Zum Inhalt springen

Präsentation von Kartenmaterial u.ä.


Bart

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

In dem Beispiel hängt der Beamer an der Decke und strahlt senkrecht nach unten, Rundumsitzen ist da also kein Problem. Was ist nochmal ein TFT ? :confused:

 

Triton

Dafür braucht man aber einen Beamer, der auf 2m schon scharf einstellbar ist, die sind teuer.

 

TFT steht kurz für Thin Film Transistor, die allermeisten Flachbildschirme sind heutzutage TFTs.

 

Solwac

Hi ho,

 

auch ich finde die Idee klasse, wenn auch noch nicht ganz ausgefeilt.

 

Generell bin ich angetan von multimedialer Unterstützung beim Rollenspiel (Soundmixer, Bildprojektion, ...).

 

Allerdings muss sichergestellt sein, dass die Bedienung der Multimediaelemente den SL nicht zu stark von seinen eigentlichen Aufgaben ablenkt. Das scheint mir in dem gezeigten Setting noch nicht gegeben zu sein...

 

Cheers,

Biggles

Link zu diesem Kommentar

 

Allerdings muss sichergestellt sein, dass die Bedienung der Multimediaelemente den SL nicht zu stark von seinen eigentlichen Aufgaben ablenkt. Das scheint mir in dem gezeigten Setting noch nicht gegeben zu sein...

 

Cheers,

Biggles

Das gezeigte Bild ist die improvisierte Umsetzung der Idee an sich mit einfachen Mitteln. Alles in Eigenarbeit mit geringen finanziellen Aufwand. Die anderen, hier auch schon angeführten Ideen (z.B. Flat im Tisch), lassen sich mit Sicherheit so umsetzen, das der SL wenig abgelenkt wird. Allerdings übersteigt diese Umsetzung die handwerlichen Geschicke, technisches Know-How und finanziellen Mitteln der meisten Forumsmitglieder (IMHO).

Link zu diesem Kommentar

Das gezeigte Bild ist die improvisierte Umsetzung der Idee an sich mit einfachen Mitteln. Alles in Eigenarbeit mit geringen finanziellen Aufwand. Die anderen, hier auch schon angeführten Ideen (z.B. Flat im Tisch), lassen sich mit Sicherheit so umsetzen, das der SL wenig abgelenkt wird. Allerdings übersteigt diese Umsetzung die handwerlichen Geschicke, technisches Know-How und finanziellen Mitteln der meisten Forumsmitglieder (IMHO).

Einen Flat in einen Standard-Ausziehbaren-Tisch einzusetzen kann nicht so schwer sein. Einfach ein passendes Loch in den ausziehbaren Teil (meistens in der Mitte) sägen. Flat reinstecken, fixieren, fertig. So kann man das Teil bei Nichtbenutzung auch noch bequem unterm Tisch verstecken. Abdichten mit Silikon und Glasplatte sind m.E. genauso simpel. Am Wichtigsten ist die Fixierung, dass da nix schief geht.
Link zu diesem Kommentar
sicherlich toll, aber heißt pen and paper nicht ebenso, weil man dazu nur stift und papier benötigt?
Nein, es heißt so, um es von "life action roleplaying" und "computer roleplaying" zu unterscheiden. Schließlich braucht man ja auch noch Würfel etc. ;)

 

Triton

Nicht zu vergessen die Chips, Cola etc. pp.

 

Ich weiß nicht, ob ich mir sowas bauen würde. Aber machbar ist das allemal.

Link zu diesem Kommentar

Mhh coole idee, allgemein muss ich sagen zuviel technik am spieltisch ist en echter stimmungskiller, noch dazu muss das ganz ja von irgend jemandem gesteuert werden , und da kommt eigentlich nur der Spielleiter in Frage... ob der mit dem ganzen krahm net langsam überfordert ist? so allgemein find ichs schon recht schwierig 3-6 Spieler zu bändigen , dann nebenher noch für die richtige musik zu sorgen ist schon immer en ganz netter balance akt aber wenn ich dann auch noch die karten projezieren muss wirds langsam echt sressig ... :uhoh:

Das einzige was ich mir da vorstellen kann ist mit nem zimmlichen vorbereitungsaufwand verknüpft .... dann müsst ich für jedes abenteuer erst mal ne powerpoint präsentation machen wo ich mich durch die karten klicken kann und gleichzeitig jeweils passende musik auswählen kann ... aber wehe mir die helden gehen en anderen weg als ich das geplant hab ...

Link zu diesem Kommentar
Mhh coole idee, allgemein muss ich sagen zuviel technik am spieltisch ist en echter stimmungskiller, noch dazu muss das ganz ja von irgend jemandem gesteuert werden , und da kommt eigentlich nur der Spielleiter in Frage... ob der mit dem ganzen krahm net langsam überfordert ist? so allgemein find ichs schon recht schwierig 3-6 Spieler zu bändigen , dann nebenher noch für die richtige musik zu sorgen ist schon immer en ganz netter balance akt aber wenn ich dann auch noch die karten projezieren muss wirds langsam echt sressig ... :uhoh:

Das einzige was ich mir da vorstellen kann ist mit nem zimmlichen vorbereitungsaufwand verknüpft .... dann müsst ich für jedes abenteuer erst mal ne powerpoint präsentation machen wo ich mich durch die karten klicken kann und gleichzeitig jeweils passende musik auswählen kann ... aber wehe mir die helden gehen en anderen weg als ich das geplant hab ...

Man könnte ja noch für jeden Spieler einen separaten Bildschirm und Tastatur einrichten, damit man Geheimnachrichten versenden kann :D

Ich denke auch, dass das letztendliche Benutzen so einer Einrichtung sehr viel schwieriger werden dürfte als das reine bauen von sowas.

Link zu diesem Kommentar

Das größte Problem an der gezeigten Konstruktion finde ich die Erstellung eines Programmes, an welchem der Spielleiter den Sichtbereich der Figuren einstellen kann, so dass jeweils das Bild auf dem Projektionsgerät (unabhängig davon, ob das nun ein Beamer ist oder ein TFT) erscheint, welches die Figuren gerade wirklich sehen.

 

Davon ab halte ich den Beamer für die bessere Lösung, weil ich denke, dass ein TFT in entsprechender Größe schlicht zu teuer ist und man die Projektionsfläche bei einem Beamer auch noch austauschen kann usw.

 

Die Erweiterung des technischen Schnickschnack um eine Tastatur und einen kleiner Spielerbildschirm um geheime Nachrichten auszutauschen finde ich klasse. Was dann meiner Meinung nach noch fehlt, ist eine vernünftige Com, sprich Kofhörer für die Spieler, sowie eine Schalttafel für den Spielleiter, auf welcher er Spieler in das Gespräch ein- und ausklinken kann. Ausgeklinkte Spieler können sich dann untereinander verlinken und/oder Hintergrundmusik hören.

 

Viele Grüße

Harry, Technik Freak

Link zu diesem Kommentar
Das größte Problem an der gezeigten Konstruktion finde ich die Erstellung eines Programmes, an welchem der Spielleiter den Sichtbereich der Figuren einstellen kann, so dass jeweils das Bild auf dem Projektionsgerät (unabhängig davon, ob das nun ein Beamer ist oder ein TFT) erscheint, welches die Figuren gerade wirklich sehen.

 

Davon ab halte ich den Beamer für die bessere Lösung, weil ich denke, dass ein TFT in entsprechender Größe schlicht zu teuer ist und man die Projektionsfläche bei einem Beamer auch noch austauschen kann usw.

 

Die Erweiterung des technischen Schnickschnack um eine Tastatur und einen kleiner Spielerbildschirm um geheime Nachrichten auszutauschen finde ich klasse. Was dann meiner Meinung nach noch fehlt, ist eine vernünftige Com, sprich Kofhörer für die Spieler, sowie eine Schalttafel für den Spielleiter, auf welcher er Spieler in das Gespräch ein- und ausklinken kann. Ausgeklinkte Spieler können sich dann untereinander verlinken und/oder Hintergrundmusik hören.

 

Viele Grüße

Harry, Technik Freak

Für Shadowrun vielleicht :D

 

Naja um mal wieder ernsthaft zu werden...mir reicht das so wie wir jetzt spielen voll und ganz. Das ist wie auf der Arbeit. Wenn ich mal ne Präsentation o.ä. auf PowerPoint vorbereite funktioniert die Technik am Vortragstag garantiert nicht. Deswegen greife ich auch immer noch auf simple Handouts zurück. Da kann nix verloren gehen...naja fast nicht.

Link zu diesem Kommentar

Mir gefällt sowas schom recht gut. Woran es bei mir vermutlich scheitern würde, ist das programmieren der Layer. Davon hab ich einfach keine Ahnung. Eine Karte einscannen ist sicher nicht das Problem, aber danach die geschichte si einstellen, das die Spieler auch nur die Gänge im Bereich ihres jeweiligen Fackelscheines sehen, das halte ich für ausgesprochen schwierig. Hat da jemand eine Lösung für?

 

 

Barmont, von der Idee eigentlich begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Mir gefällt sowas schom recht gut. Woran es bei mir vermutlich scheitern würde, ist das programmieren der Layer. Davon hab ich einfach keine Ahnung. Eine Karte einscannen ist sicher nicht das Problem, aber danach die geschichte si einstellen, das die Spieler auch nur die Gänge im Bereich ihres jeweiligen Fackelscheines sehen, das halte ich für ausgesprochen schwierig. Hat da jemand eine Lösung für?

 

 

Barmont, von der Idee eigentlich begeistert.

Vielleicht, wenn es denn mittels Projektor an der Decke realisiert werden würde, kann man den Fokus der Linse so einstellen, dass nur ein winziger Ausschnitt zu sehen ist :dunno: .

Beim Flat bräuchte man mit Sicherheit was spezielles oder es ist sehr großer händischer Aufwand, der sich m.E. nicht lohnt.

Link zu diesem Kommentar

Das mit photoshop würd ich im allgemeinen auch für die beste lösung halten , das Problem ist der hässliche Rand des programms den ich um meine bildebene hab , wenn ich den jetzt noch wegbekommen würde ... klasse Idee , im prinzip auch net Schlecht um Sichtweiten von Fakeln usw zu simulieren ...

 

Die Frage die ich mir langsam stelle ist nur , wenn ich schon sowas alles in ein Programm pack , warum mach ich net einfach ein irc chat mit rein , stöpsel mir ein Voicechat modul mit drann , geb dem ganzen ne Administrations fläche und bau ne netzwerkanbindung drann . Dann kann ich mir gleich sparen die nerfigen Spielerhorden über mein sauberaufgeräumtes Zuhause herfallen zu lassen, und setz jeden von denen Daheim vorn rechner und erledig das ganze online ... wenn ich die Entsprechenden Programme hab ist das kein problem , aber will ich das Wirklich??? mehr Technik und highteck am Spieltisch ist zwar gut und schön , aber damit distanzier ich mich immer mehr vom ursprünglichen puristischen rollenspiel und geh immer weiter richtung Computerspiel ...

man denke da nur An neverwinter nights, da kann ich inzwischen auch meine "Abenteur" mitm Editor zusammenbasteln und meine Helden über Netzwerk von ganz unterschiedlichen punkten aus agieren lassen .

 

Alles in allem muss ich ja sagen das ganze ist zwar nett, aber bevor ich am abend dann wieder allein am computer hock verzicht ich doch lieber auf den ganzen schnik schnak hol die kerzen raus , mach den cd player an und genies ne Runde Midgard, bei der mir die leute noch ins Gesicht sehen können :)

Link zu diesem Kommentar
Alles in allem muss ich ja sagen das ganze ist zwar nett, aber bevor ich am abend dann wieder allein am computer hock verzicht ich doch lieber auf den ganzen schnik schnak hol die kerzen raus , mach den cd player an und genies ne Runde Midgard, bei der mir die leute noch ins Gesicht sehen können :)

Mit so Technikkram wie cd player ist es aber nicht "puristisch". :nono:

 

Triton

Link zu diesem Kommentar
Mir gefällt sowas schom recht gut. Woran es bei mir vermutlich scheitern würde, ist das programmieren der Layer. Davon hab ich einfach keine Ahnung. Eine Karte einscannen ist sicher nicht das Problem, aber danach die geschichte si einstellen, das die Spieler auch nur die Gänge im Bereich ihres jeweiligen Fackelscheines sehen, das halte ich für ausgesprochen schwierig. Hat da jemand eine Lösung für?

 

 

Barmont, von der Idee eigentlich begeistert.

Vielleicht, wenn es denn mittels Projektor an der Decke realisiert werden würde, kann man den Fokus der Linse so einstellen, dass nur ein winziger Ausschnitt zu sehen ist :dunno: .

Beim Flat bräuchte man mit Sicherheit was spezielles oder es ist sehr großer händischer Aufwand, der sich m.E. nicht lohnt.

Quatsch, mit dem Focus stellst Du die Schärfe ein, kannst aber kein Bildausschnitt beeinflussen. Das mußt Du schon vorher signalseitig bearbeiten oder Du klebst mit BlackWrap Dein Objektiv ab, kannste danach aber ein neues kaufen... :(

Die Frage die ich mir langsam stelle ist nur , wenn ich schon sowas alles in ein Programm pack , warum mach ich net einfach ein irc chat mit rein , stöpsel mir ein Voicechat modul mit drann , geb dem ganzen ne Administrations fläche und bau ne netzwerkanbindung drann . Dann kann ich mir gleich sparen die nerfigen Spielerhorden über mein sauberaufgeräumtes Zuhause herfallen zu lassen, und setz jeden von denen Daheim vorn rechner und erledig das ganze online ... wenn ich die Entsprechenden Programme hab ist das kein problem , aber will ich das Wirklich??? mehr Technik und highteck am Spieltisch ist zwar gut und schön , aber damit distanzier ich mich immer mehr vom ursprünglichen puristischen rollenspiel und geh immer weiter richtung Computerspiel ...

man denke da nur An neverwinter nights, da kann ich inzwischen auch meine "Abenteur" mitm Editor zusammenbasteln und meine Helden über Netzwerk von ganz unterschiedlichen punkten aus agieren lassen .[/Quote]

Netzwerk und die Spieler zu Hause? Macht ja keinen Sinn! Wie willst Du so z.B. einen Wurf überprüfen? Das lädt ja zum schummeln ein (sowohl für Spieler als auch Leiter...). Nee nee, das is' nix, aber sonst ist diese Beamer bzw. TFT-Geschichte eigentlichh cool, zudem leben wir ja in einem neuen Jahrtausend, da muß man mit der Zeit gehen... auch wir... ;)

Link zu diesem Kommentar

Ach, so cool das klingen mag, ich denke mir würde das althergebrachte RPG fehlen. Der Beamer wäre ja nur der Anfang. Wenn ich hier so einige Ausführungen lese, wird das ganze zu einem multimedialen Kommunikationscenter. Und irgendwie funktioniert das mit Battlemap, Stift und Papier doch ganz gut. Die Kohle geb ich dann lieber für ein cooles stimmungsvoll eingerichtetes Zimmer aus.

Link zu diesem Kommentar

Die Idee an sich ist eigentlich aus meiner Sicht sehr schön, man kann ja nicht nur Karten auf den Tisch projizieren, schließlich ist man ja nicht die ganze Zeit in Dungeons. Fotos, Landschaftsmalereien und sogar Filme können den Spielern sehr viel besser vermitteln, wie sich der Spielleiter einen Ort oder eine Begebenheit vorstellt.

Leider sind Beamer ein bisschen zu teuer :worried: und mein Know-How ist auch nicht ausreichend, um eine ähnliche Präsentation hinzubekommen.

Aber ihr habt schon recht, ich halte es auch nicht unbedingt für Midgard, sondern vielmehr für etwas "modernere" RPGs für sinnvoll, wie zum Beispiel Indiana Jones (eine "echte" Zeitung aus den dreißigern macht schon etwas mehr her, als nur die gemalte oder ausgedruckte, Fotos, von den Orten wo man grade ist...). Man sollte es nur nicht übertreiben, denn dann könnte man gleich nach einer Power-Point-Präsentation spielen ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Idee mit dem Beamer sehe ich "gespalten". Einerseites eine nette Idee, andererseits heißt es Pen und Paper - und ein guter alter Floorplan hat auch durchaus seinen Reiz. Diesen bevorzuge ich derzeit doch noch eher ...

 

Grundsätzlich finde ich Multimedia in eingien Dingen gut (so z.B. Musik etc), in anderen Dingen stört es mich, so beispielsweise die Darstellung von allem und jeden mittels einer wie auch immer gearteten Visualisierung - ich lehne z.B. Zinnfiguren ab und nutze "abstrakte" Plättchen. Wenn ich Zinnfiguren nutzen möchte, dann ziehe ich doch ein TableTop vor. Ohne diese Visualisierung habe ich m.E. mehr Freiheit bei der Beschreibung - und die Aufmerksamkeit meiner Spieler bleibt bei mir ; ) ...

 

Viele Grüsse

 

Aradur

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Die Idee ist sicherlich aus praktischen Gründen entstanden, und hört sich auf den ersten Blick auch net an, aber ich halt es auch für absolut Stimmungs-zerstörend.....

 

Auch wenn der Strang schon ein bischen älter ist: Was benutzt ihr den so, um euren Spielern Karten zu präsentieren?

Benutzt jemand Overhead?

Wir haben entweder aufwendig von mir präperierte Karten die die Spieler finden oder bekommen oder ich skiziere die Karte ganz grob auf einem Zettel der grad rumliegt!

 

 

Mfg Yon, auf der Suche nach Strängen die er noch nicht kennt

Link zu diesem Kommentar

Bis jetzt hatten wir Karten nur als Audruck oder aufgemalt. Ab dem nächsten Mal gibt's aber nen Extrabildschirm auf den ich die Bilder und Karten 'rüberschieben' kann. Werde gerne berichten, wie's läuft :cool:.

 

Hatte auch schon mal überlegt Bilder in ganz groß mit dem Beamer auf ne Leinwand zu produzieren. Könnte mir das ganz atmosphärisch vorstellen vor ner Wald-, Meeres-, oder Tavernenkulisse zu spielen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...