Zum Inhalt springen

[Diskussion] NeaDeas Forumsabenteuer


Empfohlene Beiträge

Ich weiss, es ist schwer, was Neues gleich zu verstehen...

liebster Krayon, ich hatte eigentlich vor, noch etwas "Versteck" zu spielen...ich wollte Eure beiträge weiterhin in schwarz selbst reinsetzen, immer in Absprache mit Euch...insofern warst Du übereilt...

jetzt sollte doch der zweite und dritte Teil Deines Anfangs noch kommen...

Wenn Du das mal mitgeteilt hättest, hätte ich es bestimmt auch verstanden! Gedankenlesen (vor allem auf die Distanz) empfinde ich nach wie vor als sehr beschwerlich... :D

@Krayon: ich habe Dein Vorgehen selber geschrieben, aber wenn Du willst, kannst Du morgen selbst übernehmen...oder noch einen tag warten..

geht doch schneller als im "Waeland.."oder?

Deutlich! :sigh:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 741
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich schrieb in DIESEM Thread schon, dass du einen per PN ja informieren kannst wie weit du das inkognito treiben willst. Du weißt was ich dir geschrieben habe und du weißt was bisher passiert ist, ich weiß nicht was du noch weiter einplanst, aber wenn du möchtest dann mache ich es jetzt wie Krayon und poste öffentlich weiter, doch ich denke das ist nicht in deinem interesse, von daher melde dich entsprechend bei mir.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar

für masamune, der eigentlich sehr gut versteht, was ich will, aber manchmal klitzekleines bißchen stur(?) sein will, a070.gif

und an Alle, die jetzt mitspielen und auch incognito bleiben möchten:

d025.gif

Ich habe am Wochenende ziemlich viel zu tun, wir bekommen Besuch!

Aber heute Abend/ Nacht bin ich erreichbar.

ich würde mich freuen, von Euch Mails zu bekommen, in denen ihr mir schreibt, wie Ihr in Eurer Situation jetzt weitermachen wollt.

Mit wörtlicher Rede, Gesprächen mit "Umstehenden" oder von Euch erfundenen oder nur indirekt, wie´s beliebt.

Bislang kam von Euch überwiegend die Zustimmung, dass dieser Einstieg gefällt/ interessant/ spannend ist. daher möchte ich gern zumindest bis Sonntag so weiter machen. Aber: ich will keinenfalls Eure Aktivität bremsen! Im Gegenteil, ich habe Euch Situationen gebaut, in denen Ihr handeln, reden oder abwartend bleiben könnt. Ihr macht soviel Ihr wollt und könnt!

Umstehende wie von Euch erfundene können benutzt/ geführt werden, wenn´s ein anderer Charakter ist, werde ich entsprechend zweiseitig die handlung abklären, darum sendet Ihr ja die beiträge an mich/ postet über mich!

Das wird nicht lange so gut gehen, dann übernehmt Ihr aktiv.

So, zwei haben richtig zu tun, für zwei versuch ich noch einen Anreiz...o040.gif

 

see you, immer schön locker bleiben!

Link zu diesem Kommentar

Jetzt möcht ich mal versuchen, ein bißchen Ordnung und Orientierung in diese Runde zu bringen. Ich habe vorhin lang mit NeaDea telefoniert, und es scheint ein Problem zu bestehen zwischen den sehr unterschiedlichen Erwartungen der Beteiligten.

Um das auszuräumen, würde ich gerne folgende Begriffe definieren und Euch bitten, Eure Erwartungen an diese Runde entsprechend anzugeben:

Leitstil und Spieltechnik.

Nach diesen zwei Kriterien kann man, wie ich denke, sehr schön einordnen, wie eine Gruppe und ihr Spielleiter spielt.

 

Leitstil ist dabei für mich die Art und Weise, wie der SL die Gruppe führt. Nehmen wir mal eine Skala von 1 bis 10;

"Leitstil 1" bedeutet:Der SL stellt lediglich die Sinne der Charaktere dar und vermittelt den Spielern die Welt. Er hat eventuell einen roten Faden vor Augen, doch wenn die Gruppe (oder einzelne Charaktere) davon abweichen wollen, hindert er sie nicht, sondern läßt das Geschehen sich frei entwickeln. Der SL läßt die Spieler frei "laufen".

 

"Leitstil 10" bedeutet:Der SL hat nicht nur eine genaue Vorstellung, was die Gruppe zu erreichen hat, er hat auch einen präzisen Plan, wie das zu erreichen ist. Er hat die Gruppe/Charaktere sozusagen an einer Leine und zieht sie durch das Abenteuer. Er führt sie streng "an der Leine".

 

Spieltechnik definiert für mich, wie das Spiel durchgeführt wird, wie also am Tisch oder im Forum die Aktionen durchgeführt werden. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, welcher Leitstil gewählt wird!

"Spieltechnik 1" ist für mich das pure "Storytelling". Jeder Spieler hat eine Idee seines Charakters im Kopf, vielleicht auch eine aufgeschriebene Geschichte auf Papier. Würfel und Werte sind völlig überflüssig; das Abenteuer entwickelt sich, während Spieler und SL gemeinsam eine Geschichte erzählen. Der SL entscheidet, ob eine Aktion einer Spielfigur erfolgreich ist oder nicht.

 

"Spieltechnik 10" bedeutet für mich, daß alles von Regelwerken, Werten, Würfeln und Statistiken bestimmt wird. Spieler und SL haben voll ausgearbeitete Charaktere, und für fast jede Aktion, die über normales Sprechen und Gehen hinausgeht, wird ein Würfelwurf fällig.

 

Diese von mir vorgeschlagene Einstufung ist völlig wertfrei! Ich habe in 22 Jahren Rollenspiel wohl schon jede mögliche Kombination von Leitstil und Spieltechnik erlebt und kann nur für mich sagen, wie ich lieber spiele, und das hängt auch noch von der Runde, meiner Laune und dem Spielmedium ab. Eine "Spieltechnik 10"-Runde ist als Forumsrollenspiel eher ungeeignet, während ich am Tisch mit anderen Spielern doch extrem ungern auf das Bunte-Plastikklumpen-Schmeißen verzichten möchte.

 

Ich möchte alle Spieler dieser Runde (und auch unsere SL) bitten, mal anzugeben, wie sie sich diese Forumsrunde vorstellen, was sie gerne hätten, und zusätzlich, womit sie leben können, wenn die Mehrheit es so möchte.

Als Beispiel gebe ich meine Erwartungen an:

Leitstil: gewünscht 8, leben kann ich mit 5-10. Weniger als 5 führt meiner Meinung nach zu zu viel Parallelentwicklungen, die in einem Forenspiel schwer einzufangen sind.

Spieltechnik: gewünscht 3, leben kann ich mit 2-7. Ich möchte mich schon darauf verlassen, daß mein Charakter so zur Anwendung kommt, wie ich ihn in Werte gegossen habe, Würfelwürfe braucht aber nur die SL zu machen, wenn der Spieler sie fordert oder die SL sie für sinnvoll hält.

 

Mit viel Hoffnung auf ein schönes Abenteuer, daß alle Erwartungen erfüllt, grüßt Euch

Euer

Krayon

Link zu diesem Kommentar

Huch darüber hab ich mir ja noch keine gedanken gemacht. Aber ehrlich gesagt, hätte das im vorhinein abgeklärt werden müssen, dann hätte man noch aussteigen können.

Ich fände es an NeaDea´s Stelle nich so toll wenn hier was beschlossen wird und ich als SL meine "Programm" ändern soll. Außerdem glaube ich nicht, das NeaDea in eine der Extremen abweicht, sondern ein gutes Mittelmaß bringen wird.

 

LG Rabenmond

Link zu diesem Kommentar

Nun, NeaDea scheint in der Richtung auch ein wenig Kompromissbereit zu sein. Zu genau dem Thema habe ich ihr auch schon eine PN geschrieben, da sie aufeinmal schrieb "man" (ob ich auch gemeint war kann ich da ja nicht beurteilen) habe ihr garnichts mehr geschrieben wie es weiter ginge. Für mich war das bei dem Zeitpunkt so, dass ich ihr zwei, nicht gerade kurze, Texte geschrieben hatte die meinen Charakter eingeleitet haben. Daraufhin kam von ihr nichts, wie soll ich also weiterschreiben, wenn sie mir nicht vorgibt wie meine Umwelt auf mich reagiert.

Als ich ihr das schrieb kam dann keine Antwort von ihr, sondern ein Post der meinen Wünschen in etwa entsprach. Daraufhin habe ich ihr dann eine PN geschrieben, auf die ich auch noch keine Antwort erhalten habe. Ich werde da gerade ein wenig im Regen stehen gelassen und das ist mir eigentlich recht unlieb, gerade da ich sehr entgegenkommend war und mir auch viel Mühe gegeben habe.

 

Zu dem Leitstil und der Spieltechnik sage ich folgendes:

Ich mag ein schönes Storytelling, doch sollte der Spielleiter(hier als geschlechtsneutral zu betrachten) auch eine gewisse Vorstellung haben was passieren soll und einen selber eben leiten (daher ja auch der Name ;)). Für mich ergibt sich daher beim Leitstil eine klare 5. Ein Wert genau in der Mitte, ich bin für meinen Charakter verantwortlich, ein wenig für die Personen und die Welt mit denen ich interagiere und der Spielleiter fügt beides dann zusammen.

Für die sache mit der Spieltechnik ergibt sich für mich, dass ich nicht allzu viel Würfelei brauche, da dies hier hauptsächlich ein Storytelling ist. Da wir jedoch nun komplett ausgearbeitete Charaktere haben, denke ich sollte das auch zum tragen kommen und daher ergibt sich für mich dort ein Wert von 4. Also ab und an mal was würfeln, hauptsächlich sollte es ohne auskommen.

 

Bei beiden kann ich mit einer Spanne von 2-8 Leben, ich bin anpassungsfähig, aber ich will auch wissen was Sache ist und nicht nachdem ich viel geschrieben habe warten müssen um dann zu hören ich solle mal weiterschreiben.

 

Was mich auch ein wenig wundert ist die Art wie das umgesetzt wird, ich finde die Idee hübsch, das vorher alles verdeckt zu machen, doch so wie es sich momentan ein wenig entwickelt ist mir nicht ganz klar warum man nicht auch schon offen posten könnte. Nun gut, ich denke wenn 2 Spielercharaktere aufeinander treffen, dann teilt NeaDea denen das mit und von da an Posten sie halt selber im entsprechenden Thread.

 

Masamune, der immernoch auf Antwort von NeaDea wartet (und das obwohl sie sich bei Randver schon beschwerte er würde nicht antworten :P)

Link zu diesem Kommentar
Huch darüber hab ich mir ja noch keine gedanken gemacht. Aber ehrlich gesagt, hätte das im vorhinein abgeklärt werden müssen, dann hätte man noch aussteigen können.

Stimmt, ich auch, wurde aber nicht. Besser später als nie.

Ich fände es an NeaDea´s Stelle nich so toll wenn hier was beschlossen wird und ich als SL meine "Programm" ändern soll.

Keine Sorge, ich hab das mit ihr abgesprochen. Wir spielen auch im RL zusammen (de facto komm ich jetzt gerade von ihr).

Also, bitte Stimme abgeben! :)

Link zu diesem Kommentar

@ Masamune : Die Erfahrung kann ich nicht bestätigen. Bisher hat NeaDea mit mir alles gut abgesprochen und koordiniert.

 

@ Krayon

 

Wenns dann sein muss!

Leitstil 4

Also ich freue mich immer wenn ich im Spiel weiss wos lang geht, ich habe nicht den absuluten Drang den Charakter völlig auszuspielen. Möchte aber die Möglichkeit haben wenn es angebracht ist. Abweichung von 2-6

 

Spieltechnik 5

Auch hier sollte der SL die Richtung weisen, die Würfe welche für das fortschreiten des Spiels nötig sind sollten vom SL durchgefüht wereden. Allerdings würde ich mich freuen wenn ich (in Absprache) für meinen Char würfel kann wenn ich etwas bestimmtes erreichen will. Abweichung von 3-7

 

Hoffe das ist so i. O.

 

LG Rabenmond

Link zu diesem Kommentar

Also, erstmal danke an Krayon, der versucht hat, das Resultat eines über halbstündlichen Telefonats sinnvoll zusammen zu packen.

meine persönlichen Wünsche:

 

Leitstil: 2 möglich: 2-5

 

Spieltechnik: 5 möglich: 2-8

 

Ich mache mir schon eine Liste, bislang liegen alle drin, sofern ich´s richtig mache...Krayon hat dabei die höchste erwartung an mich als Geschichtenerfinder. Aber ich denke, Ihr seid Jeder sehr kreativ und es wird viel ausgedacht und gebastelt werden...und im Laufe der geschichte wird sie nicht nur für Euch, sondern auch für mich `klarer´!

 

Sorry, aber hier muss ich schneiden und getrennt weiter posten...:satisfied:

Link zu diesem Kommentar

Hey Leute! Nachdem soviel z.T. ohne mich diskutiert wurde, und zumeist richtig interpretiert, möchte ich mich erklären:

Ich habe einige in ähnlicher Form und mit dieser Motivation angeschrieben:

"Nun zu meiner Bitte: Du postest das nicht selbst, sondern sendest es mir als PN oder mail, sodaß ich es durchsehen kann, ob etwas nicht passt zum Ablauf der Handlung , dann poste ich es als neutralen Beitrag...nicht erkennbar, wer und was...naja, Personenbeschreibung natürlich schon etwas... und ich mische noch mit NSC´s...lass es Dir durch den Kopf gehen!"

 

Ich will wirklich weitgehends flexibel sein und auf die Wünsche der Spieler eingehen.

Leider kann Einer dadurch kurzfristig die Orientierung verlieren, dass ist natürlich möglich. Geht mir allerdings oft auch in der Tischrunde so...Euch nicht??

Da weiss man manchmal nicht, hat´s der SL nicht gehört oder will er darauf jetzt/nie nicht eingehen. Oder stellt sich ein Mitspieler so dumm oder hat seine Figur halt etwas bestimmtes im Sinn...dafür möchte ich gern mit viel Mail/PN- Einsatz arbeiten. Wenn möglich, nicht mehrfach täglich wie jetzt am Anfang. Aber nahezu täglich ist schon okay.

 

Bei manchen kann/ sollte ich mehr `führen´, bei anderen weniger. Darum ist es schön, dass Ihr Eure persönlichen Vorstellungen hier schreibt. Den Einen lasse ich dann mehr in Ruhe agieren, den anderen stupse ich öfter mal an und in eine Richtung, okay?

 

zum Inhalt, bzw. Leitstil:

Ich habe keine "fertige" Geschichte und Vorstellung!

Ich möchte "ein Bild" mit Euch malen, gebe einen Rahmen und ein Thema vor und bringe inputs. Gelegentlich merke ich dann an, dass jetzt ein dünnerer oder dickerer Pinsel günstig wäre. Oder dass langsam zu viel bunt drinnen ist...sorry, weiblicher Sprachgebrauch!

Ich meine, ich bin nicht Eurer Lehrer/ Professor, sondern Eure Assistentin, die den Kurs leitet. Ich hoffe, dass Ihr alle damit klarkommt.

 

Mein, wie gestern hier in unsrer Spielrunde angesprochen, typisch weiblicher Sprachstil, nicht konkret zu sagen, dies und dies will und mache ich, sondern nur `Zeichen zu setzen´, hat zu Verwirrung, auch bei AzubiMagie geführt. SORRY! Ich hoffe, wenn´s jetzt weiter geht, wird´s klarer. Ich bitte um Nachsicht, muss selber noch viel basteln...

Spieltechnik: wenn Jeder nach der Vorstellung von seiner Figur postet, das kann er und das nicht, bräuchten wir keine Würfel. Aber ich kann mir- noch nicht- vorstellen, dass das funktioniert!

Ich selber würde schnell aus einer kleinen Waldläuferin eine werdende Superfrau kreieren, wenn man mich ließe...:satisfied:

Und das Würfeln unter gleichen Bedingungen für Alle finde ich daher fairer: darum liegt für mich der Wunschwert in der Mitte, da gibt´s bei Euch auch keine drastische Abweichung, prima!

 

so, Lesepause, es kommt noch mehr..

aber Ihr dürft erstmal antworten/ posten/ fragen!

Link zu diesem Kommentar

Um einen evt. Eindruck zu korrigieren:

ich will nicht mit Euch den Frosthexer spielen. meiner Meinung nach ist er zu komplex und es muss viel gewürfelt und schnell reagiert-interagiert werden! Ich möchte die Geschichte als einen Hintergrund mit einbauen, also als Basis eines Handlungsstranges nutzen.

Zum einen ist es glaube ich nicht gewünscht, ein fertiges Kaufabenteuer hier im Forum zu spielen...

Zum anderen: Ein Mitspieler, der die Geschichte kennt, hätte sich vielleicht gelangweilg oder bei abweichungen schwer protestiert. Im moment habe ich aber ziemlich freie Hand. Falls Ihr apäter aber garnicht "anbeisst", lass ich es einfach weg! ;)

Link zu diesem Kommentar
Also bei mir haben sie genau eure Schriftfarbe :dunno:

 

Sehr sehr komisch das. Hm, welchen Browser verwendest du? Ich benütze Firefox.

 

Masamune

Ich benutze Opera. Habs grad auch mit Firefox und IE getestet, lesbar ist es nur mit Firefox.

Also bitte nicht über andere Leute totlachen, sondern erstmal nachdenken, ob die denn wirklich so doof sein können... ;)

Link zu diesem Kommentar

Dazu sag ich jetzt nichts mehr... :rolleyes:

 

Bevor hier noch weiteres Mißverständnis entsteht: der hammerwerfende Zwerg steht sehr ruhig dort, regt sich überhaupt nicht auf und scheint mit sich und der Welt im Reinen! Nicht empört, nicht aufgebracht, sondern völlig gefaßt und selbstbewußt.

 

Ach ja, Masamune: als Farbenanstoßer und -beachter solltest Du auch Deine Beiträge in der richtigen Farbe kennzeichnen... ;)

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Zwerg Sachen sagt wie "Begrüßt ihr so Gäste?" und mit Hammern um sich wirft, dann kann durchaus der Eindruck von Empöhrung rüber kommen. Das schließt eine innere und äußere Ruhe ja nicht aus. Du kannst ja nicht einmal schreiben, dass er sich über so einen Empfang beschwert und dann sagen er sei nicht irgendwie aufgebracht.

 

Zu den Farben sei zu sagen, dass dieser Post eigentlich noch von NeaDea kommen sollte, daher habe ich ihn in schwarz verfasst. Der danach ist ja in der entsprechenden Farbe ;) Darum sind es ja auch 2 Posts geworden und nicht einer.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar
Wenn der Zwerg Sachen sagt wie "Begrüßt ihr so Gäste?" und mit Hammern um sich wirft, dann kann durchaus der Eindruck von Empöhrung rüber kommen. Das schließt eine innere und äußere Ruhe ja nicht aus.
Masamune, ich gebe mir wirklich viel Mühe mit den Beiträgen und erwarte, daß man sich auch damit beschäftigt - zumindest, wenn man sich darauf bezieht.

1. Er wirft nicht mit Hammern um sich, sondern er schaltet mit einem Wurf einen Taschendieb aus.

2. Dein Charakter hat das Hammerwerfen nicht einmal mitbekommen, sollte es daher nicht in seine Einschätzung der Situation einbeziehen.

3. Ich beschreibe ausdrücklich, wie er ruhig und selbstbewußt dasteht ("Fels in der Brandung"); wie Du dadurch auf "empört und aufgebracht" kommst, ist mir ein Rätsel.

4. Ich mache Dich hier im Diskussionsstrang darauf aufmerksam, daß Du wohl einer Fehleinschätzung unterliegst. Daß Du daraufhin anfängst zu diskutieren, finde ich recht ermüdend.

 

Du kannst ja nicht einmal schreiben, dass er sich über so einen Empfang beschwert und dann sagen er sei nicht irgendwie aufgebracht.

Wieso kann ich das nicht? Wenn Du etwas kommentierst, das nicht richtig gelaufen ist, bist Du dann gleich aufgebracht? Also ich nicht. Nicht mal jetzt. :rolleyes:

 

Und warum beharre ich so darauf? Damit nicht die falsche Darstellung in Deinem Beitrag den anderen Lesern und Mitspielern einen falschen Eindruck vermittelt. Bitte ändere daher Deinen Beitrag. Danke.

Link zu diesem Kommentar

Es ist keinesfalls eine falsche Darstellung, schließlich beschrieb ich das aus der sicht meines Charakters, wenn mein Charakter ihn nun für einen amoklaufenden Zwerg hält dann ist das halt so, da kannst du auch nichts dran ändern. Fakt ist, dass der Zwerg nicht von Bord ist und den Dieb darum gebeten hat und ebenso wenig hat er sich irgendwie entschuldigen wollen für seine etwas drastische Maßnahme. Er wirft anderes fast vor dass sie den Dieb geradezu dazu angestiftet haben.

Willst du mir jetzt etwas sagen, dein Zwerg stört es überhaupt nicht? Das denke ich weniger, daher ist er durchaus als Aufgebracht zu bezeichnen, da ihn das ganze schon tangiert.

 

Ich schrieb diese Antwort von mir aus einem Grund.

Bevor hier noch weiteres Mißverständnis entsteht

Welches weitere Missverständnis? Es gab kein Missverständnis, mir war durchaus bewusst wie dein Charakter dort steht und dass es für ihn quasi einfach eine selbstverständlichkeit ist was er gemacht hat.

 

Obendrin mag ich deinen Ton nicht wie du mit mir redest. Das jetzt mal völlig abseits von diesem Thema.

Dazu sag ich jetzt nichts mehr... :rolleyes:

Diesen Satz fand ich als äußerst unpassend und habe mich persönlich davon angegriffen gefühlt. Denn gerade nach so einem Satz

sondern erstmal nachdenken, ob die denn wirklich so doof sein können...

gehe ich verstärkt davon aus, dass du mich für eben diese hältst, nämlich doof. Und damit komme ich nicht wirklich klar, wenn du meinst es mir auf solch eine Weise zu verstehen geben zu müssen.

 

Du kannst ruhig davon ausgehen, dass ich deinen Charakter so betrachte wie er sich gibt. Und auch davon dass ich seinen Zustand nicht verfälsche. Ich wollte den Beitrag eigentlich umschreiben damit er mit deinem Weltbild besser in einklang kommt. Aber davon sehe ich jetzt ab und lasse es einfach so stehen. Du kannst gerne demnächst auch immer alle Missverständnisse und Gerüchte, die ich so in die Welt setzte hier korrigieren, das soll mir jetzt völlig egal sein. Ich wollte dir lediglich sagen warum ich das geschrieben hatte und du fährst mich darauf hin an.

NEIN DANKE!

 

Masamune, für den die Sache damit gegessen ist

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...