Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Moderation :

 

Vor allem ist hier aber der Strang für diskussionswürdige Moderationen.

Also kommt zum Thema zurück.

Ansonsten wird gelöschelt.

 

EinMODskaldirspinquisition.gif

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Aus aktuellem Anlass möchte ich mal wieder darauf hinweisen, dass ich die derzeitige Moderationspolitik des reinen Strangschließens für kontraproduktiv halte. Der neue Strang über Kontrollbereiche ist ein Stummel, der das Forum nur unübersichtlicher macht. Sowohl bei der manuellen Suche also auch unter Benutzung der Suchfunktion wird nur ein Strang mehr angezeigt.

 

Mehr kurze Stränge verringern die Übersichtlichkeit eher als das sie sie erhöhen und die jeweils in der abschließenden Moderation angegebenen Links verderben eher den Lesespass, vor allem wenn sie in der "falschen" Reihenfolge angegangen werden. Wenn ich mit der Suchfunktion die Stränge A und B finde und A dabei auf B verweist, ich aber B zuerst lese (warum auch immer), dann lese ich B, A und dann wieder B...

 

Der einzige "Vorteil" in solchen Stummelsträngen besteht darin, dass die jeweiligen Strangeröffner pädagogisch strenger wegen der Nichtbenutzung der Suchfunktion angeprangert werden. Ist das so erwünscht oder welch andere Vorteile soll die jetzige Regelung bringen?

 

Meiner Meinung nach sollte alles getan werden, damit die Suchfunktion attraktiver wird und nicht umgekehrt. Da das Forum weiter wächst wird es sonst immer mehr solcher Verweise, Moderationen und damit für einen Suchenden nicht hilfreiche Beiträge geben. Das kann nicht Sinn der Sache sein.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Warum soll das schlechter sein? Wenn mich das Thema interessiert lese ich die Fragen in beiden Fällen. :dunno:

 

Ein einziger Strang lässt sich aber immer noch schneller lesen (und sei es per Rollmaus) als wenn ich über mehrere gehen muss. Dazu kommt immer noch die Übersichtlichkeit bei manuellem Stöbern oder Benutzung der Suchfunktion.

 

Kann es sein, dass die Suchfunktion überhaupt zu wenig beachtet wird? Die Neulinge kriegen sie nicht richtig in den Griff (oder sind schlicht zu faul dazu) und die "Alten" verlassen sich darauf, dass sie das Forum grob überblicken können und steuern so zu Ziel?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ja, doppelte Fragen stören, aber wenn sie nicht gelöscht werden, dann werden sie irgendwo auftauchen müssen. :dunno:

 

@Ganzbaf: Wenn solche Stummel wirklich keinen für die Suchfunktion nützlichen Inhalt haben, dann könnten sie in ein Unterforum "Stummelstränge" oder so verschoben werden. Da könnte dann der Index auch ausgeschlossen werden. Allerdings ist dies eine manuelle Sache und dürfte auch wieder zu Diskussionen führen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also mir geht es da eher wie Solwac, sprich ich lese lieber einen umfassenden Strang als das ich mich durch mehrere Kleine hangele.

 

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es auch mit der Art der Informationen zusammenhängt, die ich suche. Mich interessieren eher Fragen wie z.B. "Welche Infos gibt es zur Stadt x in Region y?". Also nichts, was man einfach mit ja/nein oder einem kurzen Satz definitiv beantworten kann.

 

Wenn man eher nach ganz bestimmten und genau definierten Informationen sucht ("Hat ein Troll zwei Angriffe pro Runde?"), dann wird man dagegen wahrscheinlich froh sein über kurze Stränge.

 

Somit würde es dann tatsächlich wieder damit zusammenhängen, was die MItglieder eigentlich vom Forum wollen.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Und mal wieder ein Beispiel, dass man es keinem Recht machen kann. Erst kürzlich noch wurde vehement gefordert, dass man nicht immer alles verschmelzen solle, mehr oder minder mit der von Abd genannten Begründung, nun heißt es wieder: "Nein, Hottehü andersherum!".

Sorry, ich habe da durchaus meine eigene Meinung zu, finde aber beide Varianten berechtigt. Nur sollte halt eine der beiden Varianten dann auch mal von allen Seiten akzeptiert werden (nicht geliebt), beide haben ihre bekannten Vor- und Nachteile. Es bringt echt nichts, die gebetsmühlenartig immer wieder zu repetieren.

Link zu diesem Kommentar
Sorry, das nicht mehr Verschmelzen war eine Reaktion auf massive Kritik gegen die Verschmelzung vorher. Die Änderungen kamen erst nachdem in diesem Strang hier gegen die alte Moderationspolitik (Löschen, verschmelzen, etc.) diskutiert worden ist.
Könntest Du mir auf die Sprünge helfen und einen Link auf die "massive" Kritik geben? Ich habe nur folgende Aussage von Detritus gefunden, die im Mai schon Kritik hervorrief?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich habe zu diesem brisanten Thema hier einen Thread eingerichtet:

Doppelte Threads schließen oder verschmelzen?

 

So wird dieser Thread nicht allzu sehr mit diesem Thema belastet und es werden so vielleicht auch mehr Leute auf das Thema aufmerksam um ihre Meinung dazu kund zu tun.

 

 

 

Mfg Yon

 

Warum wurde der Thread jetzt geschlossen?

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Ich habe zu diesem brisanten Thema hier einen Thread eingerichtet:

Doppelte Threads schließen oder verschmelzen?

 

So wird dieser Thread nicht allzu sehr mit diesem Thema belastet und es werden so vielleicht auch mehr Leute auf das Thema aufmerksam um ihre Meinung dazu kund zu tun.

 

 

 

Mfg Yon

 

Warum wurde der Thread jetzt geschlossen?

 

 

Mfg Yon

 

Gott Yon Attan. Bleib mal locker. Du hast eine PN. So schnell kann ich auch nicht tippen.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe zu diesem brisanten Thema hier einen Thread eingerichtet:

Doppelte Threads schließen oder verschmelzen?

 

So wird dieser Thread nicht allzu sehr mit diesem Thema belastet und es werden so vielleicht auch mehr Leute auf das Thema aufmerksam um ihre Meinung dazu kund zu tun.

 

 

 

Mfg Yon

 

Warum wurde der Thread jetzt geschlossen?

 

 

Mfg Yon

 

Gott Yon Attan. Bleib mal locker. Du hast eine PN. So schnell kann ich auch nicht tippen.

Oki, hat sich geklärt :männlicherhändedruc

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Vermutlich gibt die Forumssoftware das nicht her, aber wäre es eine Möglichkeit, Stränge durch die Benutzer zu bewerten? (Ganz grob und aus dem Stegreif: Thread war hilfreich/informativ vs. hilft überhaupt nicht) Die Bewertung könnte dann bei der Rangfolge von Suchergebnissen einfließen, so dass im Idealfall der hilfreichste Thread oben in der Liste steht.

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar
Vermutlich gibt die Forumssoftware das nicht her, aber wäre es eine Möglichkeit, Stränge durch die Benutzer zu bewerten?
Hatten wir ja schon. Aber das hat dazu geführt, dass einige Stränge schon quasi vor dem ersten Beitrag negativ (mir einem von fünf Sternen) bewertet wurden. Außerdem dürfte die Anzahl der Stimmen in den meisten Fällen sehr gering sein, d.h. die Aussagekraft ist nicht sehr hoch. Abgesehen davon, dass die bereits bestehenden Stränge kaum nachträglich bewertet werden dürften (ähnlich wie beim Ruhm, wo die Zahl der gerühmten alten Beiträge wohl sehr gering ist).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ein Punkt ist, daß beim Lesen eines verschmolzenen Strangs nicht zu sehen ist, wo der "reingeschmolzene" anfängt. Man merkt das erst so nach und nach, wenn Beitrag hundertsiebenunddreißig sich auf die erst kurz zuvor erfolgte Diskussionseröffnung bezieht. Könnte eine Strangverschmelzung evtl. mit einer grünen Box "ab hier beginnt ein eingefügter Strang" beginnen? Das würde eventuell auch Abds Problem beim Lesen ein wenig mildern...

Link zu diesem Kommentar
Ein Punkt ist, daß beim Lesen eines verschmolzenen Strangs nicht zu sehen ist, wo der "reingeschmolzene" anfängt. Man merkt das erst so nach und nach, wenn Beitrag hundertsiebenunddreißig sich auf die erst kurz zuvor erfolgte Diskussionseröffnung bezieht. Könnte eine Strangverschmelzung evtl. mit einer grünen Box "ab hier beginnt ein eingefügter Strang" beginnen? Das würde eventuell auch Abds Problem beim Lesen ein wenig mildern...

Bei Strängen, in denen eine zeitlang nebeneinanderher diskutiert wird, ist das sehr sinnvoll, aber ich könnte mir vorstellen, dass das nicht geht, weil die Stränge sich chronologisch mehrfach überschneiden, quasi, "verzahnen" und die Stränge immer chronologisch sortiert sind.

Link zu diesem Kommentar
Ein Punkt ist, daß beim Lesen eines verschmolzenen Strangs nicht zu sehen ist, wo der "reingeschmolzene" anfängt. Man merkt das erst so nach und nach, wenn Beitrag hundertsiebenunddreißig sich auf die erst kurz zuvor erfolgte Diskussionseröffnung bezieht. Könnte eine Strangverschmelzung evtl. mit einer grünen Box "ab hier beginnt ein eingefügter Strang" beginnen? Das würde eventuell auch Abds Problem beim Lesen ein wenig mildern...

Bei Strängen, in denen eine zeitlang nebeneinanderher diskutiert wird, ist das sehr sinnvoll, aber ich könnte mir vorstellen, dass das nicht geht, weil die Stränge sich chronologisch mehrfach überschneiden, quasi, "verzahnen" und die Stränge immer chronologisch sortiert sind.

 

Na ja, wenn zwei Diskussionen gleichzeitig nebeneinanderherlaufen und dann verschmolzen werden, dann liest sich das ebenfalls hinreichend "komisch", daß ein Mod-Kasten am Anfang zum Verständnis beitragen würde...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...