Zum Inhalt springen

Tonfa - Boni auf die Abwehr und gegen welche Waffen?


HarryW

Empfohlene Beiträge

Wo finde ich denn im KanThaiPan Quellenbuch die Stelle, welche Waffen mit Tonfas abgewehrt bzw. geblockt werden können?

Unter der Erklärung bei dem Tonfa ist dies nicht angegeben.

 

Und noch eine Frage:

Es steht dort, dass ich einen Angriff blocken kann.

Tuor hat oben geschrieben:

 

"Verstehe ich dich richtig, dass das Tonfa dann im Ergebnis gegen maximal zwei Gegner eingesetzt werden kann (die Variante mit langen Waffen aus der zweiten Reihe und die Schlachtreihe man außer acht gelassen). Der Bonus wird dann auf alle Angriffe dieser beiden Gegner angerechnet. Vorher muß der Spieler aber festlegen, mit welchem Tonfa er angreift und mit welchem er abwehrt"

 

Zählt ein Angriff mit zwei Waffen z.B. zwei Kurzschwertetn als ein Angriff und kann ich damit beide blocken und habe somit noch eine zweite Abwehr mit dem anderen Tonfa?

Bearbeitet von Nullaqua
Link zu diesem Kommentar

Da bei den Tonfa steht, dass der Bonus wie beim Kampfstab addiert wird, gehe ich davon aus, dass sie auch gegen genau die gleichen Waffen helfen.

 

Wobei in der M3 Version auch bei den Werten auf den Kampfstab verwiesen wurde, bei der Abwehr aber auf die Sais. Und die werden da wie ein Parierdolch gewertet...Hmmmm.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
Da bei den Tonfa steht, dass der Bonus wie beim Kampfstab addiert wird, gehe ich davon aus, dass sie auch gegen genau die gleichen Waffen helfen.

 

Wobei in der M3 Version auch bei den Werten auf den Kampfstab verwiesen wurde, bei der Abwehr aber auf die Sais. Und die werden da wie ein Parierdolch gewertet...Hmmmm.

Im M3 waren die Parierdolche und die Seis noch anders geregelt.
Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...
Da bei den Tonfa steht, dass der Bonus wie beim Kampfstab addiert wird, gehe ich davon aus, dass sie auch gegen genau die gleichen Waffen helfen.

 

Wobei in der M3 Version auch bei den Werten auf den Kampfstab verwiesen wurde, bei der Abwehr aber auf die Sais. Und die werden da wie ein Parierdolch gewertet...Hmmmm.

 

Gibt es dazu eine offizielle Regelaussage?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Da bei den Tonfa steht, dass der Bonus wie beim Kampfstab addiert wird, gehe ich davon aus, dass sie auch gegen genau die gleichen Waffen helfen.

 

Wobei in der M3 Version auch bei den Werten auf den Kampfstab verwiesen wurde, bei der Abwehr aber auf die Sais. Und die werden da wie ein Parierdolch gewertet...Hmmmm.

 

Gibt es dazu eine offizielle Regelaussage?

 

Da sich in unserer Gruppe zur Zeit die selbe Frage stellt, krame ich den Strang mal hervor:

Aus den Regeln scheinen sich mir drei mögliche Antworten zu ergeben:

1. Da explizit auf den Kampfstab verwiesen wird: Die selben Waffen, die auch mit dem Kampfstab abgewehrt werden können

2. Die Referenz auf den Kampfstab bezieht sich nur auf den Regelmechanismus. Damit gibt es keine Einschränkungen, außer dass im Text einmal von Hieben und einmal von Schlägen gesprochen wird, die abgewehrt werden können.

Daher

2a) Hieb/Schlag ist eine blumige Umschreibung für jede Art von Nahkampfangriff -> keine Einschränkung

2b) Nur schlagend/hauend eingesetzte Waffen, also Keulen oder Langschwerter ja, aber keine Stichwaffen.

Aber wie sieht es dann z.B. mit Magierstecken aus?

 

Wäre an einer offiziellen Auslegung sehr interessiert.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

 

Der Abwehrbonus durch waffenlosen Kampf bleibt beim Kampf mit Tonfas erhalten, beträgt aber maximal +3 ab einem Erfolgswert von +16.

 

Der Abwehrbonus durch Tonfas beträgt maximal +7 und wird erreicht, sobald man die Tonfas mit einem Erfolgswert von +12 gelernt hat.

 

Somit beträgt die maximale Steigerung des Abwehrwertes +10.

 

Grüße

Prados

 

 

Gerade das war ja gerade die Frage!

Schau mal bitte hier:

 

Zitat von KageMurai @ 30.07.2006, 13:25

Naja, meine Frage bleibt ja noch, ob der Abwehrbonus, den man durch waloka bekommt, wegfällt, wenn man ein Tonfa einsetzt (durch welches man ja den selben Bonus bekommt+ den Bonus wie bei einem Kampfstab) oder, ob er bei Nahkampfangriffen immernoch hinzuaddiert wird!

Also: Ist dies nun der Fall, oder nicht?:confused:

 

Du zitierst die Antwort doch selbst.

 

+7 für die Tonfas und +3 für waloka mach +10. Tonfabonus und walokabonus zusammen ergeben diese Summe. Also wird addiert.

 

Das erscheint mir nicht ganz präzise (oder täusche ich mich?): Der Abwehrbonus durch waffenloser Kampf wird nicht hinzugezählt, sondern ein analog berechneter für Tonfa.

Hat man Tonfa und Waffenlosen Kampf auf dem selben Wert (was häufig der Fall sein wird), so ändert sich dadurch nichts. Ist aber der Wert für Tonfa niedriger, so gibt es unter Umständen nicht den vollen waLoKa-Bonus, sondern den niedrigeren gemäß Tonfa.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moderation :

Beitrag aus dem Strang Abwehr mit Kampfstab hierher verschoben.

 

Grüße

Rotes Feuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Mal eine Frage hierzu.

 

Bei dem Kampfstab gibt es diese Einschränkungen.

Wenn ich aber einen KanThai habe, der z.B. Tonfa kann, darf dieser alle Waffen blocken oder irre ich ?

Unf falls das so ist, warum darf man es dann nicht mit einem Kampfstab ?

Ich meine, Tonfas sind doch auch nur aus Holz und vom Durchschnitt eher dünner als ein Kampfstab.

 

Euer grübelnder

 

Nullaqua

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar
Das mit der Vergleichbarkeit ist ja immer so eine Sache.

Dafür ist der Schaden geringer, du musst zwei Kampfarten beherrschen (waloka und Tonfa) und du darfst höchstens eine Textilrüstung tragen.

 

Hat alles Vor- und Nachteile.

 

Heißt das, dass sich deine Meinung seit Beitrag 27 in diesem Strang entscheidend fortentwickelt hat?

Kannst du erläutern, was dich in der Entscheidungsfindung voran gebracht hat?

 

Ehrlich interessierte Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Zuhause werde ich mir mal die Formulierung in den Regeln anschauen. Intuitiv bin ich immer davon ausgegangen, dass die Regeln für den Kampfstab analog gelten. Allerdings heißt bei intuitiv fast immer M3-Regeln.

 

Vergleiche zur Realität sind wie immer problematisch. Daher erscheint mir ein Vergleich von Dicke oder Härte der Tonfa mit dem Kampfstab fehl am Platze. Hinzu kommt, dass die Kampftechniken völlig unterschiedlich sind. So liegt das Tonfa bei der Abwehr auf dem Unterarm auf.

Link zu diesem Kommentar

Ich lese hier gerade zufälligerweise vom Wunsch nach einer offiziellen Aussage. Bisher hatte ich das übersehen. Bitte schreibt solche Anfragen, die euch wichtig sind, immer als Mail an die Regelfragen-Adresse von Midgard-Online, dann gibt es auf jeden Fall eine Antwort (die manchmal etwas länger dauert, ich habe da gerade so einen Fall ...)

 

Regelantwort von Midgard-Online:

Der Abwehrbonus durch Tonfas kann nur gegen solche Angriffe verwendet werden, die auch mit dem Kampfstab abgewehrt werden können.

 

Der Grund liegt in der 'Bauweise' der Tonfas, es sind lediglich Holzstäbe, die den Arm nicht vollständig ummanteln. Kettenwaffen und schwere Hiebwaffen können einen solchen Schutz leicht überwinden.

 

Grüße

Christoph

 

Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...