Zum Inhalt springen

Marmorhaut kontra Rindenhaut bei Heilern


Empfohlene Beiträge

Ich finde übrigens nicht, daß Heiler zwingend Pazifisten sein müssen. Meine Heilerin ist Ormut-gläubig und hat durchaus kein Problem damit wenn Alamans Kreaturen bekämpft werden, auch wenn sie das ungern selber tut. Sie haßt Kampf und geht ihm aus dem Weg, .....

 

Äh...genau das verstehe ich unter Pazifismus. :-p

 

Silk

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 127
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Um es ganz deutlich zu sagen: Es gibt keinen Grund, der auf der Spielweltlogik basiert, dass Heiler Rindenhaut nicht lernen können. Es ist sogar in hohem Maße unlogisch, da es sich um einen Dweomer-Zauber handelt und Druiden und Heiler Dweomer-Zauber im Selbststudium lernen können, weil sich die Dweomer-Zauber so sehr ähneln.

 

Grüße

Prados

Hallo Prados,

 

da kann ich Dir leider nicht ganz Recht geben. Heiler können desweiteren Naturgeist rufen, Baum und Wundersame Tarnung nicht lernen, was auch Dweomer ist. Und Druiden können Bannen von Gift und Heilen von Krankheit nicht lernen, ebenfalls Dweomer.

Das ist aber nicht unbedingt unlogisch. Diese Zauber passen einfach nicht zu ihnen und deswegen lernen sie sie auch nicht.

Ebenso verhält es sich mit Wundertaten. Diejenigen, die Wundertaten vollbringen können, können diese auch durch Praxis lernen, trotzdem können sie nicht jede Wundertat lernen.

 

Aber Du hast insofern Recht, als das es nicht einsehbar ist, das Heiler, wenn sie einen Haut-Zauber lernen wollen, zu einem Lehrmeister gehen können und sich beibringen lassen können, den dämonischen Zauber Eisenhaut zu wirken, aber nicht den Dweomer-Zauber Rindenhaut lernen können, den sie theoretisch sogar durch Praxis lernen könnten.

Wenn sie Rinndenhaut nicht lernen können, dann sollten sie Marmor- und Eisenhaut erst recht nicht lernen können.

 

Wieso wurden diese beiden Zauber nicht einfach auch aus dem Lernschema des Heilers gestrichen? Dann hätte man sich nicht darüber gewundert, daß Heiler Rindenhaut nicht lernen können. Das hätte man dann eben so hingenommen. Jeder kann halt das, was am wenigsten zu ihm paßt, nicht lernen. Sie wurden nicht gestrichen, weil der Heiler dann gegenüber dem PF zu sehr benachteiligt wäre. Sie wurden bloß zu Ausnahme-Zaubern erklärt.

 

Ich glaube ich fang langsam an mich zu oft zu widerholen. Und an 'ner Sauberen Lösung bin ich noch immer nicht näher dran. Vieleich gibt es auch keine Lösung, die aus jeder Sicht zufriedenstellend ist und man muß sich einfach damit abfinden, daß manches unlogisch ist...

 

Gruß

Tony

Du hast mich offensichtlich nicht verstanden.

 

Aber dein letzter Satz ist gut.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Die Schutzwirkung von Rindenhaut und normalen Rüstungen wird nicht addiert.

 

mfg

Detritus

 

Warum um alles in der Welt sollte ein Heiler dann Rindenhaut lernen (können)??? Sie kostet AP, braucht eine Runde um sie zu zaubern, versaut den Teint (sp?) und schützt am Ende auch nicht besser als die magische Drachenledervollrüstung, die man sowieso mit sich rumschleppt. :motz: Vöööllich nutzlos.

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus!

 

Warum um alles in der Welt sollte ein Heiler dann Rindenhaut lernen (können)??? Sie kostet AP, braucht eine Runde um sie zu zaubern, versaut den Teint (sp?) und schützt am Ende auch nicht besser als die magische Drachenledervollrüstung, die man sowieso mit sich rumschleppt.
Der Zauber "Rindenhaut" schützt auch vor AP-Verlust.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Markus!

 

Warum um alles in der Welt sollte ein Heiler dann Rindenhaut lernen (können)??? Sie kostet AP, braucht eine Runde um sie zu zaubern, versaut den Teint (sp?) und schützt am Ende auch nicht besser als die magische Drachenledervollrüstung, die man sowieso mit sich rumschleppt.
Der Zauber "Rindenhaut" schützt auch vor AP-Verlust.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Hey, Admins,

 

könntet ihr nicht mal eine "Humor"-Box einrichten, damit Fimolas immer weiß, wann ein Beitrag nicht ernst gemeint ist?

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Hallo Prados!

 

Hey, Admins,

 

könntet ihr nicht mal eine "Humor"-Box einrichten, damit Fimolas immer weiß, wann ein Beitrag nicht ernst gemeint ist?

Nur weil ich eine ernste Antwort gebe heißt das noch lange nicht, dass ich einen ironisch geschriebenen Beitrag nicht als solchen erkenne; komischerweise kamst Du übrigens nicht auf den Gedanken, dass meine Antwort ironisch gemeint war.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Prados!

 

Deine Antwort kann nicht ironisch gemeint sein, da Ironie normalerweise feinsinnig und verdeckt daherkommt. Du beglückst uns aber immer gleich mit identischen Aussagen in zweifacher Ausfertigung.
Vielleicht bin ich leider auch nicht feinsinnig genug, um ironische Beiträge zu er- geschweigedenn zu verfassen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Prados!

 

Deine Antwort kann nicht ironisch gemeint sein, da Ironie normalerweise feinsinnig und verdeckt daherkommt. Du beglückst uns aber immer gleich mit identischen Aussagen in zweifacher Ausfertigung.
Vielleicht bin ich leider auch nicht feinsinnig genug, um ironische Beiträge zu er- geschweigedenn zu verfassen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Das war jetzt Ironie mit Anlauf. Gut. Leider aber mit einleitendem Smiley. Schlecht. Viel zu offensichtlich.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Hallo Prados!

 

Deine Antwort kann nicht ironisch gemeint sein, da Ironie normalerweise feinsinnig und verdeckt daherkommt. Du beglückst uns aber immer gleich mit identischen Aussagen in zweifacher Ausfertigung.
Vielleicht bin ich leider auch nicht feinsinnig genug, um ironische Beiträge zu er- geschweigedenn zu verfassen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Das war jetzt Ironie mit Anlauf. Gut. Leider aber mit einleitendem Smiley. Schlecht. Viel zu offensichtlich.

 

Grüße

Prados

Ey Alder, auf welche Seite vom Regelwerk find ich denn Ironie? Und was sind die Mindestvoraussetzungen dafür?
Link zu diesem Kommentar

Nochmal was zum Thema :-)

 

Was haltet ihr hiervon:

 

Heiler haben es gar nicht nötig, so primitive druidische Zauber, wie Rindenhaut zu lernen. Sie lernen lieber gleich was anständiges wie z.B. Marmorhaut. Wenn man sich schon abmüht beim lernen eines neuen Zaubers, dann gleich richtig. Und so lange sie den noch nicht können haben sie ja Blutmeisterschaft. Der ist fast genauso gut wie Rindenhaut und lernt sich viel leichter.

 

Voraussetzungen für Humor:

 

Humor ala Leslie Nielsen verstehen: 81 > In > t90, Hu > 80

Humor ala Leslie Nielsen wiedergeben: 81 > In > 10, Hu > 80

 

Humor ala Monty Python verstehen: In > 20, Hu > 60

Humor ala Monty Python wiedergeben: In > 30, Hu > 60

 

u.s.w.

 

Wofür Hu steht? Für Humor natürlich!

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar
Hallo Jungs und Mädels,

 

ich habe einen Ansatz für eine einigermaßen logische Begründung gefunden, wieso Heiler Rindenhaut nicht lernen können, der zum Schluß leider wieder getötet werden kann. Ich werde ihn trotzdem mal niederschreiben...

 

Auf S.56 im ARK steht: Die Magie der Heiler ist weitgehend identisch zum Dweomer der Druiden.

Auf S.57 im ARK steht weiterhin: Zum Heiler muß man geboren sein, da viel seiner Fähigkeiten auf einer besonderen Begabung zum Arbeiten mit der Essenz des Lebens beruhen, die nur wenige Menschen besitzen....

(man lese am besten den ganzen Absatz)

Auf S.26 im ARK findet man: Druiden hüten Ihre Geheimnisse so sorgfältig, daß Außenstehende von dieser Gemeinschaft entwickelte Zauber nur selten lernen können.

 

Aus diesen drei Sätzen kann man schließen, daß der Dweomer der Heiler und der der Druiden nicht völlig identisch sind. Heiler lernen nicht den Dweomer der Druiden, sondern sie 'entdecken' den Dweomer selber. Natürlich nur solchen der zu ihnen paßt. Rindenhaut ist ein druidischer Dweomer und unterscheidet sich von dem Dweomer der Heiler etwas stärker. Rindenhaut gehört einfach nicht zu dem Dweomer der Heiler. Er paßt nicht zu ihnen. Heiler können also Rindenhaut nicht durch Selbststudium oder durch Praxis erlernen. Da Druiden Ihre Geheimnisse nicht teilen, können Heiler den Zauber auch nicht von Ihnen lernen.

 

Marmor- und Eisenhaut können sie wie viele andere Nicht-Dweomer-Zauber von anderen Lehrmeistern lernen.

 

Bleibt noch ein Haken: Tm, Sc, Ma und PF können Rindenhaut auch lernen. Sie lernen allerdings nicht den Dweomer, sondern einen Zauber mit identischer Wirkung. Wieso können Heiler diesen Zauber nicht auch lernen?

Vieleicht, weil er ja auch das Agens Holz hat und Heiler mit dieser etwas anderen Art mit diesem Agens umzugehen nicht klar kommen... Aber wieso können sie dann Flammmenkreis, Dschungelwand, Seelenheilung, Allheilung, Wort des Lebens, Verwandlung, Schrumpfen und Waschsen lernen? Sind auch alles Nicht-Dweomer-Zauber mit dem Agens Holz.

Ich hatte mich schon gefreut, ich hätte es endlich und dann das... :-(

 

Vieleicht hat ja noch jemand 'ne Idee wie man diesen Haken wegbekommt.

 

So, und jetzt gehe ich endlich schlafen. :sleep:

 

Gruß

Tony

 

Dieser Ansatz ist schon ganz gut, war auch mein erster Gedanke beim lesen dieses Threads. Den letzten Haken kann man auch streichen, denn mit selbigen könnte man bei jedem Zauber die Frage stellen, warum darf ihn dieser und jener Char nicht lernen?. Ein Heiler kann nicht jeden dämonischen Zauber lernen, selbiges gilt für alle anderen Charakterklassen auch, warum sollte der Heiler da eine Ausnahme sein? Somit währen die Zwei Begründungen kombiniert die von dir gesuchte logische Erklärung:

- Druiden hüten das Geheimnis der Dweomervariante

- Nur die Systematische Schulung der Magier ermöglicht das lernen der Dämonischen Variante (Deshalb können auch Hexer z.B. den Spruch nicht lernen).

Link zu diesem Kommentar
Der strang ist genial, macht weiter! :lol:
OK !

 

Dieser Ansatz ist schon ganz gut, war auch mein erster Gedanke beim lesen dieses Threads. Den letzten Haken kann man auch streichen, denn mit selbigen könnte man bei jedem Zauber die Frage stellen, warum darf ihn dieser und jener Char nicht lernen?. Ein Heiler kann nicht jeden dämonischen Zauber lernen, selbiges gilt für alle anderen Charakterklassen auch, warum sollte der Heiler da eine Ausnahme sein? Somit währen die Zwei Begründungen kombiniert die von dir gesuchte logische Erklärung:

- Druiden hüten das Geheimnis der Dweomervariante

- Nur die Systematische Schulung der Magier ermöglicht das lernen der Dämonischen Variante (Deshalb können auch Hexer z.B. den Spruch nicht lernen).

Ja, das ist gar nicht so schlecht, aber ganz zufrieden bin ich damit nicht. Natürlich wird bei jeder Klasse einiges gestrichen. Es werden die Zauber gestrichen, die (aus verschiedenen Gründen) am wenigsten zu der Klasse passen. Beim Heiler wurde nun Eisenhaut nicht gestrichen, den ich einfach mal als schwerer zu erlernen betrachte als Rindenhaut und der auch weniger zum Heiler paßt als Rindenhaut. Wieso kann er den dämonischen Zauber Eisenhaut erlernen, nicht aber die dämonische Variante von Rindenhaut?

 

Vieleicht weil die dämonische Version von Rindenhaut für den Heiler nahezu gleich schwer zu erlernen wäre wie Eisenhaut? Und dann macht es ja keinen Sinn mehr Rindenhaut zu lernen, wenn man für nur geringen Mehraufwand Eisen- oder Marmorhaut lernen kann? Klar, das ist es!

 

Yippie! :sigh::turn::colgate:

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar
[...]

Vieleicht weil die dämonische Version von Rindenhaut für den Heiler nahezu gleich schwer zu erlernen wäre wie Eisenhaut? Und dann macht es ja keinen Sinn mehr Rindenhaut zu lernen, wenn man für nur geringen Mehraufwand Eisen- oder Marmorhaut lernen kann? Klar, das ist es!

Nein, es wäre für die Heiler schwerer zu erlenen als Eisen- oder Marmorhaut. Eisen- und Marmorhaut sind Standard-Zauber für Magier und Ausnahme-Zauber für Heiler -- sprich: eine Stufe schwerer für Heiler als für Magier. Rindenhaut ist ein Ausnahme-Zauber für Magier und nicht lernbar für Heiler -- sprich: es gibt keine schwierigere Stufe als Ausnahme-Zauber. Warum ich Heiler mit Magiern vergleiche, folgt nun:

 

Also zuerst möchte ich erwähnen, das Tony's Darstellung in Posting Nummer 45 schon ziemlich gut ist. Ich möchte hier nochmal mit meinen eigenen Worten und Regelzitaten darlegen (Hervorhebungen wie immer durch mich):

 

Druiden

Echte Druiden stammen ausnahmslos aus Vesternesse. Die meisten von ihnen gehören zu den Stämmen der Twyneddin in ...

Daraus können wir ersehen, das es Druiden nur aus Vesternesse gibt. Heiler gibt es überall auf Midgard. So kommt z. B. Tony's Heiler aus Eschar.
Heiler

... Die Magie der Heiler ist weitgehend identisch zu dem Dweomer der Druiden. ... Dank ihres Gespürs für die Kräfte des Lebens teilen Heiler einige der Einsichten der Druiden ... müssen aber keinesfalls dem druidischen Glauben anhängen und schon gar nicht die strikten Ansichten der vesternessischen Druiden über den Einsatz von Magie teilen.

Hieraus kann man ablesen, das die Fähigkeiten der Heiler nicht direkt vergleichbar mit denen der Druiden sind. Sie nutzen zwar auch, wie die Druiden, den Dweomer zum Zaubern, aber tun das aus sich heraus, weil sie eben ein Talent dafür haben. Das ist aber so ziemlich die einzige Gemeinsamkeit -- neben der besonderen Einstellung allem "Lebendem" gegenüber.
... In Eschar werden Heiler zum Beispiel an denselben Akademien ausgebildet wie Magier, ...

In machen Ländern schließen sich Heiler den Magiergilden an, wo sie ihre Zauberkräfte vervollkommnen können.

Damit sollte klar sein, das Heiler neben einem Bezug zu Druiden auch einen Bezug zu Magiern haben. Daher auch meine obige Schlussfolgerung.

 

So nebenbei, wie auf dem Arkanum ab Seite 58ff zu lesen ist, haben Heiler (und Druiden) recht wenig mit Schamen und Tiermeistern zu tun. Ergo braucht man sie damit auch nicht vergleichen.

 

Alle Klarheiten beseitigt?

Link zu diesem Kommentar

Wieso sind Einsichten, die die Heiler teilen, deiner Meinung nach mit Fähigkeiten gleichbedeutend?

 

Deine Zitate enden leider vor dem wichtigeren Absatz über die Eigenarten der Heiler. Insbesondere der von dir dargestellte "Bezug zu Magiern" ist völlig haltlos. Man vergleiche dazu die letzten beiden Sätze des auf den von dir zitierten folgenden Absatzes.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Wieso sind Einsichten, die die Heiler teilen, deiner Meinung nach mit Fähigkeiten gleichbedeutend?
Du meinst Ansichten, oder? Ich bezog mich auf die Einstellung der Druiden über den Einsatz von Magie. Sprich: weil ein Druide Eisenhaut und Marmorhaut nicht einsetzt, bedeutet noch lange nicht, das ein Heiler das auch nicht tun möchte.

 

Deine Zitate enden leider vor dem wichtigeren Absatz über die Eigenarten der Heiler. Insbesondere der von dir dargestellte "Bezug zu Magiern" ist völlig haltlos. Man vergleiche dazu die letzten beiden Sätze des auf den von dir zitierten folgenden Absatzes.
Du meinst den Satz mit dem "In anderen Ländern halten sie sich dagegen fern von anderen Zauberern."? Und wo steht das im Gegensatz zu der Aussage, das meiner Meinung nach "Heiler auch einen Bezug zu Magiern" haben? Ich sagte ja nicht, das Heiler immer und überall mit Magiern zu vergleichen sind.

 

Bei dem Absatz bin ich mir jetzt nicht sicher ob Du den zweiten oder den dritten Absatz meinst, aber bei beiden sehe ich keinen Widerspruch zu meiner These. Ich sehe darin eher eine weitere Bestätigung meiner These, das die Zaubersprüche die Heiler lernen können losgelöst zu betrachten sind, von den Zaubern die Druiden lernen können.

Link zu diesem Kommentar

@Woolf

 

Nein, ich meine Einsichten, denn dieses Wort zitierst du aus den Regeln. Die Dweomer-Fertigkeiten der Heiler sind hingegen laut Regelwerk "weitgehend identisch" mit denen der Druiden.

 

Heiler sind also eine Zaubererklasse, die in ihren magischen Fertigkeiten also sehr stark den Druiden ähnelt, ansonsten aber keinerlei Beziehung zu anderen Zaubererklassen besitzt. Die Annäherung an die Magiergilden, die in einigen Ländern erfolgt, ist reiner Pragmatismus, um das eigene magische Potenzial zu kontrollieren, entspringt aber keiner Geistesverwandtschaft.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@Prados Karwan:

 

Mag sein, daß Woolf sich nicht besonders geschickt ausgedrückt hat, aber ich denke zu wissen was er meinte und stimme mit ihm darin überein.

 

Heiler haben, was das Lernen angeht, mehr mit Magier gemein, als mit Sc und Tm. Sie lernen zwar den Dweomer wahrscheinlich vorallem selbständig, oder von anderen Heilern, aber den Rest lernen sie eher ähnlich wie Magier in Gilden etc. Heiler sind, häufig (wie Magier) Gelehrte aus zivilisierteren Gegenden. (Zum Quda, dem Gelehrten-Adel in Eschar, gehören auch Heiler.) Das erkennt man auch daran, daß Sie viele Wissensfertigkeiten als Grundfertigkeiten haben. Auch wenn man mal auf S.26 im DFR guckt, wo es welche Klassen gibt, fällt auf, daß Heiler und Magier - in diesem Sinne - mehr 'Ähnlichkeit' haben, als Heiler und Sc+Tm.

Wenn Heiler also einen Nicht-Dweomer-Zauber lernen, lernen sie ihn i.d.R. eher wie Magier als wie Sc+Tm, denke ich.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar
Nein, ich meine Einsichten, denn dieses Wort zitierst du aus den Regeln.
Gut, der Satz bezieht sich darauf, das sie eben nicht alle Einsichten mit den Druiden teilen -- z. B. nicht den Zauberspruch "Rindenhaut".

 

Die Dweomer-Fertigkeiten der Heiler sind hingegen laut Regelwerk "weitgehend identisch" mit denen der Druiden.
Korrekt, aber wie Du so schön geschrieben hast, a) Fertigkeiten und b) "weitgehend identisch", aber nicht absolut identisch. Ich interpretiere den Passus im Arkanum so, das Heiler von Geburt an eine besondere Verbindung zu der Macht des Agens Holz (dem Leben) haben. Und die gleiche "Einstellung" dem Leben gegenüber wie die Druiden. Das bedeutet für mich aber eben nicht, daß sie die gleichen Fähigkeiten haben. Deswegen kann ein Druide auch lange nicht soviele Heilzauber wie ein Heiler, und das obwohl auch das Agens Holz genutzt wird. Und ein Heiler kann eben nicht alle Zauber die ein Druide beherrscht.

 

Heiler sind also eine Zaubererklasse, die in ihren magischen Fertigkeiten also sehr stark den Druiden ähnelt,
Dem stimme ich noch zu.

 

ansonsten aber keinerlei Beziehung zu anderen Zaubererklassen besitzt. Die Annäherung an die Magiergilden, die in einigen Ländern erfolgt, ist reiner Pragmatismus, um das eigene magische Potenzial zu kontrollieren, entspringt aber keiner Geistesverwandtschaft.
Du widersprichst Dir hier gerade selber. Ja, Du hast Recht, die Heiler teilen kaum/(k)eine Geistesverwandtschaft mit den Magiern, aber sie lernen Zauber von Ihnen und damit stehen sie hier eben doch in einer "Beziehung" zu den Magiern. Und nur weil Sie keine "Geistesverwandschaft" haben, kann ich sie doch für die Lernschemata mit den Magiern vergleichen, weil sie in "einigen" Ländern ihre weiteren Zauber von den Magiern lernen.

 

Daher auch meine Begründung, das der Heiler die Zauber Eisenhaut und Marmorhaut in der Regel von Magiern lernt, dafür aber kein so gutes Gespür hat wie ein Magier, und sie daher eben nur "schlechter" (aka eine Schwierigkeitsstufe) lernen kann. Der Zusammenhang zwischen Magiern und Heilern ist bei Betrachtung der drei Haut-Sprüche klar erkennbar -- ich hatte jetzt nicht nach weitern gesucht, kann das aber gerne machen, wenn Du Dich weiter so vehement dagegen wehrst, das Heiler etwas mit Magiern zu tun haben :yinyang:

Link zu diesem Kommentar

Nein, nein, es ist wirklich nicht notwendig, dass du noch mehr angebliche Zusammenhänge zwischen Magiern und Heilern suchst. Jedenfalls Zusammenhänge der oben genannten Art.

 

Ich verweise für die tatsächlichen Zusammenhänge zwischen Druiden, Heilern und Magiern und eine Einschätzung der Qualität dieser Zusammenhänge auf Seite 53 des Arkanums.

 

Geht man hingegen nach dem Kriterium des Lernschemas, dann lassen sich buchstäblich alle Zaubererklassen miteinander vergleichen, denn alle Zauberer lernen neben ihren möglicherweise individuellen Grundfertigkeiten die 'normale' Magiermagie, die auf der Manipulation des Magans beruht - übrigens auch Druiden.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
@Prados Karwan:

 

Mag sein, daß Woolf sich nicht besonders geschickt ausgedrückt hat, aber ich denke zu wissen was er meinte und stimme mit ihm darin überein.

 

Heiler haben, was das Lernen angeht, mehr mit Magier gemein, als mit Sc und Tm. Sie lernen zwar den Dweomer wahrscheinlich vorallem selbständig, oder von anderen Heilern, aber den Rest lernen sie eher ähnlich wie Magier in Gilden etc. Heiler sind, häufig (wie Magier) Gelehrte aus zivilisierteren Gegenden. (Zum Quda, dem Gelehrten-Adel in Eschar, gehören auch Heiler.) Das erkennt man auch daran, daß Sie viele Wissensfertigkeiten als Grundfertigkeiten haben. Auch wenn man mal auf S.26 im DFR guckt, wo es welche Klassen gibt, fällt auf, daß Heiler und Magier - in diesem Sinne - mehr 'Ähnlichkeit' haben, als Heiler und Sc+Tm.

Wenn Heiler also einen Nicht-Dweomer-Zauber lernen, lernen sie ihn i.d.R. eher wie Magier als wie Sc+Tm, denke ich.

 

Gruß

Tony

Wie lernen denn deiner Meinung Schamanen und Tiermeister einen Zauberspruch, der keine Wundertat ist, also nicht zu ihren Grundfertigkeiten gehört?

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@Prados, ok, dann suche ich nicht weiter :blues: Und nein, ich ging nicht ausschließlich vom Lernschema auf, mir ist nur der Zusammenhang der Lernschema's der drei Zauber aufgefallen und als ich dann davon gelesen habe, das Heiler (auch) von Magiern lernen, habe ich entsprechend kombiniert.

 

Ich wollte und habe nicht gesagt, das Heiler eine Geistesverwandtschaft mit Magiern hätten oder das sie keinen engen Bezug zu dem Dweomer haben.

 

Auch steht Seite 53 in keinem Widerspruch meiner Thesen. Heiler zaubern dweomisch. Manchen Zauber wirken sie auch dämonisch.

 

Aber ich wollte ja auch nicht Dir einen logischen Grund liefern, sondern Tony, und der scheint verstanden zu haben worauf es mir ankam. :colgate:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...