Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Als Schnellhilfe könntet Ihr ja einen Derwisch nach dem Eschar-QB erschaffen und dann noch extra die allgemeinen und die ungewöhnlichen Fertigkeiten nach dem DFR auswürfeln. Und wenn denn das Kompendium für Euch verfügbar ist wird nochmal die Figur überprüft. Die paar Unterschiede können dann sicher behoben werden, schließlich ist es Euch ja schon vorher bewußt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ja genau, so haben wir das gemacht. Wir haben soweit wie möglich nach M4 ausgewürfelt bzw. -gesucht; aber habe befürchtet, dass dann evtl. etwas grundsätzliches anders ist.

Danke für die Beruhigung. :)

Dann werden wir den erst einmal so spielen und dann, wenn wir mal ein Kompendium besitzen, abändern, falls nötig.

Dankeschön für die Hilfe, hat uns sehr weitergeholfen. :)

Link zu diesem Kommentar
Ja genau, so haben wir das gemacht. Wir haben soweit wie möglich nach M4 ausgewürfelt bzw. -gesucht; aber habe befürchtet, dass dann evtl. etwas grundsätzliches anders ist.

Danke für die Beruhigung. :)

Dann werden wir den erst einmal so spielen und dann, wenn wir mal ein Kompendium besitzen, abändern, falls nötig.

Dankeschön für die Hilfe, hat uns sehr weitergeholfen. :)

Wichtig ist vielleicht noch die Information, dass der Anderthalbhänder Standard für einen M4-Derwisch ist. Wenn der 2W6 für Waffenfertigkeiten notiert wird, dann könnte sich da ein nachkonstruieren lohnen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

 

da der Derwisch ein fanatischer Glaubenskämpfer ist / als heiliger Mann verehrt wird, selber Wasser weihen kann und auch wie ein Priester ein Ormut-Symbol/Amulett als Thaumagral verwendet, stellt sich mir die Frage:

 

Sind die Grundzauber des Derwischs für ihn Wunder Ormuts?

D.h. kann er sie in Metallrüstung ohne Abzüge zaubern? Und noch wichtiger:

Kann er diese Grundzauber mit PP lernen? Als kontemplativer Einsiedler doch wohl schon.

Am Wichtigsten: Gibt es Nachteile für künftige Zauber beim kritischen Patzer?

 

Im Kompendium hab ich keinen entsprechenden Eintrag gefunden. Aber logisch wäre es schon. Oder war ich nur mal wieder zu dumm zum lesen?

Link zu diesem Kommentar

Im Endeffekt ist ja eigentlich sogar egal: Priester und Schamanen benutzen beide als Grundzauber Wunder. Und da bekanntlich der Glauben die Welt formt...

 

Also kann ein Derwisch auch PP:Wundertat für seine Grunzauber sammeln und bekommt bei gepatzen Wundern Ärger mit Ormut (PW:Zaubern-4)...

 

Konsequenterweise müßte er eigentlich auch in Metallrüstung zaubern können.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Sind die Grundzauber des Derwischs für ihn Wunder Ormuts?

D.h. kann er sie in Metallrüstung ohne Abzüge zaubern?

 

KOMP S. 11 oben

"....Er kann sich genausogut wie ein Priester mit Ketten- oder Plattenrüstung schützen. Allerdings behindern diese Rüstungen seine Beweglichkeit so sehr, dass er keine Zaubertänze und viele seiner typischen Fertigkeiten nur eingeschränktz nutzen kann.

 

Da hier von Zaubern nichts steht, muss er in Rüstung zaubern können.

Link zu diesem Kommentar

....eine Frage habe ich aber auch:

 

Im KOMP steht, dass fast alle Waffen für den Derwisch Ausnahmefähigkeiten sind.

 

Bezieht sich das fast NUR auf den Anderthalbhänder?

 

oder sind die am Anfang lernbaren (mit Lernpunkten) gekennzeichneten Waffen alle Standardfertigkeiten und alle nicht genannten Ausnahmen?

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

@Waffenfertigkeiten: Das sehe ich nicht so. Laut 'Errata zum Grundregelwerk' zu Seiten 298ff und 196ff:

 

'S. 298ff und S.196ff

Die Angaben in Tabelle 5.3 (S. 298 ff) zu den Lernkosten sind mißverständlich. In der ersten Zeile jeder Gruppe steht, wieviel der Erwerb von Grundkenntnissen in der Waffengattung die einzelnen Abenteurertypen kostet. Daraus geht auch hervor, für wen die Grundkenntnisse zu den Grund-, Standard- und Ausnahmefähigkeiten gehören. Das heißt aber nicht, daß dies auch für alle einzelnen Waffen der Gattung gilt; hier findet man die entsprechenden Informationen bei der Beschreibung der Waffen (S. 196 ff). Typisches Beispiel sind die Zweihandschlagwaffen (Ogerhammer, Schlachtbeil, Stabkeule): die Grundkenntnisse sind für BN Grundfähigkeit, für BW Standardfähigkeit. Das Steigern des Erfolgswerts ist bei Schlachtbeil und Ogerhammer Grundfähigkeit für BN, bei Stabkeule aber nur Standard. BW steigern ihre Stabkeule als Grundfähigkeit, während Ogerhammer und Schlachtbeil für sie Standard sind. Das Steigern des Ogerhammers zählt auch für Kr und Sö als Standardfertigkeit, für die sonst die meisten Waffen Grundfertigkeiten sind.'

 

Damit wären für den Derwisch meiner Ansicht nach die Grundkenntnisse für Zweihandschwerter sowie Anderhalbhänder Standardfähigkeit, nicht jedoch der Bihänder. V.a. da der Bihänder in der Scharidischen Kultur allgemein ungebräuchlich ist.

 

@Metallrüstung:

 

Theoretisch kann der Derwisch Metallrüstung tragen und darin seine Grundzauber wirken. Ich halte es jedoch für rollenuntypisch. Der derwisch wird allgemein als ungerüstet/leichtgerüstet beschrieben.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Okay, okay.. . Dann bringen wir die Sache doch mal auf den Punkt...

 

Wir haben (meiner Meinung nach) zwei Möglichkeiten:

 

1) Da in dem Zitat von Meistern im Kampf gesprochen wird, setzt dieses wohl eine hohe Gradzahl dieser Derwische vorraus. Selbige haben dann das Nimcha als ESchwert (zu den doppelten Kosten) zusätzlich erlernt. Außerdem haben sie 'Beidhändigen Kampf' zu den Standartkosten erlernt. Dieses würde natürlich bedeuten, daß man das Nimcha als 'speziellen' Anderthalbhänder tatsächlich auch für den 'Beidh. Kampf' benutzen kann...

 

2) Wir haben es hier mit einem Fehler im Kompendium bzw. im QB zu tun. Es soll eigentlich zweihändig heißen. Dann würden die Derwische den 'Beidhändigen Kampf' nur zu Standartkosten bekommen, weil ihre Ausbildung eine gewisse Beweglichkeit beinhaltet...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Im Eschar-QB ist auch von beidhändig die Rede. :dozingoff:

Ich halte zweihändig hier für richtig und sehe den beidhändigen Kampf nur als Zubrot.

 

Solwac

Ok .. es ist schon etwas her, dass dieser Thread aktuell war, doch aufgewärmt schmeckt es bekanntlich immer besser - außerdem erschafe ich gerade meinen Derwisch und bin im Moment leicht irritiert.

 

Ich möchte nur kurz noch mal an den Ursprung (Eschar QB Seite 65) erinnern. In der Beschreibung des Tanzes "Akbar fil-Ghadban" steht "Horden fanatisierter Derwische, die mit beiden Händen große Krummschwerter führen und wild um sich schlagen ..."

 

Die "großen Krummschwerter" wurden mMn später (unnötigerweise) bei den Anderthalbhändern eingestuft und dadurch wurde bei M3-> M4 der beidhändige Kampf unmöglich.

 

Die Autoren des Kom hatten bei der Ausarbeitung des De als Mischform Pri/Sc allerdings immer noch dieses oben beschriebene Bild vor Augen und legten Nimcha und beidhändigen Kampf als Standard fest ... ein Bild, das auch mr gut gefällt.

 

Ich werde in meiner Gruppe daher dafür plädieren, dem Derwisch sein großes Krummschwert wieder zu geben, einhändig, zweihändig und beidhändig zu führen ganz nach Belieben und Stärke des Spielers ....

 

... ich bin im Übrigen auch dafür, dass Waldläuferkönige Zwergenkrieger ohne Anlauf bis zu 10 m weit werfen können ... wenn der Zwergenkrieger auf seinen WW:Abw verzichtet und die Szene dadurch an Fantasy und Rollenspiel gewinnt

 

... auf die krummen Waffen mit scharfen Schneiden und einem ausreichend langen Griff!

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe diese "Sucht" nach beidhändigem Kampf nicht so ganz... ;)

 

Alle Zauberer außer dem Derwisch können beidhändigen Kampf nur als Ausnahmefertigkeit lernen. Ich hätte den Derwisch hier auch nicht anders behandelt.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann wird in der Beschreibung aber aufgeführt, dass beidhändiger Kampf und Scharfschießen gegenüber dem Schamanen getauscht wurden. Ich hätte es anders gemacht, aber bitte schön.

 

Alle Beschreibungen der Derwische auf Midgard betonen den Kampf mit dem zweihändig geführten Nimcha. Dies wird auch bestens regeltechnisch abgedeckt. Die von vielen Spielern gewünschte einhändige Kampfweise ist zwar den Regeln nach möglich (bei ausreichender Stärke), aber eben nicht typisch.

 

Deswegen sehe ich es auch nicht als Problem, dass dafür 7 Lernpunkte bei den Waffenfertigkeiten nötig sind. :dunno:

 

Ähnlich wie bei Fian und Thanaturg stellt das Kompendium mit dem Derwisch einen Abenteurertyp vor, der einen sehr spezifischen Hintergrund hat. Wer also meint, sein Derwisch soll beidhändig kämpfen, der soll den Saif steigern und auf das Nimcha verzichten. Er hat dann halt eine Ausnahme. Verglichen mit einem Kabir hätte er immer noch die geringeren Kosten für beidhändigen Kampf und den möglichen Reiterbonus (dafür wäre der Streitkolben etwas preiswerter zu steigern). Passt also wieder regeltechnisch gut zur Beschreibung.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich verstehe diese "Sucht" nach beidhändigem Kampf nicht so ganz... ;)

... Solwac

 

Na ja, Sucht ist es nicht, ich hatte nur das Bild eines mit zwei krummen Schwertern tanzenden (und gleichzeitig kämpfenden) Derwisch vor Augen ...

Keine Sorge: Das bedeutet jetzt nicht, dass er gleichzeitig Zaubern und Kämpfen soll, sondern sein Kamofstil mit den beiden krummen Was-auch-immer ähnelt einem Tanz aus ineinanderfließenden Ausweich- und Angriffsbewegungen

 

... für mich geht´s mehr um das Bild ...

Link zu diesem Kommentar
... für mich geht´s mehr um das Bild ...
3 Lernpunkte für Krummsäbel und beidhändiger Kampf aus den ungewöhnlichen Fertigkeiten. :thumbs:

 

Dies ist ungefähr genauso gut wie ein Schamane mit Stabkeule (Ausnahme, während Kampf ohne Waffen nur Standard kostet). Also für einen Zauberer mit hoher Kampfkraft durchaus stimmig und ausgewogen.

 

Die Punkte dürften nur nicht reichen um Krummsäbel beidhändig und Anderthalbhänder hoch zu steigern. Aber dafür ist es halt ein Zauberer...

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
Hallo Ihr Freunde der Wüste :-)

 

Ich habe ebenfalls eine Frage für die Erschaffung meines Derwisches. Hat der Derwisch, der nach dem Quellenbuch als Krieger in forederster Front kämpft eine Spezialwaffe?

Nein, ein Derwisch ist regeltechnisch ein Zauberer - unabhängig von der genauen Ausgestaltung der Rolle.
Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Bei den Zaubertaenzen steht, dass der Derwisch bei seinen Taenzen von Rythmusinstrumenten wie Schellen und Tambourin, bzw. Von Floeten begleitet wird und er das braucht, um sich korrekt auf den Tanz konzentrieren zu koennen, ansonsten erhaelt er -2 auf den EW: Zaubern.

 

Meine Frage: kann sich der Derwisch selbst mit Tambourine und Schellen begleiten und braucht er dafuer Musizieren - oder waere das schon in den Kosten des Zaubertanzes inkludiert?

Oder braucht er immer jemand mit Musizieren, der ihn begleitet, um nicht den Abzug von -2 zu bekommen?

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar

Da Derwische auch als Einsiedler beschrieben werden und in dieser Rolle keine Einschränkungen erwähnt werden, sehe ich die Begleitung durch ein geeignetes Instrument durch den Derwisch selber als ausreichend an. Allerdings sollte der EW:Musizieren gelingen, ansonsten gibt es die WM-2 auf den EW:Zaubern.

Bei Begleitung durch andere bräuchte es den EW:Musizieren nicht unbedingt, wohl aber wenn ein einzelner Abenteurer begleitet. Sowie die Begleitung durch mehrere erfolgt dürfte der einzelne Fehler nicht weiter stören.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Galaphil und Solwac!

 

Bei den Zaubertaenzen steht, dass der Derwisch bei seinen Taenzen von Rythmusinstrumenten wie Schellen und Tambourin, bzw. Von Floeten begleitet wird und er das braucht, um sich korrekt auf den Tanz konzentrieren zu koennen, ansonsten erhaelt er -2 auf den EW: Zaubern.

 

Meine Frage: kann sich der Derwisch selbst mit Tambourine und Schellen begleiten und braucht er dafuer Musizieren - oder waere das schon in den Kosten des Zaubertanzes inkludiert?

Oder braucht er immer jemand mit Musizieren, der ihn begleitet, um nicht den Abzug von -2 zu bekommen?

Da Derwische auch als Einsiedler beschrieben werden und in dieser Rolle keine Einschränkungen erwähnt werden, sehe ich die Begleitung durch ein geeignetes Instrument durch den Derwisch selber als ausreichend an. Allerdings sollte der EW:Musizieren gelingen, ansonsten gibt es die WM-2 auf den EW:Zaubern.
Ich halte die Begleitung durch den Derwisch selbst ebenfalls für möglich und üblich, sehe es aber (auf Grundlage der hier angeführten Regelpassagen) anders als Solwac: Nirgendwo wird die Fertigkeit Musizieren als Voraussetzung erwähnt, weshalb ich den Umgang mit den Rhythmusinstrumenten als Teil des Zaubertanzes sehe. Darüber hinausgehende Einschränkungen halte ich als unnötige Erschwerungen für überflüssig.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Nein, das sind keine Zigeunermädchen, die mit Tamourin und Schellenband ihren Tanzrhythmus selbst stampfen. Das sind Derwische.

. Das sind spirituelle Tänze, bei denen sich der Tänzer in die Musik versenkt. Und wer sich in die Musik versenkt, also in meditative Bewegung geht, kann nicht mehr bewusst einen Rhythmus gestalten oder halten. Dafür braucht er Trommler, an deren Rhythmus er sich halten kann.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...