Zum Inhalt springen

Spielt der SL auch einen Char?


McFloyd

Spielt euer SL auch passiv mit seinem Char mit? Wie findet ihr das?  

146 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Spielt euer SL auch passiv mit seinem Char mit? Wie findet ihr das?

    • Unser SL handhabt das so - ich finde das gut
      37
    • Unser SL handhabt das so - ich finde es schlecht
      7
    • Unser SL handhabt das nicht so - ich fände es aber gut
      8
    • Unser SL handhabt das nicht so - ich fände es auch schlecht
      82
    • Sonstiges, Erklärung im Post
      14


Empfohlene Beiträge

Da wir momentan auch ne kleine Gruppe haben (mein Freund, sein Bruder und ich) mit der wir Abends mal spontan spielen, nimmt da der SL eigentlich immer seine Figur mit. Wir haben uns die Charaktere so erstellt, das wir viele Fertigkeiten abdecken. Einer der sich in der Natur auskennt, einer in der Stadt und einen magischen (keine Ahnung grad was genau)

Ich werde das nächste mal ein Abenteuer leiten (mein erstes *angst*) und da wird mein Char schon gebraucht wegen den Fertigkeiten... Ich werde meinen Char dann einfach an meinen Freund übergeben...

 

Mit dem anpassen hab ichs noch nich so da es ja mein erstes Abenteuer als SL is und das abenteuer von grad 1-3 is und für ich glaube 3-5 Abenteurer ... keine ahnung grad..^^"

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ich spiele seid etwa zwei Jahren und meistere selber seid ca. nem dreiviertel

Jahr.

Das die SL einen Charakter mitführt bin ich nicht anders gewohnt.

Wir haben das o geregelt, dass der SL-Charakter immer auf alle Ideen,Fertigkeiten etc. würfeln muss. So kann derMeister seinen Charakter ebenfalls spielen und über diesen im Zweifelsfall wichtige Infos einfließen lassen,

wenn er meint er müsste dies tun; aber auch nur, wenn der entsprechende

Würfelwurf gelingt. So muss man nicht immer andere evtl. lässtige, oberschlaue

NSC`s mitführen, auf die die Gruppe hören soll, obwohl sie ihn gerade erst kennengelernt hat.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Also in einem anderen System "magus" habe ich eine Spielleiterin ( jawohl, sowas gibt es auch :D ) die es tatsächlich fertig bringt 5 bis 12 SL-Charaktere mit der Gruppe ( wir sind 4 ) mitlaufen zu lassen und alle charaktere richtig gut ausspielt.

 

Ich kann sowas nur empfehlen, da ich wirklich finde daß die Sielwelt dadurch wesentlich bunter, unterhaltsamer und auch lebendiger wird.

 

Also ich SL mit 7-Jähriger erfahrung bin sehr oft baff und frag mich wie die es schafft.

Link zu diesem Kommentar
Also in einem anderen System "magus" habe ich eine Spielleiterin ( jawohl, sowas gibt es auch :D ) die es tatsächlich fertig bringt 5 bis 12 SL-Charaktere mit der Gruppe ( wir sind 4 ) mitlaufen zu lassen und alle charaktere richtig gut ausspielt.

 

Ich kann sowas nur empfehlen, da ich wirklich finde daß die Sielwelt dadurch wesentlich bunter, unterhaltsamer und auch lebendiger wird.

 

Also ich SL mit 7-Jähriger erfahrung bin sehr oft baff und frag mich wie die es schafft.

 

Also ich finde das bisschen dumm, ganz ehrlich...

Das wird ja ne Riesen-Gruppe und alle von einem kontrolliert???

Außerdem bekommen die Spieler dann ziemlich wenig Erfahrung, und wenn doch ist eine 9-16er Gruppe etwas mächtig, oder?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Also wir haben gerade eine neue Gruppe aufgemacht und unser SL nimmt seinen Char schon mit. Er soll zur Gruppe gehören, weil wir auch mal einen SL-Wechsel nach einigen Abenteuern machen wollen.

 

Gespielt wird der Char aber von einem Spieler, wobei sich bei den Unterhaltung auch oft der SL miteinschaltet, weil er ja besser weiß, wie er seinen Char in Zukunft spielen möchte.

 

LG amberle

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

wir haben 4 SC und das reicht idR auch, um ein Abenteuer zu bestreiten.

 

Nachteil bei 4 SC dass dies gerade mal so ausreicht um das grds. Fähigkeitenspektrum (Kampf; Wildnis, Stadt, Magie) in der Gruppe vertreten zu haben. Ich würde als Spl trotzdem keinen NSC in die Gruppe "drängen" und diesen auch nicht als Steuerinstrument einsetzen wollen.

 

Eine gewisse Zeit hatte die Gruppe (BN, BS, Gl. und Ma) jedoch aus eigener Initiative einen Waldläufer-NSC in Lohn und Brot, so dass gewisse (Wildnis-)Mängel auf diese Weise ausgemerzt werden konnten. Dieser NSC war aber niemals führend, endgültiger Ratgeber oder Schlachfang, sondern nur ergänzend genutzt. Da ich als Spl oftmals durch das Spielgeschehen "abgelenkt" war habe ich den NSC aber oft einfach vergessen, so dass der selbst in einer Schlacht seine Fußnägel gefeilt hat.

Später hat dann jeder Spieler den NSC an einem Spielabend verantwortlich gespielt, d.h. auf Fähigkeiten und Waffeneinsatz geachtet. Das "Rollenspiel" des NSC habe aber ich dann immer (wenn erforderlich) übernommen.

 

Mittlerweile ist die Gruppe wieder ohne NSC.

Link zu diesem Kommentar

In einer früheren Gruppe waren immer SL-Figuren dabei, hauptsächlich wegen ihrer Fertigkeiten (ich war der einzige Magier, und auch meistens Meister). Das waren dann i.a. aber "Pappkameraden", die nicht gesprochen haben, aber trotzdem volle EP und Gold bekamen. Die Gruppe war so relativ gleichmäßig, man mußte nicht auch noch für den Fall planen, daß dieser oder jener leitet (da das fast immer ich war, wäre ich sonst auch weit zurückgeblieben -> andere Diskussion über Grad-inhomogene Gruppen, hat's das eigentlich wo im Forum?).

 

Bei der jetzigen Gruppe ist der SL-Charakter immer anderwertig beschäftigt - sei's daß der Elf mal wieder etwas Wald um sich braucht (ihm das aber auf Dauer doch wieder langweilig wird), der Ordie von seinen Chefs wohin geschickt wird, oder (wahrscheinlich) der Glüri eine Kaufmannslehre macht. Dafür gab es bisher auch keine Punkte, da wir häufig wechseln, bleibt die Gruppe trotzdem recht homogen. Wir haben auch erstaunlich wenig Probleme mit fehlender Redundanz in der Gruppe - nur Heilzauber wurden im letzten Abenteuer (ohne Ordie) etwas vermißt.

Link zu diesem Kommentar

Bis jetzt nur gute Erfahrungen damit.

 

Spieler sind freier in ihrer Charakterwahl ("spiel doch einen Heiler, wir haben schon drei Assassinen ..." ;) ).

Der Spielleiter hat zumindest ein Gruppenmitglied dessen reaktionen (und Würfelergebnisse) er vorhersehen kann.

Bei kleinen Gruppen gibt eine Ergänzung mehr stabilität und wenn der SL eh reihum wechselt bietet sich der "Meistercharakter" als Zwischending zw. SpF und NSpF an. Der Charakter wird als "Meistercharakter" nie so (aus)gespielt wie als "Spielercharakter", schließlich hat man ja was anderes zu tun. Dialoge ja, das würfeln ist recht eingeschränkt (das kostet ohnehin schon viel zu viel Zeit) und Ideen nur, wenn die Gruppe keine hat und - natürlich - die Geistesblitze nicht schafft.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Ich stimme voll und ganz zu auch ich als SL spiele meine NSC´s wie Charachter mit Charachter Stärken und schwächen und nicht wie Rechenmaschienen. Viele von ihnen Wachsen mir mit der Zeit ans Herz, und wenn die Gruppe dann endlich die Hexe erledigt die sie seit drei Monden an der NAse Herumführt kann es schon mal passieren, dass man im Stillen eine Träne für die Liebgewonnen Bösewichtin verliert und genauso verhällt sich das auch bei den NSC`s die die Gruppe begleiten.

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

In unserer Gruppe nutzen wir unsere Char wenn wir SL sind schon mal als NSP ( Auftraggeber, u.s.w. ). Aber mit auf das Abenteuer geht es nicht. Ab und zu bauen wir auch Cameos von zur Ruhe gesetzten Chars oder Ereignisse die Bezug auf vergangene Abenteuer nehmen ein.

 

Gruß JUL

Link zu diesem Kommentar

Da wir derzeit nur zu zweit sind, habe ich einen Char, den ich in der 'Gruppe' mitlaufen lasse. Diesen führe ich wie einen NSC. Einen Char brauche ich, da wir immer mal wieder den SL wechseln und mein Char dann nicht zu abgeschlagen sein soll.

 

In früheren Gruppen, wo wir genug Leute waren, hatte der SL auch einen Char, der in dem Run etwas anderes zu tun hatte und danach wieder zur Gruppe gestoßen ist. Der Char des SL hatte dafür dann, um nicht den Erfahrungsanschluss zu verlieren, ein viertel der Durchschnitts Ep erhalten.

 

Mit den Möglichkeiten lief das bisher immer ganz gut.

 

Grüße, Veri

Link zu diesem Kommentar

Bei uns variiert das, manchmal wird ein Charakter mitgeführt, manchmal nicht. Das hängt dann einfach vom Abenteuerhintergrund ab. Wenn der Charakter allerdings mitgeführt wird, dann macht er natürlich nix großartiges, läuft eher so nebenbei ein bisschen mit.

 

Bei meinem letzten Abenteuer war es wieder mal notwendig, meinen Charakter mitzuführen und da hab was ganz neues ausprobiert: Schweren Herzens hab ich den guten Arenimo einfach einem anderen Spieler in die Hand gedrückt, sodass er einfach zwei Figuren geführt hat.

Damit ist Arenimo zwar natürlich nicht voll als Charakter aufgetreten, seine Fertigkeiten und insbes. seine Zauber konnten aber besser eingesetzt werden.

Das Experiment hat dann ganz gut geklappt (auch aus Sicht des mitführenden Spielers) - es war nur recht eigenartig, im Kampf gegen den eigenen liebgewonnenen Charakter zu würfeln. :disturbed:

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar

Wow! 75 Leute (fast 56%) meinen momentan: "Unser SL handhabt das nicht so - ich fände es auch schlecht". Das fliegen die Vorurteile aber mal wieder tief!

 

Tatsache ist, dass die Frage, ob eine SL-Figur gut ist oder nicht, sich nicht pauschal beantworten lässt. In meiner aktuellen Runde haben wir beide Konstellationen: Manchmal bilden wir für ein Abenteuer eine offene Runde, bei der jeden die Figur spielen kann, die er gerade möchte; dann braucht es keine SL-Figur. Wir haben aber auch Kampagnen über mehrere Abenteuer hinweg, in der die Gruppe zusammen bleiben soll. Dann lässt der aktuelle SL seine Figur mitlaufen. Und das ist keine Notlösung, die Notlösung ist vielmehr, die Figur irgendwo zu "parken"! DAS ist doch rollenspielerisch wirklich bescheuert und unrealistisch (wie übrigens auch die wild zusammen gewürfelte Gruppe).

 

Klar hat auch eine SL-Figur Nachteile, da sie im Prinzip nur mitläuft wie ein schlecht gespielter Vertrauter oder Tiergefährte, an den man sich nur erinnert, wenn man ihn braucht (primär in Kämpfen). Ich habe als SL aber genug Situationen erlebt, in denen meine eigene Figur nützlich (Beiträge zur Gruppensteuerung) oder schlicht und einfach spaßig (vorbereitete Szenen) war. Aber selbst wenn man der SL-Figur keinen positiven Wert beimessen kann, verstehe ich nicht, was Leute daran stört.

 

Die SL-Figur ist verzichtbar in den bezeichneten Konstellationen mit nur einem einzigen SL (auch zeitweilig) oder mit gleichmäßig wechselnden SL. Bei mir leitet aber z. B. nicht jeder, und die, die leiten, auch nicht gleichmäßig viel und lange. Innerhalb von Kampagnen würde ohne SL-Figur ein großes Ungleichgewicht bei der Figurenentwicklung entstehen - ganz zu schweigen vom Defizit im Gruppenzusammenhalt! Einskaldir hat sehr schön beschrieben, wie der Zusammenhalt nicht nur der Figuren, sondern auch der Spieler gefördert werden kann, wenn man bei Führen der Figur des anderen aushilft.

 

Also, ihr Skeptiker: SL-Figuren müssen überhaupt nicht schlecht sein! Schlimmstenfalls kann man sie ignorieren.

 

LG, Henni

Link zu diesem Kommentar

Also, ihr Skeptiker: SL-Figuren müssen überhaupt nicht schlecht sein! Schlimmstenfalls kann man sie ignorieren.

Nein, du SL-Figuren-Befürworter. Sie müssen nicht schlecht sein/stören. Ich als SL lasse meine Figuren aber absichtlich nicht mitlaufen, da ich mich nicht in dem Maße auf sie konzentrieren kann wie bei einem Spiel wo ich nicht SL bin. Und bevor ich meine Figur - gezwungenermaßen - unrealistisch spielen muss (sprich ignoriere wie du sagst), lasse ich es lieber gleich und schicke einen NSC mit.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Also, ihr Skeptiker: SL-Figuren müssen überhaupt nicht schlecht sein! Schlimmstenfalls kann man sie ignorieren.

Nein, du SL-Figuren-Befürworter. Sie müssen nicht schlecht sein/stören. Ich als SL lasse meine Figuren aber absichtlich nicht mitlaufen, da ich mich nicht in dem Maße auf sie konzentrieren kann wie bei einem Spiel wo ich nicht SL bin. Und bevor ich meine Figur - gezwungenermaßen - unrealistisch spielen muss (sprich ignoriere wie du sagst), lasse ich es lieber gleich und schicke einen NSC mit.

 

Gruß

Frank

Die Fragestellung dieses Strangs ist aber nicht aus SL-Sicht, sondern aus Spielersicht! :notify:

Link zu diesem Kommentar

Die Fragestellung dieses Strangs ist aber nicht aus SL-Sicht, sondern aus Spielersicht! :notify:

Stimmt. Lass es mich so formulieren: Mir geht Spielspaß flöten, wenn der hyperintelligente "In 93" Char meines SL auf einmal keine Ideen mehr hat und nur in der Ecke steht.

 

Da ich noch nie erlebt habe, dass eine Kampagne mehrere SL hat, kann ich den Sonderfall den du beschreibst nicht nachvollziehen/bewerten (aber natürlich akzeptieren).

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Wow! 75 Leute (fast 56%) meinen momentan: "Unser SL handhabt das nicht so - ich fände es auch schlecht". Das fliegen die Vorurteile aber mal wieder tief!

 

Na, na, na. Ich habe die von Dir kritisierte Auswahl getroffen, aber nicht aus Vorurteil, sondern weil ich jahrelang in einer Runde gespielt und geleitet habe, in der das praktiziert wurde, woraus ich eben mitgenommen habe, daß ich diese Verfahrensweise suboptimal finde. Das halte ich für einen ganz normalen und keineswegs zu kritisierenden Vorgang...

Link zu diesem Kommentar
Wow! 75 Leute (fast 56%) meinen momentan: "Unser SL handhabt das nicht so - ich fände es auch schlecht". Das fliegen die Vorurteile aber mal wieder tief!

 

Na, na, na. Ich habe die von Dir kritisierte Auswahl getroffen, aber nicht aus Vorurteil,...

Möglicherweise interpretiert Henni die Auswahl von "Unser SL handhabt das nicht so - ich fände es auch schlecht" so, dass diese Leute noch keine Erfahrung mit einem SL sammeln konnten, der eine eigene Figur führt (also ein Vorurteil). Anders kann ich mir die Verwendung des Wortes "Vorurteil" nicht erklären.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Wow! 75 Leute (fast 56%) meinen momentan: "Unser SL handhabt das nicht so - ich fände es auch schlecht". Das fliegen die Vorurteile aber mal wieder tief!

 

Na, na, na. Ich habe die von Dir kritisierte Auswahl getroffen, aber nicht aus Vorurteil,...

Möglicherweise interpretiert Henni die Auswahl von "Unser SL handhabt das nicht so - ich fände es auch schlecht" so, dass diese Leute noch keine Erfahrung mit einem SL sammeln konnten, der eine eigene Figur führt (also ein Vorurteil). Anders kann ich mir die Verwendung des Wortes "Vorurteil" nicht erklären.

 

Gruß

Frank

Teils verstehe ich die Fragestellung so, teils wollte ich ein wenig provozieren. Es gibt da durchaus Beiträge in diesem Strang, die eine gewisse Ahnungslosigkeit vermuten lassen. Aber ich hör jetzt auf damit! ;)

 

LG, Henni

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...