Zum Inhalt springen

Zauberbuch: Vom Umgang mit dem Feuer (Z1)


Empfohlene Beiträge

Hab zu den geheimen Zauberbüchern noch keinen Strang gefunden.

Also mal hier meine erste Frage:

 

[spoiler=Für Zauberer, die die Bücher nicht kennen]

 

Es ist beschrieben, dass eine 5 % Chance pro Lernwoche besteht, dass man permanenten Schaden nimmt.

Nun soll man für den Spruch der großen Magie (Feuerregen) ein Jahr lernen müssen.

 

Das wäre dann eine 260 % Chance ? :silly:

 

Oder soll der G Spruch, wie "Stufe 6 oder 7" behandelt werden?

 

Edit sagt, lies richtig. Es sind 5 % !

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstmal:

 

 

Nehmt lieber einen Spoilertag. Ist besser!

 

 

 

 

Hab mich verbessert. Es sind natürlich 5 %, sonst kämen auch die 260 nicht hin.

 

Aber seid ihr euch da sicher ?

 

Die Formulierung lautet immerhin :

"Außerdem besteht eine Chance von 5% X Zahl der Lernwochen, dass die Augen dauerhaft leiden. "

 

Das könnte man doch auch wie ich lesen oder ?

 

Es ist ja eine Chance. Müsste man nicht sonst korrekterweise schreiben:

 

" Es besteht eine 5 % Chance pro Lernwoche...." ?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Mal eine andere Frage zu diesem Zauberbuch:

 

In der Beschreibung heist es, die Zauber können nur in der angegebenen Reihenfolge gelernt werden. Wie ist es aber, wenn die Spielfigur bereits einen dieser Sprüche beherrscht. Kann er dann - quasi - ein Kapitel auslassen oder kann er das Buch nur bis zu diesem Zauber nutzen und danach ist Schluß?

Link zu diesem Kommentar
Mal eine andere Frage zu diesem Zauberbuch:

 

In der Beschreibung heist es, die Zauber können nur in der angegebenen Reihenfolge gelernt werden. Wie ist es aber, wenn die Spielfigur bereits einen dieser Sprüche beherrscht. Kann er dann - quasi - ein Kapitel auslassen oder kann er das Buch nur bis zu diesem Zauber nutzen und danach ist Schluß?

Er liest das Kapitel, findet nichts Neues und nimmt den nächsten Zauber... :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Ich finde das mit den 100+ % dennoch albern. Da so ein Augenschaden nicht von jetzt auf gleich kommt, sollte der Leser zumindest das Risiko erfahren und sich dann entscheiden, ob er seine Augen schädigen möchte. Von "Risiko" will ich bei 100% nicht mehr reden (bei 99 oder 95% auch nicht).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Mal eine andere Frage zu diesem Zauberbuch:

 

In der Beschreibung heist es, die Zauber können nur in der angegebenen Reihenfolge gelernt werden. Wie ist es aber, wenn die Spielfigur bereits einen dieser Sprüche beherrscht. Kann er dann - quasi - ein Kapitel auslassen oder kann er das Buch nur bis zu diesem Zauber nutzen und danach ist Schluß?

Er liest das Kapitel, findet nichts Neues und nimmt den nächsten Zauber... :dunno:

Sehe ich auch so. Wichtig ist, dass jedes Kapitel auf dem Wissen der vorhergehenden aufbaut. Dieses ist durch Lesen und die Beherrschung des Zaubers vorhanden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Mal eine andere Frage zu diesem Zauberbuch:

 

In der Beschreibung heist es, die Zauber können nur in der angegebenen Reihenfolge gelernt werden. Wie ist es aber, wenn die Spielfigur bereits einen dieser Sprüche beherrscht. Kann er dann - quasi - ein Kapitel auslassen oder kann er das Buch nur bis zu diesem Zauber nutzen und danach ist Schluß?

Er liest das Kapitel, findet nichts Neues und nimmt den nächsten Zauber... :dunno:

Sehe ich auch so. Wichtig ist, dass jedes Kapitel auf dem Wissen der vorhergehenden aufbaut. Dieses ist durch Lesen und die Beherrschung des Zaubers vorhanden.

 

Solwac

 

So ähnlich wollte ich es auch machen. Der Abenteurer muss die Zeit, nicht aber die EP für den Zauber opfern.

Link zu diesem Kommentar
Mal eine andere Frage zu diesem Zauberbuch:

 

In der Beschreibung heist es, die Zauber können nur in der angegebenen Reihenfolge gelernt werden. Wie ist es aber, wenn die Spielfigur bereits einen dieser Sprüche beherrscht. Kann er dann - quasi - ein Kapitel auslassen oder kann er das Buch nur bis zu diesem Zauber nutzen und danach ist Schluß?

Er liest das Kapitel, findet nichts Neues und nimmt den nächsten Zauber... :dunno:

Sehe ich auch so. Wichtig ist, dass jedes Kapitel auf dem Wissen der vorhergehenden aufbaut. Dieses ist durch Lesen und die Beherrschung des Zaubers vorhanden.

 

Solwac

 

So ähnlich wollte ich es auch machen. Der Abenteurer muss die Zeit, nicht aber die EP für den Zauber opfern.

Stimmt. Lesen muss er. Einschließlich Risiko... ;)

Link zu diesem Kommentar

Was die Gefahr der Augenschädigung angeht, fand ich die Regel murx. Ich habe das Ganze wie folgt modifiziert:

 

Nach jedem Abschnitt muss ein WW: Geistesmagie gelingen, wobei die Stufe des Zaubers als negative WM auf den Wurf angerechnet werden. Scheitert der WW, erblindet der Abenteurer dauerhaft. Allheilung ist möglich, wobei wiederum der Grad des Spruches, durch dessen Studium die Blindheit hervorgerufen wurde als negative WM beim Zauberduell gerechnet wird. Scheitert der WW kritisch, verdoppelt sich die negative WM.

Link zu diesem Kommentar
Was die Gefahr der Augenschädigung angeht, fand ich die Regel murx. Ich habe das Ganze wie folgt modifiziert:

 

Nach jedem Abschnitt muss ein WW: Geistesmagie gelingen, wobei die Stufe des Zaubers als negative WM auf den Wurf angerechnet werden. Scheitert der WW, erblindet der Abenteurer dauerhaft. Allheilung ist möglich, wobei wiederum der Grad des Spruches, durch dessen Studium die Blindheit hervorgerufen wurde als negative WM beim Zauberduell gerechnet wird. Scheitert der WW kritisch, verdoppelt sich die negative WM.

 

Ich finde es in Ordnung, dass dieses Buch einen so drastischen Nachteil hat

wie einen Augenschaden

. Schließlich kann man sehr viele Sprüche und Große Magie aus dem Buch lernen und zwar kostenlos!

 

Fair ist es allerdings, wenn man dem Charakter nach jeder Lernwoche einen Hinweis gibt,

dass seine Augen für kurze Zeit nach dem lernen noch schmerzen, er flimmern vor den Augen hat, etc.

. Dann kann der Spieler das Risiko besser einschätzen.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es in Ordnung, dass dieses Buch einen so drastischen Nachteil hat. Schließlich kann man sehr viele Sprüche und Große Magie aus dem Buch lernen und zwar kostenlos!.

 

Na ja. EP muss man schon investieren. Was heißt hier viele Sprüche der Großen Magie. Ich sehe da nur einen. Das buch ist aber gleichwohl recht heftig. Mir gefiel aber die 260% Geschichte nicht.

Link zu diesem Kommentar

 

Wenn jede Woche eine 5%-Chance besteht, müsste man eigentlich für jede Woche würfeln.

Die Wahrscheinlichkeit, zu erblinden, wäre dann 1 - 0,95^<Zahl der Wochen>.

Für 20 Wochen ergäbe das dann nicht 100%, sondern, 64,2%, für 52 Wochen wären es auch "nur" 93,1%. Wahrscheinlichkeiten über 100% kommen gar nicht raus.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...