelemente den SL nicht zu stark von seinen eigentlichen Aufgaben ablenkt. Das scheint mir in dem gezeigten Setting noch nicht gegeben zu sein...

Cheers,
Biggles
Das gezeigte Bild ist die improvisierte Umsetzung der Idee an sich mit einfachen Mitteln. Alles in Eigenarbeit mit geringen finanziellen Aufwand. Die anderen, hier auch schon angeführten Ideen (z.B. Flat im Tisch), lassen sich mit Sicherheit so umsetzen, das der SL wenig abgelenkt wird. Allerdings übersteigt diese Umsetzung die handwerlichen Geschicke, technisches Know-How und finanziellen Mitteln der meisten Forumsmitglieder (IMHO).

FrankBlack78
18.10.2004, 10:25
Das gezeigte Bild ist die improvisierte Umsetzung der Idee an sich mit einfachen Mitteln. Alles in Eigenarbeit mit geringen finanziellen Aufwand. Die anderen, hier auch schon angeführten Ideen (z.B. Flat im Tisch), lassen sich mit Sicherheit so umsetzen, das der SL wenig abgelenkt wird. Allerdings übersteigt diese Umsetzung die handwerlichen Geschicke, technisches Know-How und finanziellen Mitteln der meisten Forumsmitglieder (IMHO).Einen Flat in einen Standard-Ausziehbaren-Tisch einzusetzen kann nicht so schwer sein. Einfach ein passendes Loch in den ausziehbaren Teil (meistens in der Mitte) sägen. Flat reinstecken, fixieren, fertig. So kann man das Teil bei Nichtbenutzung auch noch bequem unterm Tisch verstecken. Abdichten mit Silikon und Glasplatte sind m.E. genauso simpel. Am Wichtigsten ist die Fixierung, dass da nix schief geht.

erdbeeren
18.10.2004, 11:19
sicherlich toll, aber heißt pen and paper nicht ebenso, weil man dazu nur stift und papier benötigt?

das müsste dann ja photoshop and laptop and beamer heißen.

Triton Schaumherz
18.10.2004, 11:40
sicherlich toll, aber heißt pen and paper nicht ebenso, weil man dazu nur stift und papier benötigt?
Nein, es heißt so, um es von "life action roleplaying" und "computer roleplaying" zu unterscheiden. Schließlich braucht man ja auch noch Würfel etc. ;)

Triton

FrankBlack78
18.10.2004, 11:45
sicherlich toll, aber heißt pen and paper nicht ebenso, weil man dazu nur stift und papier benötigt?Nein, es heißt so, um es von "life action roleplaying" und "computer roleplaying" zu unterscheiden. Schließlich braucht man ja auch noch Würfel etc. ;)

TritonNicht zu vergessen die Chips, Cola etc. pp.

Ich weiß nicht, ob ich mir sowas bauen würde. Aber machbar ist das allemal.

erdbeeren
18.10.2004, 12:12
triton: ich hab meine würfel aus karton gebaut. :P

Barosch the Dwarf
18.10.2004, 12:25
Mhh coole idee, allgemein muss ich sagen zuviel technik am spieltisch ist en echter stimmungskiller, noch dazu muss das ganz ja von irgend jemandem gesteuert werden , und da kommt eigentlich nur der Spielleiter in Frage... ob der mit dem ganzen krahm net langsam überfordert ist? so allgemein find ichs schon recht schwierig 3-6 Spieler zu bändigen , dann nebenher noch für die richtige musik zu sorgen ist schon immer en ganz netter balance akt aber wenn ich dann auch noch die karten projezieren muss wirds langsam echt sressig ... :uhoh:
Das einzige was ich mir da vorstellen kann ist mit nem zimmlichen vorbereitungsaufwand verknüpft .... dann müsst ich für jedes abenteuer erst mal ne powerpoint präsentation machen wo ich mich durch die karten klicken kann und gleichzeitig jeweils passende musik auswählen kann ... aber wehe mir die helden gehen en anderen weg als ich das geplant hab ...

FrankBlack78
18.10.2004, 12:43
Mhh coole idee, allgemein muss ich sagen zuviel technik am spieltisch ist en echter stimmungskiller, noch dazu muss das ganz ja von irgend jemandem gesteuert werden , und da kommt eigentlich nur der Spielleiter in Frage... ob der mit dem ganzen krahm net langsam überfordert ist? so allgemein find ichs schon recht schwierig 3-6 Spieler zu bändigen , dann nebenher noch für die richtige musik zu sorgen ist schon immer en ganz netter balance akt aber wenn ich dann auch noch die karten projezieren muss wirds langsam echt sressig ... :uhoh:
Das einzige was ich mir da vorstellen kann ist mit nem zimmlichen vorbereitungsaufwand verknüpft .... dann müsst ich für jedes abenteuer erst mal ne powerpoint präsentation machen wo ich mich durch die karten klicken kann und gleichzeitig jeweils passende musik auswählen kann ... aber wehe mir die helden gehen en anderen weg als ich das geplant hab ...Man könnte ja noch für jeden Spieler einen separaten Bildschirm und Tastatur einrichten, damit man Geheimnachrichten versenden kann :D
Ich denke auch, dass das letztendliche Benutzen so einer Einrichtung sehr viel schwieriger werden dürfte als das reine bauen von sowas.

Akeem al Harun
18.10.2004, 13:09
Das größte Problem an der gezeigten Konstruktion finde ich die Erstellung eines Programmes, an welchem der Spielleiter den Sichtbereich der Figuren einstellen kann, so dass jeweils das Bild auf dem Projektionsgerät (unabhängig davon, ob das nun ein Beamer ist oder ein TFT) erscheint, welches die Figuren gerade wirklich sehen.

Davon ab halte ich den Beamer für die bessere Lösung, weil ich denke, dass ein TFT in entsprechender Größe schlicht zu teuer ist und man die Projektionsfläche bei einem Beamer auch noch austauschen kann usw.

Die Erweiterung des technischen Schnickschnack um eine Tastatur und einen kleiner Spielerbildschirm um geheime Nachrichten auszutauschen finde ich klasse. Was dann meiner Meinung nach noch fehlt, ist eine vernünftige Com, sprich Kofhörer für die Spieler, sowie eine Schalttafel für den Spielleiter, auf welcher er Spieler in das Gespräch ein- und ausklinken kann. Ausgeklinkte Spieler können sich dann untereinander verlinken und/oder Hintergrundmusik hören.

Viele Grüße
Harry, Technik Freak

FrankBlack78
18.10.2004, 13:15
Das größte Problem an der gezeigten Konstruktion finde ich die Erstellung eines Programmes, an welchem der Spielleiter den Sichtbereich der Figuren einstellen kann, so dass jeweils das Bild auf dem Projektionsgerät (unabhängig davon, ob das nun ein Beamer ist oder ein TFT) erscheint, welches die Figuren gerade wirklich sehen.

Davon ab halte ich den Beamer für die bessere Lösung, weil ich denke, dass ein TFT in entsprechender Größe schlicht zu teuer ist und man die Projektionsfläche bei einem Beamer auch noch austauschen kann usw.

Die Erweiterung des technischen Schnickschnack um eine Tastatur und einen kleiner Spielerbildschirm um geheime Nachrichten auszutauschen finde ich klasse. Was dann meiner Meinung nach noch fehlt, ist eine vernünftige Com, sprich Kofhörer für die Spieler, sowie eine Schalttafel für den Spielleiter, auf welcher er Spieler in das Gespräch ein- und ausklinken kann. Ausgeklinkte Spieler können sich dann untereinander verlinken und/oder Hintergrundmusik hören.

Viele Grüße
Harry, Technik FreakFür Shadowrun vielleicht :D

Naja um mal wieder ernsthaft zu werden...mir reicht das so wie wir jetzt spielen voll und ganz. Das ist wie auf der Arbeit. Wenn ich mal ne Präsentation o.ä. auf PowerPoint vorbereite funktioniert die Technik am Vortragstag garantiert nicht. Deswegen greife ich auch immer noch auf simple Handouts zurück. Da kann nix verloren gehen...naja fast nicht.

malekhamoves
18.10.2004, 14:06
So eine Installation will ich auch haben!

:grim:

Barmont
19.10.2004, 12:25
Mir gefällt sowas schom recht gut. Woran es bei mir vermutlich scheitern würde, ist das programmieren der Layer. Davon hab ich einfach keine Ahnung. Eine Karte einscannen ist sicher nicht das Problem, aber danach die geschichte si einstellen, das die Spieler auch nur die Gänge im Bereich ihres jeweiligen Fackelscheines sehen, das halte ich für ausgesprochen schwierig. Hat da jemand eine Lösung für?

Barmont, von der Idee eigentlich begeistert.

FrankBlack78
19.10.2004, 12:29
Mir gefällt sowas schom recht gut. Woran es bei mir vermutlich scheitern würde, ist das programmieren der Layer. Davon hab ich einfach keine Ahnung. Eine Karte einscannen ist sicher nicht das Problem, aber danach die geschichte si einstellen, das die Spieler auch nur die Gänge im Bereich ihres jeweiligen Fackelscheines sehen, das halte ich für ausgesprochen schwierig. Hat da jemand eine Lösung für?

Barmont, von der Idee eigentlich begeistert.Vielleicht, wenn es denn mittels Projektor an der Decke realisiert werden würde, kann man den Fokus der Linse so einstellen, dass nur ein winziger Ausschnitt zu sehen ist :dunno: .
Beim Flat bräuchte man mit Sicherheit was spezielles oder es ist sehr großer händischer Aufwand, der sich m.E. nicht lohnt.

erdbeeren
19.10.2004, 12:35
das geht doch klasse mit photoshop.
neue ebene > schwarz einfärben, voila. layer fertig. dann eben der radiergummi.

Barosch the Dwarf
19.10.2004, 14:03
Das mit photoshop würd ich im allgemeinen auch für die beste lösung halten , das Problem ist der hässliche Rand des programms den ich um meine bildebene hab , wenn ich den jetzt noch wegbekommen würde ... klasse Idee , im prinzip auch net Schlecht um Sichtweiten von Fakeln usw zu simulieren ...

Die Frage die ich mir langsam stelle ist nur , wenn ich schon sowas alles in ein Programm pack , warum mach ich net einfach ein irc chat mit rein , stöpsel mir ein Voicechat modul mit drann , geb dem ganzen ne Administrations fläche und bau ne netzwerkanbindung drann . Dann kann ich mir gleich sparen die nerfigen Spielerhorden über mein sauberaufgeräumtes Zuhause herfallen zu lassen, und setz jeden von denen Daheim vorn rechner und erledig das ganze online ... wenn ich die Entsprechenden Programme hab ist das kein problem , aber will ich das Wirklich??? mehr Technik und highteck am Spieltisch ist zwar gut und schön , aber damit distanzier ich mich immer mehr vom ursprünglichen puristischen rollenspiel und geh immer weiter richtung Computerspiel ...
man denke da nur An neverwinter nights, da kann ich inzwischen auch meine "Abenteur" mitm Editor zusammenbasteln und meine Helden über Netzwerk von ganz unterschiedlichen punkten aus agieren lassen .

Alles in allem muss ich ja sagen das ganze ist zwar nett, aber bevor ich am abend dann wieder allein am computer hock verzicht ich doch lieber auf den ganzen schnik schnak hol die kerzen raus , mach den cd player an und genies ne Runde Midgard, bei der mir die leute noch ins Gesicht sehen können :)

Triton Schaumherz
19.10.2004, 14:22
Alles in allem muss ich ja sagen das ganze ist zwar nett, aber bevor ich am abend dann wieder allein am computer hock verzicht ich doch lieber auf den ganzen schnik schnak hol die kerzen raus , mach den cd player an und genies ne Runde Midgard, bei der mir die leute noch ins Gesicht sehen können :)
Mit so Technikkram wie cd player ist es aber nicht "puristisch". :nono:

Triton

Bartholomeus Schmalfuß
19.10.2004, 15:27

Barmont, von der Idee eigentlich begeistert.Vielleicht, wenn es denn mittels Projektor an der Decke realisiert werden würde, kann man den Fokus der Linse so einstellen, dass nur ein winziger Ausschnitt zu sehen ist :dunno: .
Beim Flat bräuchte man mit Sicherheit was spezielles oder es ist sehr großer händischer Aufwand, der sich m.E. nicht lohnt.
Quatsch, mit dem Focus stellst Du die Schärfe ein, kannst aber kein Bildausschnitt beeinflussen. Das mußt Du schon vorher signalseitig bearbeiten oder Du klebst mit BlackWrap Dein Objektiv ab, kannste danach aber ein neues kaufen... :(

Die Frage die ich mir langsam stelle ist nur , wenn ich schon sowas alles in ein Programm pack , warum mach ich net einfach ein irc chat mit rein , stöpsel mir ein Voicechat modul mit drann , geb dem ganzen ne Administrations fläche und bau ne netzwerkanbindung drann . Dann kann ich mir gleich sparen die nerfigen Spielerhorden über mein sauberaufgeräumtes Zuhause herfallen zu lassen, und setz jeden von denen Daheim vorn rechner und erledig das ganze online ... wenn ich die Entsprechenden Programme hab ist das kein problem , aber will ich das Wirklich??? mehr Technik und highteck am Spieltisch ist zwar gut und schön , aber damit distanzier ich mich immer mehr vom ursprünglichen puristischen rollenspiel und geh immer weiter richtung Computerspiel ...
man denke da nur An neverwinter nights, da kann ich inzwischen auch meine "Abenteur" mitm Editor zusammenbasteln und meine Helden über Netzwerk von ganz unterschiedlichen punkten aus agieren lassen .
Netzwerk und die Spieler zu Hause? Macht ja keinen Sinn! Wie willst Du so z.B. einen Wurf überprüfen? Das lädt ja zum schummeln ein (sowohl für Spieler als auch Leiter...). Nee nee, das is' nix, aber sonst ist diese Beamer bzw. TFT-Geschichte eigentlichh cool, zudem leben wir ja in einem neuen Jahrtausend, da muß man mit der Zeit gehen... auch wir... ;)

FrankBlack78
19.10.2004, 21:30
Ach, so cool das klingen mag, ich denke mir würde das althergebrachte RPG fehlen. Der Beamer wäre ja nur der Anfang. Wenn ich hier so einige Ausführungen lese, wird das ganze zu einem multimedialen Kommunikationscenter. Und irgendwie funktioniert das mit Battlemap, Stift und Papier doch ganz gut. Die Kohle geb ich dann lieber für ein cooles stimmungsvoll eingerichtetes Zimmer aus.

Kalloggs
21.10.2004, 10:02
Die Idee an sich ist eigentlich aus meiner Sicht sehr schön, man kann ja nicht nur Karten auf den Tisch projizieren, schließlich ist man ja nicht die ganze Zeit in Dungeons. Fotos, Landschaftsmalereien und sogar Filme können den Spielern sehr viel besser vermitteln, wie sich der Spielleiter einen Ort oder eine Begebenheit vorstellt.
Leider sind Beamer ein bisschen zu teuer :worried: und mein Know-How ist auch nicht ausreichend, um eine ähnliche Präsentation hinzubekommen.
Aber ihr habt schon recht, ich halte es auch nicht unbedingt für Midgard, sondern vielmehr für etwas "modernere" RPGs für sinnvoll, wie zum Beispiel Indiana Jones (eine "echte" Zeitung aus den dreißigern macht schon etwas mehr her, als nur die gemalte oder ausgedruckte, Fotos, von den Orten wo man grade ist...). Man sollte es nur nicht übertreiben, denn dann könnte man gleich nach einer Power-Point-Präsentation spielen ;)

Aradur
21.10.2004, 20:58
Hallo,

die Idee mit dem Beamer sehe ich "gespalten". Einerseites eine nette Idee, andererseits heißt es Pen und Paper - und ein guter alter Floorplan hat auch durchaus seinen Reiz. Diesen bevorzuge ich derzeit doch noch eher ...

Grundsätzlich finde ich Multimedia in eingien Dingen gut (so z.B. Musik etc), in anderen Dingen stört es mich, so beispielsweise die Darstellung von allem und jeden mittels einer wie auch immer gearteten Visualisierung - ich lehne z.B. Zinnfiguren ab und nutze "abstrakte" Plättchen. Wenn ich Zinnfiguren nutzen möchte, dann ziehe ich doch ein TableTop vor. Ohne diese Visualisierung habe ich m.E. mehr Freiheit bei der Beschreibung - und die Aufmerksamkeit meiner Spieler bleibt bei mir ; ) ...

Viele Grüsse

Aradur

Yon Attan
27.02.2007, 23:39
Die Idee ist sicherlich aus praktischen Gründen entstanden, und hört sich auf den ersten Blick auch net an, aber ich halt es auch für absolut Stimmungs-zerstörend.....

Auch wenn der Strang schon ein bischen älter ist: Was benutzt ihr den so, um euren Spielern Karten zu präsentieren?
Benutzt jemand Overhead?
Wir haben entweder aufwendig von mir präperierte Karten die die Spieler finden oder bekommen oder ich skiziere die Karte ganz grob auf einem Zettel der grad rumliegt!

Mfg Yon, auf der Suche nach Strängen die er noch nicht kennt

Leyna
28.02.2007, 16:21
Bis jetzt hatten wir Karten nur als Audruck oder aufgemalt. Ab dem nächsten Mal gibt's aber nen Extrabildschirm auf den ich die Bilder und Karten 'rüberschieben' kann. Werde gerne berichten, wie's läuft :cool:.

Hatte auch schon mal überlegt Bilder in ganz groß mit dem Beamer auf ne Leinwand zu produzieren. Könnte mir das ganz atmosphärisch vorstellen vor ner Wald-, Meeres-, oder Tavernenkulisse zu spielen...

Fimolas
28.02.2007, 16:31
Hallo!

Ich leite seit rund einem halben Jahr mit einer Flipchart. Sie kommt zwar nicht oft zur unmittelbaren Anwendung und trägt meistens grobe Karten der Gegend, in der die Abenteurer unterwegs sind, doch bei genaueren Plänen betätigen sowohl ich als auch meine Spieler uns des Öfteren als untalentierte Zeichner.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

FrankBlack78
28.02.2007, 21:08
Strang mit einem themenähnlichen verschmolzen und umbenannt.

Viele Grüße
Hansel

wolfheart
28.02.2007, 22:56
Hallo!
Da ich zur Zeit den SL-Hut weggehängt habe, kann ich leider nur von meiner letzten Idee berichten, die ich weder vorbereitet noch eingesetzt habe :?:

Meine Idee ähnelt dem Flipchart.
- Metallplatte mit einem Flichartblatt drüber
- das Blatt je nach Umgebung (dank Wasserfarben der lieben Kleinen) in Schwarz (ein dunkles Dungeon), Grün (ein Wald), Hellbraun (Wüste), usw. eingefärbt
- die einzelnen Räume ausgedruckt und ausgeschnitten auf Magnetfolie geklebt
- die SpF und NSpF entweder als Paper-Minis (oder wie heißen diese Dingsda?) oder Zinnfiguren ebenfalls mit Magnet drunter
- Somit kann der SL beim Entdecken der Räume die Räume einzeln anpinnen
Funktioniert natürlich nur, wenn die SpFen auch dorthin laufen, wo der SL sie haben will... naja, also eigentlich nie :dozingoff:

Selbstverständlich - ich bin Mann und Informatiker - träume ich von der Variante Beamer und Multimedia-Center für die Karten, stimmungsvolle Bilder, musikalische Untermalung, Geräuschkulisse, usw... bin allerdings aufgrund des Geldbeutels doch ein bischen in die realistisch machbare Ebene gerutscht!

gruß
Wolfheart

Eleazar
01.03.2007, 11:27
Bei kleineren Dungeons male ich den ganzen Kram selbst auf den Bodenplan. Insbesondere dann, wenn es von Hand gestaltete Räume sind. Die meisten Gebäude sind eh einigermaßen logisch aufgebaut und für die Spieler nachvollziehbar. Und Platz für geheime Räume gibt es eh hier und da. Wirklich verlaufen würde sich da eh kein Abenteurer.

Manchmal lasse ich die Spieler zeichnen, aber das dauert meistenteils zu lange.

Einmal hatte ich die Abenteurer in einem natürlichen Höhlensystem umherirren lassen. Da bestand die Möglichkeit, dass sie getrennt würden, sich verlaufen würden oder mit einmal ohne Licht dastehen würden. Da habe ich die Karte des Dungeons in Segmente unterteilt, die großzügig dem Sichtbereich/Orientierungsrahmen entsprochen haben. Jedes Segment hatte eine Nummer (natürlich nicht in einer nachvollziehbaren Reihenfolge) und ich hatte mir auf einer Übersichtskarte die Nummern notiert.

Als die Spieler reingingen, habe ich nach und nach die Segmente auf den Tisch gelegt. Als das Licht ausging, respektive sie die Orientierung verloren hatten, wurden alle Segmente vom Tisch abgesammelt. Im Dunkeln wurde gar nichts mehr gemalt, sondern nur noch beschrieben. Als sie dann endlich wieder an eine Lampe kamen, sahen sie auch wieder was. Nur waren sie dort noch nie gewesen.

Das ganze garniert mit brüchigen Steinbrücken (Sind wir da im Dunkeln etwa drüber gekrochen?), rauschenden Wildbächen, schlüpfrigen Rutschen und unangenehmen Höhlenbewohnern war das ganz nett.

Die Karte war übrigens fast im Karopapierformat. Die Gruppe hatte eine Standartaufstellung und wenn es brenzlig wurde, haben wir das ganze auf einen Bodenplan übertragen.

Papier bringt´s in meinen Augen. Technischer Schnickschnack funktioniert nie und lässt den SL sich mit dem Compi statt mit den Spielern beschäftigen.

Zu den Supertischen:
Habe ich so einen nicht hier mal im Forum gesehen (Sichtschirme, Rohrpostleitungen usw.)? War ein Mordsaufwand und keiner konnte den anderen mehr sehen. Hat mich nicht überzeugt.

Abd al Rahman
03.10.2007, 20:25
Ich überlege mir mittlerweile, ob ein Beamer nicht doch eine gute Idee wäre.

Wir haben hier zu Hause eine mittlerweile mehrere Gigabyte große Sammlung von stimmigen Motiven von Menschen, Gebäuden, Landschaften etc. Diese Motive könnte man prima per Beamer an die Wand werfen. Ich könnte die Bilder zwar auch ausdrucken, aber die Seitenkosten für einen Farbdruck sind mir auf Dauer zu hoch. Wenn man den Beamer mit einem durch Fernbedienung steuerbaren Laptop koppelt, hat man nichtmal störende Technik auf dem Spieltisch.

Viele Grüße
hj

Akeem al Harun
03.10.2007, 20:49
Dann fehlt ja nur noch ein flüsterleiser Beamer. ;)

Bruder Buck
04.10.2007, 11:47
Multimedia-Rollenspiel :cool: :crosseye:

Abd al Rahman
04.10.2007, 12:23
Multimedia-Rollenspiel :cool: :crosseye:
Naja, nicht so wirklich. Andere Leute können prima mit dem Bleistift zeichnen. Dieses Talent fehlt mir leider. Ich muss auf Bilder aus dem Internet zugreifen. Die dauernd auszudrucken ist mir schlicht und ergreidend zu teuer.

Viele Grüße
hj

Sulvahir
04.10.2007, 12:52
Dann fehlt ja nur noch ein flüsterleiser Beamer. ;)

Mini-Beamer ohne Lüfter (http://www.heise.de/newsticker/meldung/96908) :thumbs:

bis dann,
Sulvahir

Abd al Rahman
04.10.2007, 13:41
Feine Sache! Mit einer Din A4 großen Leinwand ist das Ding dann wirklich spieltischtauglich und transportabel zu gleich.

Viele grüße
hj

Akeem al Harun
04.10.2007, 13:51
Wenn man über das entsprechende handwerkliche Geschick verfügt, könnte man auch einfach ein großes TFT Display in einen Tisch einlassen, am besten durch eine (Plexi-)Glasplatte geschützt. Optimal wäre es dann auch noch, wenn man das Panel und die Elektronik aus dem Rahmen entfernt und so eine optimale Integration in den Tisch erreicht.

Viele Grüße
Harry

Bruder Buck
04.10.2007, 13:57
Oh ja, die rollenspielgerechte Wohnung. :lol:

Triton Schaumherz
04.10.2007, 14:24
Das Fraunhofer-Institut forscht seit einigen Jahren in der Richtung: Computerunterstütztes kooperatives Spielen - Die Zukunft des Spieltisches (http://www.ipsi.fraunhofer.de/ambiente/paper/2003/stars_mc03_final_proceedings.pdf)

Triton Schaumherz
05.10.2007, 18:56
Das Fraunhofer-Institut forscht seit einigen Jahren in der Richtung: Computerunterstütztes kooperatives Spielen - Die Zukunft des Spieltisches (http://www.ipsi.fraunhofer.de/ambiente/paper/2003/stars_mc03_final_proceedings.pdf)Und dann war da noch... die Zukunft der Brettspiele (und Rollenspiele). Bereits letztes Jahr auf der IFA präsentiert: Philips Entertaible (http://www.gizmodo.de/2006/09/05/gizmodo_video_philips_entertai.html).
Ich warte schon seit 15 Jahren auf diese Erfindung. Wann gibts das endlich zu kaufen?

Akeem al Harun
05.10.2007, 21:23
Sieht nett aus. Ist nur die Frage, ob das bezahlbar ist.

Viele Grüße
Harry

Abd al Rahman
06.10.2007, 15:23
Die Frage stellt sich eigentlich nicht. Unterhaltungselektronik fällt mit den Jahren im Preis.

Viele Grüße
hj

Akeem al Harun
06.10.2007, 15:41
Die Frage stellt sich eigentlich nicht. Unterhaltungselektronik fällt mit den Jahren im Preis.
Schon, aber was, wenn ich das sofort haben will... :disturbed:

Detritus
06.10.2007, 21:15
Dann musst Du dich hoch verschulden und mit den Kinderkrankheiten eines neuen Produktes leben. ;)

Sulvahir
06.10.2007, 21:49

Selberbauen? :rueckzug:

Das einzig teure wäre dann der Touchscreen.

bis dann,
Sulvahir

Morcan
20.12.2007, 18:01
Hidiho,

habe hier gerade mal wieder den Beitrag gelesen. Ich hatte die Idee letztens am Rollenspieltisch.

http://www.midgardtopia.de/forum/files/tischmodell_118.jpg

Das ganze ist eine Überkonstruktion aus Holz oder anderen Materialien. Es kann auf den normalen Tisch gestellt werden. Wenn man darauf jetzt noch ein Grid zeichnet so hat man nen klasse Punkt auf dem man Karten und andere Sachen präsentieren kann. Unter der Konstruktion können bequem Gläser und Chips platz finden. Die Konstruktion ist für alle ersichtlich und kann bequem erreicht werden.
Für einen Stimmungsvollen Tisch kann durch Schanniere bzw. Metallbeschläge gesorgt werden. Als Grid könnt ein rustikales Schachbrett oder ähnliches dienen. Können meinetwegen auch Kerzenhalter dran. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Ja und auch für unsere Teckis. Es könnte ein TFT drunter passen.

Was haltet ihr davon?

P.S. Für alle die die mit TFT oder Beamer spielen könnte ich ein Programm in Flash schreiben mit dem Karten als JPG eingeladen werden können und dann mittels Drag und Drop die Fackeln durch die gegend laufen. Im Grunde genommen recht einfach. Also falls jemand interesse hat einfach mal fragen. ;)

Akeem al Harun
20.12.2007, 18:42
Was haltet ihr davon?
Nette Idee, die vor allem durch ihre Einfachheit besticht. Es ist im Prinzip eine Variation der "normalen" Battlemap, die aber berücksichtigt, dass der typische Rollenspieltisch schon mit anderem Zeug voll ist.

Allerdings ist zu berücksichtigen, dass dieses Konstrukt zwar für niedrige Wohnzimmertische taugt; wenn eine Gruppe aber vorzieht am Küchentisch zu spielen, wird es schnell zu hoch.

Viele Grüße
Harry

Sirana
20.12.2007, 18:48
Wenn das Gestell hoch genug ist, dass ein Glas drunter passt, könnte ich an einem normal hohen Esstisch kaum noch etwas von dem Geschehen auf dem Gestell erkennen.

Auf einem niedrigen Tisch könnte ich mir das aber gut vorstellen.

Solwac
20.12.2007, 22:40
Mein Wohnzimmertisch (und Midgard-Spieltisch) hat eine Glasplatte und darunter eine Holzkassette. In den Fächern der Kassette finden so wichtige Dinge wie Kandiszucker, Korkenzieher, Teelichter usw. Platz, während auf der Kassette Teetassen, Papier usw. abgestellt werden kann.
Dadurch kann auf die Glasplatte wesentlich mehr Spielmaterial untergebracht werden als sonst.

Solwac

Morcan
20.12.2007, 23:50
da ist derjenige froh der einen alten Wohnzimmer Tisch mit einer Kurbel dran hat. Unglaublich aber wahr sowas gibt es. Den kann man dann nämlich höhenverstellen. Solch ein Exemplar haben wir in unserem Kellerchen stehen. Zusätzlich ist er ausziehbar. Ich weiß ja nicht wie groß eure Gläser sind aber ein Longdrinkglas hat grade einmal die Höhe von 15 Centimetern. Eigentlich ist das kein großes Problem. Ihr könnt ja auch Getränkehalter dranschrauben. :silly:

Na gut aber noch etwas. Man kann den "Bock" auch so bauen das man ihn in 2 Teile teilt sodass man ihn auseinanderziehen kann bzw. wenn nicht benötigt die Teile schnell vom Tisch bekommt und das ganze auch für kleinere Tische kompatibel macht. Gleichzeit isser dadurch auch Mobil und passt in jeden Kofferraum ;) Sogar in einen Smart. Ein Höhenverstellbarkeit wäre auch über einfache Schraubstützen aus dem Baumarkt möglich. Wenn ihr nicht wisst wie die aussehen fragt den Bieber an der Kasse der zeigt euch wo der Hammer hängt. Bin über weitere Verbesserungsvorschläge aber natürlich weiterhin dankbar. ;)

Akeem al Harun
21.12.2007, 07:34
Ich weiß ja nicht wie groß eure Gläser sind aber ein Longdrinkglas hat grade einmal die Höhe von 15 Centimetern. Eigentlich ist das kein großes Problem. Ihr könnt ja auch Getränkehalter dranschrauben. :silly:
Bitte berücksichtige in deinen Überlegungen, dass auch Menschen bis 1,60 m Rollenspiel betreiben. ;)

Da sind 17-18 cm oberhalb eines Esstisch definitiv zu hoch.

Viele Grüße
Harry

Morcan
21.12.2007, 09:40
Bitte berücksichtige in deinen Überlegungen, dass auch Menschen bis 1,60 m Rollenspiel betreiben. ;)

Ach du meinst Hobbits. :rotfl: Ja das is vielleicht ein problem. Na gut aber da gibs bestimmt auch eine Lösung für. Normalerweise müssen diese kleinen Spieler ja auch über die Chipstüten hinwegsehen können. Wenn die offen stehen kann so ne Chipstüte auch mal schnell 10 Zentimeter hoch sein.

War ja alles nur ein Vorschlag. ;)

Bro
21.12.2007, 09:55

Ach du meinst Hobbits. :rotfl: Ja das is vielleicht ein problem. Na gut aber da gibs bestimmt auch eine Lösung für. Normalerweise müssen diese kleinen Spieler ja auch über die Chipstüten hinwegsehen können. Wenn die offen stehen kann so ne Chipstüte auch mal schnell 10 Zentimeter hoch sein.

War ja alles nur ein Vorschlag. ;)
Ich finde diesen Einwand auch etwas albern. Ich bin nun auch nicht gerade groß, aber ein Tischaufsatz, der die Spielfläche um 20cm erhöht, wird doch nicht dazu führen, dass Nichtriesen gar nichts mehr sehen können. :silly:

Oder sitzt ihr am Esstisch auf Stühlen für Grundschüler? Man kann auch jede gute Idee kaputtreden.

Mogadil
21.12.2007, 10:19
Also ich habe meinen niedrigen Holztisch in der Stube (75cmx125cm)
mit einer zusätzlichen Glasplatte ausgestattet. Darunter liegt
normalerweise ein Karoraster (25mm), das alle 5 Kästchen dickere
Striche aufweist. Das kann aber für besondere Fällt (z.B. Rennarena)
auch gewechselt werden. Darauf malen wir mit wasserlöslichen
Stiften. Klappt prima.

Serdo
21.12.2007, 16:56
Bitte berücksichtige in deinen Überlegungen, dass auch Menschen bis 1,60 m Rollenspiel betreiben.

Naja, diese Leute sind dann zumindest mit ihren Zinnfiguren auf Augenhöhe. :D

Morcan
21.12.2007, 17:02
Es sind Zinnfiguren.

Nunja wie auch immer sonst noch jemand der ne Idee hat?

Sirana
21.12.2007, 19:43
@Morcan: Ich spiele vielleicht gerne Halblinge, bin aber keiner, auch bei nur 1,65. :plain:

@Bro: Ich wollte die Idee nicht kaputt reden. Mit gefällt sie grundsätzlich gut, ich sehe aber neben den Vorteilen eben auch einen Nachteil für kleine Leute.
Ich habe bei großen Tischen auch ohne so einen Aufbau manchmal Probleme den Überblick auf einem Plan zu behalten und stehe dann schon mal einen Kampf lang.

Wenn man übrigens das Gestell so konstruiert, dass auf einer Holzplatte eine Glasplatte oder feste Folie angebracht wird, kann man einfach fertige Pläne dazwischen legen und nachträglich auf der oberen Platte Dinge einzeichnen und die Figuren hin und her schieben ohne den eigentlichen Plan zu verändern.

Lukarnam
22.12.2007, 10:06
ich hab's bestimmt schon mal erwähnt: MS Surface (http://www.microsoft.com/surface/)*.

Jeder Spieler bringt seine Spielfigur auf seinem Smartphone mit, legt ihn auf die Glasfläche und schon ist man interaktiv dabei.

Eine japanische Firma hat bereits den Prototypen eines 3D- Holoprojektors entwickelt, der mittels 4 Laser ein Gebilde "in die Luft" zeichnen kann. Die Web- Site finde ich auf die Schnelle nicht. Zur Technick habe ich noch aufgeschnappt, daß der "Kreuzpunkt" mindestens zweier Strahlen heller leuchtet als der Strahl eines einzelnen "unsichtbaren" Lasers.

And now - it's yours, to extend your vision beyond imagination!

* Leider mit blödem PlugIn- Codefehler beim ersten Aufruf der Seite

Morcan
28.12.2007, 11:55
cool wäre natürlich der Tisch noch der sich zu einem Aktenkoffer zusammenklappen lässt. :D Ein Knopfdruck und alle Features tuen sich auf.

Satir
28.12.2007, 17:13
Ein erster Anfang ist ja schon gemacht:

The Eye of Judgment
http://www.us.playstation.com/PS3/Games/THE_EYE_OF_JUDGMENT

Zusätzliches Video auf YouTube:
http://www.youtube.com/watch?v=Bhlq_GhYGsM

Morcan
03.01.2008, 19:34
Joar nice. Aber das ist auch cool hier:

http://www.youtube.com/watch?v=Jd3-eiid-Uw

Akeem al Harun
21.05.2008, 08:34
ich hab's bestimmt schon mal erwähnt: MS Surface (http://www.microsoft.com/surface/)*.

Jeder Spieler bringt seine Spielfigur auf seinem Smartphone mit, legt ihn auf die Glasfläche und schon ist man interaktiv dabei.

Eine japanische Firma hat bereits den Prototypen eines 3D- Holoprojektors entwickelt, der mittels 4 Laser ein Gebilde "in die Luft" zeichnen kann. Die Web- Site finde ich auf die Schnelle nicht. Zur Technick habe ich noch aufgeschnappt, daß der "Kreuzpunkt" mindestens zweier Strahlen heller leuchtet als der Strahl eines einzelnen "unsichtbaren" Lasers.

And now - it's yours, to extend your vision beyond imagination!

* Leider mit blödem PlugIn- Codefehler beim ersten Aufruf der Seite
Das gibt es jetzt auch als Open Source Projekt (http://www.heise.de/newsticker/Freier-Touchscreen-Tisch-zum-Selberbauen--/meldung/108204) zu einem Zehntel des Preises. :sigh: