Zum Inhalt springen

Steigerung des Aussehen durch Athletik


Empfohlene Beiträge

Durch die Fertigkeit Athletik, kann man sein Aussehen ein wenig verbessern, was auch sehr einleuchtend ist. Ich finde bloß, daß ab einem bestimmten Grad eher der umgekehrte Effekt eintritt.

Wer findet z.B. eine Frau, die Athletik+18 beherrscht (Das Maximum, wenn sie St96 hat) noch schön? War sie nicht schöner, als sie nur Athletik+9 hatte?

Oder ist dieser Effekt, den ich meine nur durch Anabolika und ähnliche Mittel zu erreichen, die es zum Glück bei Midgard nicht gibt? Hat da vieleicht einer Ahnung? Kann man ganz ohne Mittel, nur durch Training, den negativen Schönheitseffekt erreichen? Wenn ja, sollte man dann den Bonus auf das Aussehen nicht Begrenzen, bzw. ab einem bestimmten Athletik-Wert sogar wieder was abziehen?

Und wie ist es mit dem Unterschied zwischen Mann und Frau. Bei Frauen tritt für mich viel eher dieser negative Effekt ein. Ein wenig Athletik ist toll, aber so richtige auffällige Muskeln finde ich nicht mehr so schön. Könnte man bei Frauen vieleicht sagen, der Bonus auf das Aussehen gilt bis +9 und ab +12 gibt's wieder Abzüge? Ich weiß, daß das Geschmackssache ist, aber es gibt schon Dinge, die die Mehrheit schöner oder häßlicher findet...

 

Aber wie schon gesagt, wäre zunächst erst zu klären, ob man mit Athletik überhaupt diese negativen Effekte erreichen kann. Wenn nicht erübrigt sich der Rest ohnehin.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar

Hi Tony,

 

der Einfachheit halber würde ich nichts an dieser Regelung ändern. Schönheit ist nunmal Geschmackssache und es gibt ja auch Menschen die diese extremen Muskeln der Bodybuilder schön finden (könnte ich mir in Midgard z.B. bei Kriegern/Söldnern vorstellen). Außerdem herrschten in historischen Zeiten oft ganz andere Schönheitsideale als heute, die sich in den Regeln auch nicht wiederspiegeln. Auch wird ein Charakter mit AU 90+ aus Buluga in KanThaiPan wohl ganz anders wahrgenommen. Wenn Du das alles einarbeiten möchtest wird es zu kompliziert.

 

:hiram:

 

Plädoyer für die Einfachheit der Regeln zu Gunsten des Spielspaßes.

Link zu diesem Kommentar

Morsche Tony,

 

ich glaube, Du unterliegst einem Denkfehler: mit Athletik ist es gar nicht möglich, wie ein Anabolika-Baby auszusehen.

 

Bei einer Mindeststärke von 31 kann der Char 70 kg statt der regulären 60 stemmen und 140 statt 120 schieben. Diese absoluten Steigerungen ändern sich auch bei einem höheren Stärkewert nicht. Ganz so mühsam wie in den Regeln beschrieben kann das "Krafttraining" daher nicht sein...

 

Kein Char läuft also wie Arnie herum, auch mit +18 nicht...;) Jeder Fünfkämpfer sieht bäriger aus.

 

Ganz abgesehen davon, daß Bodybuilder (i.S. von Leistungssport) in RL 4-5 mal die Woche mehrere Stunden täglich trainieren. Wann sollte ein solcher Sportler auf Abenteuer ziehen?

 

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar

@Tony

 

Wie Drachenmann bin ich der Meinung, dass die Midgardsche Athletik nichts mit Bodybuilding im modernen Sinne zu tun hat.

 

Davon abgesehen laufen auch Bodybuilder, die im Wettkampf bis ins Extrem ausdefinierte Muskeln haben (nur etwa 3% Körperfett, am Rande des Kreislaufkollaps), nicht das ganze Jahr so rum. Das wäre höchst ungesund. Die Vorbereitung auf einen Wettkampf sieht so aus, dass die bis zu zwei Tage lang nichts mehr trinken und sich bei Durst gerade mal die Lippen befeuchten.

 

Ein solches Verhalten würde eine in Athletik geschulte Figur auf Midgard niemals an den Tag legen. Ausserdem können manche Muskelberge - wie du selbst so schön sagst - nur mehr durch Anabolika erreicht werden.

 

Ich war mal vor Jahren eine Zeit lang im Fitness Studio. Da sagte bei einer Gelegenheit der Leiter des Studios, dass man ohne entsprechende Präparate im Bodybuilding nicht weit kommt.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Ich würde Athletik defonitiv nicht mit "Eisenstemmen" gleichsetzen.

Das Resultat muss eben nicht in besonders ausgeformten Muskelpaketen bestehen. (Im Gegenteil neigen die sogar eher dazu, vergleichsweise "unfit" zu sein. ;) )

 

Eine Hochleistungssportlerin kann durchaus sehr hübsch aussehen, gerade weil sie ihren Sport betreibt. (Ist zum Beispiel bei Schwimmern sehr verbreitet, was durchaus auf die regeltechnischen Auswirkungen von Athletik, und nicht auf Schwimmen zurück zu führen wäre.)

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube der geringe Zuwachs beim Aussehen durch Athletik (Fertigkeitswert geteilt durch 3) ist vernachlässigbar.

 

Sollte in einer Runde Bedarf daran stehen, kann man es ja getrost als Hausregel einführen. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass Athletik nix mit Bodybuilding zu tun hat, sondern eher mit Fitness vielleicht.

 

Gruß Isaldorin, der noch nie einen Char mit einem hohen Athletik - Wert gesehen hat

Link zu diesem Kommentar
Ich würde Athletik defonitiv nicht mit "Eisenstemmen" gleichsetzen.

Das Resultat muss eben nicht in besonders ausgeformten Muskelpaketen bestehen. (Im Gegenteil neigen die sogar eher dazu, vergleichsweise "unfit" zu sein. ;) )

 

Eine Hochleistungssportlerin kann durchaus sehr hübsch aussehen, gerade weil sie ihren Sport betreibt. (Ist zum Beispiel bei Schwimmern sehr verbreitet, was durchaus auf die regeltechnischen Auswirkungen von Athletik, und nicht auf Schwimmen zurück zu führen wäre.)

Ein gutes Beispiel, wie jemand meiner Meinung nach aussieht, der Athletik +xx hat, wären die deutschen Kanuten bei Olympia. Die Olympiade habe ich im Sommer nicht verfolgt, aber ich habe die Bilder bei der Bamby-Verleihung gesehen. Wow! :cool: Das sind Sportler! Und deren Muskeln sind ausdefiniert, wie auch bei Turnern, Zehnkämpfern und anderen Sportlern oft zu sehen ist. Oft auch bei Fußballern.

 

Fazit: Sichtbare Muskeln auf jeden Fall, ausdefiniert auch. Die Größe der Muskelberge richtet sich dann nach dem Wert für Stärke in Verbindung mit Athletik.

 

Meine (im Forum schon ein paarmal erwähnte) Xan-Priesterin hat z.B. St 100 und Athletik +10. Ob das dann allerdings wirklich noch schön aussieht, liegt wohl im Auge des Betrachters (allerdings sollte ihr niemand sagen, sie sähe nicht schön aus, dann liegt ihre Faust im Auge des Betrachters... :after: ).

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Fazit: Sichtbare Muskeln auf jeden Fall, ausdefiniert auch. Die Größe der Muskelberge richtet sich dann nach dem Wert für Stärke in Verbindung mit Athletik.

Ich würde diese Aussage noch etwas ergänzen:

 

Hohe Stärke bedeutet Muskelberge. Ich denke da z.B. an die typischen Teilnehmer der Highlandgames, Strongest Man und ähnliche Wettkämpfe. Viele ausdefinierte Muskeln sieht man da wirklich nicht.

 

Kommt aber Atletik dazu, beginnen sie die Muskeln zu formen, wobei natürlich die bereits beschriebenen Grenzen zu beachten sind. Wie Arnie in Wettkampfform wird wohl eher niemand aussehen - obwohl, ist Fantasy, ey :cool:

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Und trotzdem bleibt und ist "Schönheit/Aussehen" subjektiv und damit macht es für mich keinen Sinn, darüber nachzudenken ob Athletik ab einem bestimmten Fertigkeitswert anfängt "negative" Boni zu geben -- das würde jeder einzelne anders empfinden. Außerdem ist, wie schon gesagt, der Bonus auf das Aussehen vernachlässigbar klein.

Link zu diesem Kommentar

es gibt 2 arten von muskeltraining: kraftausdauertraining und schnellkrafttraining. an einem einfachen beispiel demonstriert: wenn jemand mit einer 8kg-hantel 30 wiederholungen in 30 sekunden macht, so spricht man von schnellhrafttraining. die muskel werden darauf trainiert eine gesteigerte arbeit über eine kurze zeit zu verrichten. ein anderer athlet macht mit einer 2kg-hantel 100 wiederholungen in 5 min. das nennt sich dann kraftausdauertraining. seine muskeln sind darauf ausgelegt, eine konstante arbeit über eine lange zeit zu verichten, was z.b. extrem bei freeclimbing erforderlich ist. die erste trainingsform hingegen ist vor allem bei kurzstreckensprints (100m-400m) eher notwendig. bei ihr baut sich in kurzer zeit eine grössere sichtbare muskelmasse auf. anders beim kraftausdauertraining. sportler der auf letzteres ausgelegten sportarten werden oft als "drahtig" beschrieben (z.b. kletterer, langstreckenläufer).

sportarten wie boxen zum beispiel erfordern beides in etwa gleichem masse.

nochmal zur "athletik" in midgard: ich denke, dass es eher dem kraftausdauertraining entspricht, da man dieses

a) auch auf abenteuerreise gut betreiben kann, da man viel weniger hilfsmittel braucht

b) die fertigkeit "athletik" beinhaltet, dass man einen stärkewurf wiederholen kann (was jemandem, der nur auf schnellkraft trainiert ist so gut wie nicht möglich ist (s. gewichtheben))

c) der sauerstoffgehalt im blut bei b) eine wichtige rolle spielt, und dieser nicht durch schnellkraftraining erhöht wird, sondern nur durch training, das auch die lungenkapazität erhöht (laufen, schwimmen)

 

ich halte daher auch die au-verbesserung für mehr oder weniger logisch (zumindest unter dem waffenrock :) ), da ein durchtrainierter körper (also NICHT muskelberge) das aussehen bei männern sehr wohl verbessert. bei frauen bevorzuge ich dann doch eher die weiblich-weiche variante :) .

aber wie gesagt: andere länder/welten/zeiten, andere sitten.

Link zu diesem Kommentar

In einem möchte ich widersprechen: Das Aussehen wird auch beim weiblichen Geschlecht durch Ausdauertraining und Krauftausdauertraining positiv beeinflußt.

 

Schaut Euch doch nur mal die Mädels bei Radrennen, BikeRennen und im Laufsport an. :inlove:

 

Neben dem rein optischen Effekt finde ich genauso wichtig, dass Bewegungen einfach ansprechender ausgeführt werden. (Bonus beim Tanzen?)

Link zu diesem Kommentar

@bruder buck: schreiben ist für mich eine beschäftigung die ich am liebsten schnellstmöglich erledigt wissen möchte. daher entschuldige ich mich dafür, werde es aber bei jeder sich mir bietenden gelegenheit wieder genauso machen. ICH BEREUE NICHTS !!! :wave::-p

 

@azubimagie: wiegesagt, das ist absolute geschmacksache. ich steh nun mal eher auf weibliche (per definition) körper, als auf "hart wie kruppstahl". :)

ausserdem herrschte im mittelalter (ja, ich weiss dass midgard nur ans mittelalter "angelehnt" ist und eine fantasy-welt darstellt) ja noch ein viel "ausufernderes" weibliches schönheitsideal als heutzutage.

Link zu diesem Kommentar

Das ist jetzt nur noch off Topic und sollte wohl gelöscht werden:

 

Es gab eine Gruppe weiblicher Triathleten, die haben sich nackt fotografieren lassen. Sollte a) Geld bringen und b) wollten sie dem alten Vorurteil entgegentreten, daß ihr Sport unweiblich macht. Ich habe die Bilder gesehen und kann nur sagen, die Mädels hatten Recht. Hart wie Kruppstahl sind die absolute Ausnahmen. Man trifft höchstens mal eine wirklich Dürre, aber die meisten sind gut bis sehr gut proportioniert. Aber selbst die übertrieben schlanke machen auf mich keinen "hart wie Kruppstahl" Eindruck. Eher einen verhungerten.

 

Ich hatte mal die Ehre, nach einem Rennen in einem Freibad zu duschen. War nett - Es gab keine Türen und die Duschen waren höchstens lauwarm und die Umkleidekabinen waren alle abgeschlossen. Also - im freien ausgezogen, die Blösen bedeckt, zur Dusche gelaufen, geduscht, danach abgetrocknet und wenigstens was angezogen, man muss ja wieder raus.

 

Inzwischen stand eine EVA vor der Dusche und hat darauf gewartet bis ich endlich fertig bin. In der linken Hand das Duschgel, das wars. So geht das erheblich schneller. Auch diese Frau hatte alles, was an einer Frau so dran ist, sogar üppig, nur kein falsches Schamgefühl. (Das war nach einem Bergrennen, und das war wirklich hart)

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mal eine freundin, die leistungssport betrieben hat und weiss wovon ich rede. Ich kann nur nochmals betonen: DAS IST ABSOLUTE GESCHMACKSSACHE. Und mit "stahlhart" meinte ich nicht, dass diese frauen einem unförmigen klotz uran gleichen würden ;) , sondern dass durch ihren niedrigen körperfettanteil sehr wohl an mehreren partien des körpers muskeln hervortreten die einzig und allein durch das spezielle training sichtbar wurden (bauchmuskeln, arme, beine).

Link zu diesem Kommentar
Ich hatte mal eine freundin, die leistungssport betrieben hat und weiss wovon ich rede. Ich kann nur nochmals betonen: DAS IST ABSOLUTE GESCHMACKSSACHE. Und mit "stahlhart" meinte ich nicht, dass diese frauen einem unförmigen klotz uran gleichen würden ;) , sondern dass durch ihren niedrigen körperfettanteil sehr wohl an mehreren partien des körpers muskeln hervortreten die einzig und allein durch das spezielle training sichtbar wurden (bauchmuskeln, arme, beine).

Eben, es ist nicht jedermanns Sache.

 

Ich für meinen Teil mag zwar eigentlich auch eher die "weiblichen" Frauen, aber ich habe auch schon Top-Sportlerinnen gesehen, bei denen mir die Luft weg blieb, weil sie saugut aussahen.

 

Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass es das Aussehen verbessert, wenn man Athletik trainiert. Und es geht ja bewusst nicht auf pA!

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Natürlich ist es für jeden von uns eine Frage des individuellen Geschmacks, ob er durchtrainierte oder gestählte Frauenkörper anziehend findet oder nicht.

 

Auf Midgard aber scheint der athletische Körperbau immer etwas am äußeren Erscheinungsbild zu verbessern. So sagen es die Regeln im DFR. Wenn jemand aber entgegen hält, dass doch auch auf Midgard unterschiedliche Geschmäcker zufinden sind, so könnte man ihm widerum entgegnen, dass auf einer Welt wie Midgard, in der körperliche Kraft einen ganz anderen Stellenwert haben muss als auf der Erde im Jahre 2004. Stärke ist sowas wie eine Versicherung, eine Eigenschaft, die hoch geschätzt wird (zumindest bei den weniger fortgeschrittenen Völkern). Vielleicht entwickelt ein trainierter Körper aus diesen Gründen eine höhere Anziehungskraft auf die Wesen auf Midgard. Er symbolisiert sozusagen Sicherheit, Macht oder sonst etwas derartiges. Oder hab ich mich da jetzt verrannt? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...