Zum Inhalt springen

Fertigkeit "Erste Hilfe" - Wann kann sie eingesetzt werden?


Empfohlene Beiträge

Hallo Bernward!

 

Im Regelwerk steht dass nach 10min nur noch die Hälfte geheilt wird.
Daraus kann man aber nicht ableiten, dass die Fertigkeit später gar nicht mehr eingesetzt werden kann. Weshalb sollte eine Wunde nicht auch noch nach einem Tag erfolgreich behandelt werden können?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Hallo Fimolas!

 

Um mal ein reales Beispiel zu nennen:

 

Ein Arzt näht normalerweise keine Wunden mehr die älter als einen Tag sind.

Selbst ein paar Stunden können schon zuviel sein.

 

Dafür gibt es auch Gründe, die mir aber leider nicht vollständig geläufig sind, weswegen ich hier lieber nichts weiter schreiben will. Ihr könnt aber gerne mal euern Hausarzt fragen.

 

Detritus

 

Das stimmt sicherlich, Detritus, ist aber auch nur ein Auszug der möglichen medizinischen Behandlungen. So wird der Arzt sicherlich auch eine ein Tag alte Wunde säubern und sauber verbinden, wenns nötig ist.

 

Und deshalb, um mal auf den wichtigen Regelaspekt zu kommen, bekommt der Abenteurer auch nicht im Schnitt 3 LP durchs "Nähen" wieder, sondern nach 10 Minuten im Schnitt 1 LP durch kleine Nachversorgung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Ein Arzt näht normalerweise keine Wunden mehr die älter als einen Tag sind.

Selbst ein paar Stunden können schon zuviel sein.

Die Aussage, die ich noch im Kopf habe, von meiner Fleischwunde im rechten Arm ist, dass nach 6 Stunden nicht mehr genäht wird.

 

Es ist allerdings fraglich, ob für Erste Hilfe ausschließlich Nähen als Wundversorgung zur LP Regeneration einschließt und außerdem ob es ausgerechnet an der Stelle realistisch sein muss. Ein kritischer Treffer am Arm macht einen schließlich auch nicht gleich kampfunfähig, obwohl das in der Realität anders sein dürfte.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Dies zeigt mal wieder, dass man mit Vergleichen zur realen Welt nicht immer weiter kommt. Hier handelt es sich für mich um einen Regelmechanismus, der von den Regelmachern einfach so entschieden wurde. In der Realität käme es immer auf den Einzelfall an, ob eine medizinische Maßnahme nach 24 Std. noch die selbe Wirkung hat. So soll man z.B. eine Wunde nach 24 Std. zwar wegen der Infektionsgefahr nicht mehr nähen, kann sie aber immerhin noch Klammern. Da wir aber alle keine Mediziner sind, kann ich mit der Regel leben.

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt sicherlich, Detritus, ist aber auch nur ein Auszug der möglichen medizinischen Behandlungen. So wird der Arzt sicherlich auch eine ein Tag alte Wunde säubern und sauber verbinden, wenns nötig ist.

 

Und deshalb, um mal auf den wichtigen Regelaspekt zu kommen, bekommt der Abenteurer auch nicht im Schnitt 3 LP durchs "Nähen" wieder, sondern nach 10 Minuten im Schnitt 1 LP durch kleine Nachversorgung. ;)

 

Die kleine Nachversorgung von Wunden (sprich säubern und neu verbinden), die älter als ein paar Stunden sind, dienen eigentlich nur zur Verhinderungen von Folgeerscheinungen wie Wundbrand und ähnlichem.

Auf die Selbstheilungsprozesse haben sie allerdings keinen großen Einfluss mehr, weshalb sie dann auch nach Ablauf der 30 Minuten keine zusätzlichen LP mehr bringen.

 

@HarryB:

Selbstverständlich besteht Erste Hilfe nicht nur aus Nähen und was den Realismus betrifft: 1W6 LP/AP sind doch ganz schön viel, wenn man bedenkt das keine Bluttransfusionen oder Blutersatzmittel verabreicht werden (können).

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar
1W6 LP/AP sind doch ganz schön viel, wenn man bedenkt das keine Bluttransfusionen oder Blutersatzmittel verabreicht werden (können).

In der Tat. Ich denke das ist der Spielbarkeit geschuldet. Wer hat schon Spaß daran, wegen einer 6 LP Verletzung das Abenteuer abzubrechen und erst mal ein paar Tage/Wochen auszuruhen?

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Die kleine Nachversorgung von Wunden (sprich säubern und neu verbinden), die älter als ein paar Stunden sind, dienen eigentlich nur zur Verhinderungen von Folgeerscheinungen wie Wundbrand und ähnlichem.

Auf die Selbstheilungsprozesse haben sie allerdings keinen großen Einfluss mehr, weshalb sie dann auch nach Ablauf der 30 Minuten keine zusätzlichen LP mehr bringen.

 

 

Detritus

 

Sagst du. Die Regel sagt was anderes. :P

Link zu diesem Kommentar

Die kleine Nachversorgung von Wunden (sprich säubern und neu verbinden), die älter als ein paar Stunden sind, dienen eigentlich nur zur Verhinderungen von Folgeerscheinungen wie Wundbrand und ähnlichem.

Auf die Selbstheilungsprozesse haben sie allerdings keinen großen Einfluss mehr, weshalb sie dann auch nach Ablauf der 30 Minuten keine zusätzlichen LP mehr bringen.

 

 

Detritus

Sagst du. Die Regel sagt was anderes. :P

Stimmt. Seltsam, wie bin ich auf die 30 Minuten gekommen. :notify:

 

Detritus

 

P.S. Herrje. Deine Zunge sieht aber gar nicht gut aus. ;)

Link zu diesem Kommentar
1W6 LP/AP sind doch ganz schön viel, wenn man bedenkt das keine Bluttransfusionen oder Blutersatzmittel verabreicht werden (können).

In der Tat. Ich denke das ist der Spielbarkeit geschuldet. Wer hat schon Spaß daran, wegen einer 6 LP Verletzung das Abenteuer abzubrechen und erst mal ein paar Tage/Wochen auszuruhen?

Realistisch wäre es, wenn eine gelungene Erste Hilfe die Regeneration fördern würde und eine Wunde samt LP-Verlust nicht mehr 10 sondern nur 5 Tage zur Heilung braucht. Schließlich muß das verlorene Blut erst ersetzt werden usw.

 

Da dies aber sehr schnell bei mehreren Treffern unübersichtlich wird, ist die Lösung des DFR eine sehr spielbare Version.

 

@Detritus: Die 30 Minuten hatte ich irgendwann mal auch im Sinn, obwohl es schon in M3 nicht in den Regeln stand. :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Bis jetzt habe ich den Einsatz von Erster Hilfe immer an die Existenz einer Wunde geknüpft. Dazu gehört auch, dass nach Heilen von Wunden keine Erste Hilfe mehr möglich ist (klaffende Wunden werden geschlossen usw.).

 

In den Einsteigerregeln wird nun aber explizit auch die andere Reihenfolge beschrieben:

 

Claudia: „Ich schau mir das mal an. Sieht böse

aus.“ (Briana hat durch drei Froschbisse

insgesamt 7 Lebenspunkte verloren). „Da

brauchst du mehr als Erste Hilfe. Mit Vanas

Weisheit und Güte kann ich die Wunde schließen.“

- Ihr EW:Zaubern für Heilen von Wunden

gelingt. - „Ich halte meine Hände über

Brianas Bein und lasse die Kraft der Göttin

aus mir fließen. Langsam schließt sich die

klaffende Wunde, bis ...“ (würfelt eine 5 für

die Zahl der geheilten LP und AP) „... nur

noch eine schmale rote Linie zu sehen ist, die

ich dann noch mit Erster Hilfe versorge.“

 

Auch wenn dieser Abschnitt nicht unbedingt mit M4 gemessen werden darf, so ergibt sich einfach eine andere Regelauffassung.

 

Wie seht Ihr das? Erste Hilfe auch nach einem Heilzauber?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ja, aus meiner Sicht wirkt Erste Hilfe bei jeder Form von Verletzung, aber auch Krankheiten und solange, bis alle Verletzungsfolgen abgeklungen ist.

Der Name erscheint mir etwas unglücklich, da er ja impliziert, als allererste Notmaßnahme am Unfallort angewandt zu werden, aber es ist eigentlich die elementare praktische Heilfertigkeit, während Heilkunde doch nur Informationen für die Behandlungsmethode liefert.

Heilen von Wunden wirkt instant, Erste Hilfe benötigt Zeit und ist daher nicht wirklich immer die allererste Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

:confused:

 

Die Heildauer ist doch bei beiden Methoden dieselbe. Ist eine Figur z.B. bei -2 LP und hat noch 2min zu leben, dann können sowohl Erste Hilfe als auch ein Heilzauber angewandt werden (Heilen Schwerer Wunden braucht auch 10min). Wenn dann nach 10min gewürfelt wird, dann sollten halt auch mindestens die beiden LP geheilt werden, ansonsten war es das. :prados:

 

Allerdings hilft das nicht bei der Beantwortung meiner Frage, ob Erste Hilfe auch nach einem Heilzauber eingesetzt werden kann. Meiner Meinung nach schließen sich nach einem Heilzauber (oder auch Heiltrank) alle Wunden (selbst wenn nicht alle fehlenden LP regeniert werden) und was soll dann noch verbunden werden?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Die Heildauer war auch nicht der relevante Teil.

Erste Hilfe ist schlicht die praktische Anwendung von medizinischem Heilwissen. Insofern kann es in allem Phasen der Heilung angewandt werden, um die Selbstheilung des Körpers zu unterstützen. Dazu ist unerheblich, ob noch Wunden vorhanden sind oder nicht, entscheidend ist, dass ein aus einer Krankheit, einer Verletzung resultierender LP-Verlust besteht.

Daher sehe ich nicht, dass die Reihenfolge relevant ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke Erste Hilfe kann auch nach einem Heilzauber angewendet werden, solange noch etwas zum "Verbinden" da ist. Ist der LP-Verlust aus der Verletzung noch nicht volständig ausgeglichen, kann auch noch was verbunden werde. Ggf. Halbiert sich die Wirkung von Erster Hilfe, weil bereits 10 min vergangen sind.

Link zu diesem Kommentar
Ja, aus meiner Sicht wirkt Erste Hilfe bei jeder Form von Verletzung, aber auch Krankheiten und solange, bis alle Verletzungsfolgen abgeklungen ist.

Der Name erscheint mir etwas unglücklich, da er ja impliziert, als allererste Notmaßnahme am Unfallort angewandt zu werden, aber es ist eigentlich die elementare praktische Heilfertigkeit, während Heilkunde doch nur Informationen für die Behandlungsmethode liefert.

Heilen von Wunden wirkt instant, Erste Hilfe benötigt Zeit und ist daher nicht wirklich immer die allererste Hilfe.

 

Erste Hilfe hilft nicht bei Krankheiten:

 

Erste Hilfe nützt dem Abenteurer, der durch äußere

Verletzungen (Kämpfe, Stürze, Feuer usw .) Lebenspunkte

verloren hat.

 

Und hilft zudem bei:

 

... in geringem Maße Vergiftungen behandeln, wenn das Gift langsam genug wirkt und einfach aus dem Körper entfernt werden kann, bevor es den vollen Schaden anrichtet ...

 

Und bei:

 

... nützt auch bei Verstauchungen (s . Geländelauf)

und bei der Behandlung vor dem Ertrinken ...

 

Ende Gelände - nichts von Krankheiten.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Beschreibung der "Heilen von..."-Sprüche immer so interpretiert (sie ist nicht so detailliert, daß sie diese Frage abschließend beantwortet), daß sich alles dann komplett schließt, wenn alle LP zurückgegeben werden. Wenn noch LP-Verlust "übrig" ist, dann ist auch noch Wunde übrig, die dann durch Erste Hilfe geheilt werden kann - so hatte ich mir das jedenfalls vorgestellt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte es bis jetzt auch immer so verstanden, dass nach einer Heilung durch Magie eine weitere Behandlung durch Erste Hilfe nicht funktioniert. So ist das auch in unserer Gruppe geregelt. Man kann Erste Hilfe anwenden und danach noch einen Heilzauber wirken, andersrum aber nicht! Woher ich die Gewissheit nehme, dass es so ist, weiß ich nicht, vielleicht ist das ganze auch nur eine Hausregel?

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Bei uns wird es auch so gehandhabt wie bei Yon. Zuerst Erste Hilfe, dann Heilzauber. Nach einem Heilzauber kann kein Erste Hilfe mehr angewendet werden, weil sich unserer Auffassung nach mittels Magie die Wunde schon geschlossen hat und die Wundheilung einsetzt.

 

Ich seh das so, dass eben diese Wundheilung noch unterstützt werden kann. Sozusagen die Midgard-Bepanthen-Wund-und-Heilsalbe. Die Sofortwirkung ist natürlich weg, aber die Regeneration wird unterstützt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kazzirah,

 

natürlich ist die Reihenfolge wichtig. Erste Hilfe muss immer innerhalb von 10 Minuten nach dem verletzenden Ereignis erfolgen, ansonsten halbiert sich die Wirkung. Verwendet man zuerst Heilen schwerer Wunden ist man also schon in der Phase mit halbierter Wirkung.

 

Hallo Solwac,

 

ja - erste Hilfe kann nach den Regeln auch noch nach einem Heilzauber oder Heiltrank eingesetzt werden, solange dem Verletzten noch LP fehlen (evtl. mit verminderter Wirkung - siehe Antwort an Kazzirah).

Ich kenne keine Regelstelle in der steht, dass sich durch Heilen v. Wunden alle Wunden schliessen würde, oder diese vollständig verschlossen werden. Im Gegenteil aus der Beschreibung in Heilen von schweren Wunden geht hervor, dass man diesen Spruch mit Heilen von Wunden kombinieren kann. Wie sollte der noch funktionieren, wenn die Wunden vorher schon verschlossen sind?

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
Ich kenne keine Regelstelle in der steht, dass sich durch Heilen v. Wunden alle Wunden schliessen würde, oder diese vollständig verschlossen werden. Im Gegenteil aus der Beschreibung in Heilen von schweren Wunden geht hervor, dass man diesen Spruch mit Heilen von Wunden kombinieren kann. Wie sollte der noch funktionieren, wenn die Wunden vorher schon verschlossen sind?
Mit einem Heilspruch kann auf magische Art Lebensenergie gewonnen werden, solange sie aufgrund von Verletzungen verloren wurde.

 

Ansonsten bleibt es offenbar eine Frage der regelinterpretation. Bei einem Heilzauber schließen sich die wunden, wie soll Erste Hilfe dann noch helfen? Ohne Wunden bleibt der reinigende Effekt aus, den man bei umgekehrter Anwendung sehen könnte.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac,

 

ich möchte ja nicht kniefiselig sein aber im Spruch steht:

 

Die Lebensmagie schliesst klaffende Wunden, stillt Blutungen und lindert Verbrennungen ...

 

Beispiel Verbrennung:

Der ganze Körper ist von Verbrennungen übersäht - 12 LP Schaden.

Wenn ich nun heilen von Wunden zaubere, sind diese nun mit maximal 6LP Heilung alle weg? Ich denke nicht, sie sind noch da, deshalb kann man auch noch mal Heilen schwerer Wunden zaubern, sonst würde die Spruchgrundlage fehlen. Selbiges gilt auch für erste Hilfe.

 

Beispiel klaffende Wunden:

3 Treffer an 3 verschiedenen Stellen - 12 LP Schaden. Nach deiner Interpretation sind nun alle klaffenden Wunden geschlossen. Wo soll der Heilen schwerer Wunden dann noch ansetzen, wenn keiner klaffenden Wunden mehr da sind?

 

Beispiel Blutungen:

3 Treffer an 3 verschiedenen Stellen - 12 LP Schaden. Nach deiner Interpretation sind nun alle Blutungen gestillt. Wo soll der Heilen schwerer Wunden dann noch ansetzen, wenn keiner Blutungen mehr da sind?

 

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
Ich hatte es bis jetzt auch immer so verstanden, dass nach einer Heilung durch Magie eine weitere Behandlung durch Erste Hilfe nicht funktioniert. So ist das auch in unserer Gruppe geregelt. Man kann Erste Hilfe anwenden und danach noch einen Heilzauber wirken, andersrum aber nicht! Woher ich die Gewissheit nehme, dass es so ist, weiß ich nicht, vielleicht ist das ganze auch nur eine Hausregel?

...oder ein Überbleibsel aus M3?

 

Davon abgesehen bleibt es, wie Merl richtig sagt, natürlich sinnvoll, zuerst Erste Hilfe anzuwenden und danach erst Heilzauber. Das liegt nicht nur daran, dass Erste Hilfe nach 10 Minuten nur noch die Hälfte bringt, das liegt auch daran, dass ggf. die wertvollen AP des Heilers gespart werden, wenn die die Verletzung nicht allzu groß (nicht mehr als ca. 6 LP) und das Würfelglück hold ist.

Link zu diesem Kommentar
Wo soll der Heilen schwerer Wunden dann noch ansetzen, wenn keiner klaffenden Wunden mehr da sind?
Im Gegensatz zu Erster Hilfe verlangen die Heilsprüche keine "offenen" Wunden. Einzig die Ursache einer mechanischen Verletzung wird vorausgesetzt, wobei selbst das noch nicht eindeutig ist (siehe auch die Diskussion über Heilungen und LP/AP-Regeneration).

 

Wer eine einzelne Wunde hat (z.B. 9 LP) erlitten hat, der kann sowohl am ersten Tag (z.B. 2 LP) wie auch am vierten Tag (es fehlen ja noch 4 LP zum LP-Max) Heilen von Wunden erhalten, auch wenn die Wunde an sich schon nach der ersten Anwendung geschlossen sind. Die fehlende Lebenskraft wird auch so magisch ersetzt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Na ja, in der Beschreibung von "Erste Hilfe" steht auch nichts davon, daß Wunden noch offen sein müssen, nur daß noch Schaden von der Wunde übrig sein muß...

 

Also ich finde es immer noch am logischsten, daß "Heilen von xxx" genau in dem Maß Wunden schließt, wie es auch LP zurückgibt. Wenn alle LP der Wunde geheilt sind, ist sie auch komplett zu. Wenn nicht, dann ist noch etwas offen (was dann der ersten Hilfe auch noch zugänglich wäre).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...