Zum Inhalt springen

Welche Welt is die "Richtige" ?


Brynias

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiß, diese Frage wurde im Ansatz schon weiter unten gestellt (Parallelwelten); wir geht es aber um eine "ausschließliche" Alternative zu Midgard !

 

Ich bin absoluter Neueinsteiger im Midgard-Universum. Nachdem ich mich mit Grausen von der 3rd Edition D&D abgewendet habe, bin ich bei der 4. Auflage des Midgard-Rollenspiels gelandet, welche mir aufgrund der klasse Regeln sehr gut gefällt ! Ich finde mich nur leider schwerlich in der Welt "Midgard" zurecht; gibt es denn überhaupt keinen an mitteleuropäische Ritterkulturen angelehnten Landstrich (IMO DAS klassische Rollenspielterrain ? disgust.gif  Oder übersehe ich da etwas ?

 

In diesem Zusammenhang habe ich mich gefragt, ob es für mich/uns nicht ratsamer wäre, auf eine andere, Midgard-kompatible Welt auszuweichen: Caedwyn, Magira (obgleich der Ursprung Midgards, gibt es dort solch eine Kultur), Morh-Khaddur.

Gibt es da Erfahrungswerte ? Spielt jemand auf einer dieser Welten und kann diese empfehlen oder von ihr abraten ? Wie ist generell Eure Meinung zu abweichenden Spielwelten ?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Nun, das Land Alba ist ein sehr auf das mittelalterliche England/Schottland zugeschnittenes Terrain, hier gibt es Ritter & Lanzengänge etc.

Das Mantel & Degen-Setting wird durch die Küstenstaaten bedient.

 

Ich spiele selten auf anderen Welten als Midgard, ausschließlich habe ich sogar noch nie auf einer anderen gespielt. (Obwohl ich mal eine Dragonlance-Kampagne nach Midgardregeln leiten wollte  biggrin.gif )

 

Edit sagt: Wilkommen im Forum, Brynias! wave.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Nun, das Land Alba ist ein sehr auf das mittelalterliche England/Schottland zugeschnittenes Terrain, hier gibt es Ritter & Lanzengänge etc.

Das Mantel & Degen-Setting wird durch die Küstenstaaten bedient.<span id='postcolor'>

 

Bzgl. der Aussage zum Rittertum ist das so nicht ganz zutreffend.

 

Alba ist ein Land, wo sich so etwas wie ein Rittertum gerade erst entwickelt hat und dbzgl. noch seiner Blütezeit entgegenstrebt. Alba wandelt sich - mit deutlichen regionalen Unterschieden - von einer Clangesellschaft hin zu einer Feudalgesellschaft (mit dem eben dort beheimateten Rittertum).

 

Die Küstenstaaten hingegen stehen am Ende einer "Ritterkultur". Hier ist das Ritterethos im Schwinden begriffen. Jene Landstriche entwickeln sich sich gerade hin zu einem "Mantel-und-Degen-Setting" (in einigen Gegenden mehr, in anderen weniger). Trotzdem kann man hier noch am häufigsten den typischen Ritter Midgards antreffen, denn trotz des im Schwinden begriffenen Rittertums wird auf Ritterturnieren der Lanzengang vom Adel zelebriert (es gibt neben dem "klassischen" Ritter auch regelrechte professionelle Turnierritter). Wie es für diese Weltengegend üblich ist, belächelt man die tumpen und hinterwäldlerischen Rittersleut aus Alba - sie sind ein beliebtes Ziel vieler Hohn und Spottgeschichtchen.

 

Des Weiteren findet man noch Ritter in Kairawan, Elhaddar und Aran - jedoch sind die hiesigen Adelskrieger eher eine Art arabische/islamische/persische Ausgabe der Ritter.

 

@Brynias

Willkommen und viel Spaß hier im Forum. Vielleicht verleiten dich meine Ausführungen ja doch, einen Ritter auf der Welt Midgard zu spielen ...

 

Ciao,

Dirk.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Als Spieler eines albischen Ritters und aktiver Mittelalterhobbyist verweise ich darauf, daß vorstellungen vom früh und hochmittelalterlichen Rittertum dort gut untergebracht sin. Man muß dazu jedoch an der "realen" Historie orientiert sein. Es glänzt nicht alle, die Burgen sind eher Steunhaüser und Motten und der kleinadelige Ritter eigentlich eher so etwas wie ein Landwirt. Der kommt natürlich nicht für Abenteurer in Frage, aber es gibt je jede Menge zweitgeborene Söhne...

 

Wenn du allerdings mehr diese Paladinschiene meinst (und das nehme ich bei einem alten D&D Spieler an) dann hast du mit deiner Vermutung, soetwas auf Midgard nicht zu finden, recht. Allerdings kann man sich "sein" Midgard hinbauen wie man möchte. Also gestallte es die doch einfach um.

 

Der einfachste Weg für dich wäre wohl aber, einfach mit den Midgardregeln in der Geographie deiner alten Spielwelt (Forgotten Realms?) zu spielen. Die würde dann von Wesen bevölkert die an das Regelwerk angepasst sind.

 

 

Barmont, der die anachronistische Welt von Midgard mag.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Brynias @ Sep. 13 2002,16:49)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Magira (obgleich der Ursprung Midgards, gibt es dort solch eine Kultur)<span id='postcolor'>

Hallo!

 

Aaah, jemand, der FOLLOW kennt?! Welche Kultur schwebt Dir denn da vor? Albion?

 

Aber weil die Kulturen in FOLLOW ja, wie soll ich schreiben, desöfteren wechseln, mag gar eine "Ritter-Kultur" drunter sein ...

 

Agadur

Link zu diesem Kommentar

Huch,

 

erst einmal Vielen, Vielen Dank für den herzlichen Empfang colgate.gif

 

Tausend Dank für Eure Antworten !

Trotzdem finde ich, fehlt noch immer ein altenglischer ("König Arthus", "Beowulf") bzw. ein altgermanischer ("Nibelungen", "Burgunder" usw) Hintergrund. Sicher liesse sich das ein oder andere adaptieren, was IMO jedoch den Reiz vermindern würde. War es vielleicht sogar Absicht von JEF, die beiden klassischen Fantasy-Kulturen nicht in die Midgard-Welt zu integrieren, um diese von anderen Fantasy-Welten abzugrenzen ? Ich finde es kaum nachvollziehbar, 4 sich sehr ähnelnde Kulturen darin anzusiedeln (schottisch,walisisch, irisch, gälisch), während sich differenzierendere Gegenden aussenvor geblieben sind.

 

Ein Problem für mich, so merkwürdig das für den einen oder anderen auch klingen mag, ist der damit verbundene Anglizismus, den wir in der alten Gruppe über Jahre hinweg gemieden (um nicht zu sagen VERBANNT) haben, weil wir es einfach als weniger atmosphärisch empfunden haben. Beispiele: Tiefwasser statt Waterdeep, Schattental vs. Crossing, Blutzinnen vs. Artross-Gebirge, Elias von Immerlund vs. Arlinn NiBeorn

 

Ist Midgard denn generell weniger als "richtige" Fantasywelt zu verstehen wie z.B. die Welten div. Fantasyauthoren (Rad der Zeit, Elric, Die grossen Schwerter, Shannara), die ja mitunter über eigene Gesetzmäßigkeiten verfügen ? Ist sie "einfach nur" ein reales Abbild des Mittelalters, welches lediglich mit Monstern & Magie angereichert wurde ?

 

@Agadur: genau, die Magira-Regionen Albyon (England) bzw.  Clanthon (mitteldeutsch/germanisch) schweben mir da vor. Ändern sich diese denn wirklich sooo schnell ? Immerhin handelt es sich bei dem Material um richtige Quellenbücher für den Rollenspielgebrauch (Magira-System).

 

Viele Grüße  happy.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Brynias!

 

Albyon (Dein "y" ist natürlich richtig) ist ja neben Erainn das einzige Land, das ohne größere Abstriche von Magira nach Midgard rübergerettet werden konnte, da Helmut Pesch nicht die Bedenken einiger anderer magiranischer Herrscher hatte. Insofern sind beide Kulturen (Alba und Albyon) doch sehr ähnlich, weswegen Du eigentlich MIDGARD nehmen kannst.

 

Du hast wohl die "Abenteuer in Magira"-Sachen. Irgendwo liegen auch meine Exemplare, aber gut verstaut und nicht griffbereit. Ich weiß jetzt nicht, zu welcher Zeit die Sachen spielen, aber der Einfluss des "Ewigen Spiels" ist doch eher nicht berechenbar, und Grenzen sind dabei schnell Makulatur. Für Rollenspieler mag das nach meiner Einschätzung nicht unbedingt der beste Boden sein, weil sich die Lebensumstände allzu schnell und manchmal recht inkonsequent ändern. Da kann es ja durchaus passieren, daß Invasoren mit einer Gibt's-sowas-Kultur in das betuliche Erainn einfallen. Mit graust davor!

 

Agadur

Link zu diesem Kommentar

Hi Agadur,

 

von den Magira-Sachen habe ich noch gar nichts. Ich bin nur unter http://www.magira.de auf diese Produkte aufmerksam geworden. Aber ich denke, Du hast recht ! In diesem Fall ist die Midgard-Welt wirklich der Magira-Welt vorzuziehen, die, wovon ich ausgehe, weitaus "naturgetreuer" d.h. weniger phantastisch daherkommt.

 

Gibt es denn Quellenbände oder Informationen im Netz über Erainn und Clanngadarn ?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ha, natürlich - zu Erainn weiß ich es aus, sozusagen, erster Hand ...

 

Die Grauen Schlangen

 

Schau einfach einmal in der Mitgliederliste nach ...  biggrin.gif

 

Clanndagarn kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen, aber unter FOLLOW sind alle Clans aufgelistet, auch ihre jeweiligen Homepages.

 

Komm nach Erainn, dort ist es nett&heimelig ...

 

Agadur

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Brynias @ Sep. 14 2002,18:14)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Trotzdem finde ich, fehlt noch immer ein altenglischer ("König Arthus", "Beowulf") bzw. ein altgermanischer ("Nibelungen", "Burgunder" usw) Hintergrund. Sicher liesse sich das ein oder andere adaptieren, was IMO jedoch den Reiz vermindern würde. War es vielleicht sogar Absicht von JEF, die beiden klassischen Fantasy-Kulturen nicht in die Midgard-Welt zu integrieren, um diese von anderen Fantasy-Welten abzugrenzen ? Ich finde es kaum nachvollziehbar, 4 sich sehr ähnelnde Kulturen darin anzusiedeln (schottisch,walisisch, irisch, gälisch), während sich differenzierendere Gegenden aussenvor geblieben sind.

 

Ein Problem für mich, so merkwürdig das für den einen oder anderen auch klingen mag, ist der damit verbundene Anglizismus, den wir in der alten Gruppe über Jahre hinweg gemieden (um nicht zu sagen VERBANNT) haben, weil wir es einfach als weniger atmosphärisch empfunden haben. Beispiele: Tiefwasser statt Waterdeep, Schattental vs. Crossing, Blutzinnen vs. Artross-Gebirge, Elias von Immerlund vs. Arlinn NiBeorn

 

Ist Midgard denn generell weniger als "richtige" Fantasywelt zu verstehen wie z.B. die Welten div. Fantasyauthoren (Rad der Zeit, Elric, Die grossen Schwerter, Shannara), die ja mitunter über eigene Gesetzmäßigkeiten verfügen ? Ist sie "einfach nur" ein reales Abbild des Mittelalters, welches lediglich mit Monstern & Magie angereichert wurde ?<span id='postcolor'>

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

 

Die Caedwyn-Beschreibung bietet leider auch keinen ausgefeilten Arthus-Hintergrund oder dergleichen. Hier haben wir damals das zusammen geschrieben, was wir "erspielt" hatten. Und da gab es ein wenig mehr "Herr der Ringe" (als bei Midgard) und weniger klassische Sagen-Epochen wie du sie genannt hast.

 

Und auf Midgard scheint die Arthus-Epoche bereits weit in der Geschichte zurück zu liegen (der erste, das Land einigende König Albas wurde vor etlichen 100 Jahren gekrönt) - übrigens widmet sich eines der Abenteuer im demnächst erscheinenden "Feenmond" (siehe dort unter Abenteuer) genau diesem Geschehen.

 

Von daher denke ich, dass JEF eine "bodenständige", an irdische Kulturen angelehnte Welt haben wollte, in der Monster-Manuals und Weltrettungsepen keine große Rolle spielen sollen. Und da dieses auch meine Denke ist (ich habe keine große Lust, laufend die Welt zu retten - und was wäre, wenn es schief geht?), mag ich Midgard so (und komme deswegen auch weniger mit AD&D etc. klar).

Das Problem ist sicher auch, alle interessanten Regionen, Kulturen *und* Epochen darzustellen - da das nicht geht, fehlt halt was. Und manches vermisse ich auch (z.B. deutsche Kleinstreiche, nordamerikanische Indianer).

Link zu diesem Kommentar

ECHT ?

Nun ja, das Mittelerde-Universum ist ja in sehr großem Umfang von eben diesen beiden Kulturen/Epochen geprägt, was mir sehr entgegen käme ! thumbs-up.gif

Ich hoffe, die Gelegenheit zu haben, Euch auf der Spielemesse zu besuchen und einwenig in Eurer "Auslage" herumstöbern zu können read.gif

 

Die "Anschuldigungen" gegenüber AD&D/D&D kann ich nicht ganz nachvollziehen: wir durften niemals die Vergessenen Reiche retten und waren nur einmal für die Zerstörung einer Stadt (Dolchfurt) verantwortlich, was aber am konsequenten Spielleiter und nicht am Modul lag angel.gif

Im Gegenteil: das grandioseste Modul (Die Empires-Trilogie von DarkSun-Author Troy Denning) wäre im Bezug auf eine geschichts-orientierte Spielwelt wie Midgard schon eine Referenz !

Es beschreibt den kulturellen Hintergrund der mongolischen Reiterstämme (Tuigan) vor dem Einfall in die Herzlande (westl. Europa) und handelt nebenher noch weitere Kulturen wie z.B. Ra-Khati (Tibet), Solon (Orient) und Shou-Lung (China) ab.

Ca. ein halbes Jahr haben wir wöchentlich an diesen Abenteuern gespielt.

 

An den Reichen missfällt mir jedoch zugegeben die Geographie im Sinne eines Flickenteppichs und sicherlich sind sie auch  einwenig "überzeichnet". Durch Farbreichtum und Bildgewaltigkeit "pervertiert", wirkt Midgard im Vergleich tatsächlich in meinen Augen einwenig fad´ und trist, was ich aber hoffe, noch ändern zu können !

Aus diesem Grund suche ich aber ja momentan nach einem Kompromiss, der beide Extreme miteinander verknüpft und regelkompatibel zu Midgard ist, dessen System IMO seinesgleichen sucht !

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Natürlich gibt es sehr gute (A)D&D-Abenteuer. Wir haben auch mit Begeisterung Dragonlance (mit Midgard-Regeln) gespielt.

Mir ging es aber um die Vielfalt der Kreaturen, die mir auf Dauer *zu* reichhaltig ist, das Gut-Böse-Schema, das mich auf Dauer nicht anmacht, das zu Heroische (TP-Steigerung) und ähnliches, das Magieschema.

Aber dafür gibt es ja verschiedene Systeme: Man kann das spielen, was einem gefällt.  smile.gif Und alle haben Vor- und Nachteile.

 

Klar, schau gern vorbei auf der Messe! Ich würde mich freuen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Agadur @ Sep. 14 2002,19:06)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ha, natürlich - zu Erainn weiß ich es aus, sozusagen, erster Hand ...

 

Die Grauen Schlangen

 

Schau einfach einmal in der Mitgliederliste nach ...  biggrin.gif

 

Clanndagarn kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen, aber unter FOLLOW sind alle Clans aufgelistet, auch ihre jeweiligen Homepages.

 

Komm nach Erainn, dort ist es nett&heimelig ...

 

Agadur<span id='postcolor'>

Das ist ja quasi ein Online-QB zu Erainn. shocked.gif . Warum weiß ich da noch nix von? Solche Seiten dürfen einen doch nicht vorenthalten werden angry.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bin eigentlich ziemlich neu hier, aber die Probleme mit Spielwelten kommen mir bekannt vor...

 

Ich habe mich in den AiM Sachen noch nicht umgesehen, aber nach meinem ersten Eindruck von der Spielwelt Midgard (3 + 4 Ausgabe des RSP Midgard) unterscheidet diese sich nicht grundsätzlich von der Spielwelt Magira (2. Ausgabe RSP Midgard), mit der ich Midgard (RSP) angefangen habe. Oder täusche ich mich da ?

 

Nebenbei: Persönlich empfinde ich es als äußerst angenehm (und den Regeln des Midgardsystemes angemessen), dass die Spielwelt Midgard im Vergleich zu anderen RSP-Welten "magiearm" gehalten wurde. (Oder täusche ich mich da wieder ?)

 

so long,

KvB

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Sep. 15 2002,22:56)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das ist ja quasi ein Online-QB zu Erainn. shocked.gif . Warum weiß ich da noch nix von? Solche Seiten dürfen einen doch nicht vorenthalten werden angry.gif<span id='postcolor'>

Hallo, lieber HarryW!

 

Das wurde aber schon das ein und das andere Mal in verschiedenen Threads bekannt gemacht. Du verbringst wohl zuviel Zeit im "Schwampf" ...

 

Amhairgin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Agadur,

 

klasse Link, den Du da gepostet hast !

Ich habe mir sogleich einen 36-seitigen "Quasi-Quellenband" daraus gebastelt. Super !  dance.gif

 

Ich denke, da habt Ihr aber eine Menge Liebesmüh hineingesteckt, was unbedingt honoriert werden sollte... Wirklich bewundernswert !

 

Da ich ja noch sehr "frisch" in der Midgard-Welt bin, würde mich mal interessieren, ob es von weiteren Regionen ähnliche Sites gibt, die auf Midgard ausgerichtet sind und nicht oder weniger auf Magira.

 

Nochmals herzlichen Dank

Brynias

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Brynias @ Sep. 16 2002,14:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Da ich ja noch sehr "frisch" in der Midgard-Welt bin, würde mich mal interessieren, ob es von weiteren Regionen ähnliche Sites gibt, die auf Midgard ausgerichtet sind und nicht oder weniger auf Magira.<span id='postcolor'>

Schau doch einfach mal hier im Forum unter der Rubrik "Gemeinschaft/Webseiten" nach. Insbesondere den Teil zu Clanngadarn von Donnerwetta

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...