Zum Inhalt springen

Aep bei häufig eingesetzten Fertigkeiten (Singen, etc)


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Nach dem DFR erhält man nach jedem erfolgreichen EW: für eine allgemeine Fertigkeit 5 AEP, sofern der Einsatz zum bestehen des Abenteuers nützte.

Wie ist das jetzt mit der Fertigkeit Überleben?

Angenommen, die Gruppe mit 12 Helden ist 25 Tage in der Wildniss, einer hat Überleben auf +18, d.h. er schafft so gut wie jeden Wurf. Bekommt der dann tatsächlich 1500 AEP??? (12*25*5)

Oder eine andere, wenn auch ähnliche Variante: Der Barde befindet sich auf langer Reise und singt jeden Abend in Gasthäusern, erzählt Geschichten etc um dafür kostenlos übernachten zu können.

Bekommt er auf für jeden erfolgreichen Wurf seine 5 AEP?

 

Die Frage stellt sich mir, da in meiner Gruppe neben einem Barden auch ein Gaukler sind, die sich regelmäßig ihre Unterkunft durch Gesang und Gaukelei verdienen. Auch der Heiler hält sich so über Wasser, indem er in jeder Stadt alle Kranken behandelt.

Das finde ich weiter auch nicht schlimm, finde es sogar rollentypisch. Nur wie regelt man so etwas mit den Aep? Denn man kann sich sicher vorstellen, das es nicht bei einem Heilwurf pro Stadt bleibt!

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yon!

 

Oder eine andere, wenn auch ähnliche Variante: Der Barde befindet sich auf langer Reise und singt jeden Abend in Gasthäusern, erzählt Geschichten etc um dafür kostenlos übernachten zu können. [...] Die Frage stellt sich mir, da in meiner Gruppe neben einem Barden auch ein Gaukler sind, die sich regelmäßig ihre Unterkunft durch Gesang und Gaukelei verdienen. Auch der Heiler hält sich so über Wasser, indem er in jeder Stadt alle Kranken behandelt.
Du lieferst selbst die Begründung zur Vergabe von AEP:

 

Nach dem DFR erhält man nach jedem erfolgreichen EW: für eine allgemeine Fertigkeit 5 AEP, sofern der Einsatz zum bestehen des Abenteuers nützte.
Weiterhin musst Du beachten, dass die Vergabe von 5 AEP für den erfolgreichen Einsatz einer Fertigkeit nicht pro Wurf, sondern pro Aktion (also gegebenfalls mehrere Würfe) erfolgt (MIDGARD - Das Fantasy-Rollenspiel, Seite 270).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Raistlin!

 

1. Ein Charakter kann mit "Überleben" maximal für 2 Personen Nahrung suchen.
Das ist falsch:

 

In den wild- und pflanzenreichen Landschaften Dschungel, Steppe und Wald reicht das Essen automatisch auch für seine Gefährten.
Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!
Link zu diesem Kommentar
Hallo Raistlin!

 

1. Ein Charakter kann mit "Überleben" maximal für 2 Personen Nahrung suchen.
Das ist falsch:

 

In den wild- und pflanzenreichen Landschaften Dschungel, Steppe und Wald reicht das Essen automatisch auch für seine Gefährten.
Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!
Was ich damit meinte ist, daß wenn es nicht automatisch reicht, also mehrere Würfe erforderlich sind, maximal 2 Würfe erlaubt sind. ;)
Link zu diesem Kommentar
Hallo Yon!

 

Oder eine andere, wenn auch ähnliche Variante: Der Barde befindet sich auf langer Reise und singt jeden Abend in Gasthäusern, erzählt Geschichten etc um dafür kostenlos übernachten zu können. [...] Die Frage stellt sich mir, da in meiner Gruppe neben einem Barden auch ein Gaukler sind, die sich regelmäßig ihre Unterkunft durch Gesang und Gaukelei verdienen. Auch der Heiler hält sich so über Wasser, indem er in jeder Stadt alle Kranken behandelt.
Du lieferst selbst die Begründung zur Vergabe von AEP:

 

Nach dem DFR erhält man nach jedem erfolgreichen EW: für eine allgemeine Fertigkeit 5 AEP, sofern der Einsatz zum bestehen des Abenteuers nützte.
Weiterhin musst Du beachten, dass die Vergabe von 5 AEP für den erfolgreichen Einsatz einer Fertigkeit nicht pro Wurf, sondern pro Aktion (also gegebenfalls mehrere Würfe) erfolgt (MIDGARD - Das Fantasy-Rollenspiel, Seite 270).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Und was ist, wenn er sonst nicht weiterreisen könnte, da er kein Geld hat um selbst seine Nahrung und seine Unterkunft zu bezahlen? Also diese Aktion damit zum Bestehen des Abenteuers notwendig ist?

Und beim Überleben kann der Abenteuerer in kargeren Regionen durch zusätzliche Erfolgswürfe für seine Gefährten noch mehr Nahrung suchen (damit würde er dann nach den Regeln wieder für jeden Wurf Aep bekommen)

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Hallo Raistlin!

 

1. Ein Charakter kann mit "Überleben" maximal für 2 Personen Nahrung suchen.
Das ist falsch:

 

In den wild- und pflanzenreichen Landschaften Dschungel, Steppe und Wald reicht das Essen automatisch auch für seine Gefährten.
Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!
Was ich damit meinte ist, daß wenn es nicht automatisch reicht, also mehrere Würfe erforderlich sind, maximal 2 Würfe erlaubt sind. ;)

Was wiederrum falsch ist! ;)

Er kann durch weitere Erfolgswürfe für jeweils (also jeweils für einen EW) eine weitere Person Nahrung finden!

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yon!

 

Und was ist, wenn er sonst nicht weiterreisen könnte, da er kein Geld hat um selbst seine Nahrung und seine Unterkunft zu bezahlen? Also diese Aktion damit zum Bestehen des Abenteuers notwendig ist?
In diesem Fall würde ich einmalig 5 AEP für den erfolgreichen Einsatz gewähren, da der ständige Gelderwerb eine Aktion darstellt.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Äh, nach nochmaligem lesen ja, gebe ich euch recht. Irgendwie habe ich da das "einer Person" zu stark gelesen... :blush:

 

Und es ist prinzipiell nie notwendig seine Nahrung zu bezahlen. Man kann auch betteln, dazu braucht es keine EW, also ist es nicht notwendig um im Abenteuer weiter zu kommen. Außerdem können auch die Entbehrungsregeln für Hunger angewandt werden, ebenfalls kein Grund dabei zwingend EP zu verteilen. Schlafen können die Abenteurer auch draußen, also wozu Unterkunft erspielen? :sly:

 

Ergo: Es liegt im Ermessen des Spielleiters, ob diese Würfe wirklich abenteurerrelevant sind, oder nicht einfach "nur" zum rollengerechten Verhalten zählen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Das Singen etc. zum Unterkunftserwerb zählt für mich auch zum Rollengerechtenverhalten, daher EP für Rollengerechtes Spielen, aber nicht für jeden Wurf.

 

5 AEP für Singen bekommt der Char nur wenn er es tut, um z.B. die Gruppe in den Hof eines Adeligen zu kriegen, was abenteuerrelevant ist, oder ähnliches. Der Händler kriegt auch keine 5 AEP für jedesmal Essen kaufen.

 

Wenn das Abenteuer die Gruppe ohne Nahrung in die Wildnisführt, ist Überleben allerdings Abenteuerrelevant. Hier könnte man 5 AEP pro Tag schon rechtfertigen, aber eher nur wenn die Gruppe nicht aus dummheit oder gar absichtlich ohne Nahrung unterwegs ist, man bedenke das die Anwendung von Überleben die Reise auch erschwert und verlängert.

Link zu diesem Kommentar

Möget ihr stets das richtge Lied finden,

 

Harry hat es auf den Punkt gebracht:

Überleben: Wem aus Dummheit (keine Vorsorge) die Nahrung ausgeht bekommt keine AEP, genauso wenig wie der Barde der "nur" Geld verdienen will (oder Kost + Logie - was dann ja auch nur eine andere Form der Bezahlung ist)

Ist die Gruupe aber ausgesetzt worden, oder hat sich verirrt uö - kommt also (mehr oder weniger - unverschuldet in diese Situation würde ich pauschal einmal am Tag 5AEP vergeben - egal wie oft er würfelt - das ist dann eine Aktion. Spielt/singt/tanzt der Barde, um das Publikum von seinen Gefährten abzulenken, oder eine "besondere" Bezahlung zu erhalten (zB Einladung zu einer "wichtigen" Persöhnlichkeit, einen benötigten Gegenstand wie zB Passierschein, oä) dann - klar AEP

 

meint

Kreol

Link zu diesem Kommentar

Mein Vorschlag wäre, Punkte nur für diejenigen Aktionen zu geben, die über die bloße alltägliche Routine der Nahrungs- und Lagerplatzssuche hinausgehen. Schließlich wird es die Abenteurer nicht aus den Socken hauen, nur weil sie mal einen Tag auf ihr Essen verzichten müssen. Nach drei Tagen ohne Nahrung sieht die Sache natürlich schon anders aus. Dann würde ich die 5 AEP auch vergeben. Weitere AEP gäb's dann bei mir z.B. für das Erkennen und Überstehen eines Unwetters und ähnliche, nicht alltägliche Ereignisse. Ich denke, dass die Abgrenzung von Routine- (keine AEP) zu Ausnahmesituationen ('normale' AEP) ein gut handhabbares Vergabekriterium ist.

 

Edit: Bei deinem Beispiel mit dem Heiler, der sich um die Kranken der Stadt kümmert würde ich übrigens überhaupt keine AEP für das Anwenden der entsprechenden Fertigkeit vergeben. Schließlich dürfte so eine Aktion im Regelfall nicht abenteuerrelevant und daher nicht "sinnvoll" im Sinne der Regeln sein. Allerdings würde ich dem Heiler wahrscheinlich 5 oder 10 AEP für charaktergerechtes Rollenspiel zugestehen.

 

Gleiches gilt für einen Taschendieb, der sich auf dem Markt an den Börsen der Händler zu seiner eigenen Bereicherung vergreift. Von mir gäb's in dieser Situation jedenfalls keine AEP für das Anwenden der Fertigkeit.

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Salut,

ich finde, es ist extrem schwierig zu entscheiden, was "abenteuerrelevant" ist.

 

Wenn ich AEP vergebe (für Überleben, Klauen, Singen, Erzählen usw.), dann vor allem, weil Fehlschläge bei diesen Aktionen negative Folgen für die Gruppe, bzw. die Spielfigur haben.

Wenn das den Spielern klar ist, hört der inflationäre Einsatz von (gerade sozialen) Fertigkeiten auf (á la "ich singe jedem ein Liedchen, dem ich begegne...").

 

Auf der anderen Seite will man als Spieler auch für die Soft-Skills Punkte bekommen (mühsam genug, sie zu lernen und zu kaufen), als da sind "Schätzen", "Erzählen/Lügen", "Tanzen" usw. Und das nicht nur einmal pro Abenteuer - während die "schlauen" Spieler für "Spurensuche", "Wahrnehmung", wieder "Spurensuche" usw. endlos Punkte einheimsen, weil diese Aktionen ständig "abenteuerrelevant" sind.

[ok, Fimolas, Du hast darauf hingewiesen: nur einmal pro Aktion - heißt das auch: nur einmal pro Tag?]

 

Vielleicht kann man ein ungefähres Gleichgewicht finden, wenn (wie oben erwähnt), Fehlschläge beim Ausüben von Fertigkeiten unangenehme Folgen zeitigen - wenn ein "Fallen entdecken" oder "...entschärfen" schief geht, schafft das ja auch Probleme.

@ Norgel: Ja, das heißt auch: Verschlimmerung der Krankheit/Wunde, wenn das "Heilen" nicht klappt.

[Mit Fehlschlag meine ich keinen "kritischen Mißerfolg", sondern nur ganz normal zu klein gewürfelt]

 

Grüße, Malódian MondKatze

(Deutschland wird nur im Auge des Betrachters Weltmeister... :D )

Link zu diesem Kommentar

Hallo Malódian!

 

ok, Fimolas, Du hast darauf hingewiesen: nur einmal pro Aktion - heißt das auch: nur einmal pro Tag?
Eine Aktion, die regelmäßig, also möglicherweise auch täglich, ausgeführt wird, sollte nur einmalig 5 AEP geben.

 

Beispiel: Ein Dieb, der seinem Beruf nachgeht und jeden Abend einen kleinen Taschendiebstahl durchführt, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen und damit den fließenden Fortgang eines Abenteuers zu ermöglichen, erhält von mir nur einmal 5 AEP für diesen (erfolgreichen) Einsatz der Fertigkeit "Stehlen".

 

Entscheidend ist die Aktion. Versucht der Dieb hingegen, zusätzlich einer wichtigen Nichtspielerfigur ein abenteuerrelevantes Schriftstück zu entwenden, so erhält er hierfür bei Erfolg erneut 5 AEP.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...