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Ist Midgard wirklich magiearm?


Ist Midgard magiearm?  

177 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Ist Midgard magiearm?

    • Das Gerücht habe ich auch schön gehört.
      28
    • Magie und magische Effekte sind nahezu alltäglich.
      21
    • Magie und magische Effekte kommen häufig vor.
      71
    • Wir haben auch schon mal ein Abenteuer gänzlich ohne Magie erlebt.
      42
    • Wir treffen sehr selten auf Magie.
      18
    • Es gibt Magie auf Midgard?
      2


Empfohlene Beiträge

Ich sehe das genau so wie hier erwähnt.(eingangspost dieses Strangs) Allerspätestens seid es eine Klasse gibt die nichts anderes macht als magische Gegenstände herzustellen hat auch jede Magiergilde einen solchen Thaumaturgen der in ihr arbeitet. Irgendwohin wird der wohl auch seine erzeugnisse Verkaufen. Wenn man eine Magiearme Welt will muss man diese Klasse abschaffen und den Magiern wieder die Möglichkeit zurück sich in Ausnahmefällen mit dem Thema der Artefaktherstellung zu beschäftigen. Dann wird Magie und magische Artefakte wieder besonders. Im moment sind es Verbrauchsgüter wie Seile oder Löffel(nur viel teurer)...

 

[...]

"Midgard ist magierarm" mag ein Satz sein, der im Regelwerk steht, welcher jedoch der "Realität" von Midgard weitestgehend nicht entspricht.

[...]

Bearbeitet von Waldo
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Ich würd es auch daran festmachen wieveil % der normalen Bevölkerung denn zaubern kann, in Xanth und der bansänger Zyklus welt können meines wissens 100% der Bevölkerung zaubern.

 

Und wenn ich mir die Stadtbeschreibungen von midgard anschaue ist das doch recht überschaubar.

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Servus.
Die Welt Midgard ist relativ arm an Magie, das gilt natürlich nicht für die Umwelt der Abenteurer. ;)

Das betrachte ich als Widerspruch in sich, da die Umwelt durch die Welt an sich maßgeblich definiert wird.

Das sehe ich nicht so.

 

Die Umwelt eines Midgard-Abenteurers entspricht nicht unbedingt der Umwelt eines normalen Midgard-Bewohners. Der "normale" Bewohner einer Rollenspiel-Welt ist ein Bürger der Mittelschicht oder des Volkes, der arbeitet und davon lebt. Der hat nicht den Anspruch, sich mit gefährlichen Gegnern mit gefährlichen Fähigkeiten auseinanderzusetzen.

 

In einem Abenteuer bekommt der Abenteurer hingegen die gefährlichen Jungs, die sich in vielerlei Hinsicht von der Masse auf ihre Art abheben. Das ist auch kein Makel: In einem Rollenspiel will man keinen Buchhalter spielen, sondern einen Draufgänger. Auch der Midgard-Magier mit pA 01 sitzt eben nicht in der Bibliothek, sondern zieht durch die Lande und ist somit kein "Normalo".

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Verglichen mit anderen klassischen Fantasy-Settings ist Midgard was das Magie-Niveau in der Welt betrifft m. E. "untere Mittelschicht". Magieärmer wären demnach Westeros/Essos, Mittelerde, Hyboria (Conan), Harn (bzw. Lythia/Kethira), vergleichbar sind evtl. Aventurien (aber nicht mehr das Güldenland), Midkemia, Osten Ard (Der Drachenbeinthron), ein bisschen drüber: Glorantha, weit drüber: die meisten D&D-Welten (Vergessene Reiche, Drachenlanze, Eberron, Golarion) in vielen Fällen aber vor allem bedingt durch das Regelsystem, außerdem die Welt der jungen Königreiche (Elric), Talislanta, Dying Earth (Cudgel the Clever), etc.

 

Nun gut, verglichen mit anderen Fantasy-Welten fürs Rollenspiel ist auf Midgard das Magielevel vergleichsweise niedrig. Es ist aber m. E. trotzdem eine so genannte High Fantasy-Welt, da es sich doch stark an der Mythologie (Drachen, Zwerge, Elfen, Zauberei, Einfluss der Götter) orientiert.

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Ich sehe das genau so wie hier erwähnt.(eingangspost dieses Strangs) Allerspätestens seid es eine Klasse gibt die nichts anderes macht als magische Gegenstände herzustellen hat auch jede Magiergilde einen solchen Thaumaturgen der in ihr arbeitet. Irgendwohin wird der wohl auch seine erzeugnisse Verkaufen. Wenn man eine Magiearme Welt will muss man diese Klasse abschaffen und den Magiern wieder die Möglichkeit zurück sich in Ausnahmefällen mit dem Thema der Artefaktherstellung zu beschäftigen. Dann wird Magie und magische Artefakte wieder besonders. Im moment sind es Verbrauchsgüter wie Seile oder Löffel(nur viel teurer)...

 

[...]

"Midgard ist magierarm" mag ein Satz sein, der im Regelwerk steht, welcher jedoch der "Realität" von Midgard weitestgehend nicht entspricht.

[...]

Das sehe ich nicht so. In der realen Welt gibt es viele Leute, die Luxusuhren und Luxusautos herstellen. Wie viele Luxusuhren und Luxusautos hast du denn selbst? Und in wie weit beeinflussen diese Güter dein Leben? Wahrscheinlich hast du diese Dinge nicht und sie haben auf dein Leben auch gar keinen Einfluss...

 

Und so ist das mit den Dingen, die Thaumaturgen herstellen und deren Einfluss auf den gewöhnlichen Kartoffelbauern.

 

Grüße

 

Bruder Buck

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Ich sehe das genau so wie hier erwähnt.(eingangspost dieses Strangs) Allerspätestens seid es eine Klasse gibt die nichts anderes macht als magische Gegenstände herzustellen hat auch jede Magiergilde einen solchen Thaumaturgen der in ihr arbeitet. Irgendwohin wird der wohl auch seine erzeugnisse Verkaufen. Wenn man eine Magiearme Welt will muss man diese Klasse abschaffen und den Magiern wieder die Möglichkeit zurück sich in Ausnahmefällen mit dem Thema der Artefaktherstellung zu beschäftigen. Dann wird Magie und magische Artefakte wieder besonders. Im moment sind es Verbrauchsgüter wie Seile oder Löffel(nur viel teurer)...

 

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"Midgard ist magierarm" mag ein Satz sein, der im Regelwerk steht, welcher jedoch der "Realität" von Midgard weitestgehend nicht entspricht.

[...]

Das sehe ich nicht so. In der realen Welt gibt es viele Leute, die Luxusuhren und Luxusautos herstellen. Wie viele Luxusuhren und Luxusautos hast du denn selbst? Und in wie weit beeinflussen diese Güter dein Leben? Wahrscheinlich hast du diese Dinge nicht und sie haben auf dein Leben auch gar keinen Einfluss...

 

Und so ist das mit den Dingen, die Thaumaturgen herstellen und deren Einfluss auf den gewöhnlichen Kartoffelbauern.

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Aber der gewöhnliche Kartoffelbauer zieht nicht auf Abenteuer! Und es geht doch wohl darum wie der magiereichtum von Midgard von den Spielern durch ihre Char wargenommen wird.

 

Das Midgard welches ich leite ist in der Umgebung der Char auf jeden Fall sehr Magiereich, sprich ich reize das was die Regeln hergeben bis zum Letzten aus.

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@Jul: Was die Umgebung der Abenteurer angeht, gebe ich dir recht. Aber es geht hier im Strang eben um den Alltag auf Midgard, also nicht um das, was Charaktere erleben.

 

Was interessiert es den was im Rest von Midgard passiert? Die Spieler bekommen doch nur mit was in der Umgebung der Char passiert.

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@Jul: Was die Umgebung der Abenteurer angeht, gebe ich dir recht. Aber es geht hier im Strang eben um den Alltag auf Midgard, also nicht um das, was Charaktere erleben.

 

Was interessiert es den was im Rest von Midgard passiert? Die Spieler bekommen doch nur mit was in der Umgebung der Char passiert.

 

stimmt. Und da bekommen meine Charaktere und damit auch ich als Spieler für gewöhnlich mit, das Midgard magiearm ist, solange man sich in einem normalen Umfeld bewegen und nur dann ansteigt, wenn man unbedingt in speziell gesicherte Bereiche eindringen oder sich mit jemanden anlegen will, der mehr zur Verfügung hat, als einen Trupp Söldner. Für alle Reisen von A nach B nehmen meine Figuren ein Reitpferd und nicht das Drachentaxi. Das Frühstück wird von einer Schwankmagd serviert und kommt nicht mehr semi-intelligentem Tablett zum Tisch geschwebt. In Candranor mag das Magielevel durch eine lange Tradition höher sein, aber auch der König von Alba läßt seine Burg mit Holz heizen und nicht vom Hofbeschwörer eine paar Feuerelementare knechten.

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@Jul: Was die Umgebung der Abenteurer angeht, gebe ich dir recht. Aber es geht hier im Strang eben um den Alltag auf Midgard, also nicht um das, was Charaktere erleben.

 

Was interessiert es den was im Rest von Midgard passiert? Die Spieler bekommen doch nur mit was in der Umgebung der Char passiert.

 

stimmt. Und da bekommen meine Charaktere und damit auch ich als Spieler für gewöhnlich mit, das Midgard magiearm ist, solange man sich in einem normalen Umfeld bewegen und nur dann ansteigt, wenn man unbedingt in speziell gesicherte Bereiche eindringen oder sich mit jemanden anlegen will, der mehr zur Verfügung hat, als einen Trupp Söldner. Für alle Reisen von A nach B nehmen meine Figuren ein Reitpferd und nicht das Drachentaxi. Das Frühstück wird von einer Schwankmagd serviert und kommt nicht mehr semi-intelligentem Tablett zum Tisch geschwebt. In Candranor mag das Magielevel durch eine lange Tradition höher sein, aber auch der König von Alba läßt seine Burg mit Holz heizen und nicht vom Hofbeschwörer eine paar Feuerelementare knechten.

 

Dann spielst du auf einem Anderen Midgard als meine Runden. Um bei deinen Beispielen zu bleiben, für die schnelle Reise von A nach B wurden Tore erfunden oder Mann nimmt mal kurz den Teppich.

Das Frühstück bringt der Leibdiener und der König von Alba hat keinen Hofbeschwörer, sondern nur einen unfähigen Hofzauberer.

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Dann spielst du auf einem Anderen Midgard als meine Runden. Um bei deinen Beispielen zu bleiben, für die schnelle Reise von A nach B wurden Tore erfunden oder Mann nimmt mal kurz den Teppich.

Das Frühstück bringt der Leibdiener und der König von Alba hat keinen Hofbeschwörer, sondern nur einen unfähigen Hofzauberer.

das kann so machen. Ist nur recht weit weg von dem Midgard, dass in Quellenbüchern beschrieben wird. Dies dann als Maßstab für "Midgard ist nicht magiearm" heranzuziehen ist ein eklatanter Logikfehler. :dunno:

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Dann spielst du auf einem Anderen Midgard als meine Runden. Um bei deinen Beispielen zu bleiben, für die schnelle Reise von A nach B wurden Tore erfunden oder Mann nimmt mal kurz den Teppich.

Das Frühstück bringt der Leibdiener und der König von Alba hat keinen Hofbeschwörer, sondern nur einen unfähigen Hofzauberer.

das kann so machen. Ist nur recht weit weg von dem Midgard, dass in Quellenbüchern beschrieben wird. Dies dann als Maßstab für "Midgard ist nicht magiearm" heranzuziehen ist ein eklatanter Logikfehler. :dunno:

 

Es ging darum wie ich es in meinen Runden wahrnehme. Das kann in anderen Runden ganz anders sein.

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Es ging darum wie ich es in meinen Runden wahrnehme. Das kann in anderen Runden ganz anders sein.

 

ok. DEIN Midgard ist nicht magiearm, das offizielle Midgard schon.

 

Das midgard welches ich in den Runden wo ich spiele und leite ist so Magiereich wie es unter Ausnutzung der Midgard regulären möglich ist.

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Es ging darum wie ich es in meinen Runden wahrnehme. Das kann in anderen Runden ganz anders sein.

 

ok. DEIN Midgard ist nicht magiearm, das offizielle Midgard schon.

 

Das midgard welches ich in den Runden wo ich spiele und leite ist so Magiereich wie es unter Ausnutzung der Midgard regulären möglich ist.

 

Also habt IHR gar keine Hausregeln?

 

wäre dann noch die Frage: Führt eine Gold-Schwemme in Spielrunden dazu, dass es MEHR Magie in der Runde gibt? - (Magische Artefakte herstellen, kaufen, Tränke....)

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Das midgard welches ich in den Runden wo ich spiele und leite ist so Magiereich wie es unter Ausnutzung der Midgard regulären möglich ist.

Midgard ist sehr offen und natürlich kann man jede x-beliebige Fantasywelt "hochschrauben". Aber es entspricht halt nich mehr dem, was als allgemeiner Konsens gilt. Ich will jetzt gar nicht über die Bandbreite diskutieren. Für manchen ist ein +1/+0 Schwert der totale Oberknaller und für den anderen Wegwerfwaren, vom Trödelmarkt. Du wirst aber sicher zugeben, dass in keinem Quellenbuch und keinem Abenteuer magische Tore zu den öffentlichen Transportmitteln gehören und Du damit ein gutes Stück ausserhalb der offiziellen Weltbeschreibung bist.

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Das midgard welches ich in den Runden wo ich spiele und leite ist so Magiereich wie es unter Ausnutzung der Midgard regulären möglich ist.

Midgard ist sehr offen und natürlich kann man jede x-beliebige Fantasywelt "hochschrauben". Aber es entspricht halt nich mehr dem, was als allgemeiner Konsens gilt. Ich will jetzt gar nicht über die Bandbreite diskutieren. Für manchen ist ein +1/+0 Schwert der totale Oberknaller und für den anderen Wegwerfwaren, vom Trödelmarkt. Du wirst aber sicher zugeben, dass in keinem Quellenbuch und keinem Abenteuer magische Tore zu den öffentlichen Transportmitteln gehören und Du damit ein gutes Stück ausserhalb der offiziellen Weltbeschreibung bist.

 

Was vor allem daran liegt das die Regionen welche von QB abgedeckt werden zu den eher Magiearmen Regionen zählen. Auf KüSt und Valianischen warten wir schon seit Jahren (warum).

 

Nochmal ich beziehe mich auf meine Wahrnehmung nur die kann ich beurteilen. Wie das in anderen Runden passiert weis ich nicht und kann ich nicht beurteilen.

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Aran? Magiearm? Die haben sich mit den Seemeistern herumgezofft und sind jedenfalls nicht zweiter Sieger geblieben, oder?

 

Zu Aran gibt es kein QB!

 

es gibt die Kurzbeschreibung im DFR, es gibt im DFR und dem ARK die Geschichtsschreibung von Midgard (auf die sich ja Ma Kais Hinweis auf die Seemeisterkriege bezieht), es gibt das Nihavand-Quellenbuch. Das dürfte als Kulturbeschreibung absolut ausreichend sein.

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