Zum Inhalt springen

Anarch - Offizielle Meinung und Spekulationen dazu


Empfohlene Beiträge

Ich müsste es natürlich genauer nachlesen, um die bunten Herrn und den Anarchen auseinanderzudividieren, aber dasAnLan-Fragment rekurriert exakt auf die Niederwerfung des Anarchen durch seine Gegner. Die genauen Zusammenhänge existieren als Vorgaben.

 

Das ist nicht so wirklich hilfreich, könnten wir das vielleicht ein bißchen genauer haben? Wer ist wer?

 

Dre Anarch kam nach Midgard samt Arracht, Sithionar usw. und erschien ihnen natürlich auch hin und wieder in gefälliger Form. Das ist jetzt nicht wirklich schwierig zu begreifen (Manifestationen, Erscheinungen, Avatare... ihr wisst schon).

 

Ähm... ja das haben wir, glaub ich, begriffen...

 

Die Dunkle Dreiheit aber... Jungs & Mädels, die sind WAS GANZ ANDERES als der Anarch. Das steht sogar an mehreren Stellen im Regelwerk...

 

Die dunkle Dreiheit in KTP sind aber doch die drei Herren (schwarz, blau, rot) (s.a. AnLan-F.) Dann bleiben ja nur der gelbe oder der grüne Herr übrig, um der Anarch zu sein... l

Wenn der Anarch nicht als weiser Mönch rumläuft kann er eigentlich nur noch der grüne Herr sein (wenn, ja wenn er überhaupt einer der Bunten ist)

 

Und obwohl die DuDr in KTP und der TS in ihrer Basis deckungsgleich sind, gibt es in der kultigen Beziehung durchaus Unterschiede. Mehr dazu - Werbeblock - natürlich im zur Messe erwerbbaren, bei Pegasus erscheinenden Megaseller DIE GEBURT DER DUNKLEN GÖTZEN :tired: ...

 

ja,ja in der TS hat das mit unseren drei Freunden Tebal&Co zu tun und in KTP mit dem Rest der dunklen Bagage (Landaran (oder so ähnlich) & Co.), aber was hat das mit dem Anarchen zu tun?

 

 

- Lars

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Im Prinzip ist der ganze kosmologische Überbau für die allermeisten Abenteuer ohnehin irrelevant. Und in diesem Strang ging es ja eigentlich auch nur darum, ob der Anarch als Mentor fungieren kann. Das kann er nicht.

 

Ich denke, der Rest der Diskussion dreht sich jetzt im Kreis und bringt eher nichts. Egal was ihr fragt und egal was Alex andeuten mag: Es wird hier nichts verraten, was nicht anderswo schon steht.

 

Es gibt der der Geburt der Dunklen Götzen tatsächlich ein paar bislang unbekannte Hinweis, und die vier Wochen werdet ihr sicherlich alle noch überstehen...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht solltest du hier nicht soviel aus dem Nähkästchen plaudern.

 

 

Warum werden die Diskussionen hier immer negativ bewertet. Ich fand es gerade positiv, daß Myxel aus dem Nähkästchen geplaudert hat. Bei mir hat es dazu geführt, daß ich den Roman wahrscheinlich kaufen werde.

Die Fans hier im Forum bei der Stange zu halten kann doch sicherlich nicht verkehrt sein....

 

Grüße

Dengg (der dankbar für Myxels Infos war)

Link zu diesem Kommentar

Also, wenn man Myxxels Tipp beherzigt und in die Regelwerke sieht, so wird man ein wenig mehr herausfinden als er hier sagt:

 

Es gibt fünf farbige Herren, davon sind mindestens zwei Feinde des Anarchen:

 

Der Gelbe Herr Hungtindarogh; Großer Ho, Maat (DFR S.343, ARK S.297)

Der Grüne Herr Kromkruachadh; Crom-Cruach (DFR S.342, ARK S.55, 56 + 297)

 

 

Die drei anderen werden nicht als Feinde des Anarchen bezeichnet, sind also vermutlich seine Verbündeten (oder er selbst). Es sind allerdings drei verschiedene Wesenheiten:

 

Der Rote Herr Padkuzorah; PadKu, Tegalgirram, Padachkruach. Vermutetes Gefängnis: Mbogi-Vulkan auf den Feuerinseln südlich Nahuatlans (DFR S.44 + 45, ARK S.297, Nahuatlan-QB S.110)

Der Schwarze Herr Kutuzaroth; KuTuh, Yelekan. Vermutetes Gefängnis: Sein versunkener Kristallpalast in der Sednasee (DFR S.44 + 45, ARK S.297, GB 46 S.42)

Die weiße Herrin Yenlenzadeth; YenLen, Satara. Vermutetes Gefängnis: Erikulgebirge (DFR S.44 + 45, ARK S.297, Dengg Moorbirke per PM)

 

Beim Anarchen handelt es sich um eine Urmacht des Chaos (DFR S.341, ARK S.40). Laut ARK S.64 handelt es sich bei der dunklen Dreiheit um Avatare von Urmächten des Chaos. Der Gelbe Herr (DFR S.343) und der Grüne Herr (ARK S.55) werden hingegen als ältere Mächte des Chaos beschrieben (wo auch immer da der Unterschied sein soll). Dies verstärkt die Vermutung, dass, wenn einer der bunten Herren der Anarch ist, er einer der dunklen Drei sein müsste.

 

 

Laut ARK S.40 brachte der Anarch die finstere Magie nach Midgard, von daher vermute ich dass es sich bei ihm am ehesten um den Schwarzen Herren (welcher ebenfalls eine starke Verbindung zur Magie zeigt) handeln könnte. Der nächste Tipp wäre die weiße Herrin, für am unwahrscheinlichsten halte ich den Roten Herrn.

 

Die Namen der unterschiedlichen Herren sind übrigens unterschiedlich lang: rot und schwarz haben je 11 Buchstaben, weiß hat 13, grün und gelb je 14. (Ist mir aufgefallen als ich sie im Texteditor kopiert habe)

Link zu diesem Kommentar
Nein ;)

Es wäre wirklich schön, wenn diese, in meinen Augen vollkommen überflüssigen Eingeweihten-Andeutungen ein für allemal unterbleiben könnten.

 

Myxxel, um es deutlich zu formulieren: Wenn du etwas Konkretes zu sagen hast, dann sag - oder schreib - es deutlich. Andernfalls ist Schweigen eine willkommene Alternative. Deine bisherigen Beiträge hier sind zum überwiegenden Teil einfach nur ärgerlich.

 

Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Nein ;)

Es wäre wirklich schön, wenn diese, in meinen Augen vollkommen überflüssigen Eingeweihten-Andeutungen ein für allemal unterbleiben könnten.

Myxxel, um es deutlich zu formulieren: Wenn du etwas Konkretes zu sagen hast, dann sag - oder schreib - es deutlich. Andernfalls ist Schweigen eine willkommene Alternative. Deine bisherigen Beiträge hier sind zum überwiegenden Teil einfach nur ärgerlich.

 

Grüße

Christoph

 

NEIN ist deutlich.

Und wenn man sorgfältig lesen kann, muss man sich auch nicht ärgern, weil man das Über- nicht vom Flüssigen trennen kann.

Auch ich ärgere mich manchmal. Nix für ungut. :angryfire:

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich nur Infos aus wenigen Quellen in meine Aufstellung aufgenommen habe, ich vermute dass sich zumindest im AnLan-Fragment noch ein paar Hinweise entdecken lassen, auch im Eschar- oder Rawindra-QB könnte noch etwas stehen. Es ist also durchaus möglich dass ich noch etwas übersehen habe, da ich keines der QBs habe.

 

Folgende Infos hat Myxxel noch hier im Forum gegeben die nicht in meiner Aufstellung sind: Der Anarch ist weder die dunkle Dreiheit noch die Gesamtheit der drei hinter der dunklen Dreiheit stehenden Wesen.

 

Er sagte auch nicht, dass überhaupt einer der Herren der Anarch ist, er sagte nur, dass der Text die Gefangensetzung des Anarchen beschreibt. Es wäre also auch möglich, dass keiner der Herren der Anarch ist sondern sie alle drei lediglich die Nägel zu seinem Sarg (bzw. Siegel zu seinem Verlies) darstellen. Die Entstehung des Mondes wurde bisher noch gar nicht in die Spekulationen aufgenommen.

 

Es gab irgendwo auch das Schlagwort des Tome Y Tome, sollte die Entstehungsgeschichte der Dheis Albi etwa den gelben Herren mit seinem Buch beschreiben der sich durch seine eigenen Schöpfungen (die Götter) hat binden lassen? (Hierfür sind allerdings keine Verweise in anderen Büchern zu finden)

Link zu diesem Kommentar
Nein ;)

Es wäre wirklich schön, wenn diese, in meinen Augen vollkommen überflüssigen Eingeweihten-Andeutungen ein für allemal unterbleiben könnten.

Myxxel, um es deutlich zu formulieren: Wenn du etwas Konkretes zu sagen hast, dann sag - oder schreib - es deutlich. Andernfalls ist Schweigen eine willkommene Alternative. Deine bisherigen Beiträge hier sind zum überwiegenden Teil einfach nur ärgerlich.

 

Grüße

Christoph

 

NEIN ist deutlich.

Und wenn man sorgfältig lesen kann, muss man sich auch nicht ärgern, weil man das Über- nicht vom Flüssigen trennen kann.

Auch ich ärgere mich manchmal. Nix für ungut. :angryfire:

Lieber Myxxel,

 

NEIN wäre deutlich gewesen, das stimmt. Allerdings ist ein NEIN mit einem Ironiesmiley dahinter eben nicht deutlich, sondern mehrdeutig - so wie viele deiner Beiträge sich in Andeutungen oder Mehrdeutigkeiten ergehen. Das ist es, was mich ärgert, und das habe ich kritisiert. Und das ist unabhängig davon, ob jemand sorgfältig lesen kann. Zumal man sich gerade in dem Fall, wenn man von jemanden den gegenteiligen Eindruck gewonnen hat, um sprachliche Eindeutigkeit bemühen sollte.

 

Doch genug obergelehrert. Und ebenfalls nichts für ungut.

 

Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Myxxel,

die 'Haut des Bruders' habe ich gespielt (allerdings ist vermutlich viel Hintergrundinfo an uns vorbeigegangen).

'Das Land, das nicht sein darf' habe ich aus nachvollziehbaren Gründen noch nicht gespielt. ;)

Würdest du empfehlen, dass ich die hier und auf der Midgard-Homepage veröffentlichten Informationen aus der Haut des Bruders lese, oder nehme ich mir damit potenziellen Spielspaß für das Land?

Dank und Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar

@Fimolas: Klasse Link. Der Artikel hat mir sehr gut gefallen. Besonders, wenn man nicht alle Quellenbücher zur Verfügung hat. Leider hab ich den 'ZdzW' noch nicht gespielt. Aber was ein Zufall: Morgen fängt ein anderer SL diese Kampagne bei uns an.

 

 

@Stephan:

Ich habe das Abenteuer geleitet und hatte nicht das Gefühl, dass es später nochmal wichtig für die Abenteurer wird. Das gilt aber nur für die Informationen, welche in diesem Thread angesprochen wurden! Im Zweifelsfall fragst du deinen SL oder wartest auf die Antwort von Myxxel.

 

 

LG, Elessar

Link zu diesem Kommentar

Daraus geht zumindest hervor, daß der Anarch KEINER der Fünf Herren ist und somit im AnLan-Fragment auch nicht erwähnt wird. (ich kann mir gerade noch ein: "hab ich doch gesagt" verkneifen). Alles andere hätte ich mich auch überrascht!!

 

Ob er ein unbekannter sechster Herr, der "Blaue Herr" ist? Das wird wohl die Auflösung des Gewinnspiels zeigen....

 

- Lars

Link zu diesem Kommentar

"Mehrere Antworten können richtig sein".

 

Muss man, um zu gewinnen, alle richtigen Antworten nennen oder nur eine davon? Richtig wäre ja eine Menge. "Der Geist der Freiheit" ist ja auch insofern richtig, als das er sich so den Alfarmagiern gegenüber genannt hat. Wenn einer seiner Anhänger diesen Namen hört, weiß er, dass der Anarch gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar

ich nehme mal an, dass alle bezeichnungen gemeint sind die ihm in dem vorliegenden text gegeben werden. ich hab auch mitgemacht und die antworten die ich rauslesen konnte alle angegeben. dummerweise darf ich einen teil des textes gar nicht lesen, was meine chancen überhaupt die richtige antwort zu geben senken...

Link zu diesem Kommentar
Hallo Myxxel,

die 'Haut des Bruders' habe ich gespielt (allerdings ist vermutlich viel Hintergrundinfo an uns vorbeigegangen).

'Das Land, das nicht sein darf' habe ich aus nachvollziehbaren Gründen noch nicht gespielt. ;)

Würdest du empfehlen, dass ich die hier und auf der Midgard-Homepage veröffentlichten Informationen aus der Haut des Bruders lese, oder nehme ich mir damit potenziellen Spielspaß für das Land?

Dank und Gruß

Stephan

 

Hi Stephan,

 

Das gibt jetzt ne Radio Eriwan-Antwort: Im Prinzip kannst du die Postings lesen, aber einige sind vielleicht weitreichender als sinnvoll.

Zum Glück gibt's aber die SPOILER-FUNKTION, sodass du echte Spoilertexte als solche markiert siehst und dann einfach nicht lesen solltest.

Ansonsten: Hier wurden bisher Details diskutiert, die nicht zwangsläufig Abenteuerspaß rauben. Wenn du glaubst, Spieler- und Charakterinfos gut trennen zu können: Lies. Falls nicht: vorsicht. ;)

Allerdings empfehle ich natürlich, bald die HAUT zu spielen, dann kann man alles lesen ohne erhöhte Bangigkeit verräterischer Infos :rolleyes:

Bei der HAUT kommt man übrigens besser an die Informationen, die zum Verständnis wichtig sind - da habe ich sozusagen aus dem Manko des WEISSEN WOLFS gelernt. :silly:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Myxxel,

danke für die Antwort. Leider geht sie an meiner Frage etwas vorbei. Die 'Haut' HABE ich gespielt. Es ging mir darum, ob sich in den Spoilern eventuell SL-Informationen enthalten, die man als Spieler auch für das 'Land' noch nicht wissen soll.

Zugegebenermaßen eine schwierige Frage, da du ja nicht wissen kannst, was wir in der 'Haut' an Informationen sammeln konnten.

 

Leider muss ich dir dazu sagen, dass hier die Lage nach meiner Erinnerung (ist auch schon etwas her) nicht besser war als beim 'Wolf'.

Teilweise hatte ich den Eindruck, vor meinen Augen liefe ein Film ab, bei dem die Motivation der Hauptdarsteller für mich bis zum Ende undurchschaubar blieb. Wobei natürlich klar ist, dass diese Situation von Abenteuer, SL und Spielern gemeinsam erschaffen wurde, und ich vermag nicht zu beurteilen, wer hieran wieviel Anteil hatte.

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Im Prinzip ist der ganze kosmologische Überbau für die allermeisten Abenteuer ohnehin irrelevant. Und in diesem Strang ging es ja eigentlich auch nur darum, ob der Anarch als Mentor fungieren kann. Das kann er nicht.

Rainer

 

Hmmm, laut Haut des Bruders (siehe die Szene um Dunkelheim) allerdings nur nicht, da er gefangen ist (Logic-Bug im Abenteuer ???) (Aber vielleicht meintest Du das ja und nicht wegen was Anderem ...?)

 

BTW: Noch was Anderes was mich beim Anarchen verwundert: Einerseits heisst es "Nach der endgültigen Verbannung des Anarchen und dem langsamen Verfall der Arrachtreiche ging vieles von ihrem arkanen Wissen verloren, doch der bis heute überlieferte Rest bildet die Grundlage der Magie, wie man sie am häufigsten auf Midgard antrifft: der Zauberkunst der Magier, Thaumaturgen, Hexer und Beschwörer." Andererseits kontaktiert der Anarch zu Beginn die

"Alfarmagier". Ist das ein Widerspruch dazu, daß die Zauberkunst der Magier auf den Anarchen (den die Alfar da ja noch nicht kannten) zurückgeht ? Oder heisst das vielmehr dass die Magie parallel auf den Anarchen und die Alfar zurückgeht ? Oder hätte es einfach "Alfardruiden" heißen sollen ?

 

(Sorry, wenn das ein bissel erbsenzählerisch klingt, ist mir nur

aufgefallen :) )

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Im Prinzip ist der ganze kosmologische Überbau für die allermeisten Abenteuer ohnehin irrelevant. Und in diesem Strang ging es ja eigentlich auch nur darum, ob der Anarch als Mentor fungieren kann. Das kann er nicht.

Rainer

 

Hmmm, laut Haut des Bruders (siehe die Szene um Dunkelheim) allerdings nur nicht, da er gefangen ist (Logic-Bug im Abenteuer ???) (Aber vielleicht meintest Du das ja und nicht wegen was Anderem ...?)

 

Richtig. Und da wir den Anarchen frühestens dann freilassen werden, wenn wir den unbändigen Wunsch verspüren, die Welt in einem großen Kataklysmus auf den Kopf zu stellen, stimmt das so durchaus. Sollte der Anarch jemals wieder frei werden, hat er ganz andere Ziele als die Wünsche eines kleinen Beschwörers/Hexer/Was-auch-immer-Menschleins, das gern ein paar Zauber von ihm hätte.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

>Richtig. Und da wir den Anarchen frühestens dann freilassen werden, wenn wir >den unbändigen Wunsch verspüren, die Welt in einem großen Kataklysmus auf

 

Jo, der soll ruhig in seinem Gefängnis (einem gewissen Himmelskörper ???) bleiben, weil sonst könnte man wohl (kleiner Scherz :) ) alle Quellenbücher

wegschmeißen und nochmal von vorne anfangen...

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...