Zum Inhalt springen

Marmorhaut kontra Rindenhaut bei Heilern


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 127
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist so nicht richtig. Der Zauberspruch taucht unter dem Namen "Körpermeisterschaft" in Rawindra-Quellenbuch auf. Ist übrigens Grundzauber für Saddhus, die Rindenhaut als Standart lernen. Wenn heute Heiler RInden haut nicht lernen können aus Gründen des Spielgleichgewichts, warum dürfen es dann Saddhus ?

Weil das eine M3 und das andere M4 ist? Und weil das eine eine Zusatzregel für eine exotische Regionalklasse ist und das andere eine Grundregel?

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Das ist so nicht richtig. Der Zauberspruch taucht unter dem Namen "Körpermeisterschaft" in Rawindra-Quellenbuch auf. Ist übrigens Grundzauber für Saddhus, die Rindenhaut als Standart lernen. Wenn heute Heiler RInden haut nicht lernen können aus Gründen des Spielgleichgewichts, warum dürfen es dann Saddhus ?

Weil das eine M3 und das andere M4 ist? Und weil das eine eine Zusatzregel für eine exotische Regionalklasse ist und das andere eine Grundregel?

 

Rainer

Und weil Saddhus noch dazu jede Menge andere Einschränkungen haben, z.B. in der Wahl der Waffen. Manche dürfen gar nur waffenlos kämpfen.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
[

 

Es ist mehrmals gefallen, und dennoch falsch. Schon in M3 durfte der Heiler Eisenhaut lernen, Rindenhaut aber nicht und damals gabs noch keine Blutmeisterschaft.

 

 

Das ist so nicht richtig. Der Zauberspruch taucht unter dem Namen "Körpermeisterschaft" in Rawindra-Quellenbuch auf. Ist übrigens Grundzauber für Saddhus, die Rindenhaut als Standart lernen. Wenn heute Heiler RInden haut nicht lernen können aus Gründen des Spielgleichgewichts, warum dürfen es dann Saddhus ? ( Wobei ich immer noch der Meinung bin, daß die Effekte von Rindenhaut und Blutmeisterschaft regeltechnisch nicht kumulativ sind).

 

Viele Grüße

 

Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, das ein Spruch aus dem QB: Rawindra bereits bei der erstellung der Lernschemata berücksichtigt wurde.

Link zu diesem Kommentar

Hallo HarryW!

 

Hallo!

 

Meines Erachtens bietet das Arkanum auf Seite 26 genug Ansatzmöglichkeiten für eine spieltechnische Erklärung dafür, weshalb der Zauber "Rindenhaut" von Heilern nicht gelernt werden kann:

 

- Die Dweomer-Variante des Zaubers ist ein von den Druiden gehütetes Geheimnis

- Die arkane Variante der Magier ist für Heiler tabu; dies könnte etwa daran liegen, dass sie von einer Dweomer-Variante dieses Zaubers gehört haben und daher von sich aus die Variante der Magier strikt ablehnen (im Gegensatz zu Eisen- und Marmorhaut)

 

Mit dieser Begründung kann ich gut leben und damit den regeltechnischen Aspekt zu meiner Zufriedenheit umsetzen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

Bitte erst den Thread lesen. Diese Lösung wurde schon vorgebracht und von dem großteil der hier beteiligten Leute als richtig angenommen.

Ich habe die in diesem Themenstrang laufende Diskussion von Anfang an sehr genau verfolgt und somit auch sehr wohl gelesen, was hier bislang alles geschrieben wurde. Dennoch steht es mir frei, meine Meinung hier zu schreiben, auch wenn bereits andere die gleiche Auffassung vertraten.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

"...Rindenhaut als Standart..."

Hallo zusammen, ich dachte eigentlich bisher, daß "Baum" der einzige Dweomer-"Standart"-Zauber sei.

Danke, daß ich eines Besseren belehrt wurde.

 

<OT> Machst du eigentlich jeden Tag eine Suche nach dem Standart-Fehler im Forum :D </OT>

 

Wie ich das bisher sehe:

 

Das Spielgleichgewicht (bzgl. der Mächtigkeit des Heilers) kann nicht der Grund für das Fehlen von Rindenhaut im Lernschema sein, da

a) (wie schon gesagt) in M3 keine Blutmeisterschaft existierte und der Zauber dort auch nicht vorhanden war

b) die Kombination von Lederrüstung und Blutmeisterschaft den fast identischen Effekt hat (und wer jetzt eine Diskussion über die beiden läppischen AP anfängt, wird spontan gesteinigt :rolleyes:)

 

Der einzige bisher genannte Grund für das Fehlen dieses Zaubers, der einigermaßen plausibel erscheint, ist, daß die Zauberertypen nun mal unterschiedlich sein sollen. Und da Heiler den Menschen näher stehen und die Druiden den Bäumen, gibt's halt für Druiden eine Rindenhaut und für Heiler nicht. Umgekehrtes gilt für Allheilhung etc.

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Wie ich das bisher sehe:

 

Das Spielgleichgewicht (bzgl. der Mächtigkeit des Heilers) kann nicht der Grund für das Fehlen von Rindenhaut im Lernschema sein, da

a) (wie schon gesagt) in M3 keine Blutmeisterschaft existierte und der Zauber dort auch nicht vorhanden war

b) die Kombination von Lederrüstung und Blutmeisterschaft den fast identischen Effekt hat (und wer jetzt eine Diskussion über die beiden läppischen AP anfängt, wird spontan gesteinigt :rolleyes:)

Zumal man ja zunächst sogar 2AP spart, da man den Zauber Rindenhaut nicht wirken muß. :sigh:

Du vergißt nur, daß LR nur 2LP absorbiert, während Rindenhaut 3LP/AP absorbiert.

 

Hier nochmal 'ne etwas (nicht viel) andere Idee:

 

So wie es aussieht, können Heiler niedrigen bis mittleren Grades sich, maximal mit einer LR und noch Blutmeisterschaft schützen. Das sollte für einen Heiler auch reichen. Erst sehr mächtige Heiler können sich mit Marmor- oder Eisenhaut besser schützen. Und das macht Sinn. Heiler sollten Kämpfe, so gut es geht, vermeiden und dazu werden sie stärker gezwungen, als wenn sie Rindenhaut lernen könnten.

Es paßt auch einfach nicht zu einem Heiler, daß er einen Zauber lernt, der ihn im Kampf schützt. Er will gar nicht Kämpfen. Erst bei sehr erfahrenen Heilern, die schon häufiger Kämpfen nicht ausweichen konnten und es schon mit recht mächtigen Gegnern zu tun hatten, paßt es, daß sie evtl. einen solchen Schutzzauber lernen. Wenn ein Heiler genug EP/Gold zusammen hat, um Marmor- oder Eisenhaut zu lernen (7500), könnte man ihm evtl. auch zugestehen, Rindenhaut (die Nicht-Dweomer-Variante) zu lernen, wenn er denn jemanden findet, der es ihm beibringt. Da sollte man dann noch den Preis von 1500 auf z.B. 4500 hochschrauben, wie ich es ja schonmal vorgeschlagen habe.

 

Und nochmal die Erklärung, warum Heiler den Dweomer Rindenhaut nicht lernen können: Von Druiden können sie ihn nicht lernen, da diese ihr Geheimnis hüten. Es müßte also ein Heiler diesen Zauber selber 'entwickeln', so wie Heiler auch alle anderen Dweomer-Zauber 'entwickelt'/'entdeckt' haben.

Das paßt aber nunmal nicht. Ihn zu lernen, wenn ein anderer einem zeigt, wie es geht, wäre eine Sache, aber selbständig so einen Zauber 'entwickeln', daß paßt einfach nicht. Deswegen hat es bisher noch keiner getan und so gibt es auch niemanden von dem ein Heiler ihn lernen könnte. Ja, ich weiß Heiler können Dweomer durch Praxis lernen, aber ich würde einfach sagen, Rindenhaut ist ein Dweomer-Zauber, der sich zu sehr von denen unterscheidet, die Heiler lernen können.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar

Obwohl ich jetzt den Strang durchgelesen habe, kann ich als mittelmäßigem Regelkenner Eure Logik nicht ganz nachvollzeihen.

 

Mir erscheint die Begründung Spielgleichgewicht immer noch am sinnvollsten.

 

Das ist dieselbe Begründung, warum es auch bei den normalen Fertigkeiten Grund/Standard und Ausnahmefähigkeiten gibt. Es gibt auch keine logische Begründung warum z.B. ein sehr intelligenter Krieger Sagenkunde teurer lernt als ein Magier (abgesehen von der Möglichkeit es zu lernen und das ein Krieger lieber seine Waffe poliert :D )

Link zu diesem Kommentar
Obwohl ich jetzt den Strang durchgelesen habe, kann ich als mittelmäßigem Regelkenner Eure Logik nicht ganz nachvollzeihen.

 

Mir erscheint die Begründung Spielgleichgewicht immer noch am sinnvollsten.

 

Das ist dieselbe Begründung, warum es auch bei den normalen Fertigkeiten Grund/Standard und Ausnahmefähigkeiten gibt. Es gibt auch keine logische Begründung warum z.B. ein sehr intelligenter Krieger Sagenkunde teurer lernt als ein Magier (abgesehen von der Möglichkeit es zu lernen und das ein Krieger lieber seine Waffe poliert :D )

Angesichts dieser Worte möchte, nein, muss ich Olafsdottir zitieren:

 

"Die Fackeln, bringt die Fackeln!"

Link zu diesem Kommentar
Hallo HarryW!

 

Hallo!

 

Meines Erachtens bietet das Arkanum auf Seite 26 genug Ansatzmöglichkeiten für eine spieltechnische Erklärung dafür, weshalb der Zauber "Rindenhaut" von Heilern nicht gelernt werden kann:

 

- Die Dweomer-Variante des Zaubers ist ein von den Druiden gehütetes Geheimnis

- Die arkane Variante der Magier ist für Heiler tabu; dies könnte etwa daran liegen, dass sie von einer Dweomer-Variante dieses Zaubers gehört haben und daher von sich aus die Variante der Magier strikt ablehnen (im Gegensatz zu Eisen- und Marmorhaut)

 

Mit dieser Begründung kann ich gut leben und damit den regeltechnischen Aspekt zu meiner Zufriedenheit umsetzen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

Bitte erst den Thread lesen. Diese Lösung wurde schon vorgebracht und von dem großteil der hier beteiligten Leute als richtig angenommen.

Ich habe die in diesem Themenstrang laufende Diskussion von Anfang an sehr genau verfolgt und somit auch sehr wohl gelesen, was hier bislang alles geschrieben wurde. Dennoch steht es mir frei, meine Meinung hier zu schreiben, auch wenn bereits andere die gleiche Auffassung vertraten.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Sorry, aber so las sich dein Posting nicht.
Link zu diesem Kommentar
Obwohl ich jetzt den Strang durchgelesen habe, kann ich als mittelmäßigem Regelkenner Eure Logik nicht ganz nachvollzeihen.

 

Mir erscheint die Begründung Spielgleichgewicht immer noch am sinnvollsten.

 

Das ist dieselbe Begründung, warum es auch bei den normalen Fertigkeiten Grund/Standard und Ausnahmefähigkeiten gibt. Es gibt auch keine logische Begründung warum z.B. ein sehr intelligenter Krieger Sagenkunde teurer lernt als ein Magier (abgesehen von der Möglichkeit es zu lernen und das ein Krieger lieber seine Waffe poliert :D )

Wieso können dann nicht einfach alle Klassen alles gleich lernen? Dann wäre es 100% ausgeglichen. Weil es eben doch nicht rein das Spielgleichgewicht ist.

Wieso ein Krieger Sagenkunde teuerer lernt, begründest Du selber: Er poliert halt lieber seine Waffe. Ein typischer Krieger ist eher praktisch veranlagt. Der tut sich mit dem lernen (von Wissen) schwerer, als ein Magier, der einen großen Teil seiner Zeit mit lernen (von Wissen) verbracht hat. Der Krieger lernt dafür leichter mit einer Waffe umzugehen. Jemand, der leichter den Umgang mit Waffen erlernt, als Wissensfertigkeiten, der wird eben eher Krieger, als Magier....

 

Nun kann man, vieleich bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger, aus rein logischen Gründen, streichen, erschweren oder erleichtern. Deswegen werden dann noch aufgrund des Spielgleichgewichts jeder Klasse bestimmte Fertigkeiten gestrichen, als Ausnahme zugewiesen....

Aber man kann dennoch begründen, wieso wer was wie leicht, oder schwer erlernen kann. Hierbei wird von Durchschnittscharakteren ausgegangen und nicht von Individuen. Natürlich ist ein Krieger, der Sagenkunde ganz leicht lernt, denkbar, aber das ist dann eher die Ausnahme. Das was am typischsten ist, ist Grundfertigkeit, etc.

 

Und beim Heiler kann man, wie ich es schon getan habe, sehr wohl begründen, wieso er Rindenhaut nicht lernt. Was, an meiner Begründung in #109, ist denn bitte nicht nachvollziehbar?

Es gibt 2 Gründe, die bisher genannt wurden, wieso Heiler Rindenhaut lernen können sollten. Der eine ist der, daß es sich um Dweomer handelt. Dann müßten sie aber auch Naturgeis rufen, Baum und Wundersame Tarnung lernen können. Können sie aber nicht. Auch das kann man leicht begründen.

Der andere ist, daß sie ja Marmor- und Eisenhaut lernen können. Wieso sie dies können und Rindenhaut nicht, habe ich in #109 - meiner Meinung nach nachvollziehbar - begründet.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Logik hat mit diesem Strang schon lange nichts mehr zu ton, bleibt also bitte beim Thema.

 

Dies war ein Service ihres freundlichen Vulcanetten Teams

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Wieso können dann nicht einfach alle Klassen alles gleich lernen? Dann wäre es 100% ausgeglichen.

 

Gruß

Tony

"MIDGARD - Das Regelwerk" hat nunmal Charakterklassen (man beachte die Mehrzahl) eingeführt. Das, was du dir wünschst, ist eine Charakterklasse oder ein Kaufsystem, bei dem jeder alles erwerben kann. Spiel GURPS.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Wieso können dann nicht einfach alle Klassen alles gleich lernen? Dann wäre es 100% ausgeglichen.

 

Gruß

Tony

"MIDGARD - Das Regelwerk" hat nunmal Charakterklassen (man beachte die Mehrzahl) eingeführt. Das, was du dir wünschst, ist eine Charakterklasse oder ein Kaufsystem, bei dem jeder alles erwerben kann. Spiel GURPS.

 

Hornack

 

Ich glaube das war kein Wunsch, sondern eine Rethorische Frage (oder wie man das nennt/schreibt).

Link zu diesem Kommentar
Wieso können dann nicht einfach alle Klassen alles gleich lernen? Dann wäre es 100% ausgeglichen.

 

Gruß

Tony

"MIDGARD - Das Regelwerk" hat nunmal Charakterklassen (man beachte die Mehrzahl) eingeführt. Das, was du dir wünschst, ist eine Charakterklasse oder ein Kaufsystem, bei dem jeder alles erwerben kann. Spiel GURPS.

 

Hornack

 

Ich glaube das war kein Wunsch, sondern eine Rethorische Frage (oder wie man das nennt/schreibt).

 

Genau so nennt man das.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...