Zum Inhalt springen

Wo spielt ihr?


tokx

Wo spielt ihr Gerade?  

330 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wo spielt ihr Gerade?

    • Alba
      78
    • Aran
      7
    • Buluga
      2
    • Chryseia
      18
    • Clanngadarn
      9
    • Erainn
      23
    • Eschar
      29
    • Feuerinseln
      1
    • Fuardain
      4
    • Ikenga-Becken
      5
    • Inseln unter dem Westwind
      2
    • KanThaiPan
      13
    • Küstenstaaten
      23
    • Medjis
      1
    • Minangpahit
      2
    • Moravod
      19
    • Nahuatlan
      2
    • Rawindra
      12
    • Tegarische Steppe
      7
    • Urruti
      1
    • Valianisches Imperium
      6
    • Waeland
      19
    • Ywerddon
      8
    • Wir haben eine eigene Welt
      13
    • Wir reisen durch ganz Midgard (Mehrfachauswahl möglich)
      25
    • Alternatives Midgard
      6


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, :wave:

 

Da ich mit der Suchfunktion nichts gefundenhabe, :confused: (Habe echt gesucht),

habe ich den Strang hier eröffnet.

 

Mich würde mal Interesieren wo auf Midgard ihr euch gerade Befindet, ob ihr herum reist, ob ihr eure eigene Welt habt oder ob ihr Alternatives Midgard spielt, :notify:

 

Außerdem würde mich Interesieren welche Gegenden ihr empfehlt, und bei welchen Gegenden ihr sagt: "Da geh ich nichtmehr hin!!"

...und vorallem Warum???

 

Gruß tokx

 

PS: Hab dazu eine Umfrage angehängt.

Link zu diesem Kommentar

Bei zwei Midgardgruppen, 5 SL und noch mehr Charakteren verliert man schon manchmal den Überblick, aber mir persönlich gefallen Moravod und Rawindra am besten. Ob einem die Gegenden gefallen ist mit Sicherheit Geschmackssache, aber auch abhängig vom SL. Wenn der Spielleiter es nicht versteht die ostasiatische Kultur mit ihrer Tradition und enormen Vielfalt den Spielern nahezubringen, dann kann KanThaiPan ganz schön langweilig aussehen...

Link zu diesem Kommentar
... Wenn der Spielleiter es nicht versteht die ostasiatische Kultur mit ihrer Tradition und enormen Vielfalt den Spielern nahezubringen, dann kann KanThaiPan ganz schön langweilig aussehen...

 

Ich denke auch, dass der ostasiatische Raum für uns mit am schwierigsten ist.

Ich selbst leite auf einer eigen entworfenen Welt (zumindest teilweise. Die anderen Teile habe ich von Walter Moers Welt des Käptn Blaubär geklaut, [wer ihn kennt])

Link zu diesem Kommentar

Unsere "Old School"-Gruppe schlappt gerade durch Eschar, war aber schon ziemlich überall auf Midgard mit der großen Ausnahme des Westens (Nahuatlan und die Inseln unter dem Westwind).

Die Gruppe hingegen, die ich leite, "beschränkt" sich auf vorläufig auf Vesternesse (erst Clanngadarn, momentan Alba bzw. Corrinis), da die Kulturen dieses Kontinents tatsächlich am vertrautesten sind. Und dennoch finde ich ständig neue und schöne Details in Historie und Mythologie, die man einflechten kann.

So ist Chryseia bei mir noch ein relativ "unentdecktes Land" und das werde ich jetzt ändern...

 

@Yon Attan: gibt's jemanden der Käpten Blaubär nicht kennt? Oder Professor Nachtigaller?

Link zu diesem Kommentar

Unsere Gruppe befindet sich derzeit (noch) in Alba, dass kann sich aber demnächst ändern.

 

Wie ich sehe seit ihr alle ganzschön unterwegs,

 

Kauft ihr euch dan auch immer die QB für die Gegend oder Bastelt ihr euch eure eigenen Sitten zusammen???

 

Wenn es ein QB zu der Region, in der sich die Gruppe gerade befindet, dann kaufe ich mir das dazugehörige QB. Ansonsten basteln wir uns die Sitten und Bräuche zusammen.

 

 

neverlord

Link zu diesem Kommentar
Wie ich sehe seit ihr alle ganzschön unterwegs,

 

Kauft ihr euch dan auch immer die QB für die Gegend oder Bastelt ihr euch eure eigenen Sitten zusammen???

Quellenbücher kaufe ich ausschließlich wegen der darin enthaltenen Fertigkeiten und Zaubersprüche. Ortsbeschreibungen, Sitten und Gebräuche überlese ich für gewöhnlich, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es die eigene Vorstellungs- und Erfindungskraft beeinträchtigt, sich an einem QB zu orientieren. Wenn ich vor einem bestimmten kulturellen Hintergrund leiten möchte, dann denke ich mir das ganze Drumherum halt selbst aus und lehne mich dabei locker an irdische Vorbilder an. Das hat in den vergangenen Jahren ganz prima funktioniert.

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar
Wie ich sehe seit ihr alle ganzschön unterwegs,

 

Kauft ihr euch dan auch immer die QB für die Gegend oder Bastelt ihr euch eure eigenen Sitten zusammen???

Quellenbücher kaufe ich ausschließlich wegen der darin enthaltenen Fertigkeiten und Zaubersprüche. Ortsbeschreibungen, Sitten und Gebräuche überlese ich für gewöhnlich, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es die eigene Vorstellungs- und Erfindungskraft beeinträchtigt, sich an einem QB zu orientieren. Wenn ich vor einem bestimmten kulturellen Hintergrund leiten möchte, dann denke ich mir das ganze Drumherum halt selbst aus und lehne mich dabei locker an irdische Vorbilder an. Das hat in den vergangenen Jahren ganz prima funktioniert.

 

Norgel

 

Kann mich dem nur anschließen. Quellenbücher sind für mich auch eher eine kleine Anregung, als ein striktes Regelwerk. Ich lese mir begeistert das ganze Qb durch und habe somit einfach neue Ideen, was ich alles in meine Abenteuer bringen könnte. So wird auch meine Gruppe jetzt in nordische Gefilde aufbrechen, die ein wenig an Waeland erinnern werden. Ich werde jedoch auch einige Dinge ändern, was aber nicht bedeuten soll, dass ich die Vorschläge im QB als nicht ausreichend oder nicht befriedigend halte. Krieger des Nordens ist ein sehr schönes QB!

Mfg Yon

 

 

 

@Yon Attan: gibt's jemanden der Käpten Blaubär nicht kennt? Oder Professor Nachtigaller?

Wir werden es wohl nie wissen. Aber für alle Spielleiter ist Moers m.E. nach ein Muss ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi !

 

Ich bin derzeit in zwei Gruppen aktiv, von denen die eine, mit wechselnden Spieleitern, auf der Welt Midgard spielt. Daher reisen wir ziemlich viel auf der Welt herum und handeln das Reisen (Zeit & Kosten) ziemlich flexibel zwischen den Abenteuern. Zur Zeit sind wir (mal wieder) in Eschar und da ich der nächste Spielleiter bin, versuche ich etwas Konstanz reinzubringen und mein Abenteuer auch dort anzusiedeln.

 

Die andere Gruppe hat einen festen SPielleiter, der seine eigen Welt entworfen hat, die er aus der alten Midgard-Welt Magira weiterentwickelt hat.

 

Zur Frage mit den Quellenbüchern kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass die bei uns nur sehr selten zur Anwendung kommen, am ehesten daraus Zusatzregeln, neue Abenteuertypen und Zauber. Aber eigentlich kaufe ich die Quellenbücher hauptsächlich aus Sammlungszwecken.

 

Gorfried

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Eigenartig, in der Umfrage haben doch einige eine eigene Welt angegeben, nur zu lesen ist nix davon.:plain:

 

Unser Gruppe ist noch nie auf dem heiligen Boden Midgard`s gewandelt. Von Anfang an (damals lag die Kohle noch nicht so locker wie heute und QB`s gab es eigentlich noch gar nicht) machten wir uns daran unsere eigene Spielwelt zu erschaffen. Ein Jahrelanger Prozeß, der dann nach und nach leider immer mehr einschlief, aber trotzdem haben wir eine Welt mit allen bekannten Völkern, deren Kulturen und Gebräuche (zumindest weitesgehend) deren politische Richtung,.... und eine schöne Historie, die vor allem unsere gespielten Heldentaten widerspiegelt. Sie ist natürlich keineswegs so ausgereift wie es Midgard heute ist, aber das hat auch Vorteile, man kann Orte besuchen "wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist". Unsere Welt trägt den Namen "Grandan".

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eisenbraue!

 

Sie ist natürlich keineswegs so ausgereift wie es Midgard heute ist, aber das hat auch Vorteile, man kann Orte besuchen "wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist". Unsere Welt trägt den Namen "Grandan".
Habt Ihr Eure Welt schriftlich fixiert? Kann man sich irgendwo ein wenig in diese Welt einlesen? Ich habe daran nämlich durchaus Interesse.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fimolas,

 

sofern du dich gedulden kannst, wird unsere Welt auch bald in Datei-Form wieder existieren. Der größte Teil wurde von einem ehemaligen Gruppenmitglied irgendwie in Word gepreßt, was aber bestimmt schon 15 Jahre her ist. Wenn sich diese Dateien wieder auffinden werden wir sie dann mal wieder aufbereiten. Aktuell haben wir nur Printversionen plus einiges loses Blätterwerk, was bislang neu dazukam.

Eventuell kann ich das ganze Einscannen und so zur Verfügung stellen. Das dürfte dann auch schneller gehen.

Natürlich auch allen anderen Interessierten.

 

Gruß

Eisenbraue

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

wir sind meistens in alba, allerdings kommen wir manchmal auf mysteriöse art und weise auch in andere länder und wir haben eine stadt entwickelt die in chrysaia, an der grenze zu alba liegt. diese stadt ist meist unser start und ende-punkt (zumindest streben die meisten charaktere danach immer wieder dort hinzu gelangen)

 

in verschiedenen länder (kan thai pan / nahutlan / Valian / ikenga-becken) war ich allerdings noch nicht also kann ich auch nicht sagen obs mir dort gefallen würde...

 

liebe grüße janine :)

Link zu diesem Kommentar

Ich spiele und leite in insgesamt 3 Gruppen. Die beteiligten Personen sind weitgehend deckungsgleich. Ein Großteil unserer Aktivitäten findet in Alba statt, aber wir sind zumindest mit einer Gruppe ständig unterwegs zu neuen Ufern, so dass es ziehmlich schwierig ist, den derzeitigen Standort der Gruppe länger als drei bis vier Spielabende fest zu machen.

 

 

Barmont, Weltenbummler.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...