Zum Inhalt springen

Hautzauber - Welche bevorzugt ihr?


Serdo

Welchen Hautzauber bevorzugt Ihr?  

85 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welchen Hautzauber bevorzugt Ihr?

    • Eisenhaut
      6
    • Marmorhaut
      55
    • Rindenhaut
      20
    • weder noch - siehe Text
      5


Empfohlene Beiträge

Die Hautzauber behindern tatsächlich anders als eine normale Rüstung der gleichen Stufe, da sie andernfalls bei leichten Treffern nicht auch vor AP-Verlusten schützen würden.

 

Entscheidend für eine Antwort, ob Beschleunigen auf Verzauberte mit Marmorhaut oder Rindenhaut gewirkt werden kann, ist meines Erachtens aber eine Formulierung in der Beschreibung zu Beschleunigen. Danach könnten Träger einer Metallrüstung deshalb nicht verzaubert werden, da das Metall von der Magie nicht beeinflusst werde. Da Rindenhaut und Marmorhaut den Magiefluss aber nicht beeinträchtigen, haben sie erstens keine metallische Wirkung wie Eisenhaut und können daher zweitens verzaubert werden. Rein vom Wortlaut her dürfte also Beschleunigen auf die beiden schwächeren Hautzauber wirken.

 

Grüße

Prados

Hm, da steht aber nicht, daß die Rüstung nicht mit verzaubert wird, weil sie metallisch ist. Da steht nur, daß sie nicht mitverzaubert wird und daß sie weil sie träge ist behindert. Das kann man also auch so verstehen, daß die Magie grundsätzlich nicht auf die Rüstung wirkt. Schließlich wird hier nur 'beschleunigt'. Ich verstehe den Zauber so, daß er den Körper so verzaubert, daß dieser sich schneller bewegen kann, mehr nicht. Die Kleidung etc. wird grundsätzlich nicht beeinträchtigt. Bei normaler flexibler Kleidung ist dies auch egal, da man sich darin schnell bewegen kann. Bei Metallrüstungen und anderen ähnlich trägen Rüstungen ist's eben nicht egal.

 

Gruß,

Tony

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, da steht aber nicht, daß die Rüstung nicht mit verzaubert wird, weil sie metallisch ist. Da steht nur, daß sie nicht mitverzaubert wird und daß sie weil sie träge ist behindert. Das kann man also auch so verstehen, daß die Magie grundsätzlich nicht auf die Rüstung wirkt. Schließlich wird hier nur 'beschleunigt'. Ich verstehe den Zauber so, daß er den Körper so verzaubert, daß dieser sich schneller bewegen kann, mehr nicht. Die Kleidung etc. wird grundsätzlich nicht beeinträchtigt. Bei normaler flexibler Kleidung ist dies auch egal, da man sich darin schnell bewegen kann. Bei Metallrüstungen und anderen ähnlich trägen Rüstungen ist's eben nicht egal.

 

Gruß,

Tony

Da steht, dass die Magie Metallrüstungen nicht beeinflusst. Weiterhin werden vorne im Arkanum die Beeinträchtigungen für Zaubern in Metallrüstung genannt. Es ist also nahe liegend, dass ausschließlich Metallrüstungen nicht von Beschleunigen verzaubert werden können. Ein Hinweis auf die 'Immunität' auch anderer Rüstungen wird im Beschreibungstext noch nicht einmal angedeutet.

 

Darüber hinaus gibt das Arkanum auf Seite 23 Auskunft darüber, welche Gegenstände bei einem Zauber mit Wb:Individuum mit verzaubert werden. Kleidung und nahe am Körper getragene Gegenstände wie Rucksäcke gehören dazu. Dass Rüstungen auch dazu gehören, erfährt man beispielsweise beim Vergleich mit dem Zauber Goldener Panzer.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Wenn man zwei Runden Vorbereitung hat, ist Marmorhaut & Beschleunigen die absolute Killerkombination! Das ist nicht zu toppen!

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Hallo!

 

Leider sind es 3 Runden (exakt 25 sek), aber die Wirkung ist in der Tat durchschlagend! :D

Ganz besonders da man beide Zauber auch auf Verbündete wirken kann! Dann hat der Gl plötzlich RK=PR und 4 Angriffe pro Runde.... :after:...Der haut nämlich wesentlich zielgerichteter und kräftiger zu als meine Magierin.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Der Verzauberte sollte in dem Fall aber hoffentlich eine Gewandheit besitzen, die höher als 85 liegt.

 

Hallo!

 

ich vermute Du spielst auf einen Gw Verlust durch die Marmorhaut an.

 

Das wurde hier schon diskutiert (der Gw Verlust ist für diesen Fall nicht relevant):

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=2904&highlight=gewandheit&page=3

 

Und in der 4. Runde kommt dann 'Stärke'!

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

Mit Eisenhaut ist keine Akrobatik möglich.

Noch ein Argument dagegen.

 

Mit Marmorhaut, so weit ich weiß, schon.*

 

Schwimmen in Eisenhaut fällt wohl ziemlich schwer, bei Marmorhaut weiß ich es aus dem Kopf nicht.*

Klettern fällt auch aus.

 

Unter'm Strich ist für mich die Eisenhaut eher eine Behinderung als eine Hilfe, den einen Schadenspunkt kann die Figur auch wegstecken.

Optisch halte ich die Eisenhaut sowieso für übertrieben, mehr was für Poser, die Marmor- und Rindenhaut dagegen finde ich sehr ansprechend.

Ist aber Geschmackssache... ;)

 

Grüße

 

*Mein Arkanum und mein Internetanschluß leben räumlich getrennt...

Bearbeitet von Drachenmann
Link zu diesem Kommentar

Man kann auch weiterhin entsprechende Fertigkeiten anwenden. Allerdings mit Abzügen, auch wenn die Mindestwerte unterschritten werden.

 

Dafür ist die Regel relvant, die sich um den nachträglichen Verlust von Eigenschaftswerten und dem damit verbundenen Unterschreiten der Mindestwerte beschäftigt.

 

Leider bin ich entweder blind oder sie steht nicht da, wo ich sie als Leser vermute, nämlich im einleitenden Teil zu den Fertigkeiten.

 

Vielleicht weiß es ja jemand auswendig.

Link zu diesem Kommentar

Hmmm. Eigentlich meinte ich sowas auch zu Gw und anderen physischen Eigenschaften gelesen zu haben.

 

Natürlich hast du recht. Das gilt nicht immer. Wenn bei den Fertigkeiten steht, dass man eine Eigenschaft nur ausüben kann, wenn ein EW: Kampf in Vollrüstung gelingt bzw. entsprechendes, dann ist das so.

 

Fehlt diese Angabe allerdings völlig, kann ich m.e. nicht sagen, dass ich nun z.B. gar nicht mehr Klettern kann.

 

Dann würde ich zumindest auf die Passage Seite 57 verweisen.

 

Wenn man ungelernter Fertigkeiten mit einem Abzug von -2 anwenden kann, sollte man die Mindestwerte nicht erfüllen, dann sollte man auch gelernte Fertigkeiten mit -2 anwenden können, wenn man durch Einschränkungen mal unter den Mindestwert fällt.

 

Beispiel Klettern:

 

Mindeststärke 31.

 

Habe ich diese Stärke, kann ich ungelernt mit +8 klettern.

 

Habe ich nur Stärke 25, kann ich trotzdem mit +6 klettern.

 

Also gilt das wohl auch für Abenteurer, die die Fertigkeit gelernt haben.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Eisenhaut ist für mich ein no go, zu viele Nachteile. Dann auf jeden Fall eher die Marmorhaut.

 

Mein Favorit jedoch ist die Rindenhaut. Sie hat nur 10 Sekunden Zauberzeit im Gegensatz zu den 15 Sekunden der Marmorhaut. Mich stört die eine Runde, die ich Zauber muss schon meist. Und man hat keinen Abzug auf die Gewandheit, nichts ist für mich ärgerlicher als wenn der Gegner vor mir zuschlagen kann.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar

Interessante Fragen zu diesem Thema:

 

Wenn ein Charakter mit B24 erst mit Marmorhaut verzaubert wird, und anschliessend beschleunigt, Welche B hat er?

 

(B24-B8)*2=B32 oder hat er B24*2-B8 = B40

 

Oder gibt es einen Unterschied, je nach dem in welcher Reihenfolge die Zauber angewandt werden?

 

Erst Marmorhaut dann B32.

Erst Beschleunigen dann B40.

 

Je nachdem wie das gerechnet wird könnte Rindenhaut in manchen Situationen durch den B-Vorteil, doch besser sein.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Hallo Masamune,

 

wenn ich nun aber erst Beschleunige "Bewegunsweite des Wesens verdoppelt sich" und anschliessend Marmorhaut zaubere "die Bewegungsweite wird um 8 gesenkt" komme ich auf B40, da zu diesem Zeitpunkt die Bewegungsweite ja bereits 48 ist.

 

Nachteil wäre, dass die volle Power "Beschleunigt mit Marmorhaut" bereits nach 11 Runden vorbei ist. Wenn ich andersrum zauberere, also den länger anhaltenden Zauber zuerst, habe ich 12 Runden "Beschleunigt mit Marmorhaut".

 

Kann mir jemand fundiert begründen, warum das nicht so sehen könnte.

 

(ich hatte mal die Diskussion mit einem Spieler. Er vertrat die B40 Version und ich die B32. Aber ich hatte nur das nicht wirklich fundierte Argument, dass eine Zauberkombination der Einfachheit halber immer gleich wirkt. Da es in der Situation nicht entscheidend war, haben wir es dabei belassen)

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
(ich hatte mal die Diskussion mit einem Spieler. Er vertrat die B40 Version und ich die B32. Aber ich hatte nur das nicht wirklich fundierte Argument, dass eine Zauberkombination der Einfachheit halber immer gleich wirkt. Da es in der Situation nicht entscheidend war, haben wir es dabei belassen)
Ich halte die Formulierung mit -8 für ungenau, sie unterstellt nämlich die für einen Menschen (Elfen) durchschnittlichen B24. Genauso, wie ich bei einem Zwergen in Vollrüstung einfach die B halbier (also B9 statt B6 bei B18 ohne Rüstung), so gehe ich bei Marmorhaut von einer Reduktion der B um 1/3 aus -> B32.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Die Reihenfolge spielt keine Rolle, die Effekte werden nicht nacheinander verrechnet. Nimm das Beispiel beschleunigt in Vollrüstung, wenn du dich erst beschleunigst und dann die Vollrüstung anziehst, dann wärst du ja erst beschleunigt und könntest danach in Vollrüstung so kämpfen, ist aber nicht. Das Metall behindert sich im nachhinein.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...