Zum Inhalt springen

Tonfa - Boni auf die Abwehr und gegen welche Waffen?


HarryW

Empfohlene Beiträge

Hi, mir ist beim durchlesen des QB: KTP folgendes aufgefallen:

 

Tonfa bringen einen Abwehrbonus wie Kampfstab (EW -5 max. +7). Gleichzeitig steigt aber auch die Abwehr wie beim WaLoKa (ab Tonfa+8).

 

Hab ich das Richtig verstanden? Erhält man bei Tonfa +8 nun Abwehr +4 (EW-5 + Bonus +1 von +8 - +11)? d.h. +10 bei Tonfa +16? Kommt mir etwas sehr Heftig vor.

Link zu diesem Kommentar

Ich lese die Regel wie HarryW.:confused:

 

Der EW abzüglich 5 werden auf den WW Abwehr addiert. Insoweit verweist S. 250 QB (Tonfa) auf S. 200 DFR (Kampfstab). Dies macht das Tonfa zu einer sehr wirkungsvollen Waffe, jedenfalls dann, wenn der Gegner mit einer Waffe angreift, die mit dem Tonfa abgewehrt werden kann. Zudem muss der Gegner von der richtigen Seite angreifen.

 

Zu heftig finde ich das nicht. Man darf nicht vergessen, dass ein Schaden von 1W6-2 + Schadensbonus nicht gerade der Brüller ist. Zudem relativiert sich der gegenüber dem Waloka verbesserte Schaden mit der Zeit. Gleichwohl ist es eine schöne Waffe und für mich als alter Powergamer der Grund, weshalb ich mich bei einem KiDoka immer für eine Rote Schule entscheiden würde.

Link zu diesem Kommentar

@Solwac: Was du schreibst kann nicht richtig sein, siehe Tuor.

 

@Tuor: Stimmt, der Schaden relativiert sich und ohne dem Zusätzlichen Abwehrbonus, wäre Tonfa ab einer bestimmten Stufe unsinnig zu Steigern, da man ja WaLoKa ebenfalls steigern muss, so hat Tonfa einen Vorteil gegenüber WaLoKa und Kampfstab, ist aber schließlich auch teurer.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
Wenn man zusätzlich waloka so hoch hat, dass man einen Bonus von +3 auf die Abwehr bekommen würde, wird das dann auchnoch hinzugezählt, oder fällt dieser Bonus dann weg?
Entscheidend ist der Wert für Tonfa. Danach richtet sich der Zuschlag für die Abwehr.
Link zu diesem Kommentar

Also ich spiele im Moment auch einen Kidoka.

Als Waffen hat er lediglich WaloKa und Tonfas.

Mit den Tonfas habe ich eine Abwehr von +26 gesamt.

 

normale Abwehr + persönlicher Abwehrbonus + Abwehrbonus aufgrund hoher Tonfa Angriffswerte (+16) + spezieller Tonfaabwehrbonus (max.+7)

 

Die Additionen der Boni sind Regelgerecht und machen den Kidoka zum Abwehrspezialisten. Das halte ich auch nicht für zu stark, denn der Schaden der Tonfas ist gering und die Rüstungsklasse des Kidokas ist Textilrüstung. Das bedeutet, er verträgt nur 2 bis 3 schwere Treffer (bin Grad 7 und die Gegner dementsprechend, 1w6+4 keine Seltenheit) bis sein Leben in ernsthafter Gefahr ist.

Link zu diesem Kommentar

Die Tonfa sind der Grund, weshalb ich immer rote Schulen bevorzuge. Übermächtig wird der Kidoka dadurch jedoch nicht. Erfahrungsgemäß Schaffen es andere Kämpfer deutlich schneller ihre Gegner zu überwinden. Bei stark gerüsteten Gegnern muss sich der Kidoka schon einiges einfallen lassen. Der Kidoka sollte immer auch über Techniken verfügen, mit denen er den Gegner zu Fall bringen kann. Mindestens eine Technik sollte die theoretische Möglichkeit eröffnen den Gegner mit einem Schlag zu Töten, Betäuben oder weitestgehend kampfunfähig zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Bei einem Kampf in der Gruppe eignet sich der Kidoka als Abwehrspezialist auch dafür, den anderen Zeit zu verschaffen. Die Tonfas sind dafür eine extrem geeignete Waffe.

 

In der Regel übernehme ich 2 oder gar 3 Gegner, wärend die Tötungsspezialisten (Krieger, Söldner etc.) sich um die schnelle und effektive Dezimierung der Gegnerzahl kümmern. Wenn ich es dann Abwehrtechnisch noch auf die Spitze treiben will, füge ich meiner Haut einen RS von 5 (Kido-Technik) zu. So kann ich den anderen lange den Rücken freihalten. Ich selbst mache aber nur vernachlässigbaren Schaden.

 

Auf die Art decke ich in der Regel auch Rückzüge oder Fluchtszenarien der Gruppe ab.

 

Also Tonfas find ich klasse, wenn ich schon nicht mit 1w6+5 angreifen kann und einen RS von 4 habe.

Link zu diesem Kommentar
Bei einem Kampf in der Gruppe eignet sich der Kidoka als Abwehrspezialist auch dafür, den anderen Zeit zu verschaffen. Die Tonfas sind dafür eine extrem geeignete Waffe.

 

In der Regel übernehme ich 2 oder gar 3 Gegner, wärend die Tötungsspezialisten (Krieger, Söldner etc.) sich um die schnelle und effektive Dezimierung der Gegnerzahl kümmern. Wenn ich es dann Abwehrtechnisch noch auf die Spitze treiben will, füge ich meiner Haut einen RS von 5 (Kido-Technik) zu. So kann ich den anderen lange den Rücken freihalten. Ich selbst mache aber nur vernachlässigbaren Schaden.

 

Auf die Art decke ich in der Regel auch Rückzüge oder Fluchtszenarien der Gruppe ab.

 

Also Tonfas find ich klasse, wenn ich schon nicht mit 1w6+5 angreifen kann und einen RS von 4 habe.

 

Die Tanfa könne nur zur Abwehr eines Angriffs eingesetzt werden. Zudem muss berücksichtigt werden, welche Waffen die Angreifer haben. Die Tonfa lassen sich nicht gegen alle Waffen einsetzen. Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht. Kidoka lassen sich gut gegen mehrere Gegner einsetzen um diese aufzuhalten. Um die Gegner auszuschalten ist die rote Schule nicht sonderlich gut geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Um die Gegner auszuschalten ist die rote Schule nicht sonderlich gut geeignet.

Da muss ich leider wiedersprechen!

Man kann mit diesem:

Mit waloka Gegner mit einem Schlag töten, betäuben, Arm/Bein ausrenken, oder gar brechen, Schwingungen der Alten ist auch nicht zu unterschätzen, oder ein Schadensbonus von 7, durch den Tiegersprung, etc. ;)

Link zu diesem Kommentar
Naja, meine Frage bleibt ja noch, ob der Abwehrbonus, den man durch waloka bekommt, wegfällt, wenn man ein Tonfa einsetzt (durch welches man ja den selben Bonus bekommt+ den Bonus wie bei einem Kampfstab) oder, ob er bei Nahkampfangriffen immernoch hinzuaddiert wird!
Auf Midgard-Online gab es mal eine FAQ, wo erklärt wurde, dass der Abwehrbonus durch Waffenlosen Kampf nur im waffenlosen Kampf gilt und nicht mehr, wenn Waffen eingesetzt werden.

Wo diese FAQ hin ist weiß ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Spontan würde ich nein sagen, da es sich um eine Waffe handelt. Allerdings bin ich auch nicht gerade der große Regelfuchs.

Die Beschreibung bei Tonfa nach neuem Regelwerk gibt etwas anderes her.

Da wird der Abwehrbonus sogar explizit erwähnt. Er hängt allerdings am Tonfawert.

 

Richtig! In der Beschreibung steht ausdrücklich, dass man den Bonus durch Waloka behält. (S. 251 UdSdJ)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Das ist dann ja der Hammer:

Tonfa+16

waloka+16

= Abwehrbonus+13

 

Ist das nicht ein bisschen viel?

Andererseits würde ich es dem natürlich gönnen, der sich die Mühe macht, seine Ew so zu steigern!:satisfied:

 

Man muss aber noch beachten, dass mit dem Tonfa nur ein Angriff, von einem, vor Beginn der Handlungsphase zu bestimmenden Gegner eingesetzt werden kann. Kämpfte man gegen mehrere Gegner, wir der Tonfabonus maximal auf einen WW Abwehr angerechnet.

 

Ich gebe dir aber Recht, dass das Tonfa eine gute, m.E. sogar die beste Waffe, innerhalb der roten KiDo-Schule ist. Es macht allerdings keinen sehr großen Schaden. Man kann eben nicht alles haben.

Link zu diesem Kommentar
Das ist dann ja der Hammer:

Tonfa+16

waloka+16

= Abwehrbonus+13

 

Ist das nicht ein bisschen viel?

Andererseits würde ich es dem natürlich gönnen, der sich die Mühe macht, seine Ew so zu steigern!:satisfied:

Ja, das ist ein bisschen viel. Aber im Einzelnen:

 

Der Abwehrbonus durch waffenlosen Kampf bleibt beim Kampf mit Tonfas erhalten, beträgt aber maximal +3 ab einem Erfolgswert von +16.

 

Der Abwehrbonus durch Tonfas beträgt maximal +7 und wird erreicht, sobald man die Tonfas mit einem Erfolgswert von +12 gelernt hat.

 

Somit beträgt die maximale Steigerung des Abwehrwertes +10.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Man muss aber noch beachten, dass mit dem Tonfa nur ein Angriff, von einem, vor Beginn der Handlungsphase zu bestimmenden Gegner eingesetzt werden kann. Kämpfte man gegen mehrere Gegner, wir der Tonfabonus maximal auf einen WW Abwehr angerechnet.

 

[...]

Diese Aussage ist nicht zutreffend. Mit Tonfas dürfen Nahkampfangriffe abgewehrt werden, die von vorne oder von der Seite aus erfolgen, an der das Tonfa getragen wird, welches zur Abwehr benutzt wird. Somit können je nach Gegneranzahl und -stellung durchaus mehrere Angriffe mit dem hohen Zuschlag abgewehrt werden.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Man muss aber noch beachten, dass mit dem Tonfa nur ein Angriff, von einem, vor Beginn der Handlungsphase zu bestimmenden Gegner eingesetzt werden kann. Kämpfte man gegen mehrere Gegner, wir der Tonfabonus maximal auf einen WW Abwehr angerechnet.

 

[...]

Diese Aussage ist nicht zutreffend. Mit Tonfas dürfen Nahkampfangriffe abgewehrt werden, die von vorne oder von der Seite aus erfolgen, an der das Tonfa getragen wird, welches zur Abwehr benutzt wird. Somit können je nach Gegneranzahl und -stellung durchaus mehrere Angriffe mit dem hohen Zuschlag abgewehrt werden.

 

Grüße

Prados

 

Verstehe ich dich richtig, dass das Tonfa dann im Ergebnis gegen maximal zwei Gegner eingesetzt werden kann (die Variante mit langen Waffen aus der zweiten Reihe und die Schlachtreihe man außer acht gelassen). Der Bonus wird dann auf alle Angriffe dieser beiden Gegner angerechnet. Vorher muß der Spieler aber festlegen, mit welchem Tonfa er angreift und mit welchem er abwehrt.

Link zu diesem Kommentar
Ich gebe dir aber Recht, dass das Tonfa eine gute, m.E. sogar die beste Waffe, innerhalb der roten KiDo-Schule ist. Es macht allerdings keinen sehr großen Schaden. Man kann eben nicht alles haben.

Ich halte da den waloka für noch besser!

Keinem Ausländer (soweit ich weiß) ist eine so große Kampfkraft von leichten Waffen bekannt, was mit dem waloka den Nagel auf den Kopf trifft.

Außerdem lässt sich diese Waffe pracktisch verstauen, wiegt nichts, ist unauffällig und kann überall mit hingenommen werden.

Die Tonfas fallen als exotische Waffen auf, und können abgenommen werden. Gut, Der Bonus auf die Abwehr ist beträchtlich, aber Angriff ist bekanntlich die beste Verteidigung, die beim Waloka kombiniert mit KiDo übernatürlich ausfällt.:satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Das ist dann ja der Hammer:

Tonfa+16

waloka+16

= Abwehrbonus+13

 

Ist das nicht ein bisschen viel?

Andererseits würde ich es dem natürlich gönnen, der sich die Mühe macht, seine Ew so zu steigern!:satisfied:

Ja, das ist ein bisschen viel. Aber im Einzelnen:

 

Der Abwehrbonus durch waffenlosen Kampf bleibt beim Kampf mit Tonfas erhalten, beträgt aber maximal +3 ab einem Erfolgswert von +16.

 

Der Abwehrbonus durch Tonfas beträgt maximal +7 und wird erreicht, sobald man die Tonfas mit einem Erfolgswert von +12 gelernt hat.

 

Somit beträgt die maximale Steigerung des Abwehrwertes +10.

 

Grüße

Prados

 

 

Gerade das war ja gerade die Frage!

Schau mal bitte hier:

 

Zitat von KageMurai @ 30.07.2006, 13:25

Naja, meine Frage bleibt ja noch, ob der Abwehrbonus, den man durch waloka bekommt, wegfällt, wenn man ein Tonfa einsetzt (durch welches man ja den selben Bonus bekommt+ den Bonus wie bei einem Kampfstab) oder, ob er bei Nahkampfangriffen immernoch hinzuaddiert wird!

Also: Ist dies nun der Fall, oder nicht?:confused:

Link zu diesem Kommentar

 

Der Abwehrbonus durch waffenlosen Kampf bleibt beim Kampf mit Tonfas erhalten, beträgt aber maximal +3 ab einem Erfolgswert von +16.

 

Der Abwehrbonus durch Tonfas beträgt maximal +7 und wird erreicht, sobald man die Tonfas mit einem Erfolgswert von +12 gelernt hat.

 

Somit beträgt die maximale Steigerung des Abwehrwertes +10.

 

Grüße

Prados

 

 

Gerade das war ja gerade die Frage!

Schau mal bitte hier:

 

Zitat von KageMurai @ 30.07.2006, 13:25

Naja, meine Frage bleibt ja noch, ob der Abwehrbonus, den man durch waloka bekommt, wegfällt, wenn man ein Tonfa einsetzt (durch welches man ja den selben Bonus bekommt+ den Bonus wie bei einem Kampfstab) oder, ob er bei Nahkampfangriffen immernoch hinzuaddiert wird!

Also: Ist dies nun der Fall, oder nicht?:confused:

 

Du zitierst die Antwort doch selbst.

 

+7 für die Tonfas und +3 für waloka mach +10. Tonfabonus und walokabonus zusammen ergeben diese Summe. Also wird addiert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...