Zum Inhalt springen

Zweig des Wissens / Zweig der Macht


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Wahrscheinlich gibts da eh eine ganz einfache Antwort und ich find sie nur nicht, aber... ja, wozu gibts denn so hilfsbereite Gesellen (bzw. Gesellinnen). :colgate:

 

Jeder Magier entscheidet sich ja am Anfang entweder für den Zweig des Wissens oder für den Zweig der Macht. Gut.

Jetzt ist es aber so, dass später nie zischen diesen beiden Magiertypen unterschieden wird. Das bedeutet vor allem, dass ZdW-Magier auch Sprüche des Zweiges der Macht als Grundzauber haben.

Was bringt mir dann aber diese Unterscheidung? Ein spezialisierter Magier muss seine Sprüche ja sogar noch in einer gewissen Reihenfolge lernen, was zwar nicht tragisch ist, aber trotzdem ein Nachteil, oder?

 

Also da bin ich wirklich ziemlich verwirrt, va. weil in den Büchern (soweit ich das gesehen hab) auch nur wenig Information darüber zu finden ist.

 

:confused::confused::confused:

 

Arenimo :silly:

Link zu diesem Kommentar

Die beiden Zweige haben nach M4 nicht mehr die Bedeutung wie früher. Die Zauber beider Zweige sind für Magier Grundzauber und recht preiswert. Ansonsten gibt es keine Einschränkungen. Deshalb sind die Informationen auf S.196 ARK recht knapp.

 

Nach M3 war dies auch schon so, allerdings konnten die Sprüche jedes Zweiges nur aufbauend gelernt werden (erst M1, dann M2 usw.).

 

Die einzige Entscheidung, die ein Magier treffen muß, ist die der Spezialisierung.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Die beiden Zweige haben nach M4 nicht mehr die Bedeutung wie früher. Die Zauber beider Zweige sind für Magier Grundzauber und recht preiswert. Ansonsten gibt es keine Einschränkungen. Deshalb sind die Informationen auf S.196 ARK recht knapp.

Sie ist eigentlich nur für Umsteiger aus M2 oder M3 gedacht, die noch die alte Aufteilung kennen und sich möglicherweise wundern.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Unterscheidung also wirklich sinnlos oder?

 

In M3, weil da auch schon die Zauber beider Zweige Grundzauber sind, und im M4, weil sie im Arkanum (wie Solwac schon gemeint hat) mit 5 Zeilen erwähnt werden. (Wobei ich die neuen Spezialisierungen auf jeden Fall gelungener finde)

 

Aus historischem Interesse: waren die Zweige mal wichtig?

 

Arenimo

Link zu diesem Kommentar
Aus historischem Interesse: waren die Zweige mal wichtig?

Nach M3 konnten die Sprüche beider Zweige nur in einer bestimmten Reihenfolge gelernt werden.

 

 

jaja, soweit hab ich das auch geschnallt.

naja, is ja auch nicht weiter wichtig. ich war nur etwas verwirrt, weil ein Macht-Magier zB. "Erkennen von Zauberei" einfach so und gleich billig erlernen kann, wie ein Wissens-Magier, der aber noch dazu vorher seine anderen Zaubersprüche lernen muss.

Aber ja, was solls...

 

Arenimo

Link zu diesem Kommentar

Moin Solwac,

 

Es gibt und gab keine "Zweig des Wissens" und "Zweig der Macht" Magier. Jeder Magier kann und konnte beide Zweige gleich lernen. Irgendwo hast Du da mal etwas falsches/irreführendes aufgeschnappt.

 

*aehm* natuerlich gab es den Zweig des Wissens und den Zweig der Macht.

 

Im Midgard I/1983 waren dies die Grundfaehigkeiten der Magier und beide Zweige konnten jeweils nur in aufsteigender Reihenfolge gelernt werden. Das Spezialgebiet hingegen bezog sich nur auf Zauberformeln: Beschwoerung, Bewegung, Illusion, Information, Kampft, Schutz und Verwandlung. Zauberformeln aus dem Spezialgebiet waren damals nur um 10% billiger zu lernen. Einen der beiden Zweige zum Spezialgebiet zu machen haette in M1 keinen Sinn gemacht, weil Grundzauber leichter zu zaubern waren.

 

Magier/Priester Grundzauber WM+0

Magier Zauberformel aus Spezialgebiet WM-1

Magier Zauberformel ausserhalb Spezialgebiet WM-2

Priester Zauberformel WM-3

 

Die Zweige haben im modernen Midgard nur noch historischen Wert. z.b. koennte ein Spielleiter entscheiden, dass eine Magier Gilde nach traditionellem Curriculum die Zweige nur in Reihenfolge lehrt.

 

ciao,Kraehe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kraehe!

 

Moin Solwac,

 

Es gibt und gab keine "Zweig des Wissens" und "Zweig der Macht" Magier. Jeder Magier kann und konnte beide Zweige gleich lernen. Irgendwo hast Du da mal etwas falsches/irreführendes aufgeschnappt.

 

*aehm* natuerlich gab es den Zweig des Wissens und den Zweig der Macht.

Dies hat Solwac auch nicht in Abrede gestellt. Wie Du seinen von Dir zitierten Worten entnehmen kannst, gab es keine Magier, welche rein auf einen der beiden Zweige spezialisiert waren, wie Arenimo fälschlicherweise annahm.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Moin Prados,

 

Ein Zauberer erleidete auch bei M4 noch einen Abzug von -2 auf seinen EW:Zaubern, wenn der Zauber weder zu seinen Grundzaubern noch, bei Magiern, zu seinem Spezialgebiet gehört. Das hat sich nicht geändert.

 

Ich glaub diese WM-2 auf EW:Zaubern, gehoeren zu den am haeufigsten von Spielern vergessenen Regeln. :silly:

 

ciao,Kraehe

Link zu diesem Kommentar
Moin Prados,

 

 

 

Ich glaub diese WM-2 auf EW:Zaubern, gehoeren zu den am haeufigsten von Spielern vergessenen Regeln. :silly:

 

ciao,Kraehe

Ja, allerdings :) Ich glaube in meiner heimischen Runde bin ich der Einzige, der daran denkt. Wenn ich das nächste Mal leite, werde ich etwas mehr darauf achten.

 

Wenn man darauf achtet bekommen die Spezialgebiete von Zauberern wieder etwas mehr Gewicht. Schließlich machen die 2 Punkte gerade bei Zaubern die einen WW:Resistenz erfordern einen recht großen Unterschied.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Man kann stattdessen auch den Malus auf der Zauberliste direkt im Kästchen für den EW eintragen. Bei allen Grundzaubern macht man ein Sternchen. Oben auf dem Formular steht ja der Ausgangswert für EW:Zaubern. Da muß man nicht so oft zum Radiergummi greifen... :)

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

PS: Eigentlich sind wir schon ziemlich weit weg von der Ausgangsfrage, nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Moin Prados,

 

 

 

Ich glaub diese WM-2 auf EW:Zaubern, gehoeren zu den am haeufigsten von Spielern vergessenen Regeln. :silly:

 

ciao,Kraehe

Ja, allerdings :) Ich glaube in meiner heimischen Runde bin ich der Einzige, der daran denkt. Wenn ich das nächste Mal leite, werde ich etwas mehr darauf achten.

 

Wenn man darauf achtet bekommen die Spezialgebiete von Zauberern wieder etwas mehr Gewicht. Schließlich machen die 2 Punkte gerade bei Zaubern die einen WW:Resistenz erfordern einen recht großen Unterschied.

 

Viele Grüße

hj

 

Vielleicht sollte man als Meister den Spielern, die ein Zaubercharakter spielen gleich am Anfang 2 vom Zauberwert abziehen :after:

 

Und dann eben für die Grundzauber einen Bonus von +2 geben... daran denken Sie dann sicher :D

Link zu diesem Kommentar

immer wieder interessant, wie leicht sich doch probleme lösen lassen, wenn es sie gar nicht gibt...

zu meiner verteidigung möchte ich hinzufügen, dass es in unserer gruppe viel zu wenig quellbücher etc. für zu viele (relativ) unerfahrene spieler gibt. diese spieler haben das ganze wiederum von einem etwas geübteren gelernt (ich könnte ja namen nennen, meniabas würds wahrscheinlich nicht einmal stören, aber ich tus nicht :-p ), und da wurde halt so manches missverständnis mitgenommen. hab das mit den WM-2 beim zaubern auch erst vor einer wocher herausfinden müssen... zustände sind das hier! ;)

tja, was solls. ich glaub das hat den spielspaß jetzt nicht sehr eingeschränkt, und wenn doch, dann wirds ja noch feiner. :turn:

nun gut,

grüße und so

Arenimo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...