Zum Inhalt springen

[Diskussion] NeaDeas Forumsabenteuer


Empfohlene Beiträge

Hallo leute!

Sein Einverständnis voraussetzend kopiere ich Euch mal die mail, mit der Myrath heute leider absagte:

 

"hallo,

 

ich muss mich leider aus dem online-abenteuer schon jetzt zurückziehen. ich habe einfach kaum zeit im augenblick, so dass ich euch nur aufhalte. wünsche weiterhin viel spass. vielleicht bin ich ein anderes mal wieder dabei.

 

gruß,

 

myrath"

 

Ich werde daher die Süd-West Spieler etwas verstärkt vorwärts eilen lassen, sonst kommt zuwenig "Spiel" auf! bin selber bis Sonntag für den ATC ausgebucht...Werde da wohl leiten und leiden lassen...am besten mir bekannte Abenteuer ohne Regelbuch dabei! :colgate:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 741
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie wäre es denn alternativ, wenn wir noch einen weiteren Spieler nachrücken lassen. Sind doch noch ein zwei, die ursprünglich auch mitmachen wollten.

 

@Dart

Ja gut, manche Sportler sind schnell eingeschnappt, wenn man ihren Sport als simpel bezeichnet. Aber man muss es doch einfach realistisch betrachten, mehr als einen Pfeil balistisch nach vorne zu Werfen macht man da nicht. Ist ähnlich wie beim Billard, mehr als eine Kugel mit einem Stöckchen anzuschubsen macht man da auch nicht. Nur beim Billard gibt es mehr Freiheitsgrade, da man zum einen die Kugel in unterschiedlichen Richtungen, mit unterschiedlicher Stärke und an vielen verschiedenen Punkten anstoßen kann, davon hängt es dann ab, welche weitere Kugel wie getroffen wird und wo die angestoßene Kugel im Endeffekt landet. Beim Dart wirft man immer einen Pfeil nach vorne, nur eben mal etwas höher mal tiefer oder weiter links oder rechts, der Wurfvorgang ist meist identisch. Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, aber da muss man mir schon wirklich schlagkräftige Argumente liefern :D

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar

NeaDea hat ja am Wochenende wenig Zeit. Deshalb vermute ich mal, dass wir bis Montag nichts von ihr hören werden. Ich finde, wir sollten die Zeit nutzen, um unseren Charakteren die Möglichkeit zu geben, sich etwas kennnzulernen. Wahrscheinlich wäre es sinnvoll, wenn wir zumindest versuchen würden, sie in der Taverne zusammenzuführen. Wie seht ihr das?

 

@ Masamune: Vermutlich ist Dart - genau wie Bogenschießen - die Kunst des Identischen, d.h. Haltung, Wurfkraft, Bewegungsablauf usw. müssen bei jedem Wurf absolut identisch sein. Beim Bogenschießen kann man z.B. sehr gut sehen, dass schon ein um wenige Milimeter verringerter Auszug auf weite Entfernungen eine Abweichung von mehreren Zentimetern bewirken kann.

 

Norgel, eher mäßiger Gelegenheitsschütze

Link zu diesem Kommentar
Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, aber da muss man mir schon wirklich schlagkräftige Argumente liefern :D

 

Masamune

Stell dich mal vor eine Wand und lass dich mit Dartpfeilen bewerfen. (Das Spiel der Messerwerfer - möglichst knapp an den Mann).

 

Ich würde mir dazu einen Könner seines Faches aussuchen. Du meinst ja, das kann jeder machen. Na ja, so macht jeder seine Erfahrungen.

 

Schachspielen kann ja auch jedermann, mehr als eine Figur anzufassen und anschließend einen Eintrag zu machen und eventuell auf eine Schachuhr zu klopfen ist da ja auch nicht zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Schachspielen ist da auch wieder etwas anderes. Da gibt es viele verschiedene Taktiken, Vorgehensweisen und sonst was was man machen kann. Ich denke Norgel hat verstanden wie ich das meinte. Es ist eine Sportart bei der man nicht viel beachten muss, man muss "nur" üben üben üben. Dass das leicht ist habe ich ja nicht behauptet ;) Nur dass es eigentlich nicht viel gibt was da nicht zu verstehen ist. Aber genug vom Dart, hier gehts um was anderes :D

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar
Von vorne kann man sein ganzes Gesicht sehen. Das war die ganze Zeit so. Sonst läuft er ja vor die nächste Mauer *g*

 

Masamune

Darum geht's doch auch garnicht. Stell dir vor, es kommt jemand mit Parka und übergezogener Kapuze bei strahlendem Sonnenschein in die Pizzeria deines Vertrauens. Dort bestellt er sich 'ne große Frutti di Mare und verputzt das Ding, ohne seine Kapuze abzunehmen. Also ich fänd das schon irgendwie suspekt... :blues:

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar

Erinnert mich daran, als ich mal immer mit einer Baskenmütze rumgerannt bin. Ein Mädchen, das mich zum ersten mal ohne Mütze sah, kam zurück und staunte mich an: "Du hast ja doch Haare. Ich dachte, du trägst die Müzte wegen deiner Glatze". Lang ist es her.

 

(Ein ganzes Jahr lang, hatte davor eine Gehirnerschütterung und bekam bei dem kleinsten Sonnenstrahl Kopfweh - selbst hinter Fensterglas. Die Mütze war eine grosse Hilfe und Erleichterung -> weniger Kopfschmerzen.)

Link zu diesem Kommentar
Erinnert mich daran, als ich mal immer mit einer Baskenmütze rumgerannt bin. Ein Mädchen, das mich zum ersten mal ohne Mütze sah, kam zurück und staunte mich an: "Du hast ja doch Haare. Ich dachte, du trägst die Müzte wegen deiner Glatze". Lang ist es her.

 

(Ein ganzes Jahr lang, hatte davor eine Gehirnerschütterung und bekam bei dem kleinsten Sonnenstrahl Kopfweh - selbst hinter Fensterglas. Die Mütze war eine grosse Hilfe und Erleichterung -> weniger Kopfschmerzen.)

Hi Azu(ich hab ja solche Kopfschmerzen)bi,

 

in so einem Fall kann ich das natürlich problemlos verstehen, aber der gute Dylan sitzt ja nun in einer dusteren Taverne. Außerdem macht er nicht unbedingt den Anschein eines kopfschmerzgeplagten Unfallopfers oder eines frisch Lobotomierten. :D

 

Was deine Gehirnerschütterung angeht, hast du allerdings mein volles Mitleid. Kopfschmerzen sind einfach absolut fies! :männlicherhändedruc

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar

Danke für dein Mitleid.

 

Ist aber wirklich schon sehr lange her (und die Tatsache, dass die Gehirnerschütterung von ärztlicher Seite nicht erkannt wurde und somit verschleppt wurde, war unangenehmer).

 

Witzig war, dass sich jeder einen Reim darauf machte. Die am meiste verbreitete Reaktion war: "Spinner". Einige (so dieses Mädel von meinem letzten Posting: "Armer Kerl, schämt sich seiner Glatze".

 

Den wahren Grund kannten nur diejenigen, die gefragt hatten.

 

Azu (und das waren wenige) bi

Link zu diesem Kommentar

Ich selber finde den botanischen Einschub hübsch, und zur Ergänzung gebe ich mein teilwissen preiss:

die Blaubeere zählt sehr wohl zu den heilpflanzen. Es finden sich Extrakte in hustenmitteln, denn sie ist schleimlösend (oder so). Außerdem aufgrund des Vitamin C-Gehaltes ein gutes Stäarkungsmittel. Dummerweise blüht sie im frühling und bildet erst im Sommer früchte aus bis herbst, schade!

Daher war ich selbst mit dem Obstangebot der Bauersfrau vorsichtig, zu früh im Jahr! Aber der heutzutage beliebte Bärlauch dürfte, ebenso wie die Minze und auf jeden Fall Schnittlauch zu finden sein. Und natürlich gibt es Waldmeister, der könnte sonst nicht in die 1.Mai-Bowle rein!

Vor der Blüte zu verwenden, nur in mäßiger Dosis, weil das Cumarin(wenn´ich mich richtig entsinne) sonst Kopfschmerzen und Schwindel verursacht.

Na, genug?

 

Das kann ich mir jetzt natürlich nicht verkneifen.

Als Hobby Kräuterkundler und Gärtner:

Die, bis zu einem halben Meter hohen Halbsträucher bilden nach mehreren Jahren Anfang Mai Blüten aus! Ende Juli bis Anfang September gibt es dann Beeren zu ernten!

Das Laub färbt sich im Verlaufe des Sommers rot (sieht echt toll aus)

Generell kann man zwischen echten und Zuchtheidelbeeren unterscheiden, wobei letztere zum einen größer sind und weißes Fruchtfleisch haben, dafür aber nicht so intensiv im Geschmack sind.

Die echten Heidelbeeren gibt es leider fast nur noch in der Wildniss.

 

Die Blätter sind geringfügig giftig, können aber genauso wie dieBeeren mmedizinisch verwendet werden.

 

Dafür besonders gegen Durchfall, Vitamin C Mangel und Fieber (fiebersenkend)

 

Ansonsten sind sie aber sehr gesund. (was weiß ich was da noch drinnen ist)

 

 

Achja, nach dem essen der echten Heidelbeere weißt man schöne blaue Zähne auf! :lol:

 

Und man kann ganz leckere und bapsüße Marmelade daraus herstellen (leckerli)

 

Wer ist jetzt der besserwisser :P

 

Mfg Yon (ist schon wieder aus dem Strang draußen)

Link zu diesem Kommentar
Darum geht's doch auch garnicht.

Doch, genau darum geht es. Krayon fragte wie tief die Kaputze hängt und ich habe es ihm gesagt. :dunno:

 

Masamune

Hi Masamune,

 

da hab' ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mein Beitrag war eigentlich an Krayon gerichtet, der ofeensichtlich davon ausgeht, dass die Reaktion der Spielfigur auf den Kapuzenträger davon abhängen dürfte, ob man dessen Gesicht sehen kann. Ich wollte eigentlich nur deutlich machen, dass ich die Merkwürdigkeit eher darin sehe, dass jemand in einem Gasthaus mit übergezogener Kapuze sitzt und sie selbst auf Nachfrage nicht zurückstreifen will. Zumindest Thorge findet das suspekt. :suspect:

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar
Darum geht's doch auch garnicht.

Doch, genau darum geht es. Krayon fragte wie tief die Kaputze hängt und ich habe es ihm gesagt. :dunno:

 

Masamune

Hi Masamune,

 

da hab' ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mein Beitrag war eigentlich an Krayon gerichtet, der ofeensichtlich davon ausgeht, dass die Reaktion der Spielfigur auf den Kapuzenträger davon abhängen dürfte, ob man dessen Gesicht sehen kann. Ich wollte eigentlich nur deutlich machen, dass ich die Merkwürdigkeit eher darin sehe, dass jemand in einem Gasthaus mit übergezogener Kapuze sitzt und sie selbst auf Nachfrage nicht zurückstreifen will. Zumindest Thorge findet das suspekt. :suspect:

 

Norgel

Ach Jungs, macht doch nicht so einen Aufstand drum.

Ich wollte nur wissen, ob Mergronn einen Menschen sieht, der sein Gesicht versteckt (das ist suspekt), oder er ein humanoides Wesen in einer Kutte ohne erkennbares Gesicht sieht (extreeem suspekt).

 

Tokx, das fand ich nicht klugscheißerisch, tut mir leid. *g*

Wenn Du die Krone vom derzeitigen Träger haben willst, müßtest Du den Wikitext umschreiben und in einem Beitrag als Dein eigenes Wissen ausgeben. *g*

Link zu diesem Kommentar

Dan schau mal genau hin, gaaaaaaaanz unten rechts auf der Wiki Page:

 

Verfasst und online gestellt von tokx

 

Na, :D, da sihste mal was ich für ein schlaues Köpfchen bin...

 

Und noch was, ihr müsst mir jetzt alle helfen, ich schreib am Mittwoch Deutschprüfung und muss meine Rechtschreibfehleranzahl verkleinern...jetzt dürft/müsst ihr mich auf die Fehleraufmerksam machen, das ich wenigstens die Leichtsinnsfehler nichtmehr mache, oder GROß + klein Schreibung beachte,

 

Danke für die Hilfe;)

 

tokx

Link zu diesem Kommentar
Dan schau mal genau hin, gaaaaaaaanz unten rechts auf der Wiki Page:

 

Verfasst und online gestellt von tokx

 

Na, :D, da sihste mal was ich für ein schlaues Köpfchen bin...

 

Und noch was, ihr müsst mir jetzt alle helfen, ich schreib am Mittwoch Deutschprüfung und muss meine Rechtschreibfehleranzahl verkleinern...jetzt dürft/müsst ihr mich auf die Fehleraufmerksam machen, das ich wenigstens die Leichtsinnsfehler nichtmehr mache, oder GROß + klein Schreibung beachte,

 

Danke für die Hilfe;)

 

tokx

 

Es interessiert mich wirklich, wieviele jetzt wirklich auf der Seite nachschauen :P

 

Fehler:

Dan

sihste

schreib

Fehleraufmerksam

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Da fällt mir ein, ich Poste das einfach hier,

 

Blaubeere

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

(Weitergeleitet von Blaubeeren)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Blaubeere

 

Blaubeere, (Vaccinium myrrtillus), Illustration.

Systematik

Klasse: Dreifurchenpollen-Zweikeimblättrige

(Rosopsida)

Unterklasse: Asternähnliche (Asteridae)

Ordnung: Heidekrautartige (Ericales)

Familie: Heidekrautgewächse (Ericaceae)

Gattung: Heidelbeeren (Vaccinium)

Art: Blaubeere

 

Wissenschaftlicher Name

Vaccinium myrtillus

L.

 

Blaubeere, Frucht mit etwa 10 mm Durchmesser.Die Blaubeere (Vaccinium myrtillus), auch Heidelbeere, Schwarzbeere, Wildbeere, Waldbeere oder Bickbeere genannt, ist eine Art aus der Gattung der Heidelbeeren (Vaccinium) in der Familie der Heidekrautgewächse (Ericaceae).

 

Inhaltsverzeichnis [Verbergen]

1 Beschreibung

2 Verbreitungsgebiet

3 Vermehrung

4 Verwertung

5 Sonstiges

6 Weblinks

 

 

 

[bearbeiten]

Beschreibung

 

Blaubeere (V. myrtillus), BlütenDer 20 bis 50 cm hohe, stark verzweigte Halbstrauch mit seinen um 2 cm langen, fein gesägten, hellgrünen Blättern bildet erst nach mehreren Jahren zwischen April und Mai weiße, rot-grün überlaufene Blüten und trägt von Juli bis in den September dunkelblaue, bis zu 1 cm große, abgeplattet runde, einzelnstehende Früchte, die als reife Beere blaugrau überpudert sind. Ab dem Spätsommer beginnt die Herbstfärbung des Strauchs, das Laub verfärbt sich dabei tiefrot. Der Strauch erreicht ein Alter von bis zu 30 Jahren.

 

Die echte Blaubeere (Vaccinium myrtillus) unterscheidet sich von ihrer großen Schwester, der Amerikanischen Heidelbeere (Vaccinium corymbosum) - neben ihrem wesentlich intensiveren Geschmack - dadurch, dass sich das farbgebende Anthocyan sowohl in Schale als auch im Fruchtfleisch befindet und sie so durch und durch blau gefärbt ist. Bei der seit etwa 1900 aus der Amerikanischen Heidelbeere gezüchteten Kulturheidelbeere befindet der Farbstoff ebenfalls nur in der Schale, weshalb diese ein helles Fruchtfleisch aufweist und keine "blauen Zähne" verursacht. Außerdem ist die Kulturheidelbeere doppelt bis mehrfach so groß wie die echte Blaubeere, und hat nur noch einen Bruchteil des intensiven Aromas der Wildfrucht.

 

Die Blätter enthalten Arbutin und Hydrochinon (bis 1,5 %) und sind daher schwach giftig.

 

[bearbeiten]

Verbreitungsgebiet

Die Blaubeere kommt in allen gemäßigten Zonen der nördlichen Hemisphäre vor und bevorzugt halbschattige, feucht-saure Standorte in Heide, Moor und Nadelwald. Die Blaubeersträucher sind zwar winterhart, können aber bei starken Frösten ohne schützende Schneedecke teilweise oder auch vollständig erfrieren. Der Wurzelstock bleibt davon in aller Regel verschont und treibt im darauffolgenden Frühling wieder aus.

 

[bearbeiten]

Vermehrung

Blaubeeren können sich vegetativ durch Ausläufer so weit verbreiten, dass eine einzelne Pflanze bis zu mehreren 1000 m² bedeckt. Obwohl die Heidelbeere sehr häufig in unmittelbarer Nachbarschaft zur Preiselbeere (Vaccinium intermedium) wächst, kommt es nur selten zu Hybriden zwischen den beiden Arten.

 

[bearbeiten]

Verwertung

Blaubeeren sind eine der beliebtesten Beerensorten. Sie lassen sich sowohl frisch verzehren als auch in der Küche verwerten. Die Früchte enthalten sehr viel Karotin, Vitamin B6, Magnesium sowie Vitamin C. Sie färben aufgrund des enthaltenen Anthocyans beim Verzehr den Mund und die Zähne rot bis blau.

 

Blaubeeren halten sich nicht allzu lange. Sie sollten im Kühlschrank aufbewahrt und bald verwertet werden.

 

Beeren wie Blätter lassen sich heilkundlich gegen Durchfall verwenden und wirken fiebersenkend.

 

[bearbeiten]

Sonstiges

Die Pflanze ist empfindlich gegenüber industriellen Immissionen, besonders Schwefeldioxid, wahrscheinlich durch Schädigung des Wurzelpilzes.

 

Verfasst und online gestellt von tokx

 

:D, da seht ihr mal...

Link zu diesem Kommentar
Dan

sihste

schreib

Fehleraufmerksam

 

Danke ;),

 

schon was gelernt:

 

Dann, mit 2 N, *g*

Der Rest war mal wider Leichtsinn..., und schreib umgangssprache, aber Danke *g*

 

 

Und wenn ihr jetzt alle auf die Page geht steigert ihr nur MEINE Besucherzahlen :D!

 

Fehler:

wider

umgangssprache

 

 

Komisch in dem Wiki Text sind gar keine Fehler :

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...