Zum Inhalt springen

Marmorhaut kontra Rindenhaut bei Heilern


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 127
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Obwohl ich jetzt den Strang durchgelesen habe, kann ich als mittelmäßigem Regelkenner Eure Logik nicht ganz nachvollzeihen.

 

Mir erscheint die Begründung Spielgleichgewicht immer noch am sinnvollsten.

 

Das ist dieselbe Begründung, warum es auch bei den normalen Fertigkeiten Grund/Standard und Ausnahmefähigkeiten gibt. Es gibt auch keine logische Begründung warum z.B. ein sehr intelligenter Krieger Sagenkunde teurer lernt als ein Magier (abgesehen von der Möglichkeit es zu lernen und das ein Krieger lieber seine Waffe poliert :D )

Wieso können dann nicht einfach alle Klassen alles gleich lernen? Dann wäre es 100% ausgeglichen. Weil es eben doch nicht rein das Spielgleichgewicht ist.

Wieso ein Krieger Sagenkunde teuerer lernt, begründest Du selber: Er poliert halt lieber seine Waffe. Ein typischer Krieger ist eher praktisch veranlagt. Der tut sich mit dem lernen (von Wissen) schwerer, als ein Magier, der einen großen Teil seiner Zeit mit lernen (von Wissen) verbracht hat. Der Krieger lernt dafür leichter mit einer Waffe umzugehen. Jemand, der leichter den Umgang mit Waffen erlernt, als Wissensfertigkeiten, der wird eben eher Krieger, als Magier....

 

Nun kann man, vieleich bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger, aus rein logischen Gründen, streichen, erschweren oder erleichtern. Deswegen werden dann noch aufgrund des Spielgleichgewichts jeder Klasse bestimmte Fertigkeiten gestrichen, als Ausnahme zugewiesen....

Aber man kann dennoch begründen, wieso wer was wie leicht, oder schwer erlernen kann. Hierbei wird von Durchschnittscharakteren ausgegangen und nicht von Individuen. Natürlich ist ein Krieger, der Sagenkunde ganz leicht lernt, denkbar, aber das ist dann eher die Ausnahme. Das was am typischsten ist, ist Grundfertigkeit, etc.

 

Und beim Heiler kann man, wie ich es schon getan habe, sehr wohl begründen, wieso er Rindenhaut nicht lernt. Was, an meiner Begründung in #109, ist denn bitte nicht nachvollziehbar?

Es gibt 2 Gründe, die bisher genannt wurden, wieso Heiler Rindenhaut lernen können sollten. Der eine ist der, daß es sich um Dweomer handelt. Dann müßten sie aber auch Naturgeis rufen, Baum und Wundersame Tarnung lernen können. Können sie aber nicht. Auch das kann man leicht begründen.

Der andere ist, daß sie ja Marmor- und Eisenhaut lernen können. Wieso sie dies können und Rindenhaut nicht, habe ich in #109 - meiner Meinung nach nachvollziehbar - begründet.

 

Gruß

Tony

 

 

Hmm, da kommen wir auf die in unserer Fachwelt viel diskutierte Frage, ob Fähigkeiten/Begabungen angeboren sind, oder ob diese alles erlernbar sind.

 

Ich glaube es ist ein misch masch aus beidem. Trotzdem glaube ich nicht, daß bei uns heutzutage z.B. ein Finanzbeamter oder ein Bauarbeiter geboren wird :rotfl: Der Mensch hat gewisse Grundeigenschaften, die es Ihm ermöglichen gewisse Dinge leichter zu lernen und andere nicht so leicht. Diese werden in Midgard vereinfacht durch die 6 Grundeigenschaften definiert. Abhängig von diesen Grundeigenschaften lernt man gewisse Dinge leichter. Ob man diese lernen möchte und ob es einem Spaß macht steht auf einem ganz anderem Blatt.

 

Ich war z.B. früher im Geräteturnen und kannte da genug Leute, die viel besser waren, aber irgendwann aufgehört haben. Mir hat es eben so viel Spaß gemacht, daß ich trotzdem weiterhin dabei geblieben bin, obwohl ich nie so gut war.

 

Auf Midgard übertragen hieße das für mich theoretisch:

Abhängig von den Attributen kann man die Fertigkeiten unterschiedlich leicht lernen. Dies wird ja im Prinzip auch durch den Startbonus symbolisiert. Um beim Beispiel zu bleiben: Ein Intelligenter Krieger (In >81) bekommt wenn er Sagenkunde am Anfang lernt einen Bonus und steigert danach sehr schwer-> eigentlich unlogisch!

 

ABER: Wir wollen Midgard und nicht Gurps spielen, wo die Klassen eben unterschiedliches können sollen und deshalb gibt es diese Einschränkungen, die meiner Meinung nach wegen des Spielgleichgewichts existieren und nicht weil Menschen Geboren werden und Krieger sind :disturbed:

Gerade weil ich so etwas mag spiele ich Midgard :D

 

Und jetzt mag Prados mit den Fackeln kommen :disturbed:

Link zu diesem Kommentar

Man muss es auch so sehen: Es gibt viele Arten der Intelligenz. Der eine merkt sich leicht dinge (Sagen z.B.) der andere kann die richtigen Schlussfolgerungen ziehen oder hat ein gutes Technisches Verständnis. Diese Arten der Begabungen, Symbolisiert in gewisserweise IMHO die Charakterklasse. Während sich ein Barde leicht Sagen lernt, hat der Krieger ein gutes Taktisches Denken (Kampftaktik).

 

mfg

HarryW

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...