Zum Inhalt springen

Beidhändiger Kampf und Angriffsbonus


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Omega!

 

Bei dem Einsatz der Fertigkeit "Beidhändiger Kampf" wird der persönliche Angriffsbonus nicht berücksichtigt (Midgard - Das Fantasy-Rollenspiel, Seite 133).

 

Bei der Referenz-Waffenfertigkeit gilt ebenfalls der einfache Erfolgswert ohne die Einrechnung des Angriffsbonus.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Was ist eigentlich mit SpFen, die "beidhändig" sind? Könnte man da den persönlichen AnB nicht gelten lassen? Sind bei Nicht-Gnomen eh selten genug (ich habe keinen)...

 

Wenn du beidhändig bist, heißt das noch lange nicht, dass du auf einem höheren Niveau kombiniert angreifen könntest.

 

Also hat das mit der Kampfform nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Was ist eigentlich mit SpFen, die "beidhändig" sind? Könnte man da den persönlichen AnB nicht gelten lassen? Sind bei Nicht-Gnomen eh selten genug (ich habe keinen)...

 

Wenn du beidhändig bist, heißt das noch lange nicht, dass du auf einem höheren Niveau kombiniert angreifen könntest.

 

Also hat das mit der Kampfform nichts zu tun.

Völlig okay. Es fiel mir nur spontan ein. Mein einziger "Beidhänder" ist ein Gnomen-Thaumaturge, der Mühe hat, EINE Waffe festzuhalten.... ;)
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi,

die Frage wurde an anderer Stelle bereits diskutiert, jedoch m.E. nicht abschließend geklärt.

 

Hat ein SC mit einer Gw von 96,

 

a) wenn er "beidhändiger Kampf" zum Spielbeginn erlernt die Fähigkeit auf +5 anstelle von +3

(m.E. ja)

 

und

 

b) bei Einsatz dieser Fähigkeit dann den persönl. Angriffbonus von +2, (M.E. auch ja)

 

so dass der Bonus bei EW: beidhändiger Kampf dann +7 ist?

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

a) Ja. Bei allen Fertigkeiten, außer Waffen, wird der Bonus durch eine hohe Leiteigenschaft bei der Charaktererschaffung und nur dann hinzugerechnet.

 

b) Nein. Der Angriffsbonus wird nur beim Angriff mit den tatsächlichen Waffen zugerechnet. Bei Beidhändigem Kampf, Kampf in Dunkelheit, etc. wird er nicht dazu addiert, weil dann ja der Bonus doppelt angerechnet werden würde.

 

Seitenzahlen kann ich dir leider nicht nennen, weil ich mein Regelwerk nicht mit ins Büro nehme.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leah´cim!

 

Hat ein SC mit einer Gw von 96 [...] bei Einsatz dieser Fähigkeit dann den persönl. Angriffbonus von +2, (M.E. auch ja)
Du verwechselst hier etwas: Einen Angriffsbonus von +2 erhält man mit einer Geschicklichkeit von mindestens 96. Aus der Gewandtheit errechnet sich der Abwehrbonus.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

 

falls ich kurz nochmal eine Frage anbringen darf ?

Lernt man Beidh. Kampf eigentlich für jede einzelne Waffe seperat, oder

für eine bestimmte Gattung, sprich: Einhandschwerter, Einhandschlagwaffen,

etc ?

Falls das in einen anderen Strang gehört bitte verschieben, danke...

 

Fernöstliche Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...