Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

@Hornack im Thread - Material zu Midgard - Luxusausgabe Der Kodex

Ergänzung: Bitte nur inhaltliche Äußerungen. Auf Kommentare wie "Ich habe noch keine Rechnung" oder "Ich hab es endlich gekauft / in Händen" kann das Forum locker verzichten. Danke für eure Einsicht.

Hornack

Ich meine gestern in dem Thread nur den Hinweis eines anderen Nutzers nach "Nicht lang labern, wo bleiben die Fotos" unterstützt zu haben. Meiner Meinung nach also OnTopic. Warum ist diese Nachfrage UND mein Posting darauf verschwunden?

 

Bei beiden, war "Ich hab' noch keine Rechnung" nur ein Zusatz zur eigentlichen Frage (der von mir aus gerne raus konnte).

 

Meiner Meinung wurde unnötig gelöscht.

 

Oder es war in einem anderen Thread und ich bin zu blöd es zu finden.

 

MfG Ulf

Link zu diesem Kommentar
@Henni: Ja, diese Beiträge sind heftig. Aber darüber wird nun mal diskutiert. Ich finde das soweit ok.

 

Nein, ich ändere meinen ersten Satz auch nicht ab. Das Posting lass ich so stehen. Nenn mich ruhig böse oder ignorant oder wie du willst. Ich habe lieber einen deftigen erklärenden Satz als diese Weicheichdrumrumgesülze, damit sich keiner auf den Schlips getreten fühlt. Wer Eierkuchen backen will, soll in die Küche gehen.

 

Das wars auch. Mehr schreibe ich nicht dazu. Bei einem persönlichen Klärungsbedarf stehe ich dir gerne per PN Rede und Antwort.

 

Gruß

Jochen

 

P.S.: Nein, ich möchte dich nicht Persönlich angreifen. Ich mag dich als Person, aber diese "Habt euch doch alle Lieb"-Forderung kann ich echt nicht mehr ab. Sorry.

Nein, ich werde dich nicht böse oder ignorant oder etwas anderes nennen. Ich fordere auch nicht, dass sich alle lieb haben sollen. Ich habe Gork z. B. nicht lieb, und auch Hornack muss das nicht. Ich meine nur, dass in dem Beispielszitat Hornack den "Schwachsinn, den du immer wieder ablässt" in z. B. "Aussagen" hätte umbenennen sollen. Schon wäre sein Beitrag objektiv, nicht beleidigend und der sachlichen Diskussion förderlich gewesen. So aber sorgt er nur für die (weitere) Emotionalisierung der Debatte.

 

Wer sich verbal abreagieren muss, der kann das ja gegenüber guten Freunden und Partnern oder am Sandsack tun. Aber Sachdiskussionen auf diese Art zu torpedieren, halte ich für destruktiv. Kritik kann man auch objektiv und höflich üben. Meiner Meinung nach sollten Moderatoren darauf hinwirken, dass derartige übermäßige Emotionalisierung bis hin zu persönlichen Anwürfen vermieden wird.

 

Sanfte Grüße,

 

Henni

Link zu diesem Kommentar
@Hornack im Thread - Material zu Midgard - Luxusausgabe Der Kodex
Ergänzung: Bitte nur inhaltliche Äußerungen. Auf Kommentare wie "Ich habe noch keine Rechnung" oder "Ich hab es endlich gekauft / in Händen" kann das Forum locker verzichten. Danke für eure Einsicht.

Hornack

Ich meine gestern in dem Thread nur den Hinweis eines anderen Nutzers nach "Nicht lang labern, wo bleiben die Fotos" unterstützt zu haben. Meiner Meinung nach also OnTopic. Warum ist diese Nachfrage UND mein Posting darauf verschwunden?

 

Bei beiden, war "Ich hab' noch keine Rechnung" nur ein Zusatz zur eigentlichen Frage (der von mir aus gerne raus konnte).

 

Meiner Meinung wurde unnötig gelöscht.

 

Oder es war in einem anderen Thread und ich bin zu blöd es zu finden.

 

MfG Ulf

 

Naja... Was man halt so "on topic nennt" ;)

 

Die Forderung nach einem Foto hat wenig mit der Kritik an dem Werk zu tun. Und genau deshalb wurde ein frischer Strang aufgemacht, der frei von dem ganzen Geschwampfe des anderen ist. Da sollen aber auch Leute schreiben, die den Band beurteilen können und ihn deshalb zumindest mal in Händen hatten.

Die brauchen aber wiederum keine Fotos.

 

 

Also wenn du Bilder forderst, mach das doch bitte in dem verschwampften anderen Strang zur Luxusausgabe. :)

Da passt es.

 

Oder jemand stellt einfach welche rein. :D

 

Aber eine Forderung nach der anderen lässt den KODEX-Strang nur wieder mit anschwillen. :)

Du weißt doch wie das ist. Einmal wäre noch akzeptabel, aber dann kommen immer mehr OT Beiträge, weils keiner stehen lassen kann und auch noch einen draufsetzen muss.

Link zu diesem Kommentar
[...] Diese "typisch westliche" Sicht auf die Weltreligionen finde ich mittlerweile ziemlich arrogant, ignorant und fast genauso weltfremd und verbohrt, wie die Fundamentalisten selbst.

 

Gruß

 

Bruder Buck

 

BBs Beitrag ist leider aus dem Zusammenhang gerissen; aber ich konnte leider im Kontext des Stranges keinen Bezug ausmachen. Vielleicht verstehe ich ihn ja falsch, aber er klingt mir sehr nach Pauschalbeschimpfung.

Das ist keine Pauschalbeschimpfung, sondern eine Meinung. Mir ist auch nicht klar, was an den Worten "arrogant, ignorant" und "weltfremd und verbohrt" beleidigend ist, wenn ich damit meine allgemeine Auffassung über den Umgang mit dem Thema Religion von manchen Atheisten definiere. Ich greife niemanden persönlich an und eine Vorgehensweise ignorant nennen, die man eben für ignorant hält, wird man wohl noch tun dürfen, oder?

 

Gork's Vergleich wollte ich zuerst auch moderieren, habe es mir dann aber anders überlegt, da ich eigentlich dieses pauschale totschweigen solcher Vergleiche - auch wenn sie unglücklich sind - nicht mag. Soll Gork sich ruhig den Gegenwind für diesen Vergleich selbst einfangen und nicht durch eine Moderation abgewürgt werden.

 

Dafür, dass Religion und Politik immer brisante Themen sind, bei denen die Emotionen schnell hochschlagen laufen die diversen Diskussionen hier im Forum doch eigentlich gut bis sehr gut. Ich will gar nicht wissen, was da in eingschlägigen Politikforen alles geschrieben (und wohl auch gelöscht - siehe CDU-Forum) wird!

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Hallo, BB!

 

Ich will hier keinen Rechtfertigungszwang auslösen! Dein Beitrag ist sicherlich der harmloseste der zitierten drei. Ich hätte ihn nicht erwähnt, wäre er der einzige in der Art. Im Zusammenhang mit anderen zeigt er aber gut, wie der Ton schärfer wird. "Beleidigend" ist er nicht, aber die Häufung von vier negativen Adjektiven hat schon einige rhetorische Wirkung. Für meine Begriffe hast du dich da von Gorks Polemik provozieren lassen und bist vom Diskutieren auf der Sachebene zum Beschimpfen übergewechselt.

 

Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass die "Diskussion" in den hiesigen Religions- und Politksträngen "gut bis sehr gut" läuft. Ich gebe da nur mal das Stichwort "Stammtischniveau", um aufzuzeigen, dass ich mit meiner kritischen Haltung vielleicht nicht ganz alleine stehe. Aber wahrscheinlich ist das alles eine Frage des Maßstabs. Ich will hier keineswegs sämtliche Moderation im "Rest der Welt" in Frage stellen, sondern wollte nur mal einen konkreten Strang aufzeigen, in dem es m. E. schlecht lief (was ja schon wieder vorbei ist).

Link zu diesem Kommentar

Die Forderung nach einem Foto hat wenig mit der Kritik an dem Werk zu tun. Und genau deshalb wurde ein frischer Strang aufgemacht, der frei von dem ganzen Geschwampfe des anderen ist. Da sollen aber auch Leute schreiben, die den Band beurteilen können und ihn deshalb zumindest mal in Händen hatten.

Hallo,

 

für mich sieht/sah der Thread, wie ein allgemeiner Informationsthread zum ersten Band der Luxusausgabe aus. Das dort nur Kritik erwünscht ist, ist/war nicht zu erkennen. Womit ich immer noch meine ein Foto des ersten Werkes ist im Thread zu dem ersten Werk sehr wohl ontopic.

 

Nachtrag-Edit:

Der Thread soll/kann ja ggf. zu einer Kaufentscheidung bei Personen führen, die die Luxusausgabe nicht vorbestellt haben. Die würden, neben dem Lesen der Kritik, sich vielleicht dann noch sprichwörtlich ein 'Bild' von dem Produkt machen wollen.

 

MfG Ulf

Link zu diesem Kommentar
@ Ibla: Das kann ich ja auch verstehen. Allerdings hilft es nicht, wenn 10 Leute anfangen, sich ein Bild zu wünschen. ;)

Ja, sicher. Einmal langt. Ich trauere meinem Beitrag da auch nicht wirklich hinterher, denn er hat nur die Forderung nach 'nem Bild von einem anderen Nutzer unterstützt und sonst nichts Neues beigebracht.

 

Aber die Ursprungsforderung hätte man gerne stehen lassen können. Also 9 statt 10 Postings löschen...

 

MfG Ulf

 

Hab' jetzt nach kurzem Überlesen dieses Threads auch gemerkt, dass es eher üblich ist zuerst eine PN an den Moderator zu schreiben. Gelobe Besserung beim nächsten Mal...

Link zu diesem Kommentar

@ Henni:

Ich habe bewußt "Schwachsinn" gewählt, weil es sich um solche handelt. Das werde ich nicht mit "Aussagen" beschönigen. Denn die Art und Weise, wie Gork BBs Aussagen aus dem Zusammenhang reißt und in einen neuen verpflanzt ist, v.a. vor dem Hintergrund, dass man BBs Meinungen kennt, schlicht und ergreifend schwachsinnig.

 

Witzig finde ich nebenbei, dass du dich mal wieder über meine Benutzung von "Schwachsinn" aufregst, dies aber bei ganzbaf kein Problem zu sein scheint.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
@ Henni:

Ich habe bewußt "Schwachsinn" gewählt, weil es sich um solche handelt. Das werde ich nicht mit "Aussagen" beschönigen. Denn die Art und Weise, wie Gork BBs Aussagen aus dem Zusammenhang reißt und in einen neuen verpflanzt ist, v.a. vor dem Hintergrund, dass man BBs Meinungen kennt, schlicht und ergreifend schwachsinnig. [...]

Na ja, wenn du jemanden für ein Arschloch hältst und ihn dann öffentlich "Arschloch" nennst, dann ist das auch eine Beleidigung, auch wenn es deine ehrliche Meinung sein mag. "Schwachsinn" ist natürlich nicht so stark, aber du hast geschrieben, dass Gork diesen "immer wieder" ablässt und damit sein generelles geistiges Niveau in Frage gestellt. Ich halte die Form deiner Aussage schon für beleidigend. Außerdem wärest du in der Diskussion mit deinem Argument - das ja völlig richtig ist! - besser durchgedrungen, wenn du sachlich geblieben wärest. So schaut doch jeder nur auf deine persönliche Bewertung Gorks und nicht auf deine inhaltliche Widerlegung seiner Aussage. Aber vielleicht ging es dir um Letzteres auch gar nicht!? :dunno:

 

[...] Witzig finde ich nebenbei, dass du dich mal wieder über meine Benutzung von "Schwachsinn" aufregst, dies aber bei ganzbaf kein Problem zu sein scheint.

 

Hornack

Erstens rege ich mich hier nicht auf, sondern äußere Kritik - so objektiv, wie mir das möglich ist. Zweitens ist das auch bei ganzbaf ein Problem, aber ich hatte nicht vor, sämtliche bedenklichen Beiträge aus dem Strang zu zitieren. Ich habe mich ausdrücklich auf drei Beispiele beschränkt. Ganzbaf hatte seine Aussage auch nur auf einen einzigen Beitrag bezogen und immerhin ein "Sorry" hinzugefügt.

 

Ich hoffe, meine Gedankengänge werden jetzt verständlicher.

 

Henni

Link zu diesem Kommentar
Moderation :
Cuthulhu hat eigentlich nichts mit dem Verlagswechsel von Midgard zu tun, oder?

 

Die Diskussion zum 3D-Dungeon wird bei Zeiten ausgelagert.

 

Detritus

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Nein, hat es nicht. Hat auch keiner behauptet. Allerdings hat die Frage, wie andere Verlage ihre Rollenspiele auf der Messe präsentieren, etwas damit zu tun, wie Midgard Press nach der Trennung von Pegasus das Rollenspiel Midgard auf Messen wirkungsvoll praesentieren könnte. Insoweit bin ich übrigens der Meinung, dass auch Moderatoren vor dem Moderieren erst mal nachdenken dürfen.

 

Jin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jin!

 

Insoweit bin ich übrigens der Meinung, dass auch Moderatoren vor dem Moderieren erst mal nachdenken dürfen.
Die Moderatoren dürfen das nicht nur, sondern sie tun es auch. Du darfst es übrigens auch und Deine Anmerkungen bezüglich anderer Verlage in den dafür passenden Themenstrang "Messeauftritt MIDGARD Press" stellen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
@ Ibla:

Es gibt inzwischen ein Bild vom Kodex. Das steht jetzt da, wo die Bilderwünsche geäußert wurden. Die sind allerdings im anderen Strang gelandet bzw. immer noch gelöscht, weil sie in dem Strang, in dem sie waren, nix zu suchen hatten.

Bin nicht gleicher Meinung, aber auf jeden Fall gibt es jetzt Bilder, also ist es mir Wurst.

 

Danke und mfG

 

Ulf

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

@Mossi: Direkt unter dem Westcon-Banner (oben rechts) findest du den Link zu deinen PN's (Private Nachrichten). Wahrscheinlich hat dir ein Mod eine Nachricht geschickt.

 

Schau da mal nach!

 

Was deine Themen angeht, so wusste ich irgendwie auch nicht was du genau wissen wolltest. Abgesehen davon hast du deine Frage nur in der Überschrift gestellt, was etwas schwer zu lesen ist.

 

Nix für ungut.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
@ Hornak,

ich habe die Suchfunktion genutzt, und es gab noch keinen entsprechenden Chat. Und in der einleitug von diesem hier steht eindeutig:

 

Ich wollte von euch mal ein paar Rätsel für diverse Situationen hören (keine Fallen).

:angel:

 

(Hervorhebung durch mich)

 

Moderation :

Habs aus folgendem Strang hier her kopiert: http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=9718

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@Hornack: Wenn du den Link löschst, weil er dir zu rassistisch erscheint, ist das völlig in Ordnung und findet meine vollste Zustimmung. Warum wurde aber mein Beitrag mit dem nachstehenden Inhalt gelöscht:

 

"Seltsam, ich dachte bei Midgard ginge es um Fantasie. So einige Beiträge in diesem Strang deuten jedoch eher darauf hin, dass die Fantasie abhanden gekommen ist.

 

Es ist auch völlig egal wie alt das Lexikon ist, wenn man über ausreichend Fantasie verfügt.

 

Nur so am Rande an die Adresse derjenigen, die sich nicht vorstellen können, dass man auf Ochsen reitet: Kommt Ihr Euch nicht komisch vor, in einer Welt zu spielen, in der es Elfen und Feen gibt?"

 

Der Beitrag bezog sich auf das Stragthema und sicher nicht verdächtig rassistisch zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...