Zum Inhalt springen

Wie kriegt ihr euren Berserker in den Griff?


Malte

Empfohlene Beiträge

Ich amüsiere mich ja köstlich darüber, dass es anscheinend immer nur Berserker gibt, die auch hervorragend mit ihren Waffen angehen können. Meist sind das dann auch noch Krieger, Söldner oder Barbaren. Bei Magiern, Hexern oder Barden scheinen die Würfel seltsamerweise immer ein Auge zuzudrücken.

 

Vielleicht hat Bucki ja doch recht und es wird eh schon so manipuliert, dass man den Berserkergang nur dann bekommt, wenn man ihn will. Dann kann ich allerdings auch kein Mitleid haben, wenn es ganze Gruppen erwischt...

 

Hornack

 

Mein einziger Berserker ist Zornalpriester.

Aber das gehört genauso wenig hierher, wie Manipulationsgedanken.

 

Könnten die vielleicht anderswo besprochen werden?

Link zu diesem Kommentar

Das mit den schweren Rüstungen für Bererker ist ja ganz nett - nur deswegen soll ein anderer Kämpfer auf einen Schutz verzichten?

 

Die Variante den Berserker in ein Handgemenge zu verwickeln und dann festzuhalten/ -binden bis er sich wieder beruhigt hat ist meiner Meinung nach immer möglich. Und gerade bei niedrigeren Graden.

 

Um das Einleiten des Handgemenges einfacher zu machen kann man den Berserker vorher unter zu Hilfenahme eines Grossen Schildes zu Boden werfen. Als SL würde ich in dem Fall statt des Schildes auch Tische, Bänke etc zulassen.

Link zu diesem Kommentar
Ich amüsiere mich ja köstlich darüber, dass es anscheinend immer nur Berserker gibt, die auch hervorragend mit ihren Waffen angehen können. Meist sind das dann auch noch Krieger, Söldner oder Barbaren. Bei Magiern, Hexern oder Barden scheinen die Würfel seltsamerweise immer ein Auge zuzudrücken.

 

Vielleicht hat Bucki ja doch recht und es wird eh schon so manipuliert, dass man den Berserkergang nur dann bekommt, wenn man ihn will. Dann kann ich allerdings auch kein Mitleid haben, wenn es ganze Gruppen erwischt...

 

Hornack

Also, bei mir ist es tatsächlich so. Meine Bersis sind ein BS und ein Fi. Ich habe aber auch kaum Zauberer und Barden schon gar nicht.
Link zu diesem Kommentar

Wir haben tatsächlich eine Elfenmagierin in unserer Runde, die unter dem Fluch des Berserkergangs leidet (Fluch in ihren Augen). Vor der ersten Situation, die offensichtlich auf einen Kampf hinauslaufen würde, hat sie meine Söldnerin, die zu dem Zeitpunkt unsere stärkste Kämpferin war, mit dem Hintergedanken ins Vertrauen gezogen, dass die sie mit einem Fausthieb zu Boden schicken würde. Zum Glück ist es bisher noch nie nötig gewesen.

 

Meine Vraidospriesterin, die eine Zeit lang mit einem berserkenden Kämpfer durch die Gegend gezogen ist, hat ziemlich bald Besänftigen gelernt und immer versucht, sich in einem Kampf nie völlig zu verausgaben um noch genug Kraft für diesen Zauber zu haben. Da sie sich standhaft weigert zu kämpfen, hat sie am Ende eines Kampfes auch häufig genug noch APs.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Wir haben zur Zeit auch einen Berserker in der Gruppe. Bisher ging alles gut, weil er entweder den Wurf am Ende des Kampfes geschafft hat oder mit dem Zauber Schlaf eingeschläfert wurde. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Schlaf wirklich funktioniert. Ich würde hier gerne Ideen sammeln, wie man einen Berserker beruhigen kann.

 

Meine Ideen:

- Zauber Schlaf

- Zauber Besänftigen

- Weglaufen und sich verstecken, sodass der Berserker keine Gegner mehr sieht

 

Welche Ideen habt Ihr?

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
Besänftigen.

 

Steht das nicht sogar explizit als Spruchwirkung drin?

Jepp. Meine Priesterin hat den Spruch extra wegen des Berserkers in der Gruppe gelernt (und dann hat dieser Charakter durch eine Intelligenzsteigerung beim Gradaufstieg den Berserkerwahn abgelegt... :rotfl: ).

 

Euer

 

Bruder Buck

:confused: Du meinst Willenskraft?
Link zu diesem Kommentar
Besänftigen.

 

Steht das nicht sogar explizit als Spruchwirkung drin?

Jepp. Meine Priesterin hat den Spruch extra wegen des Berserkers in der Gruppe gelernt (und dann hat dieser Charakter durch eine Intelligenzsteigerung beim Gradaufstieg den Berserkerwahn abgelegt... :rotfl: ).

 

Euer

 

Bruder Buck

:confused: Du meinst Willenskraft?

 

Nein, ich vermute mal Int.

 

Nach M3 war es nämlich noch Intelligenz. Und das war der Grund, warum mein Hexer keinen Berserkergang bekam, obwohl er ihn anfangs ausgewürfelt hatte.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Handgemenge ist gut und praktisch, wenn man ihn mal drin hat. Wenn das schiefgeht, kann es sehr schmerzhaft werden (gut, der Möchtegern-Handgemenger müßte im Kontrollbereich des Berserkers stehen, aber wenn er außerhalb desselben angreift, müßte ihn wohl jemand anderes von vorne beschäftigen, es wäre also auf jeden Fall jemand den Schlägen ausgesetzt). Ein Netz wäre da nicht schlecht, ob das GFP-Grab (extrem schwer) dann allerdings die Plusse für den Berserker nicht aus Gesamtgruppenoptimierungssicht schon wieder überkompensiert?

 

M.E. ist der Berserker nicht mehr in der Lage, um mehr als eine halbe Ecke herum zu denken. "Der könnte ja noch einen Heiltrank schlucken" dürfte die geistigen Fähigkeiten eines Berserkers deutlich übersteigen. Bewegt sich? Steht? Draufhauen. Am Boden liegende Personen (etwas so subtiles wie Atmung sieht doch ein Berserker durch den Blutvorhang vor seinen Augen nicht) sind da eher wie Möbelstücke. Liegend Schlagende kriegen ja auch erhebliche Abzüge oder müssen erst mal Handlungen fürs Aufstehen ausgeben, insofern würde ich die zuerst schon als "überwunden" zählen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

gar nicht ... ;-)

 

immer wenn's los geht ... rennen alle Gruppenmitglieder fort und überlassen den Berserker sich selbst ;) ...

 

... er ist aber auch selber Schuld, denn den Berserkergang hat er nur durch ein Artefakt, das er einfach nicht ablegen will.;)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Moin,

 

ich spiele schon sehr lange einen Berserker (Runenschneider aus Waeland, Fylgdyrim).

 

Hin und wieder war es mal lästig (nicht nur für den Rest der Gruppe), aber insgesamt (immerhin 10 Jahre) gab es wenig Probleme.

 

Was auch gut hilft:

 

Zauberschild aktivieren und den Berserker austoben lassen.

 

Oder Lähmung.

 

Mit Besänftigen geht es ja relativ gut.

 

Was auch geht - aber da muss das Vertrauen zur Gruppe sehr groß sein - ist ein Lähmungshalsband oder etwas ähnliches....

 

Je nach den Möglichkeiten der Gruppe ihn wieder "einzufangen" kann man ja auch gezielt versuchen den Berserkergang zu vermeiden (Rüstung, Schild) und ev. Punkte von Angriff in die Abwehr stecken...

 

Grüße aus dem hohen Norden von Njord

 

Leif

Bearbeitet von Leif Johannson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

ich spiele schon sehr lange einen Berserker (Runenschneider aus Waeland, Fylgdyrim).

 

Hin und wieder war es mal lästig (nicht nur für den Rest der Gruppe), aber insgesamt (immerhin 10 Jahre) gab es wenig Probleme.

 

Was auch gut hilft:

 

Zauberschild aktivieren und den Berserker austoben lassen.

 

Oder Lähmung.

 

Mit Besänftigen geht es ja relativ gut.

 

Das ist ok!

 

 

Was auch geht - aber da muss das Vertrauen zur Gruppe sehr groß sein - ist ein Lähmungshalsband oder etwas ähnliches....

 

Hat dein Runenschneider ein solches?

Trägt er das freiwillig?

 

Wenn ja, dann würde ich ihm als SL die Gabe des Berserkerganges und alle anderen Gaben des Fylgdirim nehmen. Der arbeitet ja aktiv gegen die Gottheit.

 

Je nach den Möglichkeiten der Gruppe ihn wieder "einzufangen" kann man ja auch gezielt versuchen den Berserkergang zu vermeiden (Rüstung, Schild) und ev. Punkte von Angriff in die Abwehr stecken...

 

Grüße aus dem hohen Norden von Njord

 

Leif

 

Das ist wiederum ok.

Link zu diesem Kommentar

Eine Möglichkeit könnte übrigens auch der relativ günstige Zauber Funkenregen sein. Der so verzauberte Berserker kann sich dann nur noch mit B3 bewegen und niemanden mehr angreifen.

 

Mangels gruppeneigenem Berserker hab ich das noch nicht ausprobieren können, aber laut Spruchbeschreibung dürfte der Zauber ganz gut geeignet sein.

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...